Lenker tauschen - Erfahrungen?

Diskutiere Lenker tauschen - Erfahrungen? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, was ich im ADV-Rider Forum schon oft gelesen habe, hat sich dieses Wochenende nach der dritten Landnung im ungarischen Sand bestätigt...
HenryBaker

HenryBaker

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
50
Modell
G 650 Xchallenge / R 1200 GS
Servus,

was ich im ADV-Rider Forum schon oft gelesen habe, hat sich dieses Wochenende nach der dritten Landnung im ungarischen Sand bestätigt: mein Lenker ist nun auch leicht verbogen. Ich hatte aber eh schon überlegt ihn langfristig zu ersetzen.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit anderen Lenkern? Und dem damit verbundenen Papierkram?

Eine Bastelei wird es wohl so oder so werden... aufgrund bisheriger Recherche habe ich folgende Modelle im Auge:
- Pro Taper Seven Eights
- Renthal MX / Enduro 7/8"
- Magura MX


Viele Grüße aus Nürnberg,
Ferdi
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Vorsicht Ferdi!

Check erstmal, ob der Lenker wirklich krumm ist.
Nach meinem letzten Abflug sahs auch so aus, alles krumm, hab mich auf der Heimfahrt tierisch geärgert. Bei genauerer Untersuchung stellte sich dann raus, dass lediglich die Gabel verwunden war. Alle Schrauben der beiden Gabelbrücken gelöst, Vorderrad zwischen die Knie, zurück “biegen“ und Schrauben wieder leicht anziehen. Achtung: nur 19 Nm !
Durch das niedrige Drehmoment handelt es sich um eine Soll-Biegestelle, immernoch besser, als n gebrochener Lenker, oder ne geknickte Gabel.
Probiers erstmal aus bevor Du tauschst.

Zu anderen Lenkern kann ich nix sagen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Stellt sich die Frage, wie teuer/edel ein Lenker für die Sertao sein soll :rolleyes: ich hab auf der Mz den TRW Lucas drauf der kostet in 5 Farben und drei unterschiedlichen Höhen 50€ und hat ne lange ABE Liste. Ist aus Alu und kann mit und ohne Strebe gefahren werden. Das beste ist, dass er mit 22mm in die originale Aufnahme passt.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja Tiger, ich denke, daß dies weniger eine Frage von edel, als von passend ist. Wobei der MC High durchaus auch edel aussieht (meiner in titan eloxiert sowieso:)).

Ich weiß nicht genau, wie die Verhältnisse bei der Sertao sind. Bei der Dakar ist ein Lenkertausch unter Beibehaltung der Original Handschützer und insbesondere der original Heizgriffe jedenfalls ein Problem. Da passen die normalen Lenker nicht. Und ein angepaßter TT-lenker kostet ca. 200 Euro, sofern man den überhaupt noch bekommt.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
HenryBaker

HenryBaker

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
50
Modell
G 650 Xchallenge / R 1200 GS
Danke für die bisherigen Anregungen. Werde mir das am Wochenende nochmal genauer anschauen.

@ AmperTiger: Super Tipp, danke. Hatte TRW bisher nicht auf dem Schirrm. Die Sertao ist sogar in der ABE aufgeführt (in vielen ist nur Dakar oder höchstens G650GS drin) :)

Die Original-Handschützer habe ich kürzlich durch Barkbusters ersetzt. Im ADV-Rider Forum habe ich nichts von speziellen Problemen mit den Heizgriffen gelesen. Es sei denn, deren Sertaos hatten alle keine Heizgriffe.
Bastelaufwand hat man wohl so oder so, gerade mit den Gewinden an den Lenkerenden, die es bei den Nachrüstlösungen nicht per se gibt.

Viele Grüße,
Ferdi
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Bei der Dakar sind die Lenkergewichte und Handschützerenden mit einer Schraube an den Lenkerenden fixiert. Das Gegenstück, die Mutter, sitzt im Lenkerrohr.

Die Anschlüsse für original Heizgriffe bei der Dakar sind verdeckt durch den Lenker geführt und sind auch nur so zu montieren. Bohren an einem Lenker ist nicht ratsam, ungeachtet, daß hierdurch die ABE entfällt.

Also muß man entweder einen Lenker drauf machen, der schon entsprechend vorbereit ist oder man nimmt andere Handprotektoren und verzichtet auf die Handwärmer. Dann geht es auch mit Standardlenkern.

