Motortemperatur/Lüfter springt nicht an?!

Diskutiere Motortemperatur/Lüfter springt nicht an?! im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, folgendes Problem: Endlich hab ich alles mit der Zulassung durch und hab dann gleich mal nen kleinen Ausritt mit der Oryx unternommen, aber...
T

TobyG

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
174
Modell
650
Hallo,
folgendes Problem:
Endlich hab ich alles mit der Zulassung durch und hab dann gleich mal nen kleinen Ausritt mit der Oryx unternommen, aber der IMO ist recht schnell auf die Seite mit den Motordaten umgesprungen, da meine Motortemperatur bei 102*C stand.

Eigentlich würde ich ja erwarten, dass der Lüfter sich da evtl. mal rührt.
Tut er aber nicht.

Erste Sache die ich getan habe ist den Lüfter zu testen, der läuft ohne Probleme, kriegt aber halt keinen Strom. Sicherung ist auch i.O.


Und jetzt zu der/den eigentlichen Frag(en):

Wie heiss SOLLTE der Motor maximal werden?
Warum kriegt der Lüfter keinen Strom? Bzw. wann sollte der einspringen?

Hat (schätze ich zumindest) das Thermostat mindestens mal eine Teilschuld?


-Toby

P.S.: Momentan ist der Lüfter mehr oder weniger direkt per Schalter an die Batterie angeschlossen, aber das soltle nur ein Provisorium sein, damit ich überhaupt fahren kann und nicht zum Dauerzustand werden.
So bleiben die Temperaturen auf ~90*C.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Man findet kaum Angaben zum Temperatursensor, d.h. ab welcher Wassertemperatur der Lüfter zugeschaltet wird.

Thermostat sollte bei 85° öffnen, Motortemperatur um 90° ok. Den kann man testen, ausbauen, in Pfanne mit Wasser legen, das Wasser erwärmen und wenn es anfängt zu kochen, müsste der Thermostat aufmachen. Tut er's nicht, ist er hinüber und muss ausgetauscht werden.

Thermostat ok, würde ich den Temperatursensor austauschen, da der Lüfter ja i.O. ist.
 
T

TobyG

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
174
Modell
650
Dann frage ich mich nur woher der IMO seine Motortemperatur bekommt, denn der zeigt diese ja korrekt an?


Ich mach mich die Tage mal dran, ich bekomm gleich Gäste.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Dann frage ich mich nur woher der IMO seine Motortemperatur bekommt, denn der zeigt diese ja korrekt an?


Ich mach mich die Tage mal dran, ich bekomm gleich Gäste.
Der IMO bezieht die Werte über den Temperatursensor. Bei meiner G ist keine Temperaturanzeige vorhanden, nur eine Warnleuchte, die bei überhitztem Motor aufleuchtet.

Ich vermute, dass der Lüfter zwischen 90° und 110° laufen sollte. Du könntest versuchen, den Motor einfach mal laufen lassen und schauen, was geht, wenn die Wassertemp Richtung 110° klettert. Schaltet da spätestens der Lüfter nicht ein, sofort abstellen.

Wenn ich nach längerer Fahrt die G noch laufen lasse, kommt der Lüfter innert kurzer Zeit zum Einsatz. Ich mach das ab und an zur Oelkontrolle.
Daher denke ich, dass der Motor dann in dem Temperaturbereich zwischen 90°-110° liegt.

Ansonsten doch eine Werkstätte zu Rate ziehen, die kennen die Werte. Ich habe in meiner Rep-Anleitung nachgesehen, wie gesagt ist da ausser Autausch nichts beschrieben. Ebenso fehlt mir ein Elektroschema, wo ich den Weg vom Sensor bis zum Lüfter nachvollziehen kann.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.570
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Der Lüfter dürfte doch erst angehen wenn die Wassertemperatur im Kühler zu hoch wird....nicht wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat;)
Um das Kühlwasser bei dieser Witterung so zu erhitzen....das braucht schon was;)

Gruß
Berthold
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Der Lüfter dürfte doch erst angehen wenn die Wassertemperatur im Kühler zu hoch wird....nicht wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat;)
Um das Kühlwasser bei dieser Witterung so zu erhitzen....das braucht schon was;)

Gruß
Berthold
Ja, sind auch meine Ueberlegungen, aber bei 102° müsste schon was passieren.

Bei meiner früheren K1100LT schaltete der Lüfter auch erst ein, wenn die Nadel der Temperaturanzeige auf Ende Normalbereich stand, meist an warmen Tagen in der Stadt beim Stopp and Go. Trotz der Vollverkleidung reichte im Fahrbetrieb die Fahrtwindkühlung.
 
T

TobyG

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
174
Modell
650
Also wie gesagt, bei mir ist der Lüfter von selbst nie angesprungen, ich schau dann die Tage erstmal ob das Thermostat macht was es machen soll.

Wenn das funktioniert frag ich einfach mal beim Freundlichen an wieviel Grad "normal" sind. Wobei ich rein vomn Gefühl her sagen würde, dass sich der Lüfter da schon mal melden dürfte.


