Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Kupplung rutscht ab 6000 turen

Erstellt von locke1, 25.05.2012, 20:02 Uhr · 13 Antworten · 5.635 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.353

    Standard Kupplung rutscht ab 6000 turen

    #1
    Hi
    Im letzten Jahr hatte ich leider meine 11er geschrottet.Heute hab ich mir eine F650GS Bj.2004 mit ca.48 tkm gekauft und gleich ein hoffendlich kleines Problem!
    Wenn ich den Hahn voll aufdreh, fängt die Kupplung ab 6000u/min an zu rutschen und das ziemlich deutlich!!!
    Wollte es erstmal mit einem Ölwechsel versuchen,da bei der Laufleistung die Kupplung noch gut sein sollte?
    Nun die Frage der Fragen: Welches Öl, SAE 15W50 OK?

    Gruß Bernd

  2. Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    #2
    Hi.
    Vorgeschrieben ist grundsätzlich mineralisches...

    Ich hab mal dies hier versucht:
    http://www.louis.de/_3029c1f185e8ab5...nr_gr=10038450
    und hab zur Zeit auch Kupplungsrutschen

    Vorher hatte ich dieses:
    http://www.louis.de/_3029c1f185e8ab5...nr_gr=10038255
    kann ich nur empfehlen und werde wieder eine Kanister kaufen.... bald

    Gruß Jürgen

  3. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.353

    Standard

    #3
    na supi Jürgen, Danke
    Dann werd ich mal ein Eimer voll hollen

    Gruß Bernd

  4. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    1.574

    Standard

    #4
    Bringt wahrscheinlich nix. Neue kupplungsfedern verbauen und gut ist.

  5. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.353

    Standard

    #5
    Hi
    nur die Federn,die die Lamellen zusammen drücken?

    Gruß bernd

  6. Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    #6
    Najaaaaa, Ard.
    Ich bin nicht der einzige der mal ein anderes Öl versucht hat, Öl wieder abgelassen und das "gute" wieder rein.... und die Kupplung war wieder die alte.
    Die Federn sind nach der Kilometerleistung so schnell nicht lahm.Meine GS hat gute 60.000 Km runter und rutschte erst nach dem Ölwechsel, vor her fuhr ich das besagte Castrol MEHRMALS.
    Außerdem müssten dann eher die Kupplungslamellen getauscht werden, denn die schmieren/reiben bei 6000 U/min.

    Ich würd erst den Ölwechsel vornehmen, eine Tankfüllung verfahren und dann neu Entscheiden.

    Jürgen

  7. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.353

    Standard

    #7
    jo jo, Jürgen
    so werd ichs machen, vieleicht läst sich die OP noch etwas verschieben
    Gruß Bernd

  8. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    1.574

    Standard

    #8
    Du hast recht Jürgen, Da sind auch leute die nur nach einem oelwechsel wieder alles im gruene bereich haetten.
    Ich spreche hier nur aus eigene erfahrung. Meine Ur-F hatt auch ein rutschenden kupplung, nach ein oelwechsel immer noch (48.000 km), dan hab ich mir ne neue verbaut sammt federn und alles is fein.
    Die belaege waren noch ziemlich gut aber jetzt is alles neu und hab ich ruhe fuer solange ich das ding noch weiter fahre.

  9. Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    570

    Standard

    #9
    Meine Kleine Rote hat über 55 000Km drauf und nix mit rutschender Kupplung. Auch fahre ich jetzt vollsynthetisches Öl. Nur das Öl muß zugelassen sein für eine Naßkupplung. Und BMW schreibt vor eine Klassifizierung: SF, SG oder SH.Diese Öle sind nicht billig und man erliegt dann gerne der Versuchung zu mogeln.
    Auch sollte das Spiel am Kupplungshebel ca 1 mm betragen. Also Bautonzug kontrollieren und gegebenenfalls an der Rändelmutter nachstellen.

  10. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.353

    Standard

    #10
    Hi
    die kupplung hab ich gestern noch richtig Eingestellt,der Abstand zwischen Ausrückhebel u. Führung des kupplungszugs am Kupplungsdeckel betrug nur
    44mm vorgeschrieben sind aber 47mm-52mm.
    Hab das Teil erstmal richtig drauf gesetzt u.dann das Handhebelspiel eingestellt, nach Probefahrt noch das selbe.
    Morgen wird das Öl gewechselt und dann schaun wa mal

    Gruß bernd


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kupplung rutscht
    Von GS11 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 21:08
  2. Kupplung rutscht
    Von _chris_ im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 21:29
  3. Kupplung rutscht
    Von Heyko im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 09:56
  4. kupplung rutscht!
    Von maninblack im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 09:18
  5. R 100 GS Kupplung rutscht
    Von Skipper06 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 19:34