Kupplungszug

Diskutiere Kupplungszug im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich bin glücklicher Besitzer einer BMW F650 GS Dakar. BJ99, und 50'000km auf dem Tacho. (vor zwei Jahren als Occasion gekauft)...
D

dakarrai

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
18
Ort
Reichenburg
Modell
F650 GS Dakar
Hallo zusammen

Ich bin glücklicher Besitzer einer BMW F650 GS Dakar. BJ99, und 50'000km auf dem Tacho. (vor zwei Jahren als Occasion gekauft).

Mein Garagist (BMW Vertretung) wechselt bei jeder Arbeit das Kupplungskabel aus.

Hat jemand von Euch ne Ahnung ob dies wirklich ne Schwachstelle der Dakar ist. Wie lange hält euer Kupplungskabel.

Danke für Eure Infos

Raimond
 
K

Kira

Gast
Hallo Raimond, ich (Lebensgefährte von Kira) fahre eine 05er Dakar mit einer Laufleistung von 86 000 km. Bei 65 000 km mußte die Kupplung ersetzt werden, weil sie verschlissen war. Der Kupplungsbowdenzug ist allerdings immer noch der Erste. Kann es sein, dass Dein Bowdenzug irgendwo mit einem Knick verlegt ist oder beim Lenkkopf eingeklemmt wird wenn du die Maschine abschließt?
Grüße von Andreas
 
D

dakarrai

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
18
Ort
Reichenburg
Modell
F650 GS Dakar
Hallo Lebensgefährte von Kira
Besten dank für die Antwort. Nein hat nirgends einen Knick. Ich glaube eher dass die gute "Bude", einfach wechselt dass gewechselt ist oder mich eben abzocken will.
Der Mechaniker dort meint, dass dies einer der grossen Schwachstellen der Dakar sei. Dies sei bei unseren Armee Dakars auch so.... Ich glaube Ihm das nicht so ganz, daher meine Frage in diesem Forum. Bis jetzt bestätigst Du mir die Angelegenheit. Danke.

Gruss

Rai
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Der Kupplungszug kann nur eine Schwachstelle haben, nämlich den Mechaniker.

Der Zug muss so gelegt sein, das die Knickwinkel innerhalb des Zuges so gering wie möglich gehalten werden.
Weiterhin, ein Zug der heutigen Bauart wird nicht mehr geschmiert aufgrund der Kunstoff -Innenführung des Seiles. Die quellen bei Schmierung auf und dann wird es schwergängig, und kann bei Missachtung zum erhöhten Kupplungsverschleiß führen.
 
L

LGW

Gast
Also ich kann nur so viel sagen, dass bei meiner Dakar BJ 2002 der Kupplungszug unten aufspliss (drei Wochen nach Gebrauchtkauf der Maschine, wurde natürlich auf Kulanz getauscht), das ist aber sicher kein typisches Dakar-Problem, sondern eher ein typisches Bowdenzugproblem - irgendwann ist halt uppix. Aber eigentlich sollte der Zug, sofern er wie ja schon ausgeführt wurde gut verlegt ist (keine Knicke), ne ganze Weile halten.

Eine so große Schwachstelle kann er nicht sein, sonst wäre er sicherlich bei der technischen Durchsicht meiner Maschine genauer geprüft und sofort getauscht worden. Hoffe ich :D

Lass dir beim nächsten mal doch einfach den "kaputten" zeigen, und in wiefern der neu montierte jetzt "besser" ist. Mein kaputter zog sich halt schon richtig schwer, kein Wunder.

Wenn da nix brauchbares kommt, würde ich ein :mad: mit dem :) wechseln... :o
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
hi raimond,

blödsinn bei jeder Wartung den Kupplungszug zu wechseln. Wechsel das nächste mal den Gaszug und dann wahrs das auch für den Rest des Möppilebens

africanfun
 
alfi

alfi

Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
9
Ort
CH-8881Tscherlach
Modell
F 650 GS Dakar / Suzuki DRZ400S / XChallenge
Sali Raimond
Meine Dakar ist Baujahr 2000 mit 50Tkm. Immer noch der erste Kupplungszug. Ich bringen mein Moped zum Stucki. Sicher nicht der günstigste, dafür wechselt er nur was nötig ist und verdient sein Geld auf ehrliche weise. Spätestens beim zweiten Wechsel hätte ich das Kabel sehen wollen. Anhand des defekten Zuges kannst du die Problemstelle finden und den Zug besser verlegen.
Gruss Alfi
 
D

dakarrai

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
18
Ort
Reichenburg
Modell
F650 GS Dakar
Dank

Ein Dank an alle die mir hier geantwortet haben. Es ist so wie ich vermutet habe. Die Bude wo ich meine Dakar anvertraut habe, ist sehr geschäftstüchtig oder sehr vorsichtig oder evt gutgemeint oder oder.
Bei der Nachfrage, bei zwei Motorradmechanikern und bei Importeur Schweiz, kamen alle zum gleichen Entscheid. Das Kabel ist noch brauchbar und müsste nicht ersetzt werden. Ein Kunde hat diese BMW Bude weniger.... Alfi viel Glück.......
 
Thema:

Kupplungszug

Kupplungszug - Ähnliche Themen

  • 1100gs - Kupplungszug - Original?

    1100gs - Kupplungszug - Original?: Moin! Wenn ich hier so die Texte zum Thema Kupplungszug tauschen lese, zweifel ich, ob ich mich selbst an eine Lösung machen soll. Vor zwei...
  • X Challenge Kupplungszug?

    X Challenge Kupplungszug?: Hi Leute, wollte mir noch einen Reservezug bereitlegen. In den gängigen Auktionshäusern gibt's eigentlich gar nichts. Nur original (noch nicht...
  • Umlenkung Kupplungszug

    Umlenkung Kupplungszug: Moin, moin Meine Frau hat bei ihrer R100GS das Problem, das sie bei längeren Fahrten Probleme mit dem Handgelenk bekommt. Die Kupplung geht für...
  • Kupplungszug gerissen 1100 GS

    Kupplungszug gerissen 1100 GS: ERLEDIGT Servus, ein Freund von mir steht in der Nähe von Bischofsheim a.d.Rhön mit gerissenem Kupplungszug. Dummerweise Feiertag...kann jemand...
  • Kupplungszug gerissen - Gang lässt sich trotz manuell gezogenem Kupplungszug nicht ei

    Kupplungszug gerissen - Gang lässt sich trotz manuell gezogenem Kupplungszug nicht ei: Hallo Zusammen, trotz Recherche auf Powerboxer und hier im Forum hab ich "mein" Problem nicht gefunden - vielleicht kann mir jemand...
  • Kupplungszug gerissen - Gang lässt sich trotz manuell gezogenem Kupplungszug nicht ei - Ähnliche Themen

  • 1100gs - Kupplungszug - Original?

    1100gs - Kupplungszug - Original?: Moin! Wenn ich hier so die Texte zum Thema Kupplungszug tauschen lese, zweifel ich, ob ich mich selbst an eine Lösung machen soll. Vor zwei...
  • X Challenge Kupplungszug?

    X Challenge Kupplungszug?: Hi Leute, wollte mir noch einen Reservezug bereitlegen. In den gängigen Auktionshäusern gibt's eigentlich gar nichts. Nur original (noch nicht...
  • Umlenkung Kupplungszug

    Umlenkung Kupplungszug: Moin, moin Meine Frau hat bei ihrer R100GS das Problem, das sie bei längeren Fahrten Probleme mit dem Handgelenk bekommt. Die Kupplung geht für...
  • Kupplungszug gerissen 1100 GS

    Kupplungszug gerissen 1100 GS: ERLEDIGT Servus, ein Freund von mir steht in der Nähe von Bischofsheim a.d.Rhön mit gerissenem Kupplungszug. Dummerweise Feiertag...kann jemand...
  • Kupplungszug gerissen - Gang lässt sich trotz manuell gezogenem Kupplungszug nicht ei

    Kupplungszug gerissen - Gang lässt sich trotz manuell gezogenem Kupplungszug nicht ei: Hallo Zusammen, trotz Recherche auf Powerboxer und hier im Forum hab ich "mein" Problem nicht gefunden - vielleicht kann mir jemand...
  • Oben