Kupplungsdichtung für

Diskutiere Kupplungsdichtung für im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Leute, ich bin schon länger auf der Suche aber ich finde keine Seite wo ich die linke Motordeckel Dichtung kaufen kann. Ich Möchte Am...
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Moisyn

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Hey Leute, ich bin schon länger auf der Suche aber ich finde keine Seite wo ich die linke Motordeckel Dichtung kaufen kann.

Ich Möchte Am Wochenende die Kupplung wechseln (73000, hängt im ersten und zweiten Gang, vllt bräuchte man auch nur die kleinen Räder einstellen, werde ich mal schauen)

Oder kann man die erneut verwenden? Brauch man noch bestimmtes Fett?

Hat jemand eine Idee? Brauch man sonst noch Dichtungen? Vllt noch ein Hinweis auf die Wasserpumpe, ist glaube auch noch nicht erste (aber mindestens 35000km drin, seit ich die Maschine gekauft haben)

Ich schau auch noch online, aber vllt ist hier jemand schneller :)

Dankeschön im voraus :)

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Moisyn

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Ps: f650gs Dakar 2001

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hardyb

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Ich Möchte Am Wochenende die Kupplung wechseln (73000, hängt im ersten und zweiten Gang, vllt bräuchte man auch nur die kleinen Räder einstellen, werde ich mal schauen)...
Einstellen bringt nur was, wenn die Kupplung, am Handgriff, zuviel Spiel hat! Verschleiß der der Kupplungsscheiben oder eine rutschende Kupplung, ist ein anderes Thema. Die SDiagnose sollte schon eindeutig sein.

Vllt noch ein Hinweis auf die Wasserpumpe, ist glaube auch noch nicht erste (aber mindestens 35000km drin, seit ich die Maschine gekauft haben)
Versteh ich ebenfalls nicht, entweder ist die Wasserpumpe kaputt (leckt oder macht Geräusche) oder nicht? Ob die seit 35000 KM drin ist oder nicht ist völlig "Banane". Wenn ich technisch so unbedarft wäre, würde ich mich, ohne fachkundige Hilfe vor Ort, an diese Dinge nicht trauen. Mit der Dichtung für den Seitendeckel, für einen eventuellen Kupplungstausch, wird es nicht getan sein. Lass allein die Finger davon!
 
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berengar

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1. wenn du Probleme mit der Schaltung hast, zuerst mal die Einstellung der Kupplung kontrollieren und ggf. einstellen
2. Papierdichtung sollte man erneuern (gibt es z.B. bei leebmann24 oder anderen Online Händlern)
3. WDR (Wellendichtring) des Schalthebels brauchst du vermutlich nicht erneuern, wenn der aber undicht ist ...
4. wenn die Pumpe noch gut ist warum tauschen (falls du sie zerlegst, wasserfestes Fett zwischen die beiden WDR der Pumpe)
5. dir ist aber klar das der Abbau des Kupplungsdeckels nicht ganz so einfach ist. Problem ist die starre Ölleitung, die abzubauen ist ein jenseits S.....
6 das mit der fachkundigen Hilfe ist nicht so falsch, vielleicht kennst du ja jemanden ....
 
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Moisyn

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Danke für eure hilfreichen Antworten bisher :)

In vielen Foren liest man, daß das wasserpumpenrad/spule (oder wie das heißt) ca35000km hält, dann löst es sich langsam auf, das heißt wenn ich schon an der kupplung bin, könnte ich die Pumpe ja mit machen :)

Und wenn ich das diesmal nicht mache, wird das Teil in den nächsten 5000km wahrscheinlich versagen, und größere Schäden machen.

Bei leebmann24 habe ich mein Modell leider nicht gefunden nur die vorherigen ST Modelle. Vllt ist es ja die gleiche Dichtung? Ich werde mich gleich nochmal intensiv damit beschäftigen..

Ja, der kupplungshebel hat gewaltig Spiel. Ist komplett heraus gedreht, schlappert locker herum,

Hat erst vor 12000km einen neuen Kupplungszug bekommen, da der alte gerissen ist

Grüße

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berengar

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Fenec

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Hi,
das passt nicht zusammen. Wenn die Kupplung verschleisst wird das Spiel am Hebel weniger und nicht mehr.
Wenn du jetzt gewaltig Spiel hast und die Kupplung nicht sauber trennt, ist da zunächst mal was ganz anderes im argen.
Kann es sein, das der Ausrückhebel unten nicht richtig montiert ist, z.B. ein Zahn verdreht oder so?
Gruß
 
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Moisyn

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Hallo fenic, ja, das kann möglich sein! Kann man das von außen überprüfen? / einstellen?

Berengar, oben am Hebel kann ich nicht weiter raus drehen, da ich schon am Ende bin(mit der schraube) .

Sie fährt ja noch tagtäglich, aber wenn man nicht ausm erstens Gang raus kommt (zu neutral oder zweiten) ist das blöd an der Ampel.

Ich habe deswegen ans Kupplung tauschen gedacht, weil die schon so viele aufm Buckel hat :) natürlich müssen diese Kilometer nicht schlimm sein.

