Motorstart nach ca. 10 Minuten

Diskutiere Motorstart nach ca. 10 Minuten im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach 20.000 km habe ich jetzt auch die gleichen Symptome und beschlossen das Problem an der Wurzel anzugehen. Da ich gerne selber schraube und mir...
A

ae39

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
12
Ort
Karlsruhe
Modell
Sertao; F800GS
Nach 20.000 km habe ich jetzt auch die gleichen Symptome und beschlossen das Problem an der Wurzel anzugehen. Da ich gerne selber schraube und mir das auch zutraue wollte ich mal fragen ob das schonmal jemand selber gemacht hat (Wechsel der DEKO-Einheit). Ich hab mir das beim letzten Ventileeinstellen zwar angeschaut, weiß aber nicht mehr wie dieser befestigt ist. Ist das ein Pass-Stift, eine Madenschraube oder was sonst?

Grüsse Andreas
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
329
Nach 20.000 km habe ich jetzt auch die gleichen Symptome und beschlossen das Problem an der Wurzel anzugehen. Da ich gerne selber schraube und mir das auch zutraue wollte ich mal fragen ob das schonmal jemand selber gemacht hat (Wechsel der DEKO-Einheit). Ich hab mir das beim letzten Ventileeinstellen zwar angeschaut, weiß aber nicht mehr wie dieser befestigt ist. Ist das ein Pass-Stift, eine Madenschraube oder was sonst?

Grüsse Andreas
Baugruppe 16:
https://www.parts.bmwgroup.com/webetk/FzgIdCtrl

bob-muc
 
A

ae39

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
12
Ort
Karlsruhe
Modell
Sertao; F800GS
Hallo bob-muc,

danke für die schnelle Antwort, aaaaaber dein Link geht ins Leere!

Grüsse Andreas
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.721
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hier Die Anleitung aus der RepRom:
Anhang anzeigen 251520

Wenn man das Ganze mit etwas Gefühl macht, und nicht wie bekloppt mit m Hammer draufhaut, kann man sich den Ausbau der Nockenwelle auch sparen. Der Stift muss halt vorsichtig raus, hier könnte Kältespray helfen, und die Feder fliegt gern weg. Vorher alles gut mit Lappen abdecken, damit kein Kleinteil in den Motor fällt, wenn Du sorgfältig arbeitest, dann geht das schon.
.
 
A

ae39

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
12
Ort
Karlsruhe
Modell
Sertao; F800GS
Dass geht ja schneller als .....
Also: Bei Leebmann das Teil bestellt. sollte Freitag da sein und Samstag wird geschraubt.
Viiiiielen Dank nach Kassel aus Karlsruhe

Grüsse Andreas

PS: werde berichten, wenn Operation gelungen (ein Scheitern schliess ich schon mal aus!)
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.634
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Besser als hämmern wäre die Achse, soweit möglich, heraus zu drücken. Das Hämmern geht eben direkt auf die Nockenwellenlager ....
 
A

ae39

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
12
Ort
Karlsruhe
Modell
Sertao; F800GS
Sehe ich genauso! Je nachdem wie es mit dem Platz aussieht vielleicht ein Fahrradketten Trennwerkzeug oder eben improvisieren. Wie gesagt: Am Samstag weiss ich mehr. Ansonsten nehm ich die Nockenwelle halt raus - ist nicht viel mehr Aufwand.
Grüsse
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.721
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Natürlich ist es empfehlenswerter, wie in meinem Auszug aus der original BMW-Rep.-Anleitung beschrieben, die Nochenwellen auszubauen. Wenn man die Kurbelwelle unten mit einer spitzgeschliffenen M8-Schraube am oberen OT fixiert, kann es beim Zusammenbau auch keinen Versatz geben, müsste gut klappen. Aber den Kettenspanner auszubauen, bzw. zu lösen is schon echt nervig, weil völlig unzugänglich. Mit einem schmalen Maulschlüssel kommt man dran, is aber sehr mühsam.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Sehr vorsichtig versuchen, den Stift rauszudrücken, hämmern kann hier schon zu viel sein. Sollte er so fest sitzen, dass das nicht geht, würde ich auf keinen Fall zu viel Kraft aufwenden. Dann lieber ausbauen wie oben beschrieben und beim austreiben des Stiftes die Welle gut abstützen, damit sie keinen Schaden nimmt. Und sehr pingelig aufpassen, dass keine Kleinteile ins Motorgehäuse fallen, dass wäre der Supergau.

