MOTORÖL G650GS

Diskutiere MOTORÖL G650GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Eintopffahrer. Ich brauch da mal n Tipp von Euch: Hab zwar schon diesen Beitrag hier gefunden ...
mmo-bassman

mmo-bassman

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Hallo liebe Eintopffahrer.

Ich brauch da mal n Tipp von Euch:
Hab zwar schon diesen Beitrag hier gefunden ...
http://www.gs-forum.eu/g-650-gs-f-6...ar-einzylinder-102/motoroel-72083/index3.html
... werde aber trotzdem nicht ganz schlau daraus.

Welches Öl sollte ich denn nun verwenden?:confused:
Mein BMW-Händler hat mich dringend darauf hingewiesen, dass ich ausschließlich 15W50 einfüllen soll.
Bei ihm gibts das vom Fass von Castrol (Power 4T) für popelige 13,95€ (!) pro Liter.

Bei anderen Ölen gäbs angeblich Probleme wegen Kupplung oder auch mangelhafter Ölkühlung.
Was ist davon zu halten?
So wie ich im o.erwähnten Link gelesen habe fahrt Ihr allesmögliche.
Hab keine Ahnung von Ölen, was ist denn an dem 15W50 so speziell.
Das Zeug ist kaum zu kriegen, in keinem Baumarkt, habs nur bei Louis gesehn, aber auch nur in teuren 1-Liter-Flaschen.

Wäre dankbar für Eure Erfahrungen.:o
Gruß, Reiner
 
voyager

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Gast20919

Gast
Nimm Mineralisches 10-40 oder 10-50 egal dann machst Du keinen Fehler Castrol wird von xxx nur empfohlen. Nicht mehr und nicht weniger ...
 
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Hoibat

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Nutze an meiner Sertao 15W40 von Louis... 4l für 23€ oder so...
Wurde mir hier auch empfohlen und läuft stabil :D
 
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ta-rider

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15W40 gibts bei Real für 12 Euro der 5 Liter Kanister...hab damit seit 150.000 km keine Probleme.
 
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Andreasmc

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Du kannst auch mal auf die Homepage von Motul gehen, dort unter Ölberater und Dein Modell eingeben.
Da wird Dir geholfen....

Gruß Andreas
 
teileklaus

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Hallo, wenn 15 W 50 vorgeschrieben oder empfohlen wird, würde ich kein dünneres 10W40 oder 15W40 nach Uraltnorm reinfüllen.
Ravenol 15 W 50, Motobike 4 T gibts für 25.- und ab 2 Kannen versandkostenfrei. Hat die für Ölbadkupplung notwendige Jaso Norm und gut.
 
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Andreasmc

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Ich verwende für meine drei (3) G650X immer Motul 15W50 5100 4T.... günstig über Amazon zu bekommen und zufrieden damit.

Gruß Andreas
 
Jonni

Jonni

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Wobei ich vermute, dass die Ölempfehlung auf den Wunsch der Händler zurückzuführen ist. 15W-50 ist das Öl, welches neuerdings für den luftgekühlten Boxer vorgeschrieben ist. Daneben gibt es noch das 5W-40 für die LC und für einige K-Modelle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Händler weiteres Kapital binden möchten, um auch noch andere Öle, wie z.B. ein 15W-40, ein 10W-40 oder gar ein 20W-50 Öl einzulagern. Nur noch 2 Ölviskositäten vorrätig zu haben, dürfte den Händlern sicher entgegen kommen.