Den TRW-Lenker gibt es in drei Höhen und verschiedenen Eloxierungen und sieht wirklich gut aus. Der Preis ist klasse, max. 60 Euro.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Ich hab den MC High (die höchste Ausführung) auf meiner MuZ drauf. Bei der Dakar hab ich es aufgrund des o. g. Aufwands gelassen. Leider, denn der Originallenker bei der Dakar sieht nicht nur scheiße aus, sondern ist auch beschissen. Ich vermute mal, daß die Sertao von Hause aus etwas besser bestückt ist.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Anschlüsse für original Heizgriffe bei der Dakar sind verdeckt durch den Lenker geführt und sind auch nur so zu montieren. Bohren an einem Lenker ist nicht ratsam, ungeachtet, daß hierdurch die ABE entfällt.
ist nicht richtig Tom,
ein Lenkerhersteller (ich glaub Magura) hat mir mal mitgeteilt, dass es völlig unproblematisch ist, z.b. für die Lenkerarmaturen einer Yamaha ein kleines Loch am Lenkerende zu Bohren, weil dort der Fixierstift eingreift. Ebenso sei ein Loch für Kabel von Heizgriffen in der Lenkermitte zwischen den Böcken völlig unkritisch.
Die ABE des Lenkers berührt das nicht.
Von LSL gibt es sogar eine Bohrschablone extra für solche Bohrungen in Lenker.
https://www.louis.de/artikel/lsl-bohrschablone-fuer-lenker/10005264?list=114468763
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Danke Tiger, wollt' ich auch gerade schreiben.
"Früher" haben wir auch alle Lenker wegen der Ochsenaugen angebohrt. Das ist für die Heizgriffe nichts anderes. Zwischen den Lenkerböcken ist die Belastung da nicht so riesig. Und Wenn Du in der "neutralen Faser" bohrst (das ist da, wo keine oder nur zu vernachlässignede Zug- und Druckbelastung drauf kommt. Ich sehe das genau "unten" am Lenker, weil die statische Last vom Hände drauf legen zu vernachlässigen ist gegenüber der dynamischen Last beim Beschleunigen und vor Allem beim Bremsen), ist es unproblematisch.
Vernünftig entgraten (von außen ansenken, innen nicht ganz trivial, es gibt aber "Innenentrater") nimmt die Kerbwirkung und beruhigt das Gewissen :)

Aber: Bei der Sertao (bei der G650GS allgemein) sind die Heizgriffkabel wenn ich mich recht erinnere außen am Lenker verlegt => keine Löcher nötig.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
HenryBaker

HenryBaker

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
50
Modell
G 650 Xchallenge / R 1200 GS
Nachdem der Lenker jetzt paar Wochen hier rumlag, haben mein Bruder und ich uns heute ans Werk gemacht...
Der neue Lenker ist ein TRW Lucas MC High Alulenker, mit ABE. Kommt den Originalmaßen recht nah (bisschen höher eben). Hat mich 55 € + Versand gekostet.

Alter Lenker nach Entfernen der Handschützer:


Neuer Lenker:


Das Entfernen der Schalter, Hebel usw war recht unkompliziert. Alles mit Kreuz- oder Torxschrauben befestigt.
Anschließend haben wir die Positionen der Bohrungen nachgemessen und diese auf den neuen Lenker übertragen. Effektiv waren nur 4 Löcher zu bohren, eins davon komlett durch. Am Originallenker sind ein paar mehr vorhanden, warum auch immer. Die Heizgriffe sind ja, wie oben schon beschrieben, außen verkabelt. Beim linken Griff mussten wir mit dem Gummihammer nachhelfen, da der TRW-Lenker hier geriffelt ist. Hält nun dafür aber auch.
Alles andere war quasi in umgekehrter Reihenfolge wieder dranzuschrauben.

Da der TRW-Lenker keine Gewinde an den Lenkerenden hat, muss die Montage der Handschützer noch etwas warten. Abgesehen davon war das eine Arbeit von ca. drei Stunden, die von geübteren Schraubern wohl auch in der Hälfte der Zeit erledigt werden kann.

Ich habe ein paar mehr Fotos gemacht, sollte jemand Tipps brauchen, bin ich gerne behilflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Sieht gut aus.
Gibts für den Lenker ne ABE für die kleine G ?
Wie hast du es mit den Kabeln gemacht? Du hast ja schon die Lenkererhöhungen drauf, jetzt noch den höheren Lenker, werden die Kabel da nicht zu kurz, besonders Bremsleitung und Kupplungszug, aber auch die Stromkabel? Keine Probleme bei vollem Lenkeinschlag?
 
HenryBaker

HenryBaker

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
50
Modell
G 650 Xchallenge / R 1200 GS
Jo, hat wie gesagt ne ziemlich umfassende ABE (G 650 GS + Sertao).

