Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?

Diskutiere Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das war eine richtige Werkstatt boxergarage heißt die, saß die ganze Zeit daneben. Weiß jetzt aber nicht welches Öl, die eingefüllt haben...
M

Moisyn

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Modell
F650GS Dakar
Das war eine richtige Werkstatt boxergarage heißt die, saß die ganze Zeit daneben. Weiß jetzt aber nicht welches Öl, die eingefüllt haben...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
ich habe es zwei mal auf meiner 5 monatigen Reise zu spüren bekommen, als der Motor auf einmal starb und ich in der Seitenplanke anhielt.

@Grandy
das Problem tritt sporadisch auf. Die Beschreibung von Grandy stimmt:
"Plötzlich fängt die Anzeige an zu spinnen -zeigt die doppelte Drehzahl an als der Motor momentan hat, nimmt kein Gas mehr an, verschluckt sich beim Gasgeben, und stirbt ab"

Klar merkt man das der Motor stirbt. Erstens am Drehzahlmesser, wenn man gerade hinguckt, zweitens an der Lampe, drittens an keinen Geräuschen und keiner Gasannahme.


In Athen hatte wurde mein Öl gewechselt. Luftfilter war noch in Ordnung, bisschen Ölig auf der unteren Seite. Wurde aber drin gelassen. Ölauffang dahinter wurde glaub ich bisschen gereinigt.

+1200km später in Serbien, bin ich liegen geblieben, weil wahrscheinlich Öl mit in den Verbrennungskanal gekommen ist (da war ganz schön viel Öl hinter dem Luftfilter, (da gibt es einen Auffangreservoir für Öl, wurde dann erstmal ausgewischt) und auch nochmal den Plus Pol angezogen. Nach ein paar mal verschlucken, lief das Motorrad aber wieder und ich konnte weiter fahren...

Als ich dann in Tschechien liegen geblieben bin, habe ich gleich die Batteriepole überprüft, aber die waren komplett fest! Und der Ölauffang dahinter war zu 98% ohne Öl. Habe diesen trotzdem gereinigt.

Wie schon beschrieben, war an diesem Morgen eine kleine Eisschicht im Öltank. Leider habe ich davon kein Foto gemacht, erst später als es komplett flüssig war, entstand das Foto, welches in den anderen Beiträgen zu finden ist.


@helmut
danke nochmal!
wahrscheinlich müsste ich mir die Kupplung auch mal anschauen, da sie schon 67000+km hinter sich hat und er spät greift (habe auch schon bisschen herausgedreht). Ansonsten habe ich (Neuling) keine Großen Unterschiede bemerkt.

Mal schauen, wann sich die Inspektion meldet...
Zuviel Öl im Luftansaugtrakt zeugt davon, dass zu viel Öl im System war, das drückt dann über den Überlauf in den Luftfilterkasten und wird von dort dem Verbrennungsvorgang zugeführt. Ist der Ölstand richtig, bewirkt dies, das öldampf nicht in die Umwelt gelassen wird, sondern mit verbrannt wird. Wenn aber das Motorrad dadurch ausgeht, ist zuvor viel zu viel Öl eingefüllt worden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
M

Moisyn

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Modell
F650GS Dakar
Hmm... Von athen bis nach Serbien, hätte aber schon früher was passieren müssen, wenn zu viel Öl vorhanden ist. Deswegen muss das auch mit der Kälte zu tun haben und oder einer undichten Dichtung?!

Habe auf die Rechnung verzichtet [emoji85] [emoji86] [emoji87]

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
So, mir reicht das Glaskugeln für die nächste Zeit.
Melde dich einfach wenn die Kiste bei dir steht, alles andere ist wildes drauf losraten und wird keinen Beteiligten hier weiterbringen [emoji1366]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
M

Moisyn

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Modell
F650GS Dakar
Vielen Dank an alle Beteiligten für Ihre Kommentare zu meinem Problem :)

Aber Grandy hat recht, erstmal abwarten bis das Bike wieder da ist ✌

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Also....wenn ich mich hier nach durchlesen aller Kommentare auch mal einklinken darf. Bei Deiner Beschreibung mit dem hochdrehendem ("zuckenden") Drehzahlmesser und dem erst wieder starten können nach einer Abkühlphase würde ich -aus Erfahrung allerdings mit der 1150- an einen sterbenden oder gestorbenen Hallgeber denken.... und nicht an Öl oder Wasserprobleme.

