Kupplung rutscht ab 6000 turen

Diskutiere Kupplung rutscht ab 6000 turen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Im letzten Jahr hatte ich leider meine 11er geschrottet.Heute hab ich mir eine F650GS Bj.2004 mit ca.48 tkm gekauft und gleich ein hoffendlich...
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
Im letzten Jahr hatte ich leider meine 11er geschrottet.Heute hab ich mir eine F650GS Bj.2004 mit ca.48 tkm gekauft und gleich ein hoffendlich kleines Problem!
Wenn ich den Hahn voll aufdreh, fängt die Kupplung ab 6000u/min an zu rutschen und das ziemlich deutlich:mad:!!!
Wollte es erstmal mit einem Ölwechsel versuchen,da bei der Laufleistung die Kupplung noch gut sein sollte?
Nun die Frage der Fragen: Welches Öl, SAE 15W50 OK?

Gruß Bernd:)
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
na supi Jürgen, Danke:)
Dann werd ich mal ein Eimer voll hollen:D

Gruß Bernd:cool:
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Bringt wahrscheinlich nix. Neue kupplungsfedern verbauen und gut ist.
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
nur die Federn,die die Lamellen zusammen drücken?

Gruß bernd:cool:
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Najaaaaa, Ard.
Ich bin nicht der einzige der mal ein anderes Öl versucht hat, Öl wieder abgelassen und das "gute" wieder rein.... und die Kupplung war wieder die alte.
Die Federn sind nach der Kilometerleistung so schnell nicht lahm.Meine GS hat gute 60.000 Km runter und rutschte erst nach dem Ölwechsel, vor her fuhr ich das besagte Castrol MEHRMALS.
Außerdem müssten dann eher die Kupplungslamellen getauscht werden, denn die schmieren/reiben bei 6000 U/min.

Ich würd erst den Ölwechsel vornehmen, eine Tankfüllung verfahren und dann neu Entscheiden.

Jürgen
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
jo jo, Jürgen
so werd ichs machen, vieleicht läst sich die OP noch etwas verschieben:o
Gruß Bernd:cool:
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Du hast recht Jürgen, Da sind auch leute die nur nach einem oelwechsel wieder alles im gruene bereich haetten.
Ich spreche hier nur aus eigene erfahrung. Meine Ur-F hatt auch ein rutschenden kupplung, nach ein oelwechsel immer noch (48.000 km), dan hab ich mir ne neue verbaut sammt federn und alles is fein.
Die belaege waren noch ziemlich gut aber jetzt is alles neu und hab ich ruhe fuer solange ich das ding noch weiter fahre. :)
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Meine Kleine Rote hat über 55 000Km drauf und nix mit rutschender Kupplung. Auch fahre ich jetzt vollsynthetisches Öl. Nur das Öl muß zugelassen sein für eine Naßkupplung. Und BMW schreibt vor eine Klassifizierung: SF, SG oder SH.Diese Öle sind nicht billig und man erliegt dann gerne der Versuchung zu mogeln.
Auch sollte das Spiel am Kupplungshebel ca 1 mm betragen. Also Bautonzug kontrollieren und gegebenenfalls an der Rändelmutter nachstellen.
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
die kupplung hab ich gestern noch richtig Eingestellt,der Abstand zwischen Ausrückhebel u. Führung des kupplungszugs am Kupplungsdeckel betrug nur
44mm vorgeschrieben sind aber 47mm-52mm:(.
Hab das Teil erstmal richtig drauf gesetzt u.dann das Handhebelspiel eingestellt, nach Probefahrt noch das selbe.
Morgen wird das Öl gewechselt und dann schaun wa mal:rolleyes:

Gruß bernd:cool:
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
so,kurzer Zwischenbericht
nach nun ca. 230km scheint sich die kupplung zu erholen, is zwar noch nich ganz weg aber deutlich besser geworden:).
noch mal Danke für die tips;)
Gruß bernd:cool:
 
C

Czeszek

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Hallo zusammen,

meine Dakar (02/2005) hat dasselbe Phänomen, Ölwechsel hat nicht geholfen. Daher habe ich heute die Kupplung ausgebaut und folgende Fragen:
- laut Bastelanleitung soll die erste Belaglamelle versetzt eingebaut werden, jedoch waren alle Lamellen in derselben Nut eingebaut und keine der Lamellen passt in die versetzte Nut. Wurde hier während der Produktion was geändert?
- was ist die Verschleißgrenze der Druckfedern, was ist die Länge von neuen Federn?

Gruß, Czeszek
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Hallo Czeszek, Einfach die kupplung so einbauen wie die alte rausgekommen ist.
Die federn kann man am beste tauschen gegen neue. Kostet nur ein paar Euro und so muss man das gute stueck nicht jedes jahr aus einander schrauben. (Schau gleich nach die wasserpumpe (rad und welle und simmeringen) Das ist ja alles in ein bereich.

Alt gegen neu :





Gruss, Ard
 
Thema:

Kupplung rutscht ab 6000 turen

Kupplung rutscht ab 6000 turen - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Oben