Die Kabel haben genug Spiel, wegen der Lenkererhöhung musste ich damals eh eine längere Bremsleitung verbauen. Dadurch dass die Hebel auch leicht nach unten gestellt sind, gleicht sich das auch aus.
 
C

Covenant

Dabei seit
01.08.2017
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, nach einmal unfreiwillig absteigen ist mein Lenker auch verbogen, der von dir beschriebene Lenker gefällt mir auch sehr gut.
Hat das mit den Handprotektoren hingehauen?
Und welchen Lenker hast du genau? (ein Link wäre super)
Fahre die G650GS Baujahr 2013 mit Protektoren und Heizung.
Für Andere Lenker wäre ich auch offen (mit ABE)
 
HenryBaker

HenryBaker

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
50
Modell
G 650 Xchallenge / R 1200 GS
Servus,

Link siehe unten. Ich muss aber zugeben dass ich mir rückblickend doch lieber den BMW-Lenkergekauft hätte.
Etwas Arbeit hat man so oder so, ist aber machbar. Habe auch Heizgriffe, da gibt es aber nichts besonders zu beachten.

Wesentlicher (aber vorhersehbarer) Nachteil:
Der TRW-Lenker hat kein Innengewinde. D.h. die original Handprotektoren passen nicht direkt. Ich hatte SW-Motech (bzw. Barkbusters) verbaut, auch die hätten nur mit zusätzlichem Aufwand gepasst. Dem SW-Motech Set lagen zwar diese Einsteckhülsen bei, die hatten aber einen zu kleinen Durchmesser. (Weiß nicht wie die heißen, die werden eingeschoben und beim Schraube festziehen verspreizen sie sich im Lenker, theoretisch).

Alles lösbar, aber da ich die Sertao eh verkaufe, habe ich da nicht weiter daran gebastelt. Bei meiner Xchallenge würde ich aber daher im Fall der Fälle wieder zum original BMW-Lenker greifen. Andere Nachrüst-Lenker haben teilweise oft keine ABE. Aber da gibts eigentlich genug Auswahl.

Das ist jedenfalls der Lenker (ich habe die "MC High" Ausführung)
TRW Alulenker Motocross mit ABE, Ø 22 mm - atvX24.comHoffe das hilft dir etwas weiter. Den gleichen Lenker haben wir übrigens auch an einer R 100 GS PD verbaut, wo er ohne Probleme passt. Auch mit Handprotektoren.
 
Thema:

Lenker tauschen - Erfahrungen?

Lenker tauschen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Tausch verbogener Rohrlenker mit Heizgriffen an der GSA 2008?

    Tausch verbogener Rohrlenker mit Heizgriffen an der GSA 2008?: Wo finde ich die entsprechenden Informationen? In den vorliegenden Büchern ist alles beschrieben wie man Kurbelwelle neu lagert etc. aber nicht...
  • Lenker und Riser Tauschen bzw. Schwärzen?

    Lenker und Riser Tauschen bzw. Schwärzen?: Hallo, Da ich an meiner Black Triple weiter "Schwärzen" will, mache ich mir jetzt Gedanken über Lenker, Riser und die Gabelbrücke. Die Gabelbrücke...
  • Tausche Tausche Lenker 12er GS flach gg. hoch (gesucht)

    Tausche Lenker 12er GS flach gg. hoch (gesucht): Hallo Ich möchte meinen flachen Lenker Art. Nr BMW 32.71-7 674 599 gegen einen hohen Lenker aus der Baureihe bis 2007 tauschen Porto zahlt...
  • Tausche Lenker 12er GS flach gg. hoch (gesucht) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Tausch verbogener Rohrlenker mit Heizgriffen an der GSA 2008?

    Tausch verbogener Rohrlenker mit Heizgriffen an der GSA 2008?: Wo finde ich die entsprechenden Informationen? In den vorliegenden Büchern ist alles beschrieben wie man Kurbelwelle neu lagert etc. aber nicht...
  • Lenker und Riser Tauschen bzw. Schwärzen?

    Lenker und Riser Tauschen bzw. Schwärzen?: Hallo, Da ich an meiner Black Triple weiter "Schwärzen" will, mache ich mir jetzt Gedanken über Lenker, Riser und die Gabelbrücke. Die Gabelbrücke...
  • Tausche Tausche Lenker 12er GS flach gg. hoch (gesucht)

    Tausche Lenker 12er GS flach gg. hoch (gesucht): Hallo Ich möchte meinen flachen Lenker Art. Nr BMW 32.71-7 674 599 gegen einen hohen Lenker aus der Baureihe bis 2007 tauschen Porto zahlt...
  • Oben