Grüße [emoji52]

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berengar

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Das habe ic ich mir schon beinahe gedacht ....

Also die Kupplung wird unten am Motor "grob" eingestellt und dann oben am Kupplungshebel erfolgt nur noch die "Feineinstellung".

Wenn du "nur" vom ersten Gang nicht in neutral kommst, trennt die Kupplung vermutlich nicht korrekt und du hast das Problem.

Weisst du wie man die Kupplung an der Dakar einstellt?
 
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Moisyn

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Um ehrlich zu sein habe ich das noch nie gemacht. Wenn du eine Anleitung irgendwo parat liegen hast, würde das helfen. Berengar :D

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berengar

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ich schick dir eine PN mit der Anleitung

Jetzt noch zur WaPu falls du da Befürchtungen hast ....

Also wenn die Antriebsräder den Geist aufgeben, ist das eine Panne, das tritt selten auf und bei meiner Dakar waren beim WaPu-Wechsel die Zahnräder noch top.

Normalerweise wenn die WaPu den Geist aufgibt, tritt unten an der Bohrung der WaPu Flüssigkeit aus, tropft dann auf den Krümmer.
Ist das der Fall (egal ob Öl oder Wasser), muss in absehbarer Zeit die WaPu getauscht werden.

Also einfach die Bohrung beobachten ...
 
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Moisyn

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Ich schau morgen nach der Arbeit mal was ich tun kann und gebe dann Rückmeldung :), soweit vielen Dank

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Moisyn

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Muss das Maß A nach dem ziehen des linken (Kupplungs)Hebels 4.7-5,2 sein. Oder vorher? Finde die beschrei nicht ganz so genau für Anfänger haha

Bei mir ist es vorher bei 5,2-5,4 und nach dem ziehen (verstandlicher Weise) bei 4,1.

Könnte man das kupplungswellenrad oben abschrauben und ein bisschen weiter nach rechts gedreht, wieder raufstecken?

Grüße


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berengar

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wie du auf dem Bild siehst, ist kein Kupplungszug eingehängt!

Also den Hebel von Hand im Gegenuhrzeigersinn drehen bis du den ersten Widerstand spürst.
In dieser Position das Maß A bestimmen.

Stimmt das Maß nicht, dann die Schraube komplett herausdrehen und den Hebel von der Welle abziehen und entsprechen versetzt wieder auf die Welle aufstecken.
 
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Fenec

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Hi,
eine wichtige Voraussetzung ist, daß das Kupplungsseil das richtige ist.
Wenn alle Maße am Mopped stimmen, der Hebel jedoch (zu)viel Spiel hat, könnte das Seil im Verhältnis zur Ummantelung zu lang sein.
Evtl. nicht original oder falsche Teilenr..
Gruß
 
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Moisyn

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Gerade nachgeschaut, und die Seriennummern stimmt überein.

Ich bestelle mir aber mal ein zweites und Vergleiche die Länge. (obwohl sie ja identisch sein sollten...

Hat euer Zug auch Abschürfungen in der Mitte (vom kühlblock)?

Grüße


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Fenec

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Hi, hast jedenfalls das richtige Seil. Die Abschürfung hab ich nicht. Demnach wars nicht ganz richtig verlegt oder befestigt.
Ich würde es saubermachen, Schrumpfschlauch oder Isolierband draufmachen und es so einbauen, das es bei keiner Lenkerbewegung schleift. Gruss
 
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Moisyn

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werde dieses Wochenende anfangen alles mögliche zu wechseln, säubern und zu lernen, alle Flüssigkeiten, Kupplungsfedern, scheiben, zug, die dazugehörigen Dichtungen, Gabelöl auch schon da, Brems, etc

Leider ist meine Schatz seit Donnerstag nicht mehr angesprungen, bzw hing im Startvorgang fest (Licht ging an, Relay klickert, aber er schafft es nicht zu starten, Batterie war in Ordnung und nicht entladen)... das wird ein witziges Projekt, wenn jemand aus Berlin Zeit hat, kann er sich gerne mir anschließen :)
 
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Moisyn

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Wieso auch immer Stand die Zündkerze unter Wasser, deswegen konnte ich nicht mehr starten, da werde ich nächste mal gleich gucken!
Nun sind fast alle Flüssigkeiten raus (Bremsflüssigkeit fehlt noch, da muss ich noch bissle recherchieren), Gabelöl, Motoröl und Kühlflüssigkeit und ich habe herausgefunden, dass wohl mein WaPu-Kreislauf nicht mehr funktioniert (bzw schon lange nicht mehr funktioniert), Wenn man vor dem Motorrad steht, bleibt die linke Hälfte vom Kühlkörper komplett kalt, während die rechte Hälfte warm/heiß ist, Kühlschlauch kann man nach 2 minuten Leerlauf auch nicht mehr anfassen

Recherche über Recherche und endlich mal das Buch lesen :)

Kann man die Gabelfedern, im eingebauten Zustand, mit Bremsenreiniger von oben besprühen ? Damit die ganze Suppe unten rausläuft? (der faule Weg) Oder muss man zwingend die Gabeln ausbauen, auseinander nehmen und dann reinigen?
 
Thema:

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