Motorstart nach ca. 10 Minuten

Diskutiere Motorstart nach ca. 10 Minuten im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da bin ich jetzt überrascht. Als ich die Schraube herausgedreht hatte, kam sofort Öl raus und so konnte ich die Kerbe natürlich nicht sehen, um...
Rick_UM

Rick_UM

Dabei seit
09.02.2018
Beiträge
159
Ort
Uckermark
Modell
K50 Rallye
... Das Öl kann bei der gesamten Prozedur übrigens drinbleiben, lediglich der kleine Schlauch vom Öltank in den Zylinderkopfdeckel muss abgeklemmt oder zugestopft werden.
Da bin ich jetzt überrascht. Als ich die Schraube herausgedreht hatte, kam sofort Öl raus und so konnte ich die Kerbe natürlich nicht sehen, um die Kurbelwelle zu fixieren. Also hab ich das Öl abgelassen. :fragezeichen:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hab grad letzte Woche wieder Ventilspielkontrolle gemacht, mit Öl, denn das is noch gut, bleibt drinne. Schraube raus, kam kein Tropfen, fand ich sehr praktisch, auf OT gedreht und mit selbst angespitzter M8 Schraube fixiert., kein Problem.

Allerdings steht meine auch aufm Hauptständer, also absolut gerade, vielleicht liegts daran, auf dem Seitenständer funzt das wahrscheinlich nicht. Oder Du hast zuviel Öl drin?
 
Rick_UM

Rick_UM

Dabei seit
09.02.2018
Beiträge
159
Ort
Uckermark
Modell
K50 Rallye
Naja, das Öl sammelt sich ja unten im Motor (Nasssumpfschmierung) und die Schraube ist ja recht weit unten.:unsure: Mop stand auf dem Hauptständer. Zu viel Öl? Eher nicht. Wer weiß! :schulterzucken: In 3tkm muss ich wieder ran zur Ventilspielkontrolle. Dann sehen wir weiter.
Danke für die Antwort!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Sorry, aber das is ne Trockensumpfschmierung, nix Nasssumpf.
In meiner Rep. DVD steht bei Vorarbeiten auch nix von Öl ablassen.
Das bei Dir klingt nach zuviel Öl, schau mal im Luftfilterkasten nach, ob sich da was angesammelt hat.
Korrekt sind 2,3 Liter Öl, nicht mehr. Ölstand immer bei warmen Motor messen, bei kaltem zeigt der Ölstab zu wenig an und man neigt dazu mehr reinzukippen, das ist aber falsch und führt im schlimmsten Fall zu Kupplungrutschen.
 
Rick_UM

Rick_UM

Dabei seit
09.02.2018
Beiträge
159
Ort
Uckermark
Modell
K50 Rallye
OK. Stimmt mit dem Trockensumpf. Aber wo ist das Öl bei stehendem Motor? Denn wie du schon sagst, muss der Motor erstmal gelaufen sein, damit genug Öl im oberen Behälter ist, um den Ölstand korrekt zu messen.
Im Luftkasten ist nix, bzw. sammelt sich ja immer ein wenig im Ablassschlauch, den man bei der Inspektion ablassen muss. Aber das kommt sicher aus der Entlüftung des Nockenwellengehäuses.
Ölstand is OK. Ich passe beim Einfüllen auf und messe nach Warmlaufen des Motors.
Vielleicht ist es nur ein Rest, den ich einfach ablaufen lassen sollte, um die Kerbe zu sehen. Werde ich wie gesagt dieses Jahr sehen.
Schöne Saison! :5moped:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bei stehendem Motor ist das Öl überall.
Tendenziell wird mehr hochgepumpt als runter.
Deshalb füllt sich der obere Öltank wenn der Motor läuft.
Bei stehendem Motor ist das Öl natürlich zum Teil unten in der Ölwanne, aber ein grpßer Teil ist auch oben. Und da bleibt er auch wenn das Moped wochenlang steht, es sei denn das Rücklaufventil, welches nur bei Zündung öffnet, ist defekt. Dann würde alles runterlaufen und die Ölwanne wäre voll.

