Krämpfe im Nacken/Arm...wechsel zur kleinen GS?

Diskutiere Krämpfe im Nacken/Arm...wechsel zur kleinen GS? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen! Mich plagen bei Fahrten über 100km auf Dauer solchen bescheidenen Krämpfe. Das fängt im Nacken an und geht dann in die Schultern...
hotmoto

hotmoto

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
15
Ort
Sachsenring
Hallöchen!

Mich plagen bei Fahrten über 100km auf Dauer solchen bescheidenen Krämpfe. Das fängt im Nacken an und geht dann in die Schultern über. Auf meiner Ostseetour (600km) fing dann auch noch der linke Arm an weh zu tun :(. Ich fahre eine Yamaha FZR 600 R, umgebaut auf nackig. Im Anhang ein Bild.
Eigentlich ist sie ja schon bequem...ich habe keine Ahnung ob der Wechsel zur GS was bringen würde. Einzylinder hatte ich schon, KTM LC4 620 und Yamaha XT660X. Nun, auf Dauer schon etwas mau die Leistung. Aber wenn die Krämpfe dadurch weg sind...was solls :). Nur weil ich daß eben vorher nicht, und es rücken eher selten Leute ihr Motorrad raus um einen Fremden 200km fahren zu lassen :D.

Was meint ihr? Quatsch oder doch nicht? Achja, ich bin 1.76m und bring 73kg auf die Waage. Unsportlich bin ich nicht, mach Ju-Jutsu. Vielleicht hat da irgendwas mal Schaden angerichtet bei den Würfen...wer weiß.

Danke
gruß Markus
 

Anhänge

diabolo1984

diabolo1984

Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
125
Ort
Ingolstadt
Modell
Ducati Monster 1100 S
serwas, ich bin 1.78m und hab 70kg, bin 5 stunden durchgefahren und hab nix gemerkt aus n kribbeln in den fingern von den einzylinder vibrationen..
bin in der fahrschule ne kawa er5 gefahren, die war net so bequem..
frag doch einfach mal nen bmw händler in deiner nähe ;)

LG Alex
 
Fudo

Fudo

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
50
Ort
Geltendorf
Modell
F 650 GS
Hey

Hallo markus,

ich fahre jetzt seit 4 Jahren eine F 650 Gs also nur die Kleine. Bei der Wahl meines Motorrades hab ich mich gefragt was ich damit machen möchte. Da ich doch sehr viel durch die Alpen und auch in den Urlaub fahre hab ich mich für ein Motorrad entschieden wo ich recht bequem, aufrecht draufsitzen kann. Ich bin schon 1500 km am Tag gefahren. Bis auf des das mir nach einigerzeit der Hintern weh tat hatte ich keine körperlichen Probleme.

Ich bin davon überzeugt das wenn du dich für eine GS entscheidest, egal ob groß oder klein, diese Problemchen aufhören. ;)

Wie das fahren mit der Großen der R1200 GS ist werde ich am Dienstag rausfinden wenn mein Baby in die Instpektion geht. Bekomme die Große als 'Ersatzmaschine` :)

Gruß Thomas

www.myprivatland.de
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Ich habe nun schon einige sehr unterschiedliche Motorräder durch und konnte bisher feststellen, dass es bei mir hauptsächlich an der Anspannung liegt, wenn es zu Unbequemlichkeiten führt. Bei der VFR hatte ich Anfangs auch Probleme, da die Unterarme etwas stärker belastet werden, als es auf der Transalp der Fall war. Ich habe mir dann antrainiert, die Entlastung der Arme aus dem Rücken zu holen, sodass die Händer eigentlich immer locker aufliegen konnten.

Dennoch gab es Probleme, wenn ich die Maschine an meinem Grenzbereich von Fahrdynamik bewegt haben, also eigentlich zu schnell auf anspruchsvollen Strecken unterwegs war. Hatte also bei mir auch was mit der Psyche zu tun.

Bevor Du das Mopped tauschst, solltest Du diese beiden Punkte bei Dir ausschliessen, sonst gibt es mit dem nächsten Mopped womöglich wieder Probs.
 
coufi

coufi

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.721
Ort
Österreich - Bez. Baden
Modell
F 650 GS
Hallo Markus,

ich selbst fahre auch eine F 650GS und muss sagen, daß ich keinerlei Verspannungsprobleme hab (außer ich verspann mich selbst :D).

Auch längere Autobahnfahrten (130 km/h +) sind kein Problem.

In der Fahrschule bin ich mit einer Kawa ER-5 und ER-6 gefahren. Ein Graus kann ich dir sagen, nach 2 Fahrstunden, taten meine Handgelenke weh, meine Füße waren ein einziger Krampf und der Rücken schmerzte ebenfalls, weil der Lenker so schmal war, daß ich meine Schultern oft zusammenziehen musste, obwohl ich keine breiten Schultern habe.

Ich würde dir mal eine ausgiebe Probefahrt empfehlen. Bin sicher, dann wirst du wissen ob sich ein Umstieg lohnt (wovon ich überzeugt bin).

lg
gerda
 
hotmoto

hotmoto

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
15
Ort
Sachsenring
Danke für die Antworten :). Also ich werde nächste Woche erstmal zum Arzt gehen und mir eine Überweisung zur Physiotherapie geben lassen. Kann durchaus sein, daß meine Halswirbel die Probleme machen. Wäre natürlich doof :(
 
L

Larimar

Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
19
Ort
Nähe Augsburg
Modell
noch keins
Bevor ich mich für die GS entschieden habe, hab ich sie mr beim BMW-Händler für ein Wochenende incl. 450 km ausgeliehen. Hat zwar einiges gekostet, aber ich konnte die Maschine ausgiebig testen und somit war das Geld gut angelegt.