Zur Information:
Ich habe diese Reparatur noch nicht selbst ausgeführt. Auch das Ventilspiel musste ich bei meiner noch nicht einstellen (46.000km). Lediglich die Kontrolle habe ich schon mehrfach gemacht, daher der Tipp mit der Fixierung der Kurbelwelle am oberen OT. An der Kurbelwelle ist eine kleine Kerbe angebracht, wo die Fixierschraube eingreift, das klappt gut mit der Taschenlampe. Das Öl kann bei der gesamten Prozedur übrigens drinbleiben, lediglich der kleine Schlauch vom Öltank in den Zylinderkopfdeckel muss abgeklemmt oder zugestopft werden.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.634
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Sehe ich genauso! Je nachdem wie es mit dem Platz aussieht vielleicht ein Fahrradketten Trennwerkzeug oder eben improvisieren. Wie gesagt: Am Samstag weiss ich mehr. Ansonsten nehm ich die Nockenwelle halt raus - ist nicht viel mehr Aufwand.
Grüsse
Yep, das wirst du ja sehen. Eine Option, falls vorhanden, wäre noch ein 2-klauen Abzieher. Aber da muss man einen haben mit dem man hinkommt.
Dann wünsche ich mal viel Erfolg.
 
A

ae39

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
12
Ort
Karlsruhe
Modell
Sertao; F800GS
Das Teil kam heute mit der Post - knapp 50 Euro. Einbau dauerte 2 Stunden.
Mit leichtem hämmern geht gar nichts, nix, niente, nada....
Für jede Form von Abzieher gibt es keinen Platz! Nockenwelle musste raus. Am Dekohebel im Schraubstock festgeklemmt und dann mit Hammer und Durchschlag rausgetrieben. Einbau: im Schraubstock reingedrückt und zum Schluss mit Hammer und Durchschlag zentriert.
Motor läuft rund; eigentliche Probefahrt muss warten.... Habe keinen so langen Schnorchel als dass ich bei dem Regen losfahren würde.

Grüsse Andreas
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.721
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hast Du die Kurbelwelle unten blockiert, damit sich der OT nicht verstellt?
Und wie bist Du an den Kettenspanner rangekommen?
 
A

ae39

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
12
Ort
Karlsruhe
Modell
Sertao; F800GS
Ich habe die KW nicht blockiert. Kolben auf OT gestellt - nach der Markierung auf den Nockenwellenzahnrädern, eine Kerze raus.
Den Kettenspanner konnte ich von oben mit einem 22er Gabelschlüssel erreichen. Den Schlüssel allerdings 'senkrecht' auf die Mutter gesetzt und dann mit z.B. einem Schraubenzieher auf der andern Seite (Ring) gedreht. Der ....... sitzt nicht sehr fest.
 
A

ae39

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
12
Ort
Karlsruhe
Modell
Sertao; F800GS
Übrigens das Problem dass mit dem Hebel behoben wird ist offenbar der Hub des Dekohebels. Das Spiel in der Nut der Auslassnockenwelle ist auf jeden Fall ausreichend. Hier kann es nicht zu thermischen Problemen kommen. Ich habe den Eindruck, dass der Hub 0.1-0.15 größer ist.
Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ae39

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
12
Ort
Karlsruhe
Modell
Sertao; F800GS
Testfahrt erfolgreich absolviert. Der höhere Nocken des Dekohebels ist beim Start deutlich hörbar.
Grüsse Andreas
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.721
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Saubere Arbeit! :verehren:
Was glaubst Du, wie viel Geld Du jetzt gespart hast?
Denke zwischen 300 - 400 hätten Sie schon aufgerufen, und das, obwohl es als Konstruktionsfehler bekannt ist.
Diesen Thread könnte man gut ins F-Wissen einstellen, könnte auch anderen helfen.
 