Manchmal beißt man sich ja einfach an der ersten Vermutung (Öl/Wasser) fest.
 
M

Moisyn

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Modell
F650GS Dakar
Danke für den Hinweis Jens! :) das würde sich mit der Geschichte vom Mechaniker decken, werde ich bei Gelegenheit nachgehen :)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
M

Moisyn

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Modell
F650GS Dakar
Das Bike kam gestern an und ich konnte nach Hause fahren (2km). Hat zwar gedauert bis es angesprungen ist, aber letztendlich hat der Motor gestartet.

Leerlauf schien etwas höher als sonst zu sein (1700-1900), aber ok.

Habe dann erstmal die Seitenteile abgeschraubt und geschaut ob irgendwas leckt. Schien nicht so zu sein,auf den ersten Blick. Werde die nächsten Tage genauer schauen, und vllt erstmal nur Öl und Ölfilter wechseln.

Im Handbuch habe ich nichts von einem Hallsensor gefunden!? Der vllt durch Eisenspäne blockiert sein könnte.

























Hat jemand diese Maske und kennt sich mit nicht funktionierenden Fernlicht aus? Lampe scheint nicht durchgebrannt zu sein...


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ölwechsel richtig durchführen, ist auch hier beschrieben.

Hallsensor bei der 650er hab ich auch noch nie gehört und auch in der Rep.-Anleitung nicht gefunden.
 
M

Moisyn

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Modell
F650GS Dakar
Na dann werde ich den Ölwechsel erstmal versuchen.

Hey Peter,welches Öl würdest du empfehlen: 10-40 oder 15-40? :)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Ich verstehe echt nicht wieso man ein Motorrad von dem man nicht weiß ob es ein motorproblem hat nochmal anmacht und damit noch fährt. Du willst die Kiste wohl mutwillig zerstören!
Ganz ehrlich, das ist blöd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
H

helmutotto

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
16
Modell
BMW F650 GS Bj.2001
Hi,


no risk no fun. Muss man nicht verstehen,
aber vielleicht hat er Infos, die wir nicht kennen.
Bin mal gespannt was bei der Suche rauskommt.

Viel Erfolg bei den Ermittlungen

Helmut
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Moin,
mit Hallsensor ist vermutlich der Impulsgeber an der Lima gemeint. Wenn der mit Metallspänen verseucht ist, wird das Signal geschwächt.
Die Dinger können auch thermische Fehler haben. Dafür gibt es einen Widerstandswert der eingehalten werden sollte, auch warm.
Die vielen Bilder zeigen einen schmutzigen Motor von aussen und eine Lampenmaske die vermutlich nicht die Ursache ist...
Gruß Ulf
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
So macht das ganze doch keinen Spaß...das scheint k heute modern zu sein. Über Monate/Wochen teasern und am Ende kommt was ganz banales dabei raus.
Ich bin raus hier.
Have fun beim Motorrad langsam sterben lassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
M

Moisyn

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Modell
F650GS Dakar
Ach Grandy, also ich gehöre nicht zu den Leuten die übermäßig viel Geld besitzen, und dazu auch leider (noch nicht) die mechanischen Fähigkeiten ein Motorrad komplett auseinander zu nehmen und alleine wieder richtig zusammen zu setzen.

Von daher erscheint es doch logisch, erstmal die kostengünstigere Möglichkeit zu nehmen: Öl + Filter + Zündkerze zu wechseln...

Wenn das nicht hilft muss ich weiter sehen, ob es die Wasser-Pumpe ist oder irgendeine andere Dichtung.

