Lenkverhalten &50 GS Dakar

Diskutiere Lenkverhalten &50 GS Dakar im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich komme gerade von einer Probefahrt einer F650 GS Dakar 2005. Ich bin als langjähriger Reisendurofahrer etwas irritiert und...
C

christopher74

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
114
Ort
Wien
Modell
1200 GS Adventure 2014
Hallo zusammen,

Ich komme gerade von einer Probefahrt einer F650 GS Dakar 2005. Ich bin als langjähriger Reisendurofahrer etwas irritiert und frage mich, ob die dakar generell sich so fährt oder bei dem Ding irgendetwas nicht stimmt. Das bike ist jedenfalls augenscheinlich gut gewartet und hat relativ neue michelin ankees 3 drauf.

Bei Geschwindigkeiten bis ca.50km/h bzw. im Ortsgebiet beim Abbiegen lenkt die BMW zu beginn sehr leicht (fast zu leicht) ein, wenn man dann allerdings sozusagen auf Linie ist, will der Lenker sehr deutlich zurück in seine Ausgangsposition. Es handelt sich nicht um ein Aufstellmoment würde ich sagen, sondern ein sehr seltsames Kurvenverhalten. Man muss ständig die Linie am Lenker korrigieren bzw. hat man das Gefühl das Ding hat ein Eigenleben. Bei höheren Geschwindigkeiten ist davon nichts zu bemerken, da ist aber auch der Lenkeinschlag nicht so groß.

ich habe neben meinem Studium als Fahrlehrer gearbeitet. Wir hatten damals die normalen 650er GSn und da wäre mir soetwas nicht aufgefallen.

ist das normal ,also entspricht das der dakar Geometrie, oder hat es da was mit dem Lenkkopflager?

würde mir gerne die kleine als Stadtmotorrad zu meiner Q dazustellen, aber genau in der Stadt brauch das präzise leichte herumzirkeln.

wäre über eure tipps dankbar
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Vermute da die LKL ... sind anfällig bei den Eintöpfen. (Bei meinen beiden musste ich teilweise schon nach ca. 15 Tkm die Dinger wechseln.)

Das relativ leichte Einlenken kommt dann aber auch vom 21er Vorderrad und dabei ist dann auch die Frage, welche Reifen drauf sind (um so solliger, um so kippeliger).
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Reifen, Lenkkopflager oder auch Telegabel. In dieser Reihenfolge würde ich das Fahrverhalten analysieren.

Was mir an der Dakar nicht gefällt ist der relativ schmale Lenker, der das Fahren im instabilden Bereich für mein Empfinden etwas weniger handlich und indirekt gestaltet. Zumindest im Vergleich zu meiner großen GS und zu meiner Baghi (mit Lucas MC high). Der Austausch gegen einen "vernünftigen" Lenker ist bei der Dakar aufgrund der Heizgriffe leider nicht so einfach. Eine Touratech-Lösung kostet so um die 200 Euro. Ein super Lenker von Lucas kostet ca. 60 Euro, geht allerdings nicht in Kombinmation mit den Heizgriffen.

Gruß Tom
 
Thema:

Lenkverhalten &50 GS Dakar

Lenkverhalten &50 GS Dakar - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Erledigt neue Sitzbank für R 1200 GS/LC K 50

    neue Sitzbank für R 1200 GS/LC K 50: biete neue Sitzbank für dieses Motorrad an, sie wurde bei Kauf gleich durch eine Touratech Sitzbank ersetzt. Ideal wenn man seine K50 mal was...
  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • bescheuertes Lenk-/Kurvenverhalten seit Transport !

    bescheuertes Lenk-/Kurvenverhalten seit Transport !: Hallo Leute, ich habe seit einem Motorradtransport ein Problem mit dem Fahrverhalten meiner 1200GS / 09. Ich war mit dem Wohnmobil und ihr auf...
  • bescheuertes Lenk-/Kurvenverhalten seit Transport ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Erledigt neue Sitzbank für R 1200 GS/LC K 50

    neue Sitzbank für R 1200 GS/LC K 50: biete neue Sitzbank für dieses Motorrad an, sie wurde bei Kauf gleich durch eine Touratech Sitzbank ersetzt. Ideal wenn man seine K50 mal was...
  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • bescheuertes Lenk-/Kurvenverhalten seit Transport !

    bescheuertes Lenk-/Kurvenverhalten seit Transport !: Hallo Leute, ich habe seit einem Motorradtransport ein Problem mit dem Fahrverhalten meiner 1200GS / 09. Ich war mit dem Wohnmobil und ihr auf...
  • Oben