LED Lichter an F650 GS vorne, hinten inklusive Hauptscheinwerfer

Diskutiere LED Lichter an F650 GS vorne, hinten inklusive Hauptscheinwerfer im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen, ob ich meiner Maschine nicht LED Leuchten verpasse. Leider ist einer meiner Blinker altersbedingt...
B

Biker-1974

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
49
Modell
BMW F 700 GS BJ 2015
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob ich meiner Maschine nicht LED Leuchten verpasse. Leider ist einer meiner Blinker altersbedingt etwas eingerissen und da ich zum TÜV muss, lieber neu machen.

So meine Fragen.....

Kann ich den Hauptscheinwerfer einfach gegen LED austauschen ohne Tüv abnahme ??? Brauch ich irgendwelches bestimmtes Zubehör. Ist es auch möglich an der Seite, Frontgabel, noch kleine Led Lampen anzubringen als Zusatz Scheinwerfer...?

Hoffe Ihr könnt mir bissl helfen, Danke schon mal.
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Hallo,
das Leuchtmittel Halogen gegen LED austauschen ist technisch möglich, jedoch leider in keiner Weise erlaubt. Die Lampe mit ihrem E-Prüfzeichen hat ihr Prüfzeichen nur mit dem herkömmlichen Leuchtmittel erhalten. Aus Fernost kommen passende, teils sogar einzeln E-geprüfte LED Leuchtmittel, die jedoch in unseren Lampen nicht zulässig sind. Wobei das in den Blinkern oder der Rückleuchte kaum auffällt. Beim Hautscheinwerfer sieht man es wegen des Klarglases eher. Dazu haben die H4 Ersatz LEDs meist aktive Kühler, die nach Hinten aufbauen und das Abdichten des Scheinwerfers unmöglich machen. Weiterhin stimmt oft deren Brennpunkt nicht, oder kann nicht optimal eingestellt werden. Dazu gibt es sehr gemische Erfahrungen zwischen Hui und Pfui. Es gibt alternativ zugelassene LED Hauptscheinwerfer für ca. 300 € bei Louis Polo usw. Meist rund, da müsste dann einiges angepasst werden. Zulässige LED Zusatzscheinwerfer gibts auch, z.B. von Motobozzo, BMW und andern.
In meinem Hauptscheinwerfer steckt eine Philips Extreme +130, das hilft wenigstens ein bißchen.
Gruß Ulf
 
M

Moisyn

Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Modell
F650GS Dakar
Ich kann die Zusatzscheinwerfer nur empfehlen! Weiß gerade bloß nicht welche Lampe ich drin hab, ob 55W oder 35W, wie er im Blog geschrieben hatte.

DSC_0382_2.jpg
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob ich meiner Maschine nicht LED Leuchten verpasse. Leider ist einer meiner Blinker altersbedingt etwas eingerissen und da ich zum TÜV muss, lieber neu machen.

So meine Fragen.....

Kann ich den Hauptscheinwerfer einfach gegen LED austauschen ohne Tüv abnahme ??? Brauch ich irgendwelches bestimmtes Zubehör. Ist es auch möglich an der Seite, Frontgabel, noch kleine Led Lampen anzubringen als Zusatz Scheinwerfer...?

Hoffe Ihr könnt mir bissl helfen, Danke schon mal.

Hallo,
ja den Scheinwerfer kannst du tauschen gegen LED-Scheinwerfer mit Zulassung.
Die Scheinwerfer haben meist ein Zulassungsnummer drauf.
Bei den Blinkern ist das selbe, tauschen ja aber mit Zulassung.
Nur braucht dein Relais einen Wiederstand auf jeder Seite.
Sonst blinkt das Relais schneller, als wenn die Birnen durchgebrannt wären.
Die Relais erkenen keine LED-Blinker.

Die H4-Birne gegen LED wechseln ist nicht erlaubt, keine Zulassung des Scheinwerfer.
Die bringen nur Streulicht und blenden wenn sie überhaupt herller sind.

An der Gabel nur zugelassese Scheinwerfer weiter unten nur einmal Nebel und einmal Fernlicht. oben neben dem Scheinwerfer sind auch zwei Nebel oder zwei Fenscheinwerfer erlaubt.
Genaue Abstände findest du im Internet oder Powerboxer müsten sie auch drin sein.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
die Microfloater würde ich nicht mehr empfehlen.
Die sind recht klein und geben die Hitze schlecht ab, meine Lampen sind nach kurzer Zeit durchgebrannt.

Wenn würde ich mir gleich Zusatzscheinwerfer mit LED montieren.
 
