Lenkkopflager tauschen

Diskutiere Lenkkopflager tauschen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, bei der Sertao meiner Frau ist das Lenkkopflager nach 30tkm defekt. Wenn ich auf die RepRom schaue, brauche ich dazu...
MarioD

MarioD

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
361
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Hallo in die Runde,

bei der Sertao meiner Frau ist das Lenkkopflager nach 30tkm defekt. Wenn ich auf die RepRom schaue, brauche ich dazu Spezialwerkzeug. Ist das wirklich so notwendig oder funktioniert auch "einfacheres Werkzeug".

Alle technischen Grundlagen zum Schrauben sind mir bekannt und ich habe auch die Möglichkeit mir paar kleine Hilfsmittel selbst herzustellen.

Gibt es auch irgendwelche Erfahrungen ob es qualitativ bessere Lager gibt als die Originalen? Ich finde 30tkm nicht gerade viel Laufleistung, zumal die Sertao nur auf Straßen bewegt wird.
 
G

Gast20919

Gast
Hallo Mario ,
nichts ungewöhnliches siehe hier :http://www.gs-forum.eu/search.php?searchid=5241682

ich hatte einen alten Lenker und eine Stahlstange zum raustrügen aus dem Rahmen ,

den Ring an der unteren Gabelbrücke einschneiden und sprengen.

Rein mit einen Dorn ,Gefühlvoll einschlagen ...den klang kennst du ,wenn das Lager sitzt (gehe ich von aus )

So meine Vorgehensweise ..!!
 
MarioD

MarioD

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
361
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Hallo,

na klingt doch mal ganz gut. Speziell dachte ich an die Mutter welche eingestellt werden muss mit den 25Nm. Das Werkzeug hat wohl 2 Stifte dran.

Lagerschalen eindrücken ist klar, geht super mit 2 Scheiben und einer Gewindestange.

Austreiber gibt es was in der Bucht, sieht komisch aus kann aber funktionieren, oder deine Variante mit einem Rohr.

Ich überlege nur noch ob es nicht bis zum Winter gleich so bleibt. Festfressen wird das Lager ja nicht, nur etwas komisch zu fahren bei langsamen Geschwindigkeiten. Die Saison ist für meine Frau meistens so Ende Oktober zu Ende. Die komplette Inspektion mache ich bei mir in meiner Werkstatt, somit wäre genug Zeit das Lager zu tauschen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Mario.

Ich kopier jetzt einfach mal mein Gebastel zum LKL aus einem älteren Beitrag hier rein. Passt grad so gut:

"Achso, hab ja noch was vergessen:

Bei meinen Inspektionsarbeiten hab ich mich auch zum Erstenmal um das Lenkkopflager gekümmert. Aufgemacht, neugierig reingeguckt, sieht noch tadellos aus, sogar das Fett sah noch sehr frisch aus, alle Röllchen drehen sich frei, keine Beanstandungen. Ich hab wohl echt Schwein gehabt, bei der Montage meiner Maschine haben sie sich wohl mal Mühe gegeben. Alles intensiv mit sehr hochwertigem Lagerfett wieder zusammen gebaut, und dann kommt das Einstellen: Einstellring mit 25 Nm vorspannen, dann zweimal Gabel nach rechts und links schwenken und dann Ring wieder um 60 Grad bzw. 4cm lösen. Das Ganze mit Konterrohr kontern (65Nm), dann Gabelbrücke wieder drauf und 30er Mutter auch mit 65Nm festziehen, fertig!
Soweit so gut, wenn da nicht die BMW-Spezialnuss für den Einstellring wäre. Kostet lächerliche 55,-€ bei den Halsabschneidern! :smilie_spinnt:
Also den Tipp aus dem Nachbarforum (F650-Forum) nachgemacht: Für 5,-€ (!) ne stinknormale 32 er Nuss aus dem Baumarkt gekauft :smiley-laughing:und entsprechend mit Flex, Eisensäge, Schleifscheibe und Feile so im Schraubstock bearbeitet, dass nur noch zwei Stummel für die Löcher im Einstellring übrig bleiben. "Spezialnuss" auf den Drehmoschlüssel und los gehts. Sieht nicht schön aus, is aber selten, und vor allem: funktioniert! :jubel:



Übrigens, irgendwie bilde ich mir ein, die Karre lenkt jetzt williger ein, reagiert viel feinfühliger auf Lenkimpulse. Vielleicht wars vorher zu fest eingestellt?"