Achte mal beim nächsten Ölwechsel drauf, dass Du auch wirklich alles rausholst. Kannst ja die Menge die rauskommt mal nachmessen, vielleicht gibt das Aufschluss. Bei mir sind genau 2,3 Liter drin und aus dem Gewinde is nix rausgelaufen.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Und da bleibt er auch wenn das Moped wochenlang steht, es sei denn das Rücklaufventil, welches nur bei Zündung öffnet, ist defekt. Dann würde alles runterlaufen und die Ölwanne wäre voll.
Sorry für den "Klugscheisser", aber das Rückhalteventil arbeitet rein mechanisch und wird geöffnet, sobald durch die Druckpumpe genügend Öldruck vorhanden ist. In der Praxis also kurz nachdem der Motor gestartet wird.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Stimmt!
War aber auch nur theoretisch. Warum sollte so ein Teil kaputt sein, sehr unwahrscheinlich.
Ich denke, da ist zu viel Öl im System.
 
Thema:

Motorstart nach ca. 10 Minuten

Motorstart nach ca. 10 Minuten - Ähnliche Themen

  • Motorstart im warmen Zustand nur nach Orgeln

    Motorstart im warmen Zustand nur nach Orgeln: Guten Morgen Gemeinde, Bei meiner 2001er GS 1150 mit 67.000 km, die ich seit 2020 mit 55.000 km habe tritt folgendes Phänomen auf. Sie springt...
  • Spannungsverhalten beim Motorstart R1200GS

    Spannungsverhalten beim Motorstart R1200GS: Moin Leute, War gerade in der Garage und hab mal etwas gemessen. Dachte das koennte den einen oder anderen interessieren. Zunaechst aber mal ein...
  • Display aus bei Motorstart

    Display aus bei Motorstart: Moin, ja, ich gebe es zu und es ist mir auch irgendwie peinlich, aber ich habe noch nie bewust drauf geachtet, ob beim Starten des Motors das...
  • Motorstart-Unterdrückung

    Motorstart-Unterdrückung: Hallo miteinander, meine F 650 GS Twin (2008) startet seit kurzem nur noch, wenn das Getriebe auf Stellung neutral "N" steht. Vorher ließ sie...
  • Motorstart -sofort Vollgas ohne gas geben

    Motorstart -sofort Vollgas ohne gas geben: Hallo , ich habe gerade die letzten Kleinigkeiten erledigt ( Koffer montiert und Scheibe justiert) und wollte nur mal ein paar Meter rollen...
  • Motorstart -sofort Vollgas ohne gas geben - Ähnliche Themen

  • Motorstart im warmen Zustand nur nach Orgeln

    Motorstart im warmen Zustand nur nach Orgeln: Guten Morgen Gemeinde, Bei meiner 2001er GS 1150 mit 67.000 km, die ich seit 2020 mit 55.000 km habe tritt folgendes Phänomen auf. Sie springt...
  • Spannungsverhalten beim Motorstart R1200GS

    Spannungsverhalten beim Motorstart R1200GS: Moin Leute, War gerade in der Garage und hab mal etwas gemessen. Dachte das koennte den einen oder anderen interessieren. Zunaechst aber mal ein...
  • Display aus bei Motorstart

    Display aus bei Motorstart: Moin, ja, ich gebe es zu und es ist mir auch irgendwie peinlich, aber ich habe noch nie bewust drauf geachtet, ob beim Starten des Motors das...
  • Motorstart-Unterdrückung

    Motorstart-Unterdrückung: Hallo miteinander, meine F 650 GS Twin (2008) startet seit kurzem nur noch, wenn das Getriebe auf Stellung neutral "N" steht. Vorher ließ sie...
  • Motorstart -sofort Vollgas ohne gas geben

    Motorstart -sofort Vollgas ohne gas geben: Hallo , ich habe gerade die letzten Kleinigkeiten erledigt ( Koffer montiert und Scheibe justiert) und wollte nur mal ein paar Meter rollen...
  • Oben