Kühlwasseraustritt durch den Gummideckel

Diskutiere Kühlwasseraustritt durch den Gummideckel im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle, habe bereits des Öfteren festgestellt, dass es bei meiner 650 GS (Baujahr 2000) über den Gummideckel des Kühlmittelbehälters zu...
O

Oppa1970

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
7
Ort
Salzgitter
Modell
F 650 GS
Hallo an alle,


habe bereits des Öfteren festgestellt, dass es bei meiner 650 GS (Baujahr 2000) über den Gummideckel des Kühlmittelbehälters zu einem Austritt von Kühlflüssigkeit kommt. Meist trat dies bei längeren Fahrten auf...auch bei kälteren Temperaturen in England...

Gestern habe ich dies allerdings bei einer kürzeren Fahrt von ca 40 Kilometern festgestellt... Gut, gestern war es doch sehr warm draußen ...

Ich habe den Motor abgestellt und es kam zu einem richtigen Strahl aus dem Gummideckel...

Es bildete sich eine relativ große Wasserlache...


Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe ?
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Ich wuerde mal nachfuellen und ordentlich entlueften. Wenns nicht weg ist nach dieses ist die ZK dichtung vielleicht hin.
Wenn da lueftblasen drinne sind trit immer wieder wasser aus.
Sonnst das kuhlwasser mal untersuchen lassen auf CO gehallt.
 
juhei

juhei

Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
46
Ort
Hamburg
Modell
BMW F 700 GS
Hallo,
ich widerspreche ja ungern einem Holländer:lalala:,aber man soll nicht gleich den schlimmsten Fall annehmen.
Wie voll ist der Ausgleichsbehälter bei kalten Motor?
Er reicht vollkommen wenn bei einem vollen Kühler der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter bei min steht,( bei kalten Motor ).
Schließlich ist es ja die Aufgabe des Behälters die durch die Wärme sich ausdehnende Kühlflüssigkeit aufzunehmen.
Wenn also der Ausgleichsbehälter schon bei kaltem Motor bis auf max gefüllt ist,wo soll dann die Kühlflüssigkeit hin wenn der Behälter voll ist.
Es spritzt also durch die nach dem Abstellen aufsteigende Wärme durch den Gummideckel.
Um zu überprüfen ob bei laufenden Motor Verbrennungsgase durch eine defekte ZKD in den Kühlkreislauf gelangen gibt es ein einfaches Hilfsmittel.
Einen Gefrierbeutel so um den Ausgleichsbehälter ( Gummideckel ) wickeln das er dicht abschließt.
Motor starten und warmlaufen lassen.
Wenn bei warmen Motor Kühlflüssigkeit in den Beutel tropft ist die ZKD nicht mehr in Ordnung.

Gruß Jürgen
 
O

Oppa1970

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
7
Ort
Salzgitter
Modell
F 650 GS
Werde morgen mal den Seitendeckel abmontieren, da der Flüssigkeitsstand in dem Sichtfenster so gut wie gar nicht ersichtlich ist... :(

Schönen Dank für die Tipps...

Ich hoffe auch, dass es nicht die ZKD ist...

melde mich dann wieder,

Mark
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, hätte ich den Kühlerverschlussdeckel in Verdacht.
 
K

Kolonist

Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
33
Ort
Nordrach/Schwarzwald
Hallo
das Problem hatte ich letztes Jahr auch.
Bei längerer Fahrt drückte es mir immer das Kühlwasser in den Ausgleichbehälter.
Nach mehrmaligen zurückfüllen der Kühlflüssigkeit in den Kühler und entlüften des Kühlkreis am Zylinderkopf und wechsen des Kühlerdeckels brachte kein Erfolg.
Danach wechselte ich den Thermostat(er war ganz verpicht mit alufarbener ablagerung)
Es war das blaue Kühlmittel im Kühlkreis,aber es gehört das orangene G12 Kühmittel rein.
Ich spühlte den Kühlkreis mit Spezialreiniger aus dem Fahrzeigteilemarkt.
Seither ist alles OK
 
Offroader74

Offroader74

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
35
Ort
Oberbayern
Modell
F650GS Dakar 2001
Ich habe das gleiche Phänomen nachdem ich das Kühlmittel am WE getauscht habe. Den Thermostat habe ich auch ausgebaut und sauber gemacht. Obwohl der schon ziemlich sauber war.
Das neue KM ging echt mühsam rein. Ständig kneten der Leitungen. Das dauerte ewig bis an der Entlüftungsschraube mal was raus kam. Habe mit Mühe 1.1 Liter reinbekommen und +0.1 L in den Ausgleichsbehälter. Kurze Probefahrt war OK. Danach den Kühler und Ausgleichsbehälter noch auf Max. aufgefüllt.
Heute kam beim Abstellen ein richtiger Strahl aus dem Gummideckel des Ausgleichsbehälters. Ich werde es noch ein bisschen beobachten...

Weiß jemand wofür dieses Rohr im Ausgleichsbehälter ist?
20231003_172834.jpg
 
Thema:

Kühlwasseraustritt durch den Gummideckel

Kühlwasseraustritt durch den Gummideckel - Ähnliche Themen

  • Kühlwasseraustritt

    Kühlwasseraustritt: Hallo Freunde, nachdem ich grade einen kleinen Ausritt mit meiner 800er gemacht habe, traf mich beim Anblick der rechten Motorseite fast der...
  • Kühlwasseraustritt - Ähnliche Themen

  • Kühlwasseraustritt

    Kühlwasseraustritt: Hallo Freunde, nachdem ich grade einen kleinen Ausritt mit meiner 800er gemacht habe, traf mich beim Anblick der rechten Motorseite fast der...
  • Oben