Meine F säuft

Diskutiere Meine F säuft im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mir vor graumer Zeit eine F 650 GS Bj 2000 gekauft. Was mich nerft, ist ihr hoher Verbauch von 6Ltr/100 KM. An der Fahrweise kann es...
trialrider

trialrider

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
37
Ort
Voerde-Niederrhein
Modell
F800GS, Dr350, Montesa315RT4, KTM Baja 600 K4
Ich habe mir vor graumer Zeit eine F 650 GS Bj 2000 gekauft. Was mich nerft, ist ihr hoher Verbauch von 6Ltr/100 KM. An der Fahrweise kann es nicht liegen, denn bei einer Tour mit einer Freundin ebenfall auf einer F 650, aber späteren Baujahrs ergab bei identischer Fahrweise deutliche Unterschiede.
Der Luftfilter in meinem Moped ist neu (original) und es ist ebenfall neu eine Iridium-Kerze verbaut.
Ham mein Vorbesitzer irgendein Update der Software verpasst? Hatte bereits einmal einen so hohen Verbrauch, den er abstellen konnte?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi namen- und grußloser.

Kein Update bewirkte eine derartige Verbrauchssenkung.
Gerade die Einspritz-F benügte sich mit ca. 4 L/ 100km.

Eine defekte Einspitzdüse könnte jedoch den Verbrauch steigen lassen.
Ob sämtliche Updates eingespielt sind, kann BMW recht schnell mit dem Moditec feststellen.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Kein Update bewirkte eine derartige Verbrauchssenkung.
Gerade die Einspritz-F benügte sich mit ca. 4 L/ 100km.
Es gibt wohl zwei verschiedene Steuergeräte Firmware Versionen. Eine hatte wohl ein zu fettes Gemisch für hiesige Vorschriften. Ob die aber gleich 2 Liter wegmacht? Naja.

Aber check erstmal ob die Kerzen verrussen oder du Russ am Auspuff hast. Erster Griff muss sein, das der Stecker am Luftsensor im Ansaugschnorchel richtig sitzt. Der ist gerne für hohe Verbräuche verantwortlich.
 
P

-PiPi-

Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
104
Ort
Hannover
Modell
R1150GS
hat die 2000er schon doppelzündung? daran könntes nämlich liegen :confused: :D
glaube das er nich die kerzen sondern nur die kerze kontrollieren kann..

ab 2004 hat das nämlich der verbrauch drastisch gesenkt..
 
trialrider

trialrider

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
37
Ort
Voerde-Niederrhein
Modell
F800GS, Dr350, Montesa315RT4, KTM Baja 600 K4
Doppelzündung

Nein, die 2000 hat eine einzelne Kerze. Aber habe die einkerzigen F gesoffen?
 
P

-PiPi-

Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
104
Ort
Hannover
Modell
R1150GS
jup.. 2 Kerzen zünden und verbrennen besser.. daher kann man sparsamer einspritzen und erfüllt strengere umweltauflagen..
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
@jup.. 2 Kerzen zünden und verbrennen besser..
1. Doppelzündung macht im Verbrauch nicht viel aus

2: Wenn schon zwei F zur verfügung stehen kann ja mal das Steuergerät getauscht werden zu Testzwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

-PiPi-

Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
104
Ort
Hannover
Modell
R1150GS
ja sorry.. bei meiner r1150gs habenses wegen der "einspritzung" und dem ruckeln gemacht.. (war so schön im redefluss) ;)

hat die f650 nen u-kat? dann deswegen ;)
 
trialrider

trialrider

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
37
Ort
Voerde-Niederrhein
Modell
F800GS, Dr350, Montesa315RT4, KTM Baja 600 K4
Säuft immer noch :-)

Das Moped hat schon einen geregelten Kat. Die Lamdasonde wurde letztes Jahr ausgetauscht.
Ich sehen mal den Luftmengenmesser nach.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Hallo,

ich besitze seit 3 Wochen eine F 650 GS Dakar EZ 2001.

Habe Sie jetzt 2 Tankfüllungen mal richtig gescheucht,

Verbrauch 1. Tankfüllung 4,9 Liter

Verbrauch 2. Tankfüllung 4,5 Liter

und das obwohl ich laut Navi im Schnitt 3 St/km schneller unterwegs bin als vorher mit 130 PS.