Wenn du jemanden in Berlin kennst, kannst du mir gerne bescheid geben, der das Hobbymäßig so kurz vor Weihnachten mal komplett durchcheckt und einen guten Preis damit sagt...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Na dann werde ich den Ölwechsel erstmal versuchen.

Hey Peter,welches Öl würdest du empfehlen: 10-40 oder 15-40? :)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Geht beides, Hauptsache Jaso MA für Nasskupplungen.
Dann auch nur 2,3 Liter einfüllen und normalerweise die nächsten 10000 Km nichts nachfüllen.
 
M

Moisyn

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Modell
F650GS Dakar
Habe es endlich geschafft das Öl und den Ölfilter zu wechseln. Habe mir Liquid Molly 10-40 bestellt. Um das gute Wetter auszunutzen bin ich mal eben 15 Minuten um unseren Block gefahren, wo ich alles in Ordnung schien.

Also oben am Deckel war eine Ansammlung von kleinen Tropfen, ob das Kondeswasser ist, kann ich zu 100% nicht wissen und werde es die nächsten Tage/Wochen beobachten!

Nachher geht's nochmal für eine längere Strecke zu Louis, hoffentlich bleibt auf dieser Strecke auch alles in Ordnung. *toitoitoi*

Wenn das nicht hilft, bau ich es selber auseinander oder bring es zum Profi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.722
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Fehler, bitte ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?

Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen? - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme

    Motorprobleme: Hallo, fahre eine f 800 gs adventure und habe seit ein paar tagen das Problem, dass die Maschine beim gasgeben nicht beschleunigt (gefühl als ob...
  • Motorprobleme

    Motorprobleme: Hallo, fahre eine f 800 gs adventure und habe seit ein paar tagen das Problem, dass die Maschine beim gasgeben nicht beschleunigt (gefühl als ob...
  • Unruhiges laufen des Motors

    Unruhiges laufen des Motors: Hallo zusammen, in letzter Zeit macht mir die Laufeigenschaft meiner R1150 sorgen. Sie läuft absolut unruhig.... ja, ich weis...ist ein...
  • Motorprobleme bei "schwierigen Bedingungen"

    Motorprobleme bei "schwierigen Bedingungen": Hallo zusammen, wir sind auf unseren Reisen immer mit einer R1200GS Adv. (Bj. 2012 das letzte luftgekühlte Modell) und einer F800GS (meine...
  • G450X Motorprobleme nach ausplöpen

    G450X Motorprobleme nach ausplöpen: Hallo Zusammen, kann mir vieleicht jemand weiterhelfen? Meine 450 hat mittlerweile 90h, bis dato keine Probleme. Bei der letzten Endurotour jedoch...
  • G450X Motorprobleme nach ausplöpen - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme

    Motorprobleme: Hallo, fahre eine f 800 gs adventure und habe seit ein paar tagen das Problem, dass die Maschine beim gasgeben nicht beschleunigt (gefühl als ob...
  • Motorprobleme

    Motorprobleme: Hallo, fahre eine f 800 gs adventure und habe seit ein paar tagen das Problem, dass die Maschine beim gasgeben nicht beschleunigt (gefühl als ob...
  • Unruhiges laufen des Motors

    Unruhiges laufen des Motors: Hallo zusammen, in letzter Zeit macht mir die Laufeigenschaft meiner R1150 sorgen. Sie läuft absolut unruhig.... ja, ich weis...ist ein...
  • Motorprobleme bei "schwierigen Bedingungen"

    Motorprobleme bei "schwierigen Bedingungen": Hallo zusammen, wir sind auf unseren Reisen immer mit einer R1200GS Adv. (Bj. 2012 das letzte luftgekühlte Modell) und einer F800GS (meine...
  • G450X Motorprobleme nach ausplöpen

    G450X Motorprobleme nach ausplöpen: Hallo Zusammen, kann mir vieleicht jemand weiterhelfen? Meine 450 hat mittlerweile 90h, bis dato keine Probleme. Bei der letzten Endurotour jedoch...
  • Oben