LeoVince One auf Sertao - ein paar Fragen dazu

Diskutiere LeoVince One auf Sertao - ein paar Fragen dazu im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Leute, wünsche allen hier erstmal noch ein frohes neues Jahr :) Nun zu meinen Fragen... habe gestern den originalen Auspuff abmontiert und...
H

Hoibat

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
16
Ort
Unterwössen
Modell
G 650 GS Sertao
Hey Leute,
wünsche allen hier erstmal noch ein frohes neues Jahr :)

Nun zu meinen Fragen... habe gestern den originalen Auspuff abmontiert und den LeoVince One draufgebastelt... hält super, klingt bestialisch :D
Nun frage ich mich allerdings, ob es irgendwie für den Motor oder sonst was schädlich ist, dass der Kat entfällt? Ich mein, umsonst baut BMW den ja sicherlich nicht ein...
Außerdem war in der Verpackung eine Lochscheibe mit 5 Löchern... muss die noch eigebaut werden oder liegt die da just for fun mit dabei? db-Killer ist drinnen und somit braucht man ja eigentlich nicht mehr, oder täusche ich mich da?

Hier noch der Link zu dem schönen Teil, ich hoffe man darf den hier reinstellen:
Auspuff LeoVince One Evo2 BMW G 650 GS/Sertao 11-14 Edelstahl

Ich hoffe, dass sich da jemand auskennt :D
Schönen Tag Euch noch!!
 
Einspur

Einspur

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
99
Ort
Kassel
Modell
2 x Sertao
Schön das Du meinen Gedanken schon umgesetzt hast ;-) Aber meine ist ja noch nicht mal zugelassen...
Was hast Du mit dem rechten "Loch" unter der Verkleidung gemacht?
Für den Motor ist es nicht schädlich wenn der Kat entfällt - nur für die Umwelt ;-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... hält super, klingt bestialisch :D
...
Außerdem war in der Verpackung eine Lochscheibe mit 5 Löchern... muss die noch eigebaut werden oder liegt die da just for fun mit dabei? ...
ziemlich sicher JA

wenn der ofen jetzt laut ist, gehe ich mal davon aus, dass die scheibe (wie auch bei der R1100GS) zwischen krümmer und endpott eingelegt werden muss um legal zu sein.
 
H

Hoibat

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
16
Ort
Unterwössen
Modell
G 650 GS Sertao
@ Einspur: Das Loch hab ich jetzt einfach mal freigelassen, lediglich die Schraube von der Halterung des rechten "Topfes" hab ich wieder reingedreht... spart ja alles Gewicht ;)
Machst Dir etwa auch den Pott drauf? Eintragung entfällt ja zum Glück, da EG-ABE vorhanden ist :D

@Larsi: In der Montageanleitung sieht das folgendermaßen aus:
Unbenannt.jpg
Unbenannt2.jpg
Sieht/Klingt ja so, als ob man das nicht bräuchte, dacht ich mir zumindest bei der Montage...
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
mit der Scheibe wird der Leo zwar leiser, der Einbau ist aber offiziell nicht vorgesehen da der Staudruck für den Motor zu hoch wird, hatte auch weniger Leistung mit der Scheibe.
Für mich war der Leo für die G 650 unbrauchbar, viel zu laut, hat sich angehört wie ohne Auspuff fahren, ein gefundenes Fressen für unsere uniformierten Freunde.
Hatte dann mal die Löcher in der Scheibe etwas aufgebohrt, hatte aber immer noch Leistungsverlust.
Für den TÜV ok aber sonst ohne Scheibe
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Ich möchte mir auch den leo holen. Verstehe nur gerade eure Aussagen nicht. Ist der legal-laut mit oder ohne diese Scheibe? Ob subjektiv zu laut oder nicht ist mir eher zweitrangig.
Und seh ich das richtig, der Leo hat doch lange oder kurze dB-Eater in der Kappe, je nach Verwendungszweck.
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Hörprobe:

.... mit lustigen "Packtaschen" links und rechts :)
 
Einspur

Einspur

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
99
Ort
Kassel
Modell
2 x Sertao
Hoibat, ich wollte die 6kg Auspuffanlage auch ein wenig abspecken. Aber bevor ich da einen Pott draufmache, welcher zu laut ist, halte ich mal Ausschau und höre mir das Live an. Selbst die Videos sind dort nicht so "zuverlässig"

Und da wo der Kerl auf dem Video fährt stört die Lautstäre eh keinen :D
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Den Sound find ich voll okay, schön dumpf und dann hört sich das Moped nicht mehr an wie nen Rasenmäher, aber hat irgendjemand den Auspuff verbaut und kann was über die TÜV Prüfung sagen mit/ohne das Blech?
 
N

Nobbi55

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
81
Ich hab den Leo in schwarz. Bei mir gab es keine Lochscheibe.:confused: Allerdings hab ich den für den Leo angebotenen Kat verbaut. Esrt bin ich ohne Kat gefahren und nach meinem Empfinden war es nicht zu laut. Im August stand dann TÜV an und habe den Kat eingebaut, weil es ganz einfach geht. TÜV AU ohne Probleme. Da ich keinen Leistungsverlust verspürte und der Klang sich nicht änderte ist der Kat immer noch drin. ;) Um die Ansicht von hinten etwas symmetrischer erscheinen zu lassen, hab ich mit noch die Hattech-Toolbox spendiert.
 
