MotoBozzo-Zusatzscheinwerfer Suche Tipps zum Einbau

Diskutiere MotoBozzo-Zusatzscheinwerfer Suche Tipps zum Einbau im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mir von MotoBozzo Zusatzscheinwerfer zugelegt und bin nun gerade dabei sie einzubauen. Die Montage der Leuchten hat...
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Heldiggris

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Hallo zusammen,

ich habe mir von MotoBozzo Zusatzscheinwerfer zugelegt und bin nun gerade dabei sie einzubauen. Die Montage der Leuchten hat soweit geklappt, aber die Installation des Kabelbaums gestaltet sich etwas schwierig. Daher wollte ich mal fragen, ob es Leute gibt, die schon Erfahrung damit haben und mir einige Fragen beantworten können.

Herzlichen Dank im voraus,
Heldiggris
 
Jaybee

Jaybee

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Grüße
Jaybee
 
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Heldiggris

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Hallo Jaybee,

ok, dann traue ich mich mal :-) Also es ist so, dass der Lieferung eine bebilderte schwarz-weiß Einbauanleitung beigefügt wurde und dieser Anleitung ist zu entnehmen, dass an die Kabel des Hauptscheinwerfers ein rotes und ein gelbes Kabel aus dem mitgelieferten Kabelbaum angelötet werden muss und zwar im einzelnen:

Das rote Kabel vom "Switch" soll an das gelbe Kabel vom Scheinwerferstecker angelötet werden
Das gelbe Kabel vom "Switch" soll an das weiße Kabel vom Scheinwerferstecker angelötet werden

Das rote und das gelbe Kabel vom "Switch" habe ich schon bis zum Stecker gezogen (siehe Foto im Anhang).

Problem: Ein weißes Kabel existiert zwar am Stecker des Hauptscheinwerfers, aber es gibt kein originales gelbes Kabel am Scheinwerferstecker, sondern nur noch ein braunes und ein grünes mit blau-gelben Strichen.

Diese Tatsache lässt mich zögern "mal eben" die Kabel anzuschneiden und da was drauf zulöten bzw. anzuschließen weil ich keine Lust auf Experimente habe.


Mit dem Hersteller habe ich schon kurz Mailkontakt gehabt, der mich nicht wirklich weiter gebracht hat. Er schreibt, dass das gelbe Kabel vom Switch an das weiße gelötet werden soll und das rote Kabel vom Switch an das Plus der Parklichtlampe (beigefügt hat er der Mail dann noch ein Foto der 1200 GS, was ich für eine F650GS nicht wirklich hilfreich finde).

Probleme: Ich weiß nicht, wo das Pluskabel der Parklichtlampe ist. Die bebilderte Anleitung des Herstellers zeigt an der entscheidenden Stelle Fotos von einer 2 Zylinder F650GS (oder F800GS oder so ähnlich)- jedenfalls ist es nicht mein Motorrad-Typ.

Abschließend schreibt er noch aufmunternd in seiner Mail, dass das rote und das gelbe Kabel vom "Switch" nur Messleitungen sind und sie somit keinen Kurzschluss hervorrufen können und ich einfach "probieren" kann.

Ehrlich gesagt habe ich aber keine Lust am Kabelbaum meines Motorrads einfach herum zu probieren und würde mich freuen, wenn ich von Eurer Seite hilfreiche Tipps bekommen könnte. Ich hoffe mit meiner Schilderung des Sachverhaltes könnt ihr mir folgen!
 

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Jaybee

Jaybee

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Hallo Jaybee,
...ein rotes und ein gelbes Kabel aus dem mitgelieferten Kabelbaum angelötet werden muss
Leider kenne ich die Farbcodierung der 650er nicht...

anlöten an einen bestehenden Kabelbaum würde ich vermeiden.
Besser Du suchst Dir einen Stecker, an den Du anstecken kannst,

Probleme: Ich weiß nicht, wo das Pluskabel der Parklichtlampe ist.
Hast Du ein Multimeter (Spannungsmessgerät) zur Hand? Einfach nachmessen...

Ehrlich gesagt habe ich aber keine Lust am Kabelbaum meines Motorrads einfach herum zu probieren
Das würde ich auch nicht machen !


Hast Du hier schon mal nachgesehen ?

http://www.gs-forum.eu/f-650-gs-und-f-800-gs-zweizylinder-117/anschluss-von-zusatzleuchten-28088/

Grüße
Jaybee
 
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Heldiggris

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Vielen Dank für Deinen Link, Jaybee! Scheint ja echt so zu sein, dass man das gelbe Kabel vom "Switch" an das weiße Kabel anschließen soll. Dann werde ich morgen mal das Standlicht zerpflücken uns schauen, ob sich dort ein gelbes Kabel beim Standlicht finden lässt.
 
