Motor geht abrupt aus. Heftiges Geräusch

Diskutiere Motor geht abrupt aus. Heftiges Geräusch im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöschen =) Endlich ist meine Kleine (F650GS, Bj. 01, ca. 57k km) aus dem Winterschlaf erwacht... und schon das erste Problem =( Folgendes...
M

Malu

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
56
Ort
Saarland
Modell
BMW F650 GS Bj. 01
Hallöschen =)


Endlich ist meine Kleine (F650GS, Bj. 01, ca. 57k km) aus dem Winterschlaf erwacht... und schon das erste Problem =(

Folgendes: (aufgetreten 3 mal in den letzten ca. 2 Jahren, beim Anlassen)

In der Vergangenheit ist das Problem nur beim Anlassen aufgetreten.
Ablauf:
Zündung an, warten bis Kontrolleuchten ausgehn.
Kuplung ziehen (Leerlauf drin), Anlasser betätigen. In der ersten Sekunde ist alles "normal".
Aber dann gibt es plötzlich ein seeeeehr heftiges richtig lautes "kratzendes/klemmendes" Geräusch und der Motor ist aus. (So stelle ich mir vor, fühlt es sich an, wenn der Kolben verklemmt, was eher unwahrscheinlich ist)
Außerdem gehn alle Kontrolleuchten aus und es geht nichts mehr. Ich muss die Zündung aus und wieder einschalten, dann beim zweiten Versuch startet die Maschine ganz normal.

Da es bisher nur beim Anlassen und "nur" 3 mal in 2 jahren vorgekommen ist, hab ich es nicht wirklich verfolgt.
Doch:

Gestern bin ich nach Hause gekommen, in die Garage gefahren, Leerlauf rein (Kupplung losgelassen).
Im Leerlauf ist sie etwas unruhig gelaufen, aber noch im normalen Bereich.
Nach etwa 6 Sekunden im Leerlauf plötzlich dieses heftige Geräusch und alles aus.

Beim Fahren fährt sie sich gut, keine erkennbaren Probleme.

Ich hab mal ein bisschen rumgesucht, alledings weis ich nicht nach welchen Schlagwörtern ich suchen soll =(

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Will nicht den ganzen Motor auseinandernehmen.

(Hinweis am Rande: Demnächst werde ich die WaPu undichtigkeits Geschichte angehn, da ich die selben Symptome hab wie einige andere hier)

Sonnige Grüße aus dem Saarland.
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Starterfreilauf ? Nimm den rechten deckel mal ab.
 
M

Malu

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
56
Ort
Saarland
Modell
BMW F650 GS Bj. 01
Weis jemand wo ich den Reparaturkit für die Wasserpumpe herbekomme?
 
M

Malu

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
56
Ort
Saarland
Modell
BMW F650 GS Bj. 01
Update:
Wapu gemacht. Temperaturfühler der ansaugluft getauscht.

Fazit: läuft ruhiger. Auch im unteren drehzahlbereich.
Welle hat nur leichte riefen. Denke eher dass es die dichtung war.

Zum plötzlichen ausgehn und dem Geräusch gibt es noch niGS neues.
 
Thema:

Motor geht abrupt aus. Heftiges Geräusch

Motor geht abrupt aus. Heftiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Oben