Neue Spiegel für die GS

Diskutiere Neue Spiegel für die GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im neuesten Louis Prospekt habe ich diese Spiegel hier entdeckt...
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Im neuesten Louis Prospekt habe ich diese Spiegel hier entdeckt: https://www.louis.de/artikel/spiege...0028572?list=9afdc3bcc2b1871f0813c2c9d0a57c15 Da ich mit den originalen runden schon seit dem Kauf unzufrieden bin, weil man meiner Meinung nach mit denen viel toten Winkel hat, verglichen mit solchen länglichen und weil mir die Sache mit dem Positionslicht als zusätzliche Verbesserung der Erkennbarkeit gefällt, überlege ich jetzt diese zu montieren. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob das vom Gewinde her passt.
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
ich glaube eher nicht. BMW hat i. d. R. 10x1.5. Aber Adapter gibts billig bei eBay.

Gru Carlo
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Kenne nur die Spiegel meiner G.
Die haben gar kein Gewinde, sondern werden eingesteckt und in "Klemmstücken" festgezogen.
Da passt dann alles mit 10mm.

Haben die Spiegel der F noch Gewinde zum direkt eindrehen?

Bei Leebmann sieht das so aus:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=r13&typ=0175&og=07&hg=51&bt=51_3950

Wenn die F auch die Klemmstücke hat, dann kannst Du die doch weiterverwenden und alles reinstecken, was 10mm hat. Gewinde oder nicht ist doch dann egal, oder hab ich jetz grad nen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Ich kann jetzt leider nicht genau sagen, ob das wirklich ein Klemmstück ist. Kam heute leider nicht dazu, das zu kontrollieren. Ist bisher mein erstes Motorrad, an dich ich ein bisschen was verändere. Es ist auf jeden Fall eine 14er (?) Mutter und oben eine 15er Kontermutter in denen der Spiegelfuß steckt.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
17 und 19 isses bei mir.
Lös mal die obere Mutter, dann kannst Du wahrscheinlich den Spiegelarm nach oben rausziehen und wahrscheinlich hat der gar kein Gewinde.
Ist oft ein bisschen festgegammelt, WD40 und sanfte Gewalt helfen.

Mal ne ganz doofe Frage:
Woher bekommen die LEDs den Strom? Batterien wie bei der Fahrradlampe? Muss man die dann jedesmal einschalten?
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Die Spiegel der X diaval S hab ich mir drsnngebastelt, geiles Sichtfeld und geile Optik
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
17 und 19 isses bei mir.
Lös mal die obere Mutter, dann kannst Du wahrscheinlich den Spiegelarm nach oben rausziehen und wahrscheinlich hat der gar kein Gewinde.
Ist oft ein bisschen festgegammelt, WD40 und sanfte Gewalt helfen.

Mal ne ganz doofe Frage:
Woher bekommen die LEDs den Strom? Batterien wie bei der Fahrradlampe? Muss man die dann jedesmal einschalten?
Die würde ich dann ans Standlicht anschließen.
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Ich hab mir die https://www.ebay.de/itm/Spiegelpaar...YiOjMsInNvIjoxNTAwLCJjIjo0OTg5OX0=&rmvSB=true drauf gemacht...10 mm einfach reinstecken und klemmen...fertig....allerdings bei einer K25
Die Spiegel der X diaval S hab ich mir drsnngebastelt, geiles Sichtfeld und geile Optik
Das ist beides natürlich auch eine Möglichkeit. Ich fand nur dieses Zusatzfeature mit der Positionsbeleuchtung bei der schmalen Silhouette der kleinen GS sehr nützlich.


17 und 19 isses bei mir.
Lös mal die obere Mutter, dann kannst Du wahrscheinlich den Spiegelarm nach oben rausziehen und wahrscheinlich hat der gar kein Gewinde.
Ist oft ein bisschen festgegammelt, WD40 und sanfte Gewalt helfen.

Mal ne ganz doofe Frage:
Woher bekommen die LEDs den Strom? Batterien wie bei der Fahrradlampe? Muss man die dann jedesmal einschalten?
Ich habe eben nachgeschaut, es ist tatsächlich nur eine Klemmung und der Spiegelarm selbst hat gar kein Gewinde. Ist dann die Frage wie gut einer mit Gewinde darin halten würde. Aber vielleicht gibt es ja einen Adapter, wie carlo93 vorgeschlagen hat.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nee nee, das is doch wurscht, solange der Durchmesser passt (10mm), kannst das einfach klemmen und fertig. Die Gewinde stören ja nicht und die Klemmung kann ja auch etwas weiter zugeschraubt werden, wenn es am Gewindeteil nur zB. 9,75mm wären. Im schlimmsten Fall schleifst du das Gewinde einfach ab und gut isses. Da seh ich kein Problem.

