Leicht quitschendes Geräusch unter Last

Diskutiere Leicht quitschendes Geräusch unter Last im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner BMW F650GS Bj. 2004. Wenn ich Gas gebe ist so ein leicht pfeiffendes Geräusch...
E

EagleEye0183

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner BMW F650GS Bj. 2004.

Wenn ich Gas gebe ist so ein leicht pfeiffendes Geräusch (wie eine nicht geschmierte stelle), was den Ton auch erhöht wenn ich Gas gebe... Bei ziehen des Kupplungshebels oder im Leerlauf ist dies weg. Auch wenn ich es auf den Haupständer stelle und Gas gebe ist es nicht zu hören, sprich nur unter Last...Beim einlegen eines neuen Ganges erhöht sich der Ton nicht, sondern fängt wieder von vorne an. Ich dachte hier schon ob das vllt. vom Getriebe kommt?!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?

Lg Eagle Eye
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo
Wenn ich Gas gebe ist so ein leicht pfeiffendes Geräusch (wie eine nicht geschmierte stelle), was den Ton auch erhöht wenn ich Gas gebe... Bei ziehen des Kupplungshebels oder im Leerlauf ist dies weg. Auch wenn ich es auf den Haupständer stelle und Gas gebe ist es nicht zu hören, sprich nur unter Last...Beim einlegen eines neuen Ganges erhöht sich der Ton nicht, sondern fängt wieder von vorne an. Ich dachte hier schon ob das vllt. vom Getriebe kommt?!
Mit den wenigen Angaben ist es im Rahmen einer Ferndiagnose nicht so leicht zu lokalisieren.
Im einfachsten Fall ist es nur die zu schlecht geschmierte Kette (alle 500 km Kettenspray).
Ein Getriebe- oder Kupplungsproblem wäre schon etwas schlimmeres und könnte zum fast-Totalschaden werden.
Könnte aber auch ein Lagerschaden sein.
All diese Punkte sind nicht zwangsläufig lastabhängig, können sich aber vor allem in der Anfangsphase sein.

Eckart
 
E

EagleEye0183

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
3
Hallo Eckart,

vielen Dank für deine Antwort!
Leider ist es auch für mich schwer nachzuvollziehen wo es genau herkommt, da ich es nicht im Stand höre...
Ich habe jetzt schon versucht die Kette zu spannen, Motoröl und Kühlflüssigkeit aufgefüllt, da dies ein wenig zu niedrig war... Aber leider ist es immer noch...

EagleEye
 
D

dieteriv

Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
41
Hallo Eagle Eye,
ich tippe auf Kupplungsrutschen, also entweder verschlissene Beläge oder Druckfedern.
Sollte sich dies heraus stellen, dann besser Beläge und Federn erneuern.

Schöne Grüße
Dieter
 
E

EagleEye0183

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen
und nochmals vielen vielen Dank euch für die vielen Antworten!
Ich habe jetzt bewusst ein wenig abgewartet... sry!
Ich habe sie am montag nochmal bissle durchgeschaut und die kette mit kettenreiniger und dampfstrahler komplett sauber gemacht, auch das vordere Ritzel. Dazu nochmal komplett geputzt. Danach die Kette wieder mit kettenspray geschmiert und in die sonne gestellt, das sie abtrocknen kann. Ich bin jetzt ca. 25 km gefahren und hatte das pfeiffen nicht mehr! Ich weiß es nicht genau, entweder es kommt vom putzen oder irgendwelches wasser ist durch das in die Sonne stellen verdampft... :-D. Ich weiß es nicht genau, aber im moment ist es weg!
LG EagleEye
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hast du da grad echt Dampfstrahler geschrieben?
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
@FP91: Ja hat er
@ eagleeye0183: und daran kann es auch liegen, dass die Kette quietscht. Wenn du die mit dem Dampfstrahler "sauber" machst, pustest du auch die Ölfüllung aus den O-Ringen und ersetzt sie durch Wasser.
Nun geschehen zweierlei Dinge:
Erstens das Wasser verdunstet die vormals gut geschmierten Teile der Kette reiben nun ohne Gleitfilm aufeinander. Metall auf Metall erzeugt dann ein quietschen.
Zweites wird noch etwas Wasser übrig bleiben, welches dann mit Luftsauerstoff beginnt das Metall zu oxidieren. Der entstehende Rost hat ein größeres Volumen als das vormalige Metall und dehnt sich aus. Die Teile der Kette klemmen mehr und mehr zusammen und erzeugen beim Losbrechen ein quietschendes Geräusch.
*klügscheissmodusaus*
Du malträtierst damit deine Kette!
Mein Rat: Machs nicht nochmal.

Gruß Grandy

Edit: wenn du die Kette schon öfter so "behandelt" hast, erklärt dass das Quietschen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,

Vielleicht müsste man die Ausführungen von Grandy noch etwas präzisieren:

Man kann durchaus einen Dampfstrahler zum Reinigen der Kette verwenden, aber nur so, dass man die Kette abspült ähnlich wie bei einem Regen, indem man die Düse auf Abstand hält. Da man so keine mechanische Reinigungswirkung hat, hilft man mit Chemie - Kettenreiniger - nach.

Geht man dann doch zu dicht ran, passiert das, was Grandy beschrieben hat.

Alle Motorräder mit Kette haben heute O-Ring oder X-Ring-Ketten, so dass Tips aus Büchern für Oldtimer ("Kette in Fett auskochen") heute nicht mehr anwendbar sind.

Hattest Du die Kette doch abgestrahlt, wird sie nicht gleich hinüber sein, aber je nach Schädigung wird die Lebensdauer herabgesetzt sein, d. h. die in der Bedienungsanleitung beschriebenen Verschleißgrenzen werden schneller erreicht. Man kann versuchen, die Folgen durch überdurchnittlich häufiges Nachfetten etwas zu kompensieren, ganz gelingen wird das aber nicht, weil das Kettenfett ja eigentlich gar nicht die die Rollen eindringen soll und kann, wo sich normalerweise die von den O-Ringen eingeschlossene Fettfüllung befindet.
Das Kettenspray kommt übrigens auf die Innenseite der Kette, denn es soll die Kontaktfläche mit dem Ritzel und dem Kettenrad geschmiert werden.

Falls das Quietschen tatsächlich die von Grandy vermutete Ursache hatte, wird es bald wieder auftreten.

Auch eine korrekt behandelte Kette kann gegen Ende ihrer Lebensdauer, evtl. auch schon vor Erreichen der Verschleßparameter, Defekte bekommen. So könnten O-Ringe reißen, worauf das betroffene Kettengelenk nicht mehr richtig geschmiert wird, auch mit der Folge, dass es quietscht. Bei Defekten sollte man die Kette auch austauschen.

Eckart
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Das Problem sind eben die O-Ringe. Das Wasser kommt durch den Druck rein, aber nicht mehr von selbst raus.

Außerdem halte ich Kette reinigen abseits von absoluten Geländefahrzeugen für eine Erfindung der Reinigungsmittelindustrie. Aber die hats mit ihren Produkten auch speziell auf die Herren älteren Semesters angelegt. Mein Vater schleppt so ein Zeug auch immer an, und ich muss meine arme 650er DR davor beschützen.

Ab und zu bissl mehr Gas geben - da fliegt der Dreck dann von selbst ab ...
 
Thema:

Leicht quitschendes Geräusch unter Last

Leicht quitschendes Geräusch unter Last - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Oben