S

Supercharger

Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Hat jemand zufällig eine Empfehlung für gute LED Zusatzscheinwerfer? Vielleicht auch noch mit entsprechender Halterung für die kleine GS? Ich finde nämlich gerade am Tag wird man auf dem Teil nur ganz schlecht gesehen. Wäre also noch ein zusätzlicher Vorteil zur verbesserten Sicht in der Nacht.
 
M

Moisyn

Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Modell
F650GS Dakar
Huhu ich habe mal ne Frage: wo schließe ich den negativ Anschluß von meiner neuen LED H3 Birne an? Ich habe es die touratech Maske mit den beiden Augen. Die normale H3 hat ja nur den einen positiven Anschluß. Jemand ne Idee?


Gesendet von meinem K6000 Pro mit Tapatalk
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo K6000,
wo schließe ich den negativ Anschluß von meiner neuen LED H3 Birne an?
Die normale H3 hat ja nur den einen positiven Anschluß.
Jede Glühbirne hat 2 Anschlüsse, mindestens, mehr, wenn mehr Glühfäden vorhanden sind wie beim serienmäßigen H4-Abblend/Fernlicht.
Die abgebildete Lampe hat ja auch 2 Anschlüsse: Man erkennt da eine rote und eine schwarze Leitung, die rote dürfte der Plus-Anschluss sein, die schwarze der Minus-Anschluss bzw. Masse. Eigentlich sollten Lampen von Anschlussbildern begleitet sein.
War die Frage vielleicht anders gemeint ?

Eckart
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hat jemand zufällig eine Empfehlung für gute LED Zusatzscheinwerfer? Vielleicht auch noch mit entsprechender Halterung für die kleine GS? Ich finde nämlich gerade am Tag wird man auf dem Teil nur ganz schlecht gesehen. Wäre also noch ein zusätzlicher Vorteil zur verbesserten Sicht in der Nacht.
Wenn Du einen Sturzbügel montiert hast, steht Dir eine große Auswahl zur Verfügung. Weiter oben im Thread stand ja schon eine Empfehlung.

Wenn Du schreibst, Du würdest am Tag schlecht gesehen zu werden, bin ich aber nicht sicher, ob Du das Problem nicht an der falschen Stelle suchst: Qualitäten eines Tagfahrlichts hat das Abblendlicht allemal. Wenn Du dennoch übersehen wirst, dann vielleicht, weil die F650GS eben die kleine GS ist, d. h. gerade wenn es nicht gerade die Dakar-Version ist, hat sie ein etwas kleineres Erscheinungsbild, was bei weniger motorradaffinen Autofahrern zu Verwechslungen mit Baumarktrollern führen kann, jedenfalls war das mein Eindruck, als ich seinerzeit die F650GS neu hatte. Da würde anders Licht wenig helfen, ein Rezept habe ich aber leider nicht.

Was die Ausleuchtung des Scheinwerfers anlangt, hast Du recht. Ich hatte mir damit beholfen, auf die Scheinwerfereinstellung zu achten und möglichst immer auf Lichtleistung getrimmte Markenglühbirnen zu verwenden.

Derzeit habe ich ja eine F800GS - da ist das Licht deutlich besser (wenn nicht gerade das Reflektorproblem ... aber das ist ein anderes Thema).

Eckart
 
M

Moisyn

Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Modell
F650GS Dakar
Meine jetzige Lampe sieht aber so aus und die hat nur einen Anschluss, deswegen meine Frage nach dem zweiten :)


Gesendet von meinem K6000 Pro mit Tapatalk
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Meine jetzige Lampe sieht aber so aus und die hat nur einen Anschluss, deswegen meine Frage nach dem zweiten
Ich verstehe. Der zweite Pol der Glühbirne ist die Metallplatte. Das ganze steckt wiederum in einem Schweinwerfer, der auch wieder einen 2-poligen Anschluss haben muss.
Was dort hingeht, wäre an die beiden Polen dieses Leuchtkörpers anzuschließen.
Möglicherweise - um nicht vermutlich zu sagen - passt der von Dir gekaufte Einsatz nicht zu Deinem Schweinwerfer.
Was stand denn in der Verkaufsbeschreibung ?
Wenn man mit Google Image sucht, findet man viele Bilder, die Deinem letzten Bild ähneln, aber auch LED-Einsätze mit Anschlüssen, die einer H3-Glühbirne besser entsprechen, z. B. https://m.de.dhgate.com/product/12v-10w-h3-high-power-cob-led-car-fog-light/214809502.html

Eckart
 
M

Moisyn

Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Modell
F650GS Dakar
Bei deiner verlinkten LED bin ich von einer nicht sehr guten Lichtausbeute ausgegangen, deswegen habe ich die angeblich 8xcree led und somit hell sein müssten, aber ich werde das morgen m ausprobieren :) danke dir Eckhart

