Motorsteuergeraet auslesen

Diskutiere Motorsteuergeraet auslesen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tag gemeinde, Ich moechte das MSG von den Dakar (2000) meinem frau mal auslesen weil das teil ziemlich fett laeuft. Ist da noch ne moechlichkeit...
Dutchgit

Dutchgit

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Tag gemeinde, Ich moechte das MSG von den Dakar (2000) meinem frau mal auslesen weil das teil ziemlich fett laeuft.
Ist da noch ne moechlichkeit das per laptop (mit geeigneten stecker und software) zu machen ?
Hab bisher nur so ein teil bei TT gesehen aber ueber 300 Ocken ist mir zu viel :(
Da heute viele solche kram aus China kommt, haette ich ich gehofft: Da weiss bestimmt einer was :cool:

Kann man ansonsten noch etwas messen an den Lambdasonde mit ein normalen multimeter ?

Danke im voraus,

Gruss, Ard
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Das GS-911 von Touratech ist nur zum Auslesen, ändern kann man nur die Wartungsintervall-Anzeige in den Bordcomputern unserer grossen Schwestern.
Zudem kann man den Fehlerspeicher löschen, doch was bringt das ?

Und, nehmen wir an, es findet sich passende Stecker und Software, hast Du das fachliche Wissen, die Parameter zu ändern ? Ansonsten wäre ich da sehr vorsichtig, da solche Eingriffe entscheidend für die weitere Lebensdauer des Motors sein können.

Wenn nicht, das Geld sparen und vom Händler überprüfen lassen. Der hat die richtigen Geräte und Fachkompetenz. Daher verkauft BMW keine Diag-Tester oder Einstell-Software an Private.

Daher die Inspektionen machen, da wird der Abgastest gemacht, wenn CO zu hoch, magerer eingestellt, verschmutzte Luftfilter, die auch ein Grund sind, dass der Motor fett läuft, gewechselt usw.

Infolge der heute strengen Vorschriften laufen unsere Motoren eher zu mager als zu fett und als Otto Normal kann ich das nur mit einem Power Commander leicht ändern, wobei auch hier zu überlegen ist, ob sich das bisschen mehr mit dem meist hohen Preis dieser Geräte vereinbaren lässt.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Infolge der heute strengen Vorschriften laufen unsere Motoren eher zu mager als zu fett und als Otto Normal kann ich das nur mit einem Power Commander leicht ändern, wobei auch hier zu überlegen ist, ob sich das bisschen mehr mit dem meist hohen Preis dieser Geräte vereinbaren lässt.
Fetter,das geht auch für ca. 1,- Euro mit Widerstandstuning, so wie bei meiner F.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Fetter,das geht auch für ca. 1,- Euro mit Widerstandstuning, so wie bei meiner F.
Peter, rein interessehalber, wo kommt dieser Widerstand hin ?

Da meine G noch in der Garantie ist, werde ich bis zum Ablauf nichts ändern, auch keine Power-Commander usw. Die kann man zwar schnell ausbauen, aber wenn ich's im Pannenfall in der Hektik vergesse und die BMW-Leute sehen das, könnte es Probleme geben.
 
Dutchgit

Dutchgit

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Ich moecht nur wissen was eventuel kaput ist. Ich hab die verdacht auf die lambda und wil nur wissen ob die kaput ist.
Alles beim freindlichen ist gut und fein aber ne stunde fahrt und umsonst machen die das auch nicht.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Ich moecht nur wissen was eventuel kaput ist. Ich hab die verdacht auf die lambda und wil nur wissen ob die kaput ist.
Alles beim freindlichen ist gut und fein aber ne stunde fahrt und umsonst machen die das auch nicht.
Dutchgit, ich verstehe das, ich habe im Umkreis von 30 km zwei Händler, wäre auch schon froh gewesen, selber das Servicedatum an der ehemaligen F650GS Twin im BC einzugeben, da dieses beim Abklemmen der Batterie gelöscht wird. Da musste ich dann wieder hinfahren und einprogrammieren lassen.

