Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Leerlauf einstellen

Erstellt von 1bmwgs1, 12.09.2011, 17:23 Uhr · 15 Antworten · 9.885 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    77

    Standard Leerlauf einstellen

    #1
    hallo zusammen,

    ich muss mal grad was dummes fragen. den leerlauf stellt man doch links neben dem anlassersschalter am lenkrad ein durch ein- oder ausdrehen, oder? bei mir hat das nämlich keine auswirkung wenn ich da bei laufenden motor ein- oder ausdrehe :-(.

    hintergrund ist das ich ein problem mit der zündung habe. manchmal tut sich gar nix, also zündung wird gar nicht angesprochen, wenn ich den anlassschalter betätige (strom ist da, birnchen brennen. batterie ist auch neu). ich hab darauf hin mir mal den schalter angeschaut und mit wd40 eingsprüht und dann wieder zusammen gebaut und wollte den leerlauf einstellen, und das ging nicht.

    grüße und danke.

  2. Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    1.597

    Standard

    #2
    Normalerweise oben an der Armatur die Stellschraube rein drehen.
    Dann unten an der Seilscheibe die Einstellschraube so weit verstellen, das 1 mm Spiel vorhanden ist.
    An der oberen Verstellschraube evtl. dann nachregulieren.
    Leerlaufdrehzahl 1500 U/pM.

  3. Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    #3
    Moin,
    der Leerlauf ist bei der Einspritzer GS (also ab 2000) elektronisch geregelt und vom Motorsteuergerät vorgegeben/geregelt.

    An der genannten Stellschraube stellt man lediglich das Spiel für den Gaszug ein. Für den Leerlauf ist das Ding absolut nicht gedacht und zweckentfremdet.
    Wenn der Leerlauf nicht passt, dann ist irgendwas im Argen und verstellen des Gaszugspiels nur ein rumdoktern an den Symptomen.
    Für eine professionelle Problemlösung muß der Fehlerspeicher ausgelesen werden, um zu schauen was nicht mitspielt.

    Gruß ToFu

  4. Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    #4
    Habe gerade mal ein wenig weitergelesen.
    Wenn du versuchst zu starten wird dann wirklich die Zündung nicht angesprochen oder der Anlasser.
    Sprich hört man den Anlasser orgeln wenn Du nach Zündung ein auf den Alansserknopf drückst, oder dreht der Anlasser nicht?
    Dann hats nämlich mit der Zündung, Leerlauf etc nichts zu tun sondern dein Problem liegt davor.

    Gruß ToFu

  5. Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    1

    Standard

    #5
    Hallo zusammen

    ich habe wahrscheinlich dasselbe problem. und zwar funktioniert die zündung und der anlasser. aber das standgas lässt sich nicht halten, es wird kurz nach anlassen gleich wieder abgewürgt. habe mein motorrad vor ca. 1 monat zur reparatur gebracht. die haben aber bloss die zündkerze ausgewechselt und etwas am kabel fürs standgas gedreht. 2 tage nach abholung war das problem wieder da. habe heute ebenfalls etwas mit dem kabel gespielt und auf 1.5k umdrehung fein eingestellt. genutzt hats nichts.

    habt ihr ne ahnung woran es liegen könnte?
    über google finde ich nix.

    mfg

  6. Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    1.597

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von 1bmwgs1 Beitrag anzeigen
    wollte den leerlauf einstellen, und das ging nicht.
    Hast Du beim starten des Motors am Gasgriff gedreht? Das solltest Du auf keinen Fall machen!
    Denn sonst trickst Du das Steuergerät aus und es erkennt die Drosselklappenstellung nicht mehr richtig und Dein Motor stirbt öfters ab.
    Um die Drosselklappenstellung wieder neu "einzulernen" musst Du folgende Sequenz durchführen:
    1. Zündung EIN
    2. Warten bis nur noch die Leerlauf- und die Öldrucklampe leuchten (Alle anderen aus)
    3. Gasgriff 2x ganz auf ziehen und wieder ganz zurück drehen (auf keinen Fall dabei starten)
    4. Zündung AUS
    5. 5s Warten
    6. Zündung EIN
    7. Warten bis nur noch die Leerlauf- und die Öldrucklampe leuchten (Alle anderen aus)
    8. START-Knopf drücken und KEIN Gas geben.
    Jetzt sollte die die F-wieder normal laufen.
    Falls es doch nicht geklappt hat musst Du mal die Batterie für 10min. abklemmen dann wieder anklemmen und die ganze Prozedur von vorne nochmal durchspielen.
    Dann sollte sie wieder laufen.
    Übrigens ein "loses" Batteriekabel könnte auch eine Ursache für Dein Problem sein.

  7. Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    #7
    Peter Du bist einfach immer zu schnell....
    Das wäre auch mein erster Tip gewesen erstmla die Motorsteuerung zu resetten.
    Meist sind danach schon wieder alle Geister verschwunden.

    Gruß ToFu

  8. Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    1.597

    Standard

    #8
    Ich bin nicht zu schnell, sondern Rentner und hab viel Zeit.

  9. Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    77

    Standard

    #9
    hallo zusammen,

    ich möchte das thema aus gegebenen anlass noch einmal weiterführen.
    ich war in der werkstatt um die die bmw einmal einstellen zu lassen und noch bremsen und gabelöl wechsel zu lassen. das ist zwei wochen her. jetzt hab ich gemerkt, dass genau diese einstellschraube gebrochen ist. d.h. das rädchen ist links und rechts am ansatz dieser schraube, wo das rädchen draufsitz, ist dieses abgebrochen. wenn ich jetzt in die werkstatt fahre, sagen die das war schon, mit sicherheit. ist es denn schlimm, wenn das gebrochen ist?

    grüße und danke

  10. Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    #10
    Warum sollten die auch an der Stellschraube zum einstellen des Gasgriffspiels rumstellen, wenn Du eine Leerlaufproblem hast?

    Hast du die Beiträge als Antwort überhaupt gelesen?

    Nochmal der Leerlauf der Einspritzer F 650 wird elektronisch geregelt. Entweder hat sich das BMS verschluckt oder eine Regelglied ist nicht in Ordnung.

    Wenn jemand an den Handarmaturen was eingestellt hat, hast du entweder keine GS oder derjenige keine Ahnung und nur an symptomen tumgedoktert.

    Bei Schäden, die dir erst später im Nachgang auffallen wird es schwer die der werkstatt anzulasten, es sei denn es sind versteckte Mängel.

    Gruß ToFu


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leerlauf Xcountry
    Von mat_st im Forum G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 Xcountry
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 22:46
  2. Ticken im Leerlauf
    Von mj_ im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 13:13
  3. Klappern im Leerlauf
    Von Endurist im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 09:01
  4. Leerlauf
    Von Dao im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 11:06
  5. Leerlauf zw 4. und 5. Gang
    Von mekkimarv im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 10:47