Gesendet von meinem K6000 Pro mit Tapatalk
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Bei deiner verlinkten LED bin ich von einer nicht sehr guten Lichtausbeute ausgegangen
Der Link war keine Empfehlung, sondern diente nur der Referenz auf das Bild.
hell sein müssten
Es sind gerade die - auch als H3 verkauften - lichtstärkeren Einheiten, die den großen "Knubbel" unten haben, vermutlich wegen das bei dieser Leistung auch größeren Vorschaltgeräts für die LED. Diese ersetzen dann auch die Fassung der Glühbirne und führen dann auch Anschlusse mit heraus, die die Fassung haben würde (der andere Pol ist ja an der Glühbirne). Das passt bestimmt nicht in jeden Scheinwerfer.

Hast Du eine Dakar, wie im Profil angegeben, kann es sich ja nur um einen Zusatzscheinwerfer handeln. Wenn ich so etwas nachrüsten wollte, würde ich einen kompletten LED-Zusatzscheinwerfer kaufen, der dann auch kain austauschbares Leuchtmittel haben muss. Dann sollte es weder Stress mit Einbau und Anschluss geben noch wegen eines evtl. fehlenden Prüfzeichens.

Eckart
 
M

Moisyn

Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Modell
F650GS Dakar
Habe den negativ pol gefunden, wie du meintest war er an dem Gehäuse/lampenfassung befestigt, darauf habe ich nie geachtet. Nun sind die neuen LED verbaut :)

Ob mir das ein Lichtvorteil bringt, wird getestet


Gesendet von meinem K6000 Pro mit Tapatalk
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Habe den negativ pol gefunden, wie du meintest war er an dem Gehäuse/lampenfassung befestigt, darauf habe ich nie geachtet.
Strom braucht aber immer einen Hin- und einen Rückleiter, von daher muss so etwas da sein, auch wenn manchmal der Rahmen dafür verwendet wird, was aber gerade bei Scheinwerfern nicht immer passt - der Strom sollte nicht durch Lager laufen.
Hast Du eine Dakar, wie im Profil angegeben, kann es sich ja nur um einen Zusatzscheinwerfer handeln.
Offensichtlich ist das nicht die Serienausstattung, sondern der Projektionsscheinwerfer der CS oder ein ähnliches Zubehörteil. Obwohl sie (zumindest in den Augen mancher) schick aussehen, sind diese Scheinwerfer allerdings als schlecht verrufen, jedenfalls die Ausführung hier. Vielleicht wäre die bessere Lösung gewesen, den Schweinwerfer insgesamt zu ersetzen, denn für gute Sicht kommt es nicht allein auf die Lichtmenge an, sondern auch auf die richtige Lichtverteilung.
Aber Du wirst ja testen und berichten.

Eckart
 
M

Moisyn

Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Modell
F650GS Dakar
Du hast recht. Die Lichtausbeute ist bei der Maske schlecht. Hinzu kommt Staub und ein Abgenutzter Projektionsschirm. Deswegen hat der Vorbesitzer wohl die Neblleuchten angebaut, die alles erleuchten und den Gegenverkehr blenden.

Ich mach die Tage mal ein paar Fotos.

PS eine komplett neue lampenmaske zu kaufen habe ich bis jetzt nicht in Erwägung gezogen, ich find es toll nicht nach einer 0815 F650GS auszusehen :)

Grüße

Gesendet von meinem K6000 Pro mit Tapatalk
 
S

Supercharger

Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Wenn Du einen Sturzbügel montiert hast, steht Dir eine große Auswahl zur Verfügung. Weiter oben im Thread stand ja schon eine Empfehlung.

Wenn Du schreibst, Du würdest am Tag schlecht gesehen zu werden, bin ich aber nicht sicher, ob Du das Problem nicht an der falschen Stelle suchst: Qualitäten eines Tagfahrlichts hat das Abblendlicht allemal. Wenn Du dennoch übersehen wirst, dann vielleicht, weil die F650GS eben die kleine GS ist, d. h. gerade wenn es nicht gerade die Dakar-Version ist, hat sie ein etwas kleineres Erscheinungsbild, was bei weniger motorradaffinen Autofahrern zu Verwechslungen mit Baumarktrollern führen kann, jedenfalls war das mein Eindruck, als ich seinerzeit die F650GS neu hatte. Da würde anders Licht wenig helfen, ein Rezept habe ich aber leider nicht.