Normalerweise braucht die F von 2000-2004 zw. 3,5 - 4,5 Liter.

Ab 2004 mit Doppelzündung können es 0,5 Liter weniger sein.
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Moin.
Könnte am Luftmengenmesser liegen.
Schau mal im Nachbarforum www.f650.de nach.
Mit der Suchfunktion findest du da einiges zu lesen.
 
Black GS

Black GS

Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
687
Ort
71522 BK
Modell
R 1150 GS
Verbrauch

Moin, meine F 650 GS BJ. 2001 verbraucht bei einem derzeitigen KM-Stand von 19200 zwischen 3,4 und 4,0 Litern.Kommt halt auf die Fahrweise an, aber 6 Liter sind definitiv zuviel und sollten vom Freundlichen mal mit dem Diagnosegerät überprüft werden! cu Uwe :(
 
K

Kieler

Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
53
Modell
F 650 GS Dakar (Bj. 2006)
Verbrauch

Also ich bin mit dem Verbrauch meiner im September gekauften 650 GS (Bj. 2006, d.h. mit Doppelzündung) auch nicht so ganz zufrieden. Unter 4 l habe ich es bisher nicht geschafft. Meist säuft das Kälbchen bei moderater Fahrweise zwischen 4.5 und 5 l. Auf der Autobahn, mit dem Gasgriff am Anschlag, leuchtete sogar schon nach 200 km das gelbe Lämpchen, d.h. der Verbrauch lag in diesem Extremfall bei ca. 6 l.

Leider gibt's im schleswig-holsteinischen Landeshauptdorf keine Vertragswerkstatt für BMW-Motorräder. Sonst hätte ich den Freundlichen zwischendurch schon mal gebeten, zu überprüfen, ob die Software des Steuergeräts up to date ist.
 
trialrider

trialrider

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
37
Ort
Voerde-Niederrhein
Modell
F800GS, Dr350, Montesa315RT4, KTM Baja 600 K4
Erster Teilerfolg

Beim Rumgrasen zum Thema bin ich irgendwie beim Schwesterforum für die F650 gelandet und habe dort den Tipp gelesen, wie man die Elektronik/Fehlerspeicher resettet. Das hat als Ersthelfermaßnahme angeblich in vielen Fällen mit unklarer Diagnose geholfen. Nur die Anleitung war schwierig zu finden. Der Reset war letzlich recht einfach. Ich habe dann eine Proberunde auf dem Garagenhof gemacht und etwas erstaunliches festgestellt.
Wenn ich bisher z. B an einer Kreuzung/Ampel gestoppt habe (im Leerlauf) lag die Leerlaufdrehzahl zunächst bei 2000U/Min um nach einigen Sekunden langsam auf die im Handbuch anggegeben 1500U/Min abzusinken. Da sie das vom Anfang an gemacht hatte, ich das Moped bei einem großen renomierten BMW-Händler gekauft habe und gleich noch eine große Inspektion machen ließ, dachte ich das sei normal.
Nun, nach dem Reset regelte sich der Leerlauf sofort bei 1500 U/Min ein !!!!
Eine Verbrauchsfahrt kann ich erst übernächstes Wochenende machen. Mal sehen ob es etwas geholfen hat.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
gibts da nen Link

Beim Rumgrasen zum Thema bin ich irgendwie beim Schwesterforum für die F650 gelandet und habe dort den Tipp gelesen, wie man die Elektronik/Fehlerspeicher resettet. Das hat als Ersthelfermaßnahme angeblich in vielen Fällen mit unklarer Diagnose geholfen. Nur die Anleitung war schwierig zu finden. Der Reset war letzlich recht einfach. Ich habe dann eine Proberunde auf dem Garagenhof gemacht und etwas erstaunliches festgestellt.
Wenn ich bisher z. B an einer Kreuzung/Ampel gestoppt habe (im Leerlauf) lag die Leerlaufdrehzahl zunächst bei 2000U/Min um nach einigen Sekunden langsam auf die im Handbuch anggegeben 1500U/Min abzusinken. Da sie das vom Anfang an gemacht hatte, ich das Moped bei einem großen renomierten BMW-Händler gekauft habe und gleich noch eine große Inspektion machen ließ, dachte ich das sei normal.
Nun, nach dem Reset regelte sich der Leerlauf sofort bei 1500 U/Min ein !!!!
Eine Verbrauchsfahrt kann ich erst übernächstes Wochenende machen. Mal sehen ob es etwas geholfen hat.
zur Anleitung zum Resetten?

