mopped wacht nicht auf ;-(

Diskutiere mopped wacht nicht auf ;-( im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich schildere kurz das Problem, vielleicht kann mir jemand einen tipp geben. Ich fahre zwar eine CS, doch das sollte egal sein. 1.) Neue batterie...
S

schnafti

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
4
Ich schildere kurz das Problem, vielleicht kann mir jemand einen tipp geben. Ich fahre zwar eine CS, doch das sollte egal sein.

1.) Neue batterie angeklemmt,
-> Uhr geht an, doch im Kombiinstrument klickerts (erste Frage, was ist das)
2.) Schlüssel in On-stellung
-> Kontrollleuchten gehen an
3.) Drücken Starter
-> kurzes Rasseln, dann alle Lampen aus
4.) Schlüssel in off
-> Uhr geht an
5.) Schlüssel in On-stellung
-> keine Kontrollleuchte leuchtet, Uhr geht aus. Es tut sich nix mehr.

Die 4 Sicherungen sind alle i.O.


Wer kann helfen?
Ich würde auch gern wissen, wo ich einen Schaltplan finde. In der Reparaturanleitung ist leider keiner drin.
Vielen Dank
Schnafti
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Neuer Akku liefert bestimmt zu wenig Spannung. Einfach nochmal richtig vollladen. Das wäre meine Ferndiagnose.


Achso, willkommen hier noch!
 
S

schnafti

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
4
spannung, starten, schaltplan

Hallo Scubafat,
das hatte ich auch gedacht, doch akku ist noch voll.
Als nächstes werde ich Strom beim Einschalten messen. Ich weiß nur nicht, wie hoch der sein darf, was alles dran hängt. Deshalb wäre eben ein Plan prima.

Oder gibt es eine andere Idee?

Bis bald
Schnafti
 
J

Jocht

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
49
Ort
Am Albtrauf
Modell
F 800 GS, darkmagnesium
Hallo Schnafti,

ich schließe mich Scubafat an, es kann eigentlich bei den von dir geschilderten Geräuschen und Lampensignalen nur die Batterieleistung sein. Häng das Ding nochmal an ein Ladegerät und (nicht zu vergessen) es gab schon neue Batterien, die Defekt waren, den Gedanken sollte man auch nicht aus den Augen verlieren....

Das Klickern im Instrument hatte meine Dakar auch immer, beim Batteriewiedereinbau nach dem Winter. War völlig normal.

Viel Glück
 
Timmey

Timmey

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
30
Ort
Lübeck
Modell
F650 GS Bj. 2004
Also laut Aussage würde ich auch auf die Batterie tippen, das Relaisflattern durch zu niedrige Spannung kommt...

Naja ich weiß schon, warum ich im Winter mindestens ein Mal im Monat bei gutem Wetter ein paar Km fahre und die Batterie regelmäßig pflege und lade. Das schadet dem Motor garantiert nicht.
 
mp-379

mp-379

Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
26
Ort
Mauchenheim / Rheinhessen
Modell
F 650 GS Schwarz metallic Bj 2000
Naja ich weiß schon, warum ich im Winter mindestens ein Mal im Monat bei gutem Wetter ein paar Km fahre und die Batterie regelmäßig pflege und lade. Das schadet dem Motor garantiert nicht.

Das halte ich persönlich für keine gute Idee..so bringst du nur unnötig Salz ans Gefährt, und dein Möpi korrodiert schneller....Waschen sollte man bei Minusgraden auch sein lassen...es sei denn du hast nen Riesenfön und kriegst es ausnahmslos trocken geföhnt

und dem Motor tut es bestimmt auch net gut wenn er zwischendrin wieder geweckt wird Höchstleistung bringen soll und wieder ne weile nichts tun darf........

zum Thema Batterie:

Ich baue meine Batterie aus und stelle sie in den trockenen und nicht ganz so warmen Keller und hänge ab und an das Ladegerät dran.....