Also, ab in den Baumarkt mit Dir! Viel Spaß!
 
G

Gast43163

Gast
Hallo in die Runde,

bei der Sertao meiner Frau ist das Lenkkopflager nach 30tkm defekt. Wenn ich auf die RepRom schaue, brauche ich dazu Spezialwerkzeug. Ist das wirklich so notwendig oder funktioniert auch "einfacheres Werkzeug".

Alle technischen Grundlagen zum Schrauben sind mir bekannt und ich habe auch die Möglichkeit mir paar kleine Hilfsmittel selbst herzustellen.

Gibt es auch irgendwelche Erfahrungen ob es qualitativ bessere Lager gibt als die Originalen? Ich finde 30tkm nicht gerade viel Laufleistung, zumal die Sertao nur auf Straßen bewegt wird.
Die Laufleistung ist doch ganz Anständig bei meiner wurde im Rahmen der TÜV Vorführung (BJ 2012; z.Z; 17000 km) vor ein paar Wochen ein defektes Steuerkopflager festgestellt. Musste sofort getauscht werden , sonst kein Stempel - fragt nicht was die Werkstatt dafür aufgerufen hat . Mir ist heute noch schlecht wen ich daran denke.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Lass mich raten:
Die TÜV-Vorführung fand in einer BMW-Werkstatt statt, richtig? :facepalm:
 
G

Gast43163

Gast
Lass mich raten:
Die TÜV-Vorführung fand in einer BMW-Werkstatt statt, richtig? :facepalm:
Nein freie Werkstatt - der Inhaber hat jahrelang bei BMW als Meister gearbeitet:rolleyes:. Leider hab ich keine Möglichkeit etwas selbst zu erledigen, der Bock steht in einer Sammelgarage mit 3 Minutenlicht :(.
 
MarioD

MarioD

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
361
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Hallo Mario.

Also, ab in den Baumarkt mit Dir! Viel Spaß!
Vielen Dank, sowas Ähnliches brauchte ich letztens für die Revision einer Telegabel vom Kumpel. Da war es ein Rohr mit einer angeschweißten Mutter welche auch solche Stifte benötigte. Mit einer Feile und Eisensäge ging das locker selbst zum Bauen.

Also werd ich mir mal eine 32er Nuss holen.
 
MarioD

MarioD

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
361
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Die Laufleistung ist doch ganz Anständig .................
Findest du wirklich? Sowas sollte mMn nicht vor 100tkm defekt sein.

Wieviele Euronen muss man für eine solche Reparatur beim Freundlichen denn hinlegen? Hab da keinen Plan mehr, da ich meine TÜ GSA und die Sertao seit Jahren komplett allein warte (ausser Reifenmontage).
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Sehe ich genauso,
mein LKL is nach mittlerweile 43.000km noch tippitoppi.
Ich glaube auch nicht, das die Teile durchs Fahren kaputt gehen, von hartem Offroadeinsatz mal abgesehen. Ich glaube die meisten sind schlampig eingestellt, zu fest oder zu locker. Dann geht jedes Lager kaputt.

Ich halte die Prozedur mit Einstellen, 25Nm, dann 4cm zurück, dann ordentlich kontern für extrem wichtig. Hier sollte man sehr gewissenhaft arbeiten und pingeligst die Anweisung befolgen. Wenn jemand meint, er spürt das so, durch blosses Fühlen und Drehen, jahrelange Erfahrung halt, der macht Pfusch. Das Schlimme ist, das sowas erst nach 5 oder 10.000 km bemerkt wird, wenns wieder kaputt ist. Dann wills natürlich keiner gewesen sein.

Bei einem kompletten Neulager wie bei Dir, würde ich sogar die Einstellprozedur nach 500km nochmal wiederholen, da sich die Lagerschalen noch geringfügig setzen können.