Was die Ausleuchtung des Scheinwerfers anlangt, hast Du recht. Ich hatte mir damit beholfen, auf die Scheinwerfereinstellung zu achten und möglichst immer auf Lichtleistung getrimmte Markenglühbirnen zu verwenden.

Derzeit habe ich ja eine F800GS - da ist das Licht deutlich besser (wenn nicht gerade das Reflektorproblem ... aber das ist ein anderes Thema).

Eckart
Es sind leider keine Sturzbügel montiert, deswegen habe ich nach einer Möglichkeit gesucht ähnlich wie bei der Tiger 800 XC die Zusatzscheinwerfer mit entsprechenden Haltern unter den Blinkern zu montieren.

Ich finde den Hauptscheinwerfer gerade tagsüber bei Sonnenschein schon sehr schwach. Das Motorrad ist schwarz und so schlank, da kann man schnell mal übersehen werden. Es ist noch das originale Leuchtmittel drin und wird jetzt gegen eine Osram Night Racer 110 getauscht. Vielleicht bringt das noch etwas.
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Hmpf, seit gestern Abend überlege ich dann evtl. doch den Hauptscheinwerfer auf LED umzustellen.
Im Stockfinsteren fiel die Philips x-treme +130 aus und dann durfte ich 22km mit Fernlicht nach Haus fahren.
Schöne Grüsse vom Gegenverkehr. Hab den Scheinwerfer dann möglichst runter gedreht.
Dann noch einige Male reflexmässig den Schalter betätigt um die Verwirrung komplett zu machen...
Knapp 10.000 km hat die Glühlampe gehalten. Da ich meist tagsüber unterwegs bin, vermute ich das 90% zu Lasten des
Abblendfadens gingen.
Für den Asiatischen Markt gibts es von Philips eine dort zugelassene Alternative.
Die heißt PHILIPS X-treme Ultinon H4 12953BWX2 LED,
zieht 23W und ist heller als die +130. Lebensdauer ca. 12J.
Die Japaner dürfen ihre H4 Scheinwerfer damit bestücken - wir nicht...ganz schön fragwürdig.
Gruß Ulf
 
Thema:

LED Lichter an F650 GS vorne, hinten inklusive Hauptscheinwerfer

LED Lichter an F650 GS vorne, hinten inklusive Hauptscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • LED Licht "zittert" bei Tunneldurchfahrt

    LED Licht "zittert" bei Tunneldurchfahrt: Hallo zusammen, mich beschäftigt seit einiger Zeit folgendes Phänomen. Wenn ich durch Tunnel fahre und sich das LED- Abblendlicht automatisch...
  • LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?

    LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?: Bei 25cm Neuschnee, denke ich an meine MM und das bescheidene original Licht. Hab an meinem muscle bike einen Scheinwerfer von JW speaker...
  • LED Licht

    LED Licht: Moin moin, das Foto hab ich mir aus Facebook geliehen…für den Fall das hat schon jemand so versucht hier, hab ich’s übersehen….aber: hat das...
  • Hilfe LED Licht und Rücklicht

    Hilfe LED Licht und Rücklicht: Hallo an die Fachleutz unter Euch. Ich habe folgendes Problem. Heute Motorrad sauber gemacht. Wieder an seinen Parkplatz geschoben, ohne den Motor...
  • Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.

    Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.: Hallo in die Runde, anbei sende ich mal ein Bild von speziellen Zusatzscheinwerfern die ich immer wieder im Internet gesehen habe an Maschinen...
  • Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer. - Ähnliche Themen

  • LED Licht "zittert" bei Tunneldurchfahrt

    LED Licht "zittert" bei Tunneldurchfahrt: Hallo zusammen, mich beschäftigt seit einiger Zeit folgendes Phänomen. Wenn ich durch Tunnel fahre und sich das LED- Abblendlicht automatisch...
  • LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?

    LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?: Bei 25cm Neuschnee, denke ich an meine MM und das bescheidene original Licht. Hab an meinem muscle bike einen Scheinwerfer von JW speaker...
  • LED Licht

    LED Licht: Moin moin, das Foto hab ich mir aus Facebook geliehen…für den Fall das hat schon jemand so versucht hier, hab ich’s übersehen….aber: hat das...
  • Hilfe LED Licht und Rücklicht

    Hilfe LED Licht und Rücklicht: Hallo an die Fachleutz unter Euch. Ich habe folgendes Problem. Heute Motorrad sauber gemacht. Wieder an seinen Parkplatz geschoben, ohne den Motor...
  • Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.

    Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.: Hallo in die Runde, anbei sende ich mal ein Bild von speziellen Zusatzscheinwerfern die ich immer wieder im Internet gesehen habe an Maschinen...
  • Oben