CU
Jonni

p.s.: wir haben damals unsere Pegaso 650 und die Xcountry immer mit einem sehr einfachen Autoöl der Viskosität 15W-40 gefahren, was nach den damaligen Betriebsanleitungen auch so vorgeschrieben war. Darauf zu achten war jedoch, dass das Öl nur nach den Normen API SF/SG zugelassen war. Öle nach diesen alten Normen enthalten nur wenige Additive, was der Kupplung zugute kommt.
 
teileklaus

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Kann sein, dass man da lieber die Lagerhaltung schlank hält, aber am Öl ist gut verdient, das liegt nicht lange, und wer wenig braucht legt sich halt ein 60 Liter Fass hin. 15- 20 Mal Ölwechsel, schon ist es weg.
Die 20W50 Öle werden sich mit den Luftgekühlten Boxern noch lange halten, die 10 W 40 sterben langsam mit dem Kadett und Astra billig aus und die 5 W 30 ..40 HC oder Ester haben die "auch BMW PKW Händler" eh immer am Lager auch 0 W 40 Vollsynthetisch.
Da gibt es andere Kostenintensivere Posten. Wie Reifen wo es zig Fabrikate Marken und Größen gibt..Wo mal gut übelegt, was man da am Lager hat. Klar gibt es Übernachtlieferung, aber da hat der gut sortierte Händler schon lieber was da, für den Premiumkunden.
Der Morgen in Urlaub will und heute noch schnell einen Neuen Satz braucht. Nur so lässt sich am Reifen Gewinn machen.
 
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FP91

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Wichtig ist nur, dass das Öl der JASO-MA Norm entspricht. Damit ist es für Ölbadkupplungen geeignet (PKW Öl also NICHT!). Der Rest ist Wurst, wenn du häufig im Winter fährst solltest du dünneres Öl (0/5W-X0) nehmen, sonst reicht auch 10W-40 oder 15W-40. Bei hohen Drehzahlen bei hohen Temperaturen würde ich versuchen ein warmfesteres zu nehmen (xW-50).

Generell ist mindestens halbsynthetisches zu empfehlen, da mineralisches Ablagerungen hinterlässt. Diese hochviskosen mineralischen Öle sind so eine Gewohnheit der Boxer-Freunde um diese Traktormotoren dicht zu bekommen, die riesen Spiele zu überbrücken und die Öldruckkettenspanner unter Druck zu halten ;) Sonst nimmt die eigentlich keiner mehr ...
 
Einspur

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Der Blick in die Bedienungsanleitung der Sertao sagt: Öl für Ölbadkupplung SAE 10W-40 API SG / SH / JASO MA und 15W-40 API SG / SH / JASO MA.
Also nichts besonderes. In der Bedinungsanleitung der F650CS von meinem Weible war noch der ausdrückliche Hinweis: Mineralisches Öl verwenden, welches ich dort auch jahrelang aufgefüllt hatte. Mein "Ölberater" von Ara* sagte mal zu mir: Ein gutes mineralisches Öl ist besser als ein schlechte Vollsynthetisches.
Nun mach was draus ;-)
 
mmo-bassman

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Vielen Dank für Eure vielen Tipps.

Jetz hab ich auch mal in der Betriebsanleitung geguckt, hätte ich auch mal selber drauf kommen können.
Da steht tatsächlich 10W-40 oder 15W-40, und sonst nix.
Außerdem soll man die ersten 10.000km kein vollsynthetisches fahren und generell keine Zusätze verwenden.

Warum hat mir der ORIGINAL-BMW-HÄNDLER die Geschichte mit 15W50 erzählt, was soll das denn???
In der Anleitung wird 15W50 gar nicht erwähnt. Hab ich jetzt das falsche Öl drin, oder is das nur hochwertiger/teurer?
Was ist an 15W50 so anders? :confused:

Gruß, Reiner
 
voyager

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Passt für die Luftboxer seit neuestem( vorher 20/50),die Twins( vorher 10/40) und die Eintöpfe: Vorteil,ein Goldwasser für alle kann der Händler dann für 20 Euro/l incl.Märchensteuer verwuchern!
 
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FP91

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Vielen Dank für Eure vielen Tipps.

Jetz hab ich auch mal in der Betriebsanleitung geguckt, hätte ich auch mal selber drauf kommen können.
Da steht tatsächlich 10W-40 oder 15W-40, und sonst nix.
Außerdem soll man die ersten 10.000km kein vollsynthetisches fahren und generell keine Zusätze verwenden.

