Mopped geht während dem Fahren aus

Diskutiere Mopped geht während dem Fahren aus im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Gemeinde, seit kürzester Zeit bin ich Besitzer einer F650 Dakar GS und bin noch keine 100 Km damit gefahren, hab also noch nicht...
Mozart

Mozart

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
23
Ort
Konstanz
Modell
F 650 GS Dakar und Triumph Tiger 1050SE
Hallo liebe GS-Gemeinde,
seit kürzester Zeit bin ich Besitzer einer F650 Dakar GS und bin noch keine 100 Km damit gefahren, hab also noch nicht viel Erfahrung mit dem Teil (mit anderen Enduros schon).
Nun zu meinem Problem: Neulich war ich mit Freunden unterwegs und es war kalt, feucht und neblig. Nach einer ca. 1/2 stündigen Pause ging die Maschine nach 50 m einfach aus, sprang aber beim Druck auf den Starter-Knopf gleich wieder an. Nach einer weiteren ca. 1 stündigen Pause und weiteren ca. 20 Km ging der Motor beim Anhalten an der Ampel aus, sprang aber sofort wieder an. Nach weiteren 200 m mit ca 120 km/h auf der geraden Schnellstraße ging sie dann wieder aus und sprang aber erst wieder an, nachdem ich angehalten und etwas georgelt hatte.
Ich fuhr zur nächsten Tankstelle und tankte voll (8 l), und musste anschließend ziemlich lange orgeln, bis sie letztendlich wieder ansprang.
Entschuldigt die langatmigen Ausführungen, aber ich denke, nur so kann man sich ein klares Bild der Sache machen.
Ein Freund von mir, der auch Besitzer einer 650 Dakar ist meinte, dies sei ein bekanntes Problem, konnte mir aber auch keine Lösung nennen. Ich möchte im kommenden Sommer eine dreiwöchige Albanien-Schotter-Tour machen und hab keine Lust auf solche Mätzchen.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemand, der mit dem Problem mehr anfangen kann.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Hallo,

1. Anlassen immer ohne Gasgeben.

2. Drosselklappe kalibrieren.

Dazu
Zündung an
nicht starten
Gas 2x bis zum Anschlag auf und zu
Zündung aus
2 Minuten warten
Anlassen ohne Gasgeben
Probefahrt.

Denn Tipp mit dem Startseite - F650-Forum hast du ja schon bekommen.
 
Mozart

Mozart

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
23
Ort
Konstanz
Modell
F 650 GS Dakar und Triumph Tiger 1050SE
Musste jetzt erst mal googeln, was "Drosselklappen kalibrieren" bedeutet. Was da allerdings im Genauen vor sich geht hab ich noch nicht durchschaut, werds aber auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit testen.
Danke für den Tipp
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Da werden die Werte für Vollgas und Leerlauf neu angelernt und abgespeichert.
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Guten Tag.
Nun, mit der Zeit versift die Droselklappe mit Öl-Wassergemisch. Der Leelaufregeler kann nicht mehr richtig arbeiten. Das Teil sitzt auf der Seite von der Drosselklappe und ist mit nur zwei Schrauben festgehalten. Den Sitz mit einem weichen Lappen reinigen.
Wie Peter schon geschrieben hat, erst abwarten bis die meisten Lämpchen erloschen sind und dann erst starten. Beim Starten, also wenn der Anlasser läuft, kann auch Gas gegeben werden ohne Folgen. Ich bin diesem Problem so aus dem Weg gegangen, das ich Vollsynthetisches Öl für Nasskupplung verwendet habe. Die raten alle davon ab so ein Öl zu benutzten. Aber nach 37000Km ist mein Fazit: Läuft besser und braucht weniger Sprit und die Drosselklappe bleibt sauber.Du weißt auch das der Kraftstofffilter alle 40 000 Km getauscht werden muß?
Mit 17ner Ritzel und hoher Tourenscheibe sind gelegentlich weit über 180 Sachen möglich. Man staunt!
 
Mozart

Mozart

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
23
Ort
Konstanz
Modell
F 650 GS Dakar und Triumph Tiger 1050SE
Vielen Dank, ich glaube, die Antworten bringen mich schon mal weiter. Ich warte jetzt nur noch bis zum Frühling und dann lass ich mal von mir hören, wie meine Erfahrungen sind.

Du weißt auch das der Kraftstofffilter alle 40 000 Km getauscht werden muß?
Mit 17ner Ritzel und hoher Tourenscheibe sind gelegentlich weit über 180 Sachen möglich. Man staunt!
Mein Mopped hat bisher 21.000Km auf der Uhr, aber ich werde es mir vormerken. Danke für die Info. Die GS auf Geschwindigkeit zu tunen hab ich jetzt nicht vor, da ich sie mir nur zum Schotter-Fahren besorgt hab. Zum schnell fahren hab ich mein Tigerlein 1050.:)
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
. Zum schnell fahren hab ich mein Tigerlein 1050.:)[/QUOTE]

....und ich verunsichere Andere mit der XC 800
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Mozart !


Zum Schotter fahren empfehl ich Dir, vorne ein 15er Ritzel und hinten eine 49er Scheibe, ( ich habs von TT ), paßt optimal für leichten bis mittleren Schotter und schont die Kupplung. ca. 10 % weniger Spitze ( die Du eh nicht brauchst, unde 10 % mehr Schmalz beim Überholen etc. Für schweren Schotter kannst ein 14er probieren ... ( ist in 10 Minuten getauscht, 3 Schrauben )

Viel Spaß beim Schottern in Albanien, genial z.B. die SH 20 Gosinje - Hani i Hotit und Teth Runde ( jeweils mit entsprechender Bereifung ).

