I
ixich
Themenstarter
Hallo,
Bei meiner GS, Bj. 2001, 35.000 KM, habe ich leichten Kühlwasserverlust. Gleichzeitig steigt der Pegel im Ölbehälter. Der Deckel hat einen weißen schmierigen Belag. Mein erster Verdacht, Kopfdichtung. Dann habe ich hier im Forum etwas von den Simmerringen an der kombinierten Öl-Wasserpumpe gelesen. Etwas verunsichert bin ich gestern in eine Werkstatt in meiner Nähe gefahren. Ist zwar eine freie, machen aber ausschließlich BMW. Schon seit zig Jahren. Die meinten, so einfach wäre das nicht. Die Pumpe schließen sie vor vorne herein aus. In dem Zwischenraum der beiden Flüssigkeiten wäre eine Ablaufbohrung. Wenn da was undicht wäre, würde da Öl oder Wasser herauskommen aber nicht in die andere Flüssigkeit überwechseln.
Der Belag im Deckel könnte auch von vielen Kurzstrecken kommen. Als o nicht von mir. Ich habe sie erst ein paar Wochen und nur längere Strecken gefahren. Was der Vorbesitzer angestellt hat, kann ich nicht nachweisen.
Also die Schrauber sagen mir, wenn, dann ist die Kopfdichtung hinüber. Preis 25 € plus ca. 250 € Einbau, incl. Ventilspiel einstellen. Da ich mir schon Öl, Filter, Kerze etc. für einen Service gekauft hatte, wäre es kein Problem alles mitzubringen. Sie würden es mir dann gleich mitmachen.
Jetzt die Frage an Euch, was Eure Erfahrung zu der Sache sagt. Pumpe, Kopfdichtung oder was. Außerdem würde es mich interessieren was ihr zu dem Preis sagt. Ich denke der geht voll in Ordnung. Nur will ich das Geld nicht ausgeben und das Problem besteht vielleicht noch immer.
Grüße aus der tief verschneiten Pfalz
Ixich
Bei meiner GS, Bj. 2001, 35.000 KM, habe ich leichten Kühlwasserverlust. Gleichzeitig steigt der Pegel im Ölbehälter. Der Deckel hat einen weißen schmierigen Belag. Mein erster Verdacht, Kopfdichtung. Dann habe ich hier im Forum etwas von den Simmerringen an der kombinierten Öl-Wasserpumpe gelesen. Etwas verunsichert bin ich gestern in eine Werkstatt in meiner Nähe gefahren. Ist zwar eine freie, machen aber ausschließlich BMW. Schon seit zig Jahren. Die meinten, so einfach wäre das nicht. Die Pumpe schließen sie vor vorne herein aus. In dem Zwischenraum der beiden Flüssigkeiten wäre eine Ablaufbohrung. Wenn da was undicht wäre, würde da Öl oder Wasser herauskommen aber nicht in die andere Flüssigkeit überwechseln.
Der Belag im Deckel könnte auch von vielen Kurzstrecken kommen. Als o nicht von mir. Ich habe sie erst ein paar Wochen und nur längere Strecken gefahren. Was der Vorbesitzer angestellt hat, kann ich nicht nachweisen.
Also die Schrauber sagen mir, wenn, dann ist die Kopfdichtung hinüber. Preis 25 € plus ca. 250 € Einbau, incl. Ventilspiel einstellen. Da ich mir schon Öl, Filter, Kerze etc. für einen Service gekauft hatte, wäre es kein Problem alles mitzubringen. Sie würden es mir dann gleich mitmachen.
Jetzt die Frage an Euch, was Eure Erfahrung zu der Sache sagt. Pumpe, Kopfdichtung oder was. Außerdem würde es mich interessieren was ihr zu dem Preis sagt. Ich denke der geht voll in Ordnung. Nur will ich das Geld nicht ausgeben und das Problem besteht vielleicht noch immer.
Grüße aus der tief verschneiten Pfalz
Ixich