Motorstart nach ca. 10 Minuten

Diskutiere Motorstart nach ca. 10 Minuten im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und Hilfe, freute mich auf den jetzigen Saisonstart mit meiner G 650 GS (Bj. 11), leider viel dieser ins Wasser. Mein Problem, nach...
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dieteriv

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Hallo und Hilfe,
freute mich auf den jetzigen Saisonstart mit meiner G 650 GS (Bj. 11), leider viel dieser ins Wasser.
Mein Problem, nach abstellen des Motors springt dieser öfter erst nach ca 10 Minuten wieder an, heute passiert beim Tanken und Einkauf beim Bäcker.
Kann mich düster daran erinnern, dass dies oder ähnliches hier im Forum schon mal erörtert worden ist, ja ich weiß ich könnte die Suchfunktion benutzen, leider habe ich hierfür kein gutes Händchen.
Darum gebt mir bitte ein paar Tipps bevor ich den "Freundlichen" aufsuchen muß.

Danke an Euch und hoffentlich ist Euer Saisonstart besser verlaufen als meiner.

SG Dieter
 
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Rotax562

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Da gab es mal Probleme mit der Dekompresionsautomatik (Deko-Hebel).
Ich würde mal danach suchen.
 
Rick_UM

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Jup. Ist die Dekompression. Wie viel hat denn dein Moped auf der Uhr? Viel Stadt? Wann war die letzte Ventilspielkontrolle?
Wenn das Auslassventil, welches beim Anlassen einen µ gelupft wird, einen verkokten Sitz hat, geht der Lupf sozusagen ins Leere. Bevor du umbauen lässt, versuche erstmal die Ventile mit Chemie etwas zu säubern. Vielleicht hilft das schon. Es sind nur Zehntel!
 
mmo-bassman

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Gabs die Dekompressionsgeschichte und den entsprechenden Hebel nicht als “Rückruf“, bzw. Techn. Nachbesserung, oder so ähnlich? Glaube die Händler haben das seinerzeit kostenlos ausgewechselt, oder? Wars nicht so?
 
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dieteriv

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Moped hat 20000 Km, bei ca. 13000 Km Ventilspielkontrolle, war innerhalb der Toleranz.
Ventil säubern ?, wenn ich an den Aufwand denke eher nicht, fahre erst mal zum :rolleyes: und dann schauen wir mal.

SG Dieter
 
Rick_UM

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Da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. :confused: Ich dachte an den Einsatz entsprechender Kraftstoffzusätze wie "Liqui Moly 1014 Ventil Sauber".
Du sollst natürlich nicht gleich den Zylinderkopf abbauen und die Ventilsitze neu einschleifen. Das du mich so verstanden hast, amüsiert mich etwas!
:)
Für den Fakt der Verkokung spricht, dass dein Bike das vorher nicht gemacht hat und erst jetzt bei 20tkm damit anfängt. Kurzstreckenfahrer?
Es gab wohl eine Nachbesserung von BMW. Mal sehen was dein Händler sagt. Er muss dann aber an der vorderen Nockenwelle herumbauen, wo der fliehkraftgesteuerte Dekompressionshebel verbaut ist, welcher durch einen modifizierten ersetzt werden muss. Da brauchst echte Profis!

Viel Erfolg jedenfalls! Ist schließlich Saison
:cool:
 
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Rotax562

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willst du Ruhe, dann muss die Deko-Automatik ausgetauscht werden.
Rückruf gab es meines Wissens keinen.
 
Rick_UM

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@Dieter: Was ist denn nun d'raus geworden?
 
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Fenec

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Hi, ich zitiere mich mal frech selber, der Link passt noch.
.... Hatte meine auch, wurde, da beim Händler gekauft, auf Garantie gemacht. Bmw gab dazu ein Service Bulletin heraus www.gravesurrounds.com/bike/hotstart.pdf
Ab Motornummer 61712400 wurde alles gut :-)
Gruß Ulf
Da die Amis etwas empfindlicher sind was Zuverlässigkeit angeht, wurde es dort bekannt. Bei uns eher unter den Tisch gekehrt.
 