Meist wurde das kostenlos gemacht, auch sonst manche Kleinigkeit. Kommt natürlich immer drauf an, ob man die Maschine da gekauft hat oder wenigstens die Inspektionen machen lässt. Aber ich verstehe die Händler, wenn da im Tag fünf sechs kommen und jeder nur 10 Minuten für eine Abklärung usw. braucht, sind das pro Tag eine Stunde oder mehr umsonst. Der Mechaniker will jedoch voll entlöhnt werden, der Chef auch und irgendwann geht's halt nicht mehr und die 10 Min. werden verrechnet. Das Ganze liegt jedoch immer im Ermessen der Chefs und der Kundenphilosophie, die hier und da halt unterschiedlich angewandt wird.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Danke Peter, die Infos in dem Thread waren hilfreich und zeigen die günstigste Variante, aber auch, dass ab und an für viel Geld ein bisschen Elektronik verkauft wird, meist mit gut klingenden Namen.

Ich behalte die Thematik im Auge.
 
Thema:

Motorsteuergeraet auslesen

Motorsteuergeraet auslesen - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Motorsteuergerät

    Fehlermeldungen Motorsteuergerät: Es handelt sich zwar um meine R1250R, aber die Fehlersymptomatik könnte vermutlich bei allen Boxermodellen der aktuellen Baureihe genauso...
  • Ausbau Motorsteuergerät bei der K25?

    Ausbau Motorsteuergerät bei der K25?: Hallo, wie komme ich an das Motorsteuergerät (BMS-K), was muss ich alles abbauen? Vielen Dank. Gruß und gute Fahrt, Carsten
  • BMW F800 GS Motorsteuergerät defekt, passt auch eins von der F800 ST?

    BMW F800 GS Motorsteuergerät defekt, passt auch eins von der F800 ST?: Hallo, folgendes Problem. Ich habe eine F800 GS gekauft bei der das Zündsteuergerät bzw. Motorsteuergerät fehlt (war angeblich wohl defekt wurde...
  • Motorsteuergerät

    Motorsteuergerät: das Motorsteuergerät meiner GS BJ 2008 zeigt EWS Fehler an und springt nicht mehr an. Der Freundliche schlägt mit 1100,00 Euronen zu. Weiß jemand...
  • Motorsteuergerät im ausgebauten Zustand prüfen möglich?

    Motorsteuergerät im ausgebauten Zustand prüfen möglich?: So hab jetzt die Q zerlegt und Steuergerät ausgebaut. Frage an die Profis der Elektronik. Kann das Ews-Steuergerät ausgebaut geprüft werden oder...
  • Motorsteuergerät im ausgebauten Zustand prüfen möglich? - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Motorsteuergerät

    Fehlermeldungen Motorsteuergerät: Es handelt sich zwar um meine R1250R, aber die Fehlersymptomatik könnte vermutlich bei allen Boxermodellen der aktuellen Baureihe genauso...
  • Ausbau Motorsteuergerät bei der K25?

    Ausbau Motorsteuergerät bei der K25?: Hallo, wie komme ich an das Motorsteuergerät (BMS-K), was muss ich alles abbauen? Vielen Dank. Gruß und gute Fahrt, Carsten
  • BMW F800 GS Motorsteuergerät defekt, passt auch eins von der F800 ST?

    BMW F800 GS Motorsteuergerät defekt, passt auch eins von der F800 ST?: Hallo, folgendes Problem. Ich habe eine F800 GS gekauft bei der das Zündsteuergerät bzw. Motorsteuergerät fehlt (war angeblich wohl defekt wurde...
  • Motorsteuergerät

    Motorsteuergerät: das Motorsteuergerät meiner GS BJ 2008 zeigt EWS Fehler an und springt nicht mehr an. Der Freundliche schlägt mit 1100,00 Euronen zu. Weiß jemand...
  • Motorsteuergerät im ausgebauten Zustand prüfen möglich?

    Motorsteuergerät im ausgebauten Zustand prüfen möglich?: So hab jetzt die Q zerlegt und Steuergerät ausgebaut. Frage an die Profis der Elektronik. Kann das Ews-Steuergerät ausgebaut geprüft werden oder...
  • Oben