Nach starken Regenfällen oder bei Regen würde ich aber von Beidem die Finger lassen, zu hohe Steinschlaggefahr und Straßeneinrisse / - abbrüche.

Albanien ist ein Schotterland mit herrlicher Gebirgskulisse !

LG MiraculixSertao
 
Mozart

Mozart

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
23
Ort
Konstanz
Modell
F 650 GS Dakar und Triumph Tiger 1050SE
Danke für den Tipp mit den Ritzeln.
Die Tour habe ich auf Ende Juni bis Mitte Juli gelegt, so dass ich hoffen kann, dass die Regenzeit vorbei ist.
Zuerst soll es ins Vermoshtal, dann übers Thethital zurück nach Shkodre, dann ins Valbonatal, dann runter zum Ohrid-See, rüber nach Berat und durch den Osum Canyon nach Korce und von dort aus nach Durres, wo es dann per Fähre nach Ancona geht.
Und falls es Ende Juni doch noch regnen sollte, drehe ich die Tour um, und wir fahren zuerst die untere Schleife und die Albanischen Alpen zum Schluss.
Wie es aussieht hast du da auch schon mal eine Runde gedreht:)
 
S

Spasshase

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
25
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Ich hatte das im letzten Jahr bei meiner 650 GS Dakar auch. Kannst Du elektrisches Versagen ausscheiden? Bei mir war es der Schalter der Zündung (roter Schaler/Wippe). Die hat beim scharfen Anschauen schon die Kontakte unterbrochen. Habe ihn auseinandergenommen und Kontakte gereinigt plus WD-40. Sache erledigt. Kosten keine. Neuer rechte Schaltgruppe kostet ca. 120 EURO
 
Mozart

Mozart

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
23
Ort
Konstanz
Modell
F 650 GS Dakar und Triumph Tiger 1050SE
Kannst Du elektrisches Versagen ausscheiden?
Kann ich bis jetzt nicht. Werde natürlich allen Tipps nachgehen und will hoffen, dass es mit einfachen Mitteln behoben ist.
Wenn mal wieder einigermaßen Moppedwetter ist, werde ich mich nochmal damit beschäftigen.
Ich denke, so eine 3-4 Stündige Tour sollte es schon sein, damit realistische Bedingungen herrschen.

Danke für den Tipp.
Und W40 hab ich im Keller und demnächst im Tankrucksack. ist eh nicht verkehrt.:)
 
S

Spasshase

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
25
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Du kannst es ganz leicht testen, indem Du sie einfach im Leerlauf hast und mit dem Finger gaaaanz leicht an dem Wippschalter spielst. Mir ist die Karre ständig nur an der Ampel durch Vibrationen ausgegangen. Schnelle Hilfe an der Kreuzung ist einmal unsanft den Schalter betätigen.

Viel Glück!
 
Mozart

Mozart

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
23
Ort
Konstanz
Modell
F 650 GS Dakar und Triumph Tiger 1050SE
Klemme am Pluspol der Batterie war locker:bounce: Mehr sag ich jetzt nich.:redface:
 
Thema:

Mopped geht während dem Fahren aus

Mopped geht während dem Fahren aus - Ähnliche Themen

  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Apple CarPlay auf dem Mopped

    Apple CarPlay auf dem Mopped: Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten: 1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle...
  • Mopped geht unvermittelt ins Notprogramm...

    Mopped geht unvermittelt ins Notprogramm...: Moin. Ich habe noch eine Euro 3 Bj. 2016 vor den Werksferien. Sie geht seit ein paar Tagen während des Fahrens plötzlich ins Notprogramm, das...
  • Mopped geht während dem Fahren aus

    Mopped geht während dem Fahren aus: Hallo liebe GS-Gemeinde, seit kürzester Zeit bin ich Besitzer einer F650 Dakar GS und bin noch keine 100 Km damit gefahren, hab also noch nicht...
  • Stuttgart-Kiel, 3 Mopped´s im Sprinter, geht das?

    Stuttgart-Kiel, 3 Mopped´s im Sprinter, geht das?: Hi, wollen im August für 3 Wochen nach Norwegen und die Strecke Stuttgart-Kiel nicht auf der AB. Deshalb der Gedanke die 3 Mopped´s, ne BMW...
  • Stuttgart-Kiel, 3 Mopped´s im Sprinter, geht das? - Ähnliche Themen

  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Apple CarPlay auf dem Mopped

    Apple CarPlay auf dem Mopped: Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten: 1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle...
  • Mopped geht unvermittelt ins Notprogramm...

    Mopped geht unvermittelt ins Notprogramm...: Moin. Ich habe noch eine Euro 3 Bj. 2016 vor den Werksferien. Sie geht seit ein paar Tagen während des Fahrens plötzlich ins Notprogramm, das...
  • Mopped geht während dem Fahren aus

    Mopped geht während dem Fahren aus: Hallo liebe GS-Gemeinde, seit kürzester Zeit bin ich Besitzer einer F650 Dakar GS und bin noch keine 100 Km damit gefahren, hab also noch nicht...
  • Stuttgart-Kiel, 3 Mopped´s im Sprinter, geht das?

    Stuttgart-Kiel, 3 Mopped´s im Sprinter, geht das?: Hi, wollen im August für 3 Wochen nach Norwegen und die Strecke Stuttgart-Kiel nicht auf der AB. Deshalb der Gedanke die 3 Mopped´s, ne BMW...
  • Oben