Hab mir auch kürzlich eine Bordnetzdose drangebaut und hänge jetzt in den noch etwas kälteren Frühlingsmonaten abends nach dem Fahren das Ladergerät direkt dran.....ohne Fummelei mit der Tankatrappe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Timmey

Timmey

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
30
Ort
Lübeck
Modell
F650 GS Bj. 2004
Das halte ich persönlich für keine gute Idee..so bringst du nur unnötig Salz ans Gefährt, und dein Möpi korrodiert schneller....Waschen sollte man bei Minusgraden auch sein lassen...es sei denn du hast nen Riesenfön und kriegst es ausnahmslos trocken geföhnt

und dem Motor tut es bestimmt auch net gut wenn er zwischendrin wieder geweckt wird Höchstleistung bringen soll und wieder ne weile nichts tun darf........
Da stimme ich dir zu!

Ich fahre jedoch NUR an sonnigen, trockenen Tagen, sodass anschließend KEINE Wäsche nötig ist. Konservieren tue ich meine GS vor dem Winter. Minusgrade meide ich auch, aber im Norden ist es eh nicht sehr kalt. Achja, zur Höchstleistung peitsche ich die Kleine dann sicherlich nicht...eine Runde von 50 lockeren Kilometern, dann ist das Öl auch 3 mal warm geworden.

:cool:
 
P

Plueschbox

Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
19
Hallo Scubafat,
das hatte ich auch gedacht, doch akku ist noch voll.
Als nächstes werde ich Strom beim Einschalten messen. Ich weiß nur nicht, wie hoch der sein darf, was alles dran hängt. Deshalb wäre eben ein Plan prima.

Oder gibt es eine andere Idee?

Bis bald
Schnafti
Ich würde lieber die Spannung messen um zu schauen ob sie einbricht.
Mit einem "normalen" Multimeter wirst du da auch nicht weit kommen da sie meistens nur bis 20A gehen und der Anlasser bestimmt mehr braucht.

Markus
 
mp-379

mp-379

Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
26
Ort
Mauchenheim / Rheinhessen
Modell
F 650 GS Schwarz metallic Bj 2000
Ich würde lieber die Spannung messen um zu schauen ob sie einbricht.
Mit einem "normalen" Multimeter wirst du da auch nicht weit kommen da sie meistens nur bis 20A gehen und der Anlasser bestimmt mehr braucht.

Markus
Seit wann misst man denn die Spannung in Ampere?? ich geh jetzt mal davon aus, dass ihr nicht so die Elektrohelden seit und geb euch mal nen Tip.
Miss die Leerlauf-Spannung der Batterie, also ohne Belastung...sie sollte so zwischen 12-14V liegen...und dann misst du noch mal unter Belastung mit dem Anlasser..dann sollte sie nicht übermäßig einbrechen und nicht unter 11V fallen...ansonsten haste nämlich ne kaputte Batterie und holst dir am besten ne Neue....das alles kannst du mit einem normalen Multimeter messen dass auch nur bis 20A geht;-) denn Strom und Spannung sind was verschiedenes...Strom brauchst du in deinem Fall nicht zu messen...es zählt die Spannung, und jedes normale Multimeter kann Gleich-Spannungen bis 1000V messen...
 
P

Plueschbox

Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
19
Das ist klar Spannung = V und Ampere = A.
Ich bin kein Held aber sowas kann ich unterscheiden.
Ich meine mit meiner zweiten Zeile nur dass er so wie er es schreibt nicht Ampere messen kann.
Wei so ein Anlasser mehr Saft braucht als ein normales Messgerät mit macht.