H

Hoibat

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
16
Ort
Unterwössen
Modell
G 650 GS Sertao
@Nobbi555: Wie und wo wird denn der Kat da noch eingebaut? Und wo hast den her?
 
N

Nobbi55

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
81
Der steckt nur zwischen Rohr und "Tüte". :)
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Fakt ist, egal ob E.Zeichen oder ABE, ist die Tröte zu laut gibts richtig Ärger, der Leo ist ohne Scheibe ganz sicher zu laut und der wird immer lauter je mehr der ausbrennt.
Hatte schon einige Maschinen mit dem Leo aber die G 650 war mit Abstand die Krawalligste, eagl welcher Eater verbaut war:skull:
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Ich hab den Leo in schwarz. Bei mir gab es keine Lochscheibe.:confused: Allerdings hab ich den für den Leo angebotenen Kat verbaut. Esrt bin ich ohne Kat gefahren und nach meinem Empfinden war es nicht zu laut. Im August stand dann TÜV an und habe den Kat eingebaut, weil es ganz einfach geht. TÜV AU ohne Probleme. Da ich keinen Leistungsverlust verspürte und der Klang sich nicht änderte ist der Kat immer noch drin. ;) Um die Ansicht von hinten etwas symmetrischer erscheinen zu lassen, hab ich mit noch die Hattech-Toolbox spendiert.
Hey Nobbi,
Will mir diesen Sommer auch den Leo holen, gibt's ja in der Bucht für schmales Geld, aber wo bekommt man den Kat dann her? Hast du eine Adresse?

dLzG Grandy
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
... Eintragung entfällt ja zum Glück, da EG-ABE vorhanden ist :D
...
Moin Hoibat,

Ist in deiner ABE wirklich die Sertão aufgeführt? In meiner ABE ist nur die 0188 A enthalten - die Sertão ist aber die 0136.
Du könntest mir sehr helfen, wenn du mir die richtige als PDF oder JPG zugänglich machen würdest.
Der Hersteller wurde meinerseits bereits angeschrieben, hat aber lt. automatisierter Anwort Werksferien.
Die bei ihm herunterzuladende ABE enthält die Sertão nicht.

Gruß Ulf
 
Thema:

LeoVince One auf Sertao - ein paar Fragen dazu

LeoVince One auf Sertao - ein paar Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LEOVINCE Endschalldämpfer inkl. Carbonblende für die R1200GS, R1250GS und ADV-Modelle

    LEOVINCE Endschalldämpfer inkl. Carbonblende für die R1200GS, R1250GS und ADV-Modelle: verkaufe meinen LEOVINCE Endschalldämpfer inkl. Carbonblende für die R1200GS, R1250GS und ADV-Modelle Baujahre 2013 - 2022 war ca. 5000Km...
  • Erledigt Suche Akrapovic oder LeoVince LV12

    Suche Akrapovic oder LeoVince LV12: Hallo miteinander, ich bin auf der Suche nach einem Akrapovic oder einem LeoVince LV 12 für meine GS 1200 LC Rally aus 2017 (0A51) Soweit ich weiß...
  • Erledigt Leovince LV 12 schwarz wie neu Euro 4 + 5 für 1250 GS und 1200 GS LC

    Leovince LV 12 schwarz wie neu Euro 4 + 5 für 1250 GS und 1200 GS LC: Hallo zusammen, da ich wieder auf den originalen Auspuff umrüste, verkaufe ich den Leovince LV 12, geeignet für die R1200 GS LC (2013-2018) und...
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R

    Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R: Moin, ich durfte gestern bei dem sch... Wetter meine RS zur Inspektion fahren. Dabei konnte ich 20 km den LeoVince genießen, der Sound ist unter...
  • Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LEOVINCE Endschalldämpfer inkl. Carbonblende für die R1200GS, R1250GS und ADV-Modelle

    LEOVINCE Endschalldämpfer inkl. Carbonblende für die R1200GS, R1250GS und ADV-Modelle: verkaufe meinen LEOVINCE Endschalldämpfer inkl. Carbonblende für die R1200GS, R1250GS und ADV-Modelle Baujahre 2013 - 2022 war ca. 5000Km...
  • Erledigt Suche Akrapovic oder LeoVince LV12

    Suche Akrapovic oder LeoVince LV12: Hallo miteinander, ich bin auf der Suche nach einem Akrapovic oder einem LeoVince LV 12 für meine GS 1200 LC Rally aus 2017 (0A51) Soweit ich weiß...
  • Erledigt Leovince LV 12 schwarz wie neu Euro 4 + 5 für 1250 GS und 1200 GS LC

    Leovince LV 12 schwarz wie neu Euro 4 + 5 für 1250 GS und 1200 GS LC: Hallo zusammen, da ich wieder auf den originalen Auspuff umrüste, verkaufe ich den Leovince LV 12, geeignet für die R1200 GS LC (2013-2018) und...
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R

    Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R: Moin, ich durfte gestern bei dem sch... Wetter meine RS zur Inspektion fahren. Dabei konnte ich 20 km den LeoVince genießen, der Sound ist unter...
  • Oben