A

ae39

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
12
Ort
Karlsruhe
Modell
Sertao; F800GS
Ich denke schon, dass der Freundliche so um die 350 Euronen haben möchte.
(auf das Teil wird er sicher noch einen Materialaufschlag von 30% haben)
Grüsse Andreas
 
D

dieteriv

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
41
Bei meinem :) 214,58 Euro

Schöne Grüße Dieter
 
A

ae39

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
12
Ort
Karlsruhe
Modell
Sertao; F800GS
Das ist ein absolut fairer Preis! Wenn man bedenkt, dass das Material (Leebmann24; ca. 50 Euronen) ein knappes Viertel ausmacht. Dann sind das 2 Arbeitsstunden à 65 Euro + Mwst. Wirklich, da kann man nicht meckern. Ich hab's auch nicht aus Kostengründen selber gemacht, sondern weil ich gerne schraube und - leider - mit Werkstätten so meine Erfahrungen gemacht habe.

Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorstart nach ca. 10 Minuten

Motorstart nach ca. 10 Minuten - Ähnliche Themen

  • Motorstart im warmen Zustand nur nach Orgeln

    Motorstart im warmen Zustand nur nach Orgeln: Guten Morgen Gemeinde, Bei meiner 2001er GS 1150 mit 67.000 km, die ich seit 2020 mit 55.000 km habe tritt folgendes Phänomen auf. Sie springt...
  • Spannungsverhalten beim Motorstart R1200GS

    Spannungsverhalten beim Motorstart R1200GS: Moin Leute, War gerade in der Garage und hab mal etwas gemessen. Dachte das koennte den einen oder anderen interessieren. Zunaechst aber mal ein...
  • Display aus bei Motorstart

    Display aus bei Motorstart: Moin, ja, ich gebe es zu und es ist mir auch irgendwie peinlich, aber ich habe noch nie bewust drauf geachtet, ob beim Starten des Motors das...
  • Motorstart-Unterdrückung

    Motorstart-Unterdrückung: Hallo miteinander, meine F 650 GS Twin (2008) startet seit kurzem nur noch, wenn das Getriebe auf Stellung neutral "N" steht. Vorher ließ sie...
  • Motorstart -sofort Vollgas ohne gas geben

    Motorstart -sofort Vollgas ohne gas geben: Hallo , ich habe gerade die letzten Kleinigkeiten erledigt ( Koffer montiert und Scheibe justiert) und wollte nur mal ein paar Meter rollen...
  • Motorstart -sofort Vollgas ohne gas geben - Ähnliche Themen

  • Motorstart im warmen Zustand nur nach Orgeln

    Motorstart im warmen Zustand nur nach Orgeln: Guten Morgen Gemeinde, Bei meiner 2001er GS 1150 mit 67.000 km, die ich seit 2020 mit 55.000 km habe tritt folgendes Phänomen auf. Sie springt...
  • Spannungsverhalten beim Motorstart R1200GS

    Spannungsverhalten beim Motorstart R1200GS: Moin Leute, War gerade in der Garage und hab mal etwas gemessen. Dachte das koennte den einen oder anderen interessieren. Zunaechst aber mal ein...
  • Display aus bei Motorstart

    Display aus bei Motorstart: Moin, ja, ich gebe es zu und es ist mir auch irgendwie peinlich, aber ich habe noch nie bewust drauf geachtet, ob beim Starten des Motors das...
  • Motorstart-Unterdrückung

    Motorstart-Unterdrückung: Hallo miteinander, meine F 650 GS Twin (2008) startet seit kurzem nur noch, wenn das Getriebe auf Stellung neutral "N" steht. Vorher ließ sie...
  • Motorstart -sofort Vollgas ohne gas geben

    Motorstart -sofort Vollgas ohne gas geben: Hallo , ich habe gerade die letzten Kleinigkeiten erledigt ( Koffer montiert und Scheibe justiert) und wollte nur mal ein paar Meter rollen...
  • Oben