Und wenn wir schon dabei sind er muss Gleichspannung (DC) messen und nicht Wechselspannung (AC)
 
S

schnafti

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
4
Also, inzwischen steht mopped ohne verkleidung rum.
Batterie ist ok. Spannung bricht nicht ein.
Alle Relais sind i.O.
Alle "unnötigen" Verbraucher (Beleuchtung) sind abgeklemmt.
Nochmal der Fehler: bei Schlüssel in "Off" und "Lenkerschloß" Stellung wird Uhr angezeigt (I ist zwischen 46 und 80 mA). Sobald ich auf Parkstellung bzw. "On" drehe geht Uhr aus (I geht kurz auf 120 mA, dann auf 40 mA). Keine Kontrollleuchte leuchtet. Nach einem richtigen Kurzschluss sieht es nicht aus, dann wäre I größer.
Wie gesagt, ein Schaltplan wäre nicht schlecht.
Mit Gruss Schnafti
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
Genau was alle vermuten tippe ich auch auf eine defekte Batterie, hoffe du hast die neue Batterie vorschriftmäßig geladen und nicht nur die vorgeladen Batterie eingebaut. Das Rasseln kann von einen Relais sein welches zu wenig Power bekommt. Volle Batterie hat eine Spannung von 14,6 +/-0,2 Volt. Richtige reihenfolge beim abklemmen der alten bzw. anklemmen der neuen eigehalten ? + u. -Pole richtig fest angeschraubt ? Wenn das alles passt ist sicherlich irgendwo ein loser Kontakt oder Kabel der Verursacher. Diese richtige einhaltung der Vorgehnsweise wird von vielen vernachlässigt aber gerade die Elektronik der BMW F650Gs/Dakar mag das nicht so gern. Sollte da nichts zufinden sein würde ich auf ein Kabelbruch im Zündschloss oder kurz vor dem Tippen. Weiß jetzt nicht wie das bei der CS aussieht, bei der GS u. Dakar ist das Problem bekannt.
Halt uns auf den Laufenden !!

africanfun
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iceroom

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
51
Ort
Arnstadt/Thr.
Modell
F 650 GS Bj. 2001
Hallo.
Nur um es gänzlich ausschließen zu können...Deine Batterie ist neu? Falls du sie aus dem Versandhandel hast, hast du auch Säure aufgefüllt??? (nur um auf Nummer Sicher zu gehen). Die Batterien sind vorgeladen und durch das einfüllen der Säure kommt es zu einer chemischen Reaktion, klemm die Batterie nochmal 2 Stunden ans Ladegerät und dann sollte sie voll sein---wenn bis dahin noch nicht kaputt.....
 
S

schnafti

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
4
Hallo,
also nochmal:
die Batterie ist neu UND in Ordnung UND vorschriftsmäßig angeklemmt UND geladen.

Wenn ich die Zündschlossschutzkappe ab bekomme, dann klingele ich dort mal alles in Richtung Batterie... durch.
Bis dahin
Schnafti
 
Thema:

mopped wacht nicht auf ;-(

mopped wacht nicht auf ;-( - Ähnliche Themen

  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Apple CarPlay auf dem Mopped

    Apple CarPlay auf dem Mopped: Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten: 1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt

    Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt: Für alle die im Januar kein Mopped fahren und mal ein tolles sportliches Event erleben wollen. Hab mal ein paar Karten gekauft, siehe Info:
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..

    Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..: Da ich letzten Monat knapp 9 Tage auf der Insel verbracht habe, möchte ich natürlich auch meine Eindrücke schildern. Wie wahrscheinlich jedem...
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped .. - Ähnliche Themen

  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Apple CarPlay auf dem Mopped

    Apple CarPlay auf dem Mopped: Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten: 1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt

    Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt: Für alle die im Januar kein Mopped fahren und mal ein tolles sportliches Event erleben wollen. Hab mal ein paar Karten gekauft, siehe Info:
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..

    Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..: Da ich letzten Monat knapp 9 Tage auf der Insel verbracht habe, möchte ich natürlich auch meine Eindrücke schildern. Wie wahrscheinlich jedem...
  • Oben