Warum hat mir der ORIGINAL-BMW-HÄNDLER die Geschichte mit 15W50 erzählt, was soll das denn???
In der Anleitung wird 15W50 gar nicht erwähnt. Hab ich jetzt das falsche Öl drin, oder is das nur hochwertiger/teurer?
Was ist an 15W50 so anders? :confused:

Gruß, Reiner
Viskosität ? Wikipedia
 
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Sertao12

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Vielen Dank für Eure vielen Tipps.

Jetz hab ich auch mal in der Betriebsanleitung geguckt, hätte ich auch mal selber drauf kommen können.
Da steht tatsächlich 10W-40 oder 15W-40, und sonst nix.
Außerdem soll man die ersten 10.000km kein vollsynthetisches fahren und generell keine Zusätze verwenden.

Warum hat mir der ORIGINAL-BMW-HÄNDLER die Geschichte mit 15W50 erzählt, was soll das denn???
In der Anleitung wird 15W50 gar nicht erwähnt. Hab ich jetzt das falsche Öl drin, oder is das nur hochwertiger/teurer?
Was ist an 15W50 so anders? :confused:

Gruß, Reiner
Auch wenn das Thema schon älter ist, immer noch interessant.
Das BMW REP Programm sagt 15W50.
Das Handbuch sagt 10w40 oder 15w40.
Ich hab BMW mal geschrieben und warte auf Rückmeldung.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Hab mich schließlich auf 15W50 eingeschossen. Läuft mittlerweile 45.000km stabil.
Nur einmal gabs Probleme: nach dem Austausch des Anlasserfreilaufs hat mein (Ex-)Schrauber irgendwas mir unbekanntes reingekippt, und beim Abholen des Mopeds gemeint, die Kupplung wäre auch bald fällig. Ich hab ihn labern lassen und bin weggefahren. Bei der ersten Tour dann, mitten in einem Überholvorgang auf der Gegenspur bei 6.000 U, rutscht plötzlich die Kupplung, kein Kraftschluss mehr, nicht schön! Zuhause erstmal das Öl raus, waren 3,2 (!) statt 2,3 Liter drin, Sorte, keine Ahnung. 2,3l 15W50 rein, läuft sofort wieder takko, nie mehr seit dem Kupplungsrutschen.
 
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Rotax562

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Auch wenn das Thema schon älter ist, immer noch interessant.
Das BMW REP Programm sagt 15W50.
Das Handbuch sagt 10w40 oder 15w40.
Ich hab BMW mal geschrieben und warte auf Rückmeldung.
für die F's (Ein- und Zweizylinder) wurde irgendwann mal die Spezifikation von 10W-40 auf 15W-50 geändert.
Ich vermute mal bei der Gelegenheit wurde das für die G's auch gemacht.
 
S

Sertao12

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G650GS Sertao
Fixe Antwort von BMW:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für die G 650 GS Sertao ist ausschließlich mineralisches Motoröl der Viskositäten SAE 10 W - 40 oder SAE 15 W - 40 (API-Klassifikation SG + SH und/oder JASO MA) sowie teilsynthetisches SAE 15 W – 50 (API-Klassifikation SJ und/oder JASO MA2) geprüft und freigegeben.

Darüber hinaus gibt es namentliche Freigaben für die teilsynthetischen Öle Castrol Power 1 4T in den Viskositäten SAE 10 W - 40 bzw. SAE 15 W – 50 und BMW Advantec Pro in der Viskosität SAE 15 W – 50 (erhältlich über jeden BMW Motorrad Partner).

Mit freundlichen Grüßen"

Da BMW nur 15w50 einfüllt, werde ich das ebenfalls tun.



Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
mmo-bassman

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Jepp, so mach ichs auch!
 
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MOTORÖL G650GS

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