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dieteriv

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Hallo zusammen,
habe heute die Rechnung bekommen 214 Euro und der Dekompressionshebel wurde berechnet.
Anruf beim :madssmiley:, die Kulanz-Aktion ist von Seiten BMW am 31.12.2017 eingestellt worden, weiß Jemand von Euch was darüber.
Da ich beim :madssmiley: erwähnte, ich würde mich mal an BMW wenden, wurde mir gesagt: "Durch meine selbst durchgeführten Inspektionen, hätte ich mit Kulanz keine Chance bei BMW, diese würden auf alle, beim Händler, durchgeführten Service-Kontrollen achten."
Kurze Bemerkung des :madssmiley:, bei den eigenen Inspektionen habe ich mir ja das Geld für diese Kulanz schon eingespart.
Da freut man sich halt wenn man BMW fährt, solange man keinen :madssmiley: benötigt.

Schöne Grüße Euch allen
Dieter
 
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Rotax562

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Die Argumente des Händlers verstehe ich auch und das Mopped ist 7 Jahre alt ...
aber BMW weiss ganz genau das dies ein recht häufig auftretendes Problem ist/war und wer das Problem verursacht hat ist auch klar.

Ich hätte in dem Fall doch ein gewisses entgegenkommen erwartet, aber anscheinend ist dem nicht so.
 
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dieteriv

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Hallo zusammen,

wollte Euch nur kurz die Antwort von BMW auf meinen Brief mitteilen und damit das Thema beenden:



"Zur Verbesserung des Startverhaltens der G 650 GS konnte befristet bis Ende 2017 ein geänderter Dekompressionshebel kostenlos nachgerüstet werden.

Ihr Motorrad ist nun sechs Jahre alt. Bitte haben Sie Verständnis, dass nach Ablauf dieser Aktion keine Kostenerstattung für die Nachrüstung mehr befürworten werden kann.
Ihr BMW Motorrad Partner hat den neuen Dekompressionshebel eingebaut. Wir sind überzeugt, dass das Startverhalten nun einwandfrei ist und Sie wieder viel Freude mit Ihrer G 650 GS haben werden."



[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] Das Schreiben an BMW hätte ich mir sparen können, diese Reaktion von BMW ist mir und Euch schließlich bestens bekannt, trotz alledem fahren wir weiterhin BMW.

[/FONT]


[FONT=&quot] Ich wünsche Euch eine schöne Motorradsaison[/FONT]

[FONT=&quot]Dieter [/FONT]
 
mmo-bassman

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Ich wusste gar nicht, dass meine Arroganz noch zu toppen ist.
Aber die Herrschaften aus Berlin kennen da nix, vielleicht von Rummenigge gecoacht?
Und wir Vollpfosten lassen uns das alles bieten und kaufen deren unausgereiften Schrott trotzdem.
 
mmo-bassman

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@ Dieter.

Den neuen Kompressionshebel einzubauen, is allerdings auch kein Hexenwerk. Im Rahmen einer Inspektion muss der Deckel eh runter zur Ventilspielkontrolle, den Dekohebel da zu wechseln is ein Klax. Red mal mit Deiner Werkstatt, das könnten die bei der Gelegenheit gleich mitmachen, dann brauchst Du nur den neuen Hebel zahlen.

Wenn Du die Inspektion selber machst (so wie ich), dann kannst Dus auch selber machen, das is kein Akt und Du bist den Ärger los.

Guckst Du hier:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=r134&typ=0136&og=01&hg=11&bt=11_2938

Runtercrollen, #16, is n Reparatursatz, 45,-€
 
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mmo-bassman

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Hier Die Anleitung aus der RepRom:
IMG_20180519_123655.jpg

Wenn man das Ganze mit etwas Gefühl macht, und nicht wie bekloppt mit m Hammer draufhaut, kann man sich den Ausbau der Nockenwelle auch sparen. Der Stift muss halt vorsichtig raus, hier könnte Kältespray helfen, und die Feder fliegt gern weg. Vorher alles gut mit Lappen abdecken, damit kein Kleinteil in den Motor fällt, wenn Du sorgfältig arbeitest, dann geht das schon.
 
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dieteriv

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Hallo mmo-bassman,

das Selbermachen hätte ich mir auch noch zugetraut, aber mir ging es hier in erster Linie um die Kulanz von BMW, da war ich dann doch etwas zu blauäugig und jetzt ist alles erledigt.

Danke und schöne Grüße
Dieter
 
Thema:

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