Aber das mit dem Anschluß hab ich noch nicht kapiert. Klar, Standlicht is ne sinnvolle Möglichkeit, aber dann musst Du ja die Kabel am Lenker lang verlegen und schließlich bis zum Scheinwerfer kommen. Gibt doch ne üble Kabelei, muss man schon sehr sauber arbeiten, damits nicht so dolle auffällt. Und wo kommt überhaupt das Kabel am Spiegel raus, das kann man bei der Produktbeschreibung alles nicht erkennen.

Ok, Nachtrag.
Hab mir das Ganze jetzt mal angeguckt, zB. hier:

Is schon ne interessante Sache, aber auch ne ziemliche Kabelei.
Bei Älteren Mopeds die noch keine LED-Technik verbaut haben brauchts für jeden Stromkreis natürlich noch nen Widerstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Am Lenker laufen doch schon Kabel entlang für die Griffheizung usw. Da fallen dann die dünnen Kabel für den Spiegel nicht weiter ins Gewicht. Ich dachte daran mir ein Y-Kabel für die Verbindung zum Standlicht zu machen. Dann muss ich keine Kabel auftrennen und alles wäre auch rückstandslos rückrüstbar. Erhöht halt die Sichtbarkeit, ähnlich wie bei Zusatzscheinwerfern. Bei denen wäre es ja auch eine Bastelei.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Grundsätzlich sind die Dinger ne sinnvolle Sache.
Wenns fertig ist würde mich mal ein Foto interessieren.
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Die Fotos kann ich gerne machen. Ich habe die Spiegel jetzt bestellt und muss erstmal die passenden Stecker finden, um das Y-Kabel als "Zwischenstück" zum Standlicht basteln zu können.
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Also der ETK ist leider auch nicht hilfreich. Da sind die Stecker nicht aufgelistet. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was für ein Stecker das denn beim Standlicht ist und welches das passende Gegenstück wäre? Ich nehme ja mal an, dass es ein Standardstecker ist, der auch im Automobilsektor von BMW zu finden wäre.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Welchen Stecker meinst Du?
Zwar kenne ich Deine F nicht so genau, aber so viel anders als bei meiner G wirds auch nicht sein.
Bei mir kommt das Kabel zum Standlicht direkt aus dem Kabelbaum, da is kein Stecker mehr.
Ich würde einfach an die Fassung der Standlichtglühbirne gehen, und wenn da nichts gesteckt ist, was ich vermute, dann wirst Du wohl die Kabel kappen müssen und mit Zwillingssteckern aus dem KFZ Bereich wieder verbinden müssen. Löten ginge natürlich auch.
Warum sollte da noch ein Zwischenstecker sein, die können ja nicht ahnen, das Du da irgendwann was anschließen willst.

Sind bei den Spiegeln Widerstände dabei oder schon eingebaut?
Brauchst Du wegen der LEDs, sonnst knallen die Dir gleich durch.
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
series=r13&typ=0175&og=03&hg=63&bt=63_0606.png

Also gesucht ist der umkreiste Stecker und das Gegenstück, dass sich am Hauptkabelbaum befindet. Diese sind ja, wie ich vermute, Standardstecker und gibt es so auch als Ersatzteile zu kaufen. Ich finde nur die Teilenummer dafür nicht und auf dem Stecker kann ich leider auch nichts entdecken.

In den Spiegeln sind wohl keine Widerstände. Das sehe ich aber, sobald die Spiegel da sind.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Sieht bei Dir tatsächlich anders aus.

Der eingekreiste Stecker ist doch ein stinknormaler Flachstecker, 6,3mm, gibts in jedem Baumarkt.
Davon gibts auch Zwillingsstecker, also 1 auf 2, genau was Du brauchst.

https://www.google.com/search?q=fla...C&biw=360&bih=533#imgrc=55DZcCuNpFawOM:&isa=y

Übrigens, der Stecker, den Du markiert hast, gehört zur H4-Birne des Abblendlichts.
Das Standlicht ist die kleinere Birne darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Ich habe jetzt mal nachgeschaut und es ist leider doch nicht so einfach wie gedacht. Es gibt gar keinen Stecker. Die Kabel gehen direkt vom Kabelbaum in den Sockel der Standlichtbirne. Hat mich irgendwie ans Fahrrad erinnert. Ich habe das mal fotografiert: IMG_20180721_181340.jpg
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Sorry, aber genau das meinte ich, is bei mir genauso.
Du kannst aber auch den Strom vom Abblendlicht abgreifen, leuchtet ja auch immer, außer bei Fernlicht. Vielleicht kommst Du dort am Stecker/Lampensockel besser dran. Ansonsten wirst Du wohl doch die Kabel kappen müssen und n Zwischenstecker einbauen.