Danke schonmal für die Hilfe :)


Edit:
Ich habe auch die ganzen normalen Instrumente nicht und beim IMO kann man die Warntemperatur ja selbst einstellen (stand auf 111*C, steht jetzt auf 100*C)


Edit2:
Das Thermostat saß ziemlich fest, mit einem bissl reinigen und schmieren gehts zumindest in einer Tasse heißem Wasser wieder, ne Testfahrt habe ich noch nicht gemacht, gestern hats nur geregnet und da hba ich halt noch ein bissl weiter geschraubt......soll heißen das Mopped ist momentan mal wieder nicht ganz fahrbereit :P
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TobyG

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
174
Modell
650
Ich dachte ich schreib mal was bzgl. des Ausgangs der Geschichte:

Wie schon gesagt, das Thermostat saß fest, der Lüfter geht auch, er springt bei knapp über 100°C an, bei mir allerdings nur, wenn auch die Außentempereatur relativ hoch ist.
Ist zwar komisch, kümmert mich jetzt aber nicht weiter, da der Motor nie über 110°C hinausgekommen ist, ich denke wohl, dass dies noch im Rahmen ist.


Die Moral von der Geschichte: Macht euch nicht zu viele Gedanken um den Lüfter, solange er läuft wenn ihr Strom draufgebt und die Sicherung in Ordnung ist (und solange der Motor nicht exorbitant heiß wird :D).
 
H

holgigs

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Thermostat

Hallo - habe gerade Deinen Bericht zum Lüfter und Thermostat gelesen - ich habe vor zwei Wochen den Thermostat und das Thermostatgehäuse wo der Thermostat drin sitzt ausgebaut - ich dachte da ich meine Dakar immer langsam warmfahre könnte ich eine Fehlerquelle ausbauen. Aber als ich von einer Autobahnfahrt in einen Stau kam, zeigte mir die Dakar zu hohe Temperatur an. Also Thermostat und Thermostatgehäuse wieder eingebaut - habe mich gewundert - denn eigentlich sollte wenn der Thermostat ausgebaut ist der große Kühlmittelkreislauf kein Termperaturproblem kriegen. Im Thermostatgehäus ist aber eine Feder eingebaut - und vieleicht ist die wichtig für die Strömungsgeschwindigkeit. Hast Du denn den Thermostat erneuert ? - Oder hast Du ihn einfach nur ausgebaut ?

Danke sehr - Gruß Holger
 
T

TobyG

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
174
Modell
650
Ich denke, dass da evtl. wirklich ein Problem mit der Strömungsgeschwindigkeit entsteht, da du dann ja auf einmal eine weitaus größere Öffnung hast, als du selbst bei voll geöffnetem Thermostat hättest.


Ich selbt habe mein Thermostat erstmal auf Funktion geprüft (ausgebaut und in heißes Wasser gelegt), musste aber feststellen, dass sich nichts getan hat, daraufhin habe ich es gereinigt und so lange mit Nähmaschinenöl geölt, bis es sich dann in heißem Wasser geöffnet hat.
Seitdem funktioniert bei mir alles wunderbar :)
 
Thema:

Motortemperatur/Lüfter springt nicht an?!

Motortemperatur/Lüfter springt nicht an?! - Ähnliche Themen

  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Motortemperatur 80.8 Grad

    Motortemperatur 80.8 Grad: Hi Bei den Fahrten mit der Kleinen habe ich im Display immer die Motortemperatur eingeschaltet. Nach der Warmlaufphase erscheint bei 70% des...
  • Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go

    Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go: Moin GS-Gemeinde, kurze Frage. Die Kühlwassertemperatur geht (nach TFT Anzeige) im Stand schnell nach oben, bei Fahrt dann auch ebenso flott...
  • Motortemperatur schwankt

    Motortemperatur schwankt: Moin Habe mir im September eine 2018ner R 1200 GSA zugelegt. Tolles Moped und soweit alles gut. Wenn ich jetzt während der Fahrt im TFT auf die...
  • Motortemperatur bei Synchro?

    Motortemperatur bei Synchro?: Hallo, habe heute mal wieder meine TÜ synchronisiert mit dem 911er. Brauchte 2 Durchgänge, weil mir angezeigte Motortemperatur zu hoch...
  • Motortemperatur bei Synchro? - Ähnliche Themen

  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Motortemperatur 80.8 Grad

    Motortemperatur 80.8 Grad: Hi Bei den Fahrten mit der Kleinen habe ich im Display immer die Motortemperatur eingeschaltet. Nach der Warmlaufphase erscheint bei 70% des...
  • Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go

    Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go: Moin GS-Gemeinde, kurze Frage. Die Kühlwassertemperatur geht (nach TFT Anzeige) im Stand schnell nach oben, bei Fahrt dann auch ebenso flott...
  • Motortemperatur schwankt

    Motortemperatur schwankt: Moin Habe mir im September eine 2018ner R 1200 GSA zugelegt. Tolles Moped und soweit alles gut. Wenn ich jetzt während der Fahrt im TFT auf die...
  • Motortemperatur bei Synchro?

    Motortemperatur bei Synchro?: Hallo, habe heute mal wieder meine TÜ synchronisiert mit dem 911er. Brauchte 2 Durchgänge, weil mir angezeigte Motortemperatur zu hoch...
  • Oben