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Neuer Tourance am Vorderrad / Tubeless???

Erstellt von Circoloco, 15.03.2012, 15:24 Uhr · 9 Antworten · 2.527 Aufrufe

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    Standard Neuer Tourance am Vorderrad / Tubeless???

    #1
    Hi,

    an der F 650 GS (meiner Freundin) muss ein neuer Vorderreifen montiert werden.

    Beschriftung des bisherigen Reifen:

    Metzeler Tourance Front Tubeless 100 / 90 - 19 57H


    Mein BMW Mensch meinte das der Schlauch gewechselt werden muss. Aber Tubeless steht doch für SchlauchFrei...

    Bin etwas verwirrt.

    Gruß

    IG

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    #2
    Kreuzspeichenfelge, oder normale Alus?

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    #3
    Zitat Zitat von peco-achim Beitrag anzeigen
    Kreuzspeichenfelge, oder normale Alus?
    Die mit den vielen dünnen Speichen... *g*

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    #4
    Wenn die Speichen in der Mitte der Felge und nicht am Aussenrand verspannt sind, wird auch ein tubeless Reifen nicht dicht.
    Also Schlauch rein!

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    #5
    Zitat Zitat von peco-achim Beitrag anzeigen
    Wenn die Speichen in der Mitte der Felge und nicht am Aussenrand verspannt sind, wird auch ein tubeless Reifen nicht dicht.
    Also Schlauch rein!

    OKAY also mit Schlauch!

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    #6
    Wobei ich meine Schläuche nicht jedes mal wechseln lasse .

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    #7
    Zitat Zitat von BMW Peter Beitrag anzeigen
    Wobei ich meine Schläuche nicht jedes mal wechseln lasse .
    Das kann jeder halten wie er will....

    Ich habe immer die Schläuche wechseln lassen....

    Anstatt einer Panne kannst Du viele Schläuche bezahlen

    Schlauchlose lassen sich heutzutage ja relativ einfach flicken....

    Gruß
    Berthold

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    #8
    Den Tourance gibt's nur noch in der Tubeless-Version, je nach Speichenfelgen-Typ muss halt ein Schlauch rein.

    Peter, ich habe einige Zeit in der Reifenbranche gearbeitet und wir haben immer neue Schläuche verbaut, wie bei Schlauchlos neue Ventile.

    Wenn der Reifen infolge unreparierbarer Beschädigung bereits mit wenig km ersetzt werden muss, ok, aber wenn er 10'000 und mehr gelaufen hat und noch über Jahre drin war, besser weg damit. Schläuche kosten ja nicht die Welt und Sicherheit geht immer vor.

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    #9
    Hallo Hans,

    dann kannst du mir doch bestimmt sagen, ob verstärkte Schläuche was bringen.

    Welche sollte ich dann kaufen ?

    Bei meinen derzeitig verbauten neuen Schläuchen verdünnisiert sich nach einigen Tagen die Luft.

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    #10
    Zitat Zitat von BMW Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    dann kannst du mir doch bestimmt sagen, ob verstärkte Schläuche was bringen.

    Welche sollte ich dann kaufen ?

    Bei meinen derzeitig verbauten neuen Schläuchen verdünnisiert sich nach einigen Tagen die Luft.
    Sind die Ventile dicht ? Ansonsten Einsätze wechseln. Keine Kunststoff-Ventildeckel nehmen.

    Ob die Schläuche porös sind, was bei neuen Schläuchen mal vorkommen kann, lässt sich nur nach Demontage und Kontrolle im Wasserbad feststellen.

    Wichtig ist, dass das Felgenband i.O. ist, damit kein Scheuern des Schlauchs an der Felge entsteht.

    Da wir nicht so schwere Motorräder fahren, sollten normale Schläuche ausreichen, ansonsten mit verstärkten versuchen.

    Ich bin über 10 Jahre weg von der Reifenbranche und hatte nie Motorräder mit Schlauchbereifung. Aber mit dem Wechsel von Schlauch und ev. Felgenband an sonstigen Radfahrzeugen beim Reifenwechsel hatten wir keine Probleme.

    Ansonsten mal mit dem Reifenhändler sprechen, er weiss, was heute aktuell ist. Auf den Websites von Metzeler und Michelin ist der Schlauch offenbar kein Thema, man findet keine Infos.


 

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