Ich würde von dem braunen und dem schwarz/weißen Kabel des Standlichts die ersten 5cm des schwarzen Textilbands abwickeln, die jeweilige Isolierung mit nem kleinen Bastelmesser auf ca. 1cm Länge vorsichtig entfernen, OHNE das Kabel durch zu schneiden, dann die Anschlüsse der Spiegel hier fachgerecht anlöten und das Ganze wieder sicher isolieren, fertig!
Diese Lösung kost nix und trägt nicht so stark auf wie irgendeine Stecker oder Klemmenlösung, denn viel Platz ist an dieser Stelle ja nicht.

Wenn das mit dem Löten nicht so Dein Ding ist, gehts auch mit zwei Stück hiervon, erfüllt auch seinen Zweck.
31s0Iti8gIL._AC_SY400_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Ich weis nicht, ob die Idee mit dem Löten so gut ist. An der Stelle dort unten ist mehr Bewegung und da hätte ich Angst, dass die Lötverbindungen vielleicht sogar brechen.

Da ich auch der Rücklicht, gegen die LED Version von Wunderlich austauschen möchte, überlege ich die dort vielleicht sogar dazwischen zu schließen. Die Kabel müssen dann zwar einmal von hinten nach vorne, aber würde eventuell auch die Widerstände sparen.
 
Thema:

Neue Spiegel für die GS

Neue Spiegel für die GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt *NEU* BMW HP Spiegel Option 719 links/rechts

    *NEU* BMW HP Spiegel Option 719 links/rechts: Hallo zusammen, ich verkaufe von meiner nagelneuen R1250GS Triple Black die originalen gefrästen Option 719 Spiegel (links und rechts). Die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Hätte einen Spiegel gebraucht mit Kratzern und Fender Neu für r1150Gs u ADV abzugeben

    Hätte einen Spiegel gebraucht mit Kratzern und Fender Neu für r1150Gs u ADV abzugeben: Spiegel mit Kratzer so einen 10er + Versand Fender / vorderes Schutzblech Neu und nie verbaut! 40er + Versand Sollte Interesse bestehen, dann...
  • Erledigt 2 fast neue Spiegel für R1150GS

    2 fast neue Spiegel für R1150GS: Hallo alle hier, ich biete Euch hier 2 fast neue Spiegel für die 1150er GS an. Sie sind in sehr gutem Zustand. Ich hätte gerne 30,-€ incl Porto...
  • Neue Spiegel für MM ??

    Neue Spiegel für MM ??: hat irgendwer fotos oder n guten tipp für ein paar schicke spiegel ??? die echten bieten zwar ne gute sicht aber vom look her schon mächtig...
  • Spiegel links und rechts neu für die 12er GS

    Spiegel links und rechts neu für die 12er GS: ***verkauft***Spiegel links und rechts neu für die 12er GS ***verkauft*** Hallo zusammen, ich habe einen Satz neuer Spiegel der 2007er 12er GS...
  • Spiegel links und rechts neu für die 12er GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt *NEU* BMW HP Spiegel Option 719 links/rechts

    *NEU* BMW HP Spiegel Option 719 links/rechts: Hallo zusammen, ich verkaufe von meiner nagelneuen R1250GS Triple Black die originalen gefrästen Option 719 Spiegel (links und rechts). Die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Hätte einen Spiegel gebraucht mit Kratzern und Fender Neu für r1150Gs u ADV abzugeben

    Hätte einen Spiegel gebraucht mit Kratzern und Fender Neu für r1150Gs u ADV abzugeben: Spiegel mit Kratzer so einen 10er + Versand Fender / vorderes Schutzblech Neu und nie verbaut! 40er + Versand Sollte Interesse bestehen, dann...
  • Erledigt 2 fast neue Spiegel für R1150GS

    2 fast neue Spiegel für R1150GS: Hallo alle hier, ich biete Euch hier 2 fast neue Spiegel für die 1150er GS an. Sie sind in sehr gutem Zustand. Ich hätte gerne 30,-€ incl Porto...
  • Neue Spiegel für MM ??

    Neue Spiegel für MM ??: hat irgendwer fotos oder n guten tipp für ein paar schicke spiegel ??? die echten bieten zwar ne gute sicht aber vom look her schon mächtig...
  • Spiegel links und rechts neu für die 12er GS

    Spiegel links und rechts neu für die 12er GS: ***verkauft***Spiegel links und rechts neu für die 12er GS ***verkauft*** Hallo zusammen, ich habe einen Satz neuer Spiegel der 2007er 12er GS...
  • Oben