Frag mal bei deinem Händler nach. Meist erstaten sie dir die Leihegbhr -zumindest teilweise- wenn du das Möp nachhher kaufst.

Gruß
Larimar
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
hotmoto schrieb:
Danke für die Antworten :). Also ich werde nächste Woche erstmal zum Arzt gehen und mir eine Überweisung zur Physiotherapie geben lassen. Kann durchaus sein, daß meine Halswirbel die Probleme machen. Wäre natürlich doof :(

sehr gute entscheidung!
dadurch habe ich auch manch aua wech bekommen :)
 
A

Anonym3

Gast
shorty schrieb:
sehr gute entscheidung!
dadurch habe ich auch manch aua wech bekommen :)
Servus Shorty:)

:confused: ...ja wie...:confused: bevor oder nachdem Dein Body Astralkörpermäßige Ausmaße angenommen hat:confused: ...;) ...:p

Hertzi:o
 
IngoGS1100

IngoGS1100

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
124
Ort
70794 Filderstadt
Modell
GS 1100 Bj 1995
Krämpfe

Hi Markus,
die Symptome kenn ich, hab ich auch. Auf der XT600 zog es auf einer längeren Tour gerne links im Nacken/Schulter/Schulterblatt. Komischerweise nur links, und es wurde während der Fahrt immer schlimmer...leider ohne Sozia und somit auch ohne eine heilende Massage ;)
Allerdings habe ich dieses Problem auch auf der GS1100. Trotz verschiedenster Körperhaltungen und teilweise linken Arm auf dem Schenkel abgelegt, zieht´s rein...Zum einen vermutete ich eine ungünstige Höhe zw. Schulter-Handgelenk (Lenkerhöhe)-Sitzhöhe, zum anderen denke ich manchmal, dass die Kopfhaltung dies auslösen könnte...(Kopf "zu weit" im Nacken?) Schlussendlich liegt´s m.E. mehr an der Person.
Ich hab zwar hiermit keine konstruktive Lösung, aber vielleicht tröstet es Dich ein wenig, frei nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid
:D
CiaoCiao
IngoGS1100
 
G

GS-Rider

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
31
Ort
Oberhausen
Modell
BMW F 650 GS Dakar '02
Hallo

Also ich bei vorher ER-5 und dann Z1000 gefahren wollte die Z haben wegen mehr leistung, hat die auch aber mehr als gasgeben kann man mit dem ding nicht. Hatte auch oft auf der Z nackenschmezen nur jetzt nicht mehr seid dem ich die GS fahr. ist gut! hab allerdings die Dakar, die ist ja noch nen bsichen größer. Also macht schon viel aus!
Ich empfehle dir auch mal ne probefahrt....
 
Thema:

Krämpfe im Nacken/Arm...wechsel zur kleinen GS?

Krämpfe im Nacken/Arm...wechsel zur kleinen GS? - Ähnliche Themen

  • Sommerloch at its best

    Sommerloch at its best:
  • Ausbau Längslenker Telelever

    Ausbau Längslenker Telelever: Liebes Forum, im Rahmen einer Unfallinstandsetzung verzweifle ich gerade am Telelever (31427706748) bzw. genauer an der Achsstange (31428526447)...
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..

    Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..: Da ich letzten Monat knapp 9 Tage auf der Insel verbracht habe, möchte ich natürlich auch meine Eindrücke schildern. Wie wahrscheinlich jedem...
  • Brennen im Nacken/oberer Rücken beim GS fahren.

    Brennen im Nacken/oberer Rücken beim GS fahren.: Moin, kennt das Problem jemand (und hat ggf. sogar eine Lösung dafür gefunden)? In letzter Zeit verspannt mein Nacken extrem beim Fahren und es...
  • Drängler im Nacken

    Drängler im Nacken: Was macht ihr? na ja jetzt im Winter fährt man in Kurven welche nass sind langsam. Da gibt es doch Autofahrer die :mad: einem fast hinten drauf...
  • Drängler im Nacken - Ähnliche Themen

  • Sommerloch at its best

    Sommerloch at its best:
  • Ausbau Längslenker Telelever

    Ausbau Längslenker Telelever: Liebes Forum, im Rahmen einer Unfallinstandsetzung verzweifle ich gerade am Telelever (31427706748) bzw. genauer an der Achsstange (31428526447)...
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..

    Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..: Da ich letzten Monat knapp 9 Tage auf der Insel verbracht habe, möchte ich natürlich auch meine Eindrücke schildern. Wie wahrscheinlich jedem...
  • Brennen im Nacken/oberer Rücken beim GS fahren.

    Brennen im Nacken/oberer Rücken beim GS fahren.: Moin, kennt das Problem jemand (und hat ggf. sogar eine Lösung dafür gefunden)? In letzter Zeit verspannt mein Nacken extrem beim Fahren und es...
  • Drängler im Nacken

    Drängler im Nacken: Was macht ihr? na ja jetzt im Winter fährt man in Kurven welche nass sind langsam. Da gibt es doch Autofahrer die :mad: einem fast hinten drauf...
  • Oben