Ergebnis 1 bis 7 von 7

Krümmer glüht ?!

Erstellt von LGW, 20.11.2009, 19:27 Uhr · 6 Antworten · 1.800 Aufrufe

  1. LGW Gast

    Standard Krümmer glüht ?!

    #1
    Optisch bei Nacht zwar ne attraktive Sache, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so gedacht ist

    Schon bei der vorletzten Ausfahrt ist mir aufgefallen, das mein linkes Bein (unten) trotz kühler Aussentemperaturen relativ muckelig warm wird, fand ich merkwürdig, aber nun - da ist ja der Auspuff, der Zylinder, die Kühlung... who cares.

    Heute beim Absteigen nach ca. 30km relativ langsamer Fahrt bei Regen (immer so 70, 80km/h) hab' ich dann den Krümmer schon recht heftig Glühen sehen, bis über die erste Krümmung rüber würde ich sagen.

    Ist das normal? Woran kann das liegen? Zündzeitpunkt? Oder gibt es weitere mögliche Ursachen? Wie teuer wird das?

    Kühlerwarnlampe/Temperaturanzeige war nie an, Kühlwasser kann ich im dunkeln jetzt nicht mehr checken, da muss ich morgen mal genau nachschauen, aber vor zwei Wochen war der Pegel noch perfekt?

    Und vor allem: kann ich damit jetzt noch die ~60km zum fahren, oder sollte ich lieber ne Werkstatt vor Ort aufsuchen?

    PS: ich tanke Super, aber das sollte dem Motor ja nix ausmachen? Ansonsten läuft er bis auf ein bisschen Öltröpfeln an der Ölwechselschraube meiner Meinung nach gut, hält sauberes Standgas, also eher keine Falschluft, muckt nicht, ruppelt halt wie ein Einzylinder, leichtes Konstantfahrruckeln bei 3000UPM... aber sonst

  2. LGW Gast

    Standard

    #2
    Ich will das ECHT nicht pushen, aber das macht mich wuschig...

    kann doch nicht sein, dass da keinem was zu einfällt...

    kann mir nicht einfach jemand mit einem "ist völlig normal bei der kleinen" das Wochenende versüßen? (aber bitte nur wenns stimmt )

  3. Schwabe Gast

    Standard

    #3
    Hallo,

    ist völlig normal.

    wenn der Fahrtwind fehlt und meine Ur-F warmgefahren im Standgas steht ist ein sichtbares, dunkelrotes Krümmerglühen bei Nacht normal.
    Wer es nicht kennt, sollte mal wenn er in die Nacht reingefahren ist, sein Moped eine Weile in einer dunklen Ecke im Standgas laufen lassen, dann sieht er es auch (zumindest wenn sich die Augen an das Dunkel angepasst haben).
    Diese Erscheinung haben nicht nur die Vergasermodelle, dies ist auch bei Einspritzer der neuen Generation. Die Boxer-Fahrer sehen es schneller, da sie die Krümmer direkt vor den Augen haben, wobei der F-Fahrer in der Regel schon absteigen muss um den Krümmer zu sehen. Warum soll es bei deinem Moped anders sein?

    Gruß

    Dieter

    Edit: Irgendwie ist mir schon klar warum hier wenig Feedback kommt.

  4. LGW Gast

    Standard

    #4
    Warum wenig Feedback kommt, ist mir zwar unklar, aber wenn der Krümmer normal ist, bin ich doch schon beruhigt - danköööö

    Wenn ich jetzt die ganze Zeit mit 6000UPM geheizt wäre wie blöd, hätte ich auch gesagt, hey, normaaaaal - aber so kam's mir doch einfach nur komisch vor. Bei meiner "ganz kleinen" muss definitiv die Messuhr ran, wenn der Krümmer glüht - ZZP verschoben, daher...

    Anfänger, halt

    In die Nacht reinfahren mache ich häufiger... nur der Krümmer ist mir noch nicht glühend aufgefallen.


  5. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard

    #5
    Hat meine auch gemacht, nicht anfassen ist heiß

  6. LGW Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Doro Beitrag anzeigen
    Hat meine auch gemacht, nicht anfassen ist heiß
    Ist ja auch ein heisser Feger

  7. Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    45

    Standard

    #7
    Hi,
    jetzt haben das ja schon viele bestätigt aber ich wollte dir nur nochmal sagen,es ist normal.Kommt immer noch bisschen auf die Ausentemperatur an,aber meiner,gerade nach etwas sportlicheren Ausfahrten,sieht auch sehr schön aus.Rot wie die Feuerwehr!Aber dass das Glühen in der Nacht natürlich richtig toll aussieht,auf die Idee hast du mich jetzt auch erst gebracht,werde das bei mir mal austesten,aber um es abzuschließen,es ist völlig normal!
    Liebe Grüße Rascal


 

Ähnliche Themen

  1. AUSPUFFTOPF GLÜHT !!!!!
    Von outbreaker im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 18:06
  2. Krümmer glüht
    Von kalb im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 02:16
  3. Hilfe! Meine Kuh glüht!
    Von QBert im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 21:15
  4. HILFE mein Krümmer glüht!!!
    Von Adventure-Doc im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 09:49
  5. kat glüht
    Von waldi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 21:51