Einige hier und im f650-Forum behaupten, die BMW-Lager seien minderwertig, da gäbs Besseres zu kleinerem Preis, aber da kenne ich mich nicht aus, musste ja noch nicht tauschen und habs auch nicht vor ...
 
G

Gast43163

Gast
Findest du wirklich? Sowas sollte mMn nicht vor 100tkm defekt sein.

Wieviele Euronen muss man für eine solche Reparatur beim Freundlichen denn hinlegen? Hab da keinen Plan mehr, da ich meine TÜ GSA und die Sertao seit Jahren komplett allein warte (ausser Reifenmontage).
Der Meister sagt es ist abhängig wo "mann" fährt ansonsten könne man sich so auf 10-20 td / Km einrichten. Kosten 171,75+Mwst.
also doch sch*** Material.:furious:
 
G

Gast20919

Gast
In dem Moment wo es eingeklöppelt oder per Gewindestange mit Kraft eingezogen wird ist das LkL schon defekt , meiner Meinung nach ,würdest du es peinlichst genau vermessen ,würdest du feststellen es ist OVAL ist ,liegt an den Fertiggungstolerenzen (Rahmen) ab Werk .

Es gab mal ein Herr Emil Schwarz der die Lager veredelt hat , einfach ein 100.tel abgedreht , nicht Er sondern die äußere Lagerschale ,somit ging es saugend und schmatzend in der Lagersitz ,zusätzlich würde es noch eingeklebt .....Hielt ewig.


Bei Alurahmen Bimota oder auch Yamaha Deltabox war es ebenso ,man konnte es fast mit den Fingern eindrücken und da herrschen ganz andere Kräfte wenn man mit 270 Km/h den Anker wirft.

Ich kenne das von meiner X Moto und auch der Megamoto ... ca. 30 000 Km und das Lager war hin .
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Emil gibt es „immer noch“. Seine Untermaßlager haben schon so manchen Bock beruhigt und tun es heute noch.
Er liefert die Lager komplett mit Kleber auch an Privatleute und ist auch am Telefon gern auskunftsbereit.
 
MarioD

MarioD

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
361
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
In dem Moment wo es eingeklöppelt oder per Gewindestange mit Kraft eingezogen wird ist das LkL schon defekt , meiner Meinung nach ,würdest du es peinlichst genau vermessen ,würdest du feststellen es ist OVAL ist ,liegt an den Fertiggungstolerenzen (Rahmen) ab Werk .
Das stimmt so 100%ig. Da ich in der Werkzeugbaubranche tätig bin habe ich mit sehr engen Toleranzen zu tun. So ein "Untermaßlager" wäre schon was. Alternativ kann man aber mit einer Hohnbürste den Lagersitz in dem Bereich bearbeiten. Gerade bei dem Lagersitz usw. kommt es auf makelfreie Oberlächen an.
 
G

Gast20919

Gast
Das stimmt so 100%ig. Da ich in der Werkzeugbaubranche tätig bin habe ich mit sehr engen Toleranzen zu tun. So ein "Untermaßlager" wäre schon was. Alternativ kann man aber mit einer Hohnbürste den Lagersitz in dem Bereich bearbeiten. Gerade bei dem Lagersitz usw. kommt es auf makelfreie Oberlächen an.

Dann weiß Du ja , wo der Hammer hängt !!!!:)
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
440
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich hab den Lenkkopf mit dem Brenner von innen vorsichtig warm gemacht und den Lagerring in die Kühltruhe gelegt bei -30 Grad. Es ging mit wenig Aufwand gut rein...
 
Thema:

Lenkkopflager tauschen

Lenkkopflager tauschen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • lenkkopflager tauschen

    lenkkopflager tauschen: hallo Schrauber, im Winter hab ich mein Reperaturanleitungsbuch mit dem Müll aus meiner Werkstatt versehentlich entsorgt… bitte dazu keine...
  • lenkkopflager tauschen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • lenkkopflager tauschen

    lenkkopflager tauschen: hallo Schrauber, im Winter hab ich mein Reperaturanleitungsbuch mit dem Müll aus meiner Werkstatt versehentlich entsorgt… bitte dazu keine...
  • Oben