Dank im Voraus......
 
Black GS

Black GS

Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
687
Ort
71522 BK
Modell
R 1150 GS
Reset

zur Anleitung zum Resetten?

Dank im Voraus......
N´Abend allerseits,
vielleicht meint er die hier ...
"...die steuereinheit zu reseten - kurzbeschreibung: batterie abklemmen - 10min. warten - batterie anklemmen - zündung ein - zwei mal gasdrehgriff von null auf voll - starten und laufen lassen bis der ventilator anspringt - fertig
Zitat stammt aus dem genannten SchwesternForum, vielleicht hilft´s ja ?
cu Uwe
...da war wohl einer schneller beim Tippen?
 
trialrider

trialrider

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
37
Ort
Voerde-Niederrhein
Modell
F800GS, Dr350, Montesa315RT4, KTM Baja 600 K4
Wenn man den Temperaturfühler mit einem Mulitmeter auf einen Schaden vermessen will, gibt es da eine Meßprozedur bzw. einen Sollwert?
 
Thema:

Meine F säuft

Meine F säuft - Ähnliche Themen

  • GS säuft wie ne KUH 8,5l/100 KM

    GS säuft wie ne KUH 8,5l/100 KM: moin ich fahr die gs hauptsächlich um damit zur arbeit (winter wie sommer)zu fahren, jeden morgen und abend 10km davon ca 2 km landstraße und 8 km...
  • meine Q säuft!!!! Zwischen 9 und 10,5 Ltr.

    meine Q säuft!!!! Zwischen 9 und 10,5 Ltr.: Guten Morgen, ich verstehs nicht, meine Q säuft zwischen 9 und 10,5 Ltr. auf 100km.. Ich bin seit dem Kauf jetzt fast 2000 km gefahren. Es war...
  • Die Q säuft

    Die Q säuft: Hi Gemeinde Ich bin Q Neuling, erfreue mich aber schon sehr allen Vorzügen :) Nun ist mir aber aufgefallen, dass seit ich dei Batterie gewechselt...
  • Megamoto säuft

    Megamoto säuft: hallöchen...bin neu im kreise der BMW fahrer...kann mir mal jemand verraten ob das normal ist das ich nach ca. 100 gefahrenen km wieder die Tanke...
  • Q säuft

    Q säuft: Morjin ! Gestern habe ich einen schönen Schnabeltier-Nachmittag gehabt: durch die Rhön in den Vogelsberg, über den Spessart an den Main, und...
  • Q säuft - Ähnliche Themen

  • GS säuft wie ne KUH 8,5l/100 KM

    GS säuft wie ne KUH 8,5l/100 KM: moin ich fahr die gs hauptsächlich um damit zur arbeit (winter wie sommer)zu fahren, jeden morgen und abend 10km davon ca 2 km landstraße und 8 km...
  • meine Q säuft!!!! Zwischen 9 und 10,5 Ltr.

    meine Q säuft!!!! Zwischen 9 und 10,5 Ltr.: Guten Morgen, ich verstehs nicht, meine Q säuft zwischen 9 und 10,5 Ltr. auf 100km.. Ich bin seit dem Kauf jetzt fast 2000 km gefahren. Es war...
  • Die Q säuft

    Die Q säuft: Hi Gemeinde Ich bin Q Neuling, erfreue mich aber schon sehr allen Vorzügen :) Nun ist mir aber aufgefallen, dass seit ich dei Batterie gewechselt...
  • Megamoto säuft

    Megamoto säuft: hallöchen...bin neu im kreise der BMW fahrer...kann mir mal jemand verraten ob das normal ist das ich nach ca. 100 gefahrenen km wieder die Tanke...
  • Q säuft

    Q säuft: Morjin ! Gestern habe ich einen schönen Schnabeltier-Nachmittag gehabt: durch die Rhön in den Vogelsberg, über den Spessart an den Main, und...
  • Oben