Norwegen mit der F650GS

Diskutiere Norwegen mit der F650GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Hat wer von euch Erfahrung in Norwegen sammeln können? Will mal mit meiner BMW in den Norden. Meine größte Sorge ist eigentlich die...
I

iceroom

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
51
Ort
Arnstadt/Thr.
Modell
F 650 GS Bj. 2001
Hallo.
Hat wer von euch Erfahrung in Norwegen sammeln können?
Will mal mit meiner BMW in den Norden. Meine größte Sorge ist eigentlich die Entfernung...:confused:
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
ich empfehle dir die f 650 bis kiel auf einem anhänger zu transportieren, dann bis oslo fähre, stadtrundfahrt und wieder zurück.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hallo.
Hat wer von euch Erfahrung in Norwegen sammeln können?
Will mal mit meiner BMW in den Norden. Meine größte Sorge ist eigentlich die Entfernung...:confused:
Die Entfernung hängt eigentlich nur davon ab, wieviele Tage Du Dir gönnst und wie weit Du hoch fahren möchtest.

Vom Moppedkomfort her ist es eigentlich kein Problem, musst halt im voraus etwas üben, dass der Arschdas sitzen gewöhnt ist.

Infos gibt es auch gute unter www.svendura.de
 
I

iceroom

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
51
Ort
Arnstadt/Thr.
Modell
F 650 GS Bj. 2001
Danke für den Tipp mit der Seite.
Ich hatte eigentlich schon vor, bis nach ganz oben zu fahren. 3 Wochen hab ich geplant. Ich weiß, ist zwar wenig Zeit aber mit rund 300 km pro Tag sollte es zu schaffen sein.
Deshalb wollte ich wissen ob das Tankstellennetz in den nördlicheren Regionen gut genug ausgebaut ist um ohne Reservekanister fahren zu müssen und wie es mit Zeltplätzen aussieht ( speziell mit Hütten). Halt einfach nur Erfahrungsberichte von Leuten die schon einmal so einen Trip gewagt haben.

@arbalo... Dein Tipp war wohl eher ein Scherz...;o)
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
ich empfehle dir die f 650 bis kiel auf einem anhänger zu transportieren, dann bis oslo fähre, stadtrundfahrt und wieder zurück.
Brandstifter:D
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
wow chris!!!

für von mir ein dickes danke, speziell für die elch links!@ iceroom: dafür solltest chris einen ausgeben!nicht falsch verstehen, ich glaube du bist noch keine grössere tour gefahren ( ich auch nicht bzw. ewig her ), daher mein tip für dich:entweder erstmal eine kleine tour innerhalb deutschlands fahren oder direkt los auf grosse tour, umzusehen wie weit man kommt ggf. nach der hälfte umkehhren!
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
nachtrag

noch´n tip: google mal nach wildnisstrasse, die liegt zwar in SE geht aber ganz dicht an NOR vorbei.auch noch so ein traumziel von mir.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Tagesetappen von 300km auf einer F650GS? :confused::confused::confused:

Das ist doch noch eine Kaffeefahrt, aber noch keine Tagesetappe!!! :D:D:D

Spaß bei Seite, ich bin 800km am Tag durch Kroatien durch, gar kein Problem. Letzten Sommer war ich in Norwegen / Schweden. Das mit den Hütten mußt du genau vorher planen und vorreservieren, weil auf gut Glück ist da nix zu machen. Bleibt dann nur das Zelt, ist aber nicht so lustig wenn du wie ich in 3 Wochen genau 1 Tag keinen Regen hast. Da wird dann nix mehr trocken, nie mehr....... ;)

Also plan mal deine Route genau durch, ich komme bei meiner F650GS bis 400km / Tankfüllung (im Regen kannst eh nicