Ergebnis 1 bis 3 von 3

LED Blinker und LED Rücklicht an F650GS

Erstellt von SUZM9, 09.10.2015, 17:11 Uhr · 2 Antworten · 2.110 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard LED Blinker und LED Rücklicht an F650GS

    #1
    Hallo zusammen,

    ich wollte an dem kleinen Moped meiner Liebsten LED-Blinker sowie ein LED-Rücklicht verbauen. Bitte an dieser Stelle keine Kommentare wie "Wie konntest du nur" oder "warum" oder oder oder. Ich wollte es einfach.
    Im Netz habe ich bezüglich der Blinker und dem dazugehörigen, lastunabhängigen Blinkrelais diverse Beiträge gefunden. Hier wurde jedoch nie beschrieben (zumindest habe ich nichts gefunden), wie genau was und wo angeschlossen werden soll. Darum hier eine kleine Beschreibung für alle Nachahmer.

    LED Rücklicht:
    Ich habe das Rücklicht der 1200er GS gewählt. Das konnte ich inkl. Kabelstück mit Stecker gebraucht erwerben.
    - Kennzeichenträger demontieren
    - Rücklicht demontieren
    - Kabelstück an Kabelenden der GS anlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen.
    - Kabelbelegung (Original Kabelstrang zum Kabelstück des neuen Lichts):
    --- braun (Masse) an braun
    --- grau/schwarz (Rücklicht) an grau/rot/gelb
    --- grün/rot (Bremslicht) an grau/schwarz/gelb
    - Rücklicht an Kennzeichenträger montieren
    - Kennzeichenträger montieren

    LED Blinker:
    Hier konnte ich günstig die Blinker einer K1200R erwerben. Als Blinkerrelais habe ich das Kellermann R2 gewählt.
    - Verkleidung vorne demontieren
    - Batterie ausbauen
    - Kunststoffabdeckung vor Lenkkopf demontieren
    - alle vier Blinker demontieren
    - an den LED Blinkern die "Rastnase" entfernen (Dremel, Proxxon, ...)
    - Durchgangslöcher für die Kabel an der GS auf 10mm aufbohren
    - Befestigungslöcher an den Blinkern mit einem kleinen Fräser (Dremel oder Proxxon oder ...) zu einem Langloch auffräsen, damit eine Befestigung bei der GS möglich ist. Das Maß kann man gut vom alten Blinker oder dem vorderen Blinkerdreieck übernehmen (es gibt wohl auch Originalblinker, die vom Lochbild passen)
    - Blinker montieren und mit den Originalschrauben befestigen
    - die Verbindung zum Kabelstrang der GS erfolgt zum Zwecke der eventuellen Demontage mittels Lüsterklemmen (Aderendhülsen nicht vergessen) (ich hatte keine passenden Kabelschuhe zur Hand)
    --- braun ist bei der GS Masse, blau ist Plus
    --- bei den LED Blinkern von der 1200er ist das gleich
    - Blinkrelais (sitzt vor der Batterie unter der Kunststoffabdeckung) entfernen
    - Kellermann R2 an die beiden Kabel anschließen (GS zu Kellermann)
    --- blau/weiß (Zündungs-Plus) an grau/weiß
    --- grün/schwarz (Dauer-Plus) an rot
    --- die Masse des Relais (schwarzes Kabel) habe ich an die Schraube geklemmt, mit der die Kunststoffabdeckung befestigt ist
    - die beiden grauen Kabel des Relais habe ich mit einem Kunststoffschlauch ummantelt und an der rechten Fahrzeugseite nach hinten geführt. Auf Höhe der Sicherungsbox habe ich diese mit dem Kabelstrang der GS verbunden (GS zu Kellermann)
    --- blau/rot (Blinker links) an grau (egal welches)
    --- blau/schwarz (Blinker rechts) an grau (das Andere von beiden)
    - Kunststoffabdeckung montieren
    - Batterie einbauen
    - Test - klappt alles!
    - Verkleidung vorne montieren

    Alle Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Es soll lediglich eine kleine Hilfe sein.
    Hier noch Bilder, wie das Ganze aussehen kann.

    img_2266.jpgimg_2282.jpgimg_2283.jpgimg_2284.jpgimg_2285.jpgimg_2279.jpgimg_2280.jpgimg_2289.jpgimg_2291.jpg

    Und jetzt viel Spaß beim Nachbauen.

    Gruß
    Peter

  2. Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    5.095

    Standard

    #2
    Coole Anleitung, danke Peter

  3. Registriert seit
    27.06.2013
    Beiträge
    311

    Standard

    #3
    Schön und dezent umgebaut!
    Gefällt mir und könnte ich mir für "unsere" 650er auch gut vorstellen.


 

Ähnliche Themen

  1. Suche R1200GS LED Blinker und Rücklicht original
    Von chrescht im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 13:36
  2. Tips LED Blinker und Rücklicht
    Von otto56 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 18:16
  3. LED Blinker und Ausrichtung
    Von BMW ist klasse im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 17:01
  4. Zubehör Mini-LED-Blinker und LED Rücklicht
    Von Hobestatt im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 21:21
  5. LED Blinker und Rücklicht
    Von Knappi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 14:14