MarWe

MarWe

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Hallo Heldiggris,

ich weiß nicht, ob Du inzwischen bereits die Lösung hast. Ansonsten kann ich Dir gerne helfen, wenn Du willst telefonisch, schreib mir halt ne PN. Es funktioniert, wenn Du das rote Kabel an das grün/gelbe anschließt, das gelbe an das weiße. In jedem Fall musst Du an den Stecker für das Abblendlicht/Fernlicht, weil die Anschlüsse nicht für die Stromversorgung sind, sondern für die Signale "Abblendlichticht an" und "Fernlicht/Lichthupe", worüber die Zusatzscheinwerfer geschaltet werden.

Viele Grüße,
Martin
 
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der niederrheiner

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Kabel nicht abschneiden. Du kannst einfach mit dem Lötkolben die Isolierung wegschmelzen, das ist doch eh nur "Klingeldraht" oder? Und dann das Kabel dort anlöten. So kannst du immer wieder alles relativ einfach entfernen. Halt nur schauen das deine Lötstellen später nicht geknickt werden. . .


Ich behelf mich so.
IMG_8173.jpg
 
MarWe

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Kabel nicht abschneiden. Du kannst einfach mit dem Lötkolben die Isolierung wegschmelzen, das ist doch eh nur "Klingeldraht" oder? Und dann das Kabel dort anlöten. So kannst du immer wieder alles relativ einfach entfernen. Halt nur schauen das deine Lötstellen später nicht geknickt werden. . .

So habe ich es auch gemacht. Geht problemlos, wenn man sich ein bisschen Platz geschaffen hat.

Gruß
Martin
 
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der niederrheiner

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Hallo zusammen,

ich habe mir von MotoBozzo Zusatzscheinwerfer zugelegt und bin nun gerade dabei sie einzubauen. . .

Herzlichen Dank im voraus,
Heldiggris
Und, wie sieht es aus? Zufrieden mit der Ausleuchtung? Wollte mir die Moto-Bozos für meine Ulyssess anschaffen. Deren Licht ist eher im Bereich Karbid anzusiedeln. . .
 
Panzer

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Hi , die für die Buell von Motobozzo sind dieselben die auch Wunderlich benutzt, diese Micro Flooter, wobei der Name eine Erfindung vom Wunderlichen ist. Finde die Scheinwerfer eigentlich sehr gut, für die Größe , man sollte evtl. auf Osram Nightbreaker H3 umrüsten, dann wird das licht etwas weißer und subjektiv auch heller. Die Scheinwerfer gibts auch bei Polo, so um die 23 € / Stk. kann man sich auch was selber basteln :)
 
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Heldiggris

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@MarWe: Inzwischen habe ich Deinen Tipp mal zusammen mit einem Kumpel umgesetzt und so scheint es in der Tat zu funktionieren wie Du es beschreibst. Hervorragend ich denke, dass ich in dem Telefonat mit Dir auch noch den Rest meines Problems- die passende platzsparende Kabelverbindung her zu bekommen hinbekomme

@ der niederrheiner: Ja richtig, die Kabel sind nicht so dick. Ein Gedanke war, dass ich die Kabel mit so einem klemmenden Kabelschuh zusammen bringe. Ich hoffe, dass es platzmäßig geht. Bei Deiner Lösung sehe ich ein bisschen das Problem, dass der Rückbau schwierig werden könnte, oder? Übrigens kann ich Dir noch nicht genau sagen, wie es mit der Ausleuchtung aussieht, weil der Einbau noch nicht abgeschlossen ist. Ich werde mich aber noch mal hier im Thread melden und Bericht erstatten wie es mit er Lichtausbeute aussieht. Es sind 55 W-Lampen verbaut und denke schon, dass die ganz hell machen. Bei Youtube gibt es ein paar Filme zur Straßenausleuchtung mittels MotoBozzo. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis recht gut und dass kein neuer Schalter verbaut werden muss, sondern dass das An- und Ausschalten mittels Fernlicht funktioniert finde ich ziemlich elegant.
 
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der niederrheiner

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Was nennst du einen "klemmenden Kabelschuh"? Doch nicht einen "Stromdieb"?!? Da wäre der Rückbau nicht einfacher und du hättest eventuell das Kabel, also den Draht selber, beschädigt. . .
 
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Heldiggris

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Ja, genau! Ich meine einen "Stromdieb". Ich dachte, dass man das Ding später wieder entfernen könnte und man den Schnitt am Kabel später einfach mit einem selbst verschweißenden Isolierband wieder überdecken könnte und gut ist es. Meinst Du, dass das nicht funktionieren könnte? Ich mag nicht leugnen, dass das Kabel bzw. der Draht selber beschädigt werden könnte, allerdings gibt es ja verschieden große "Stromdiebe" und wenn man die passende Größe raussucht müsste es passen, oder irre ich mich?
 
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ToFu

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In Fachkreisen heißen die Dinger auch Pfuscherman's Friend.
Das Kupfer wir in jedem Fall geschwächt sonst gibt keinen Kontakt und wenn du irgendwann rückbaust, Klebeband drumfpriemelst und das ganze dann nur ein paar mal hin und herbewegst bricht das Kabel mit Sicherheit.
Stromdiebe sind ein No Go, bensoders wo unsere Einzylinder auch ein wenig mehr vibrieren als andere.

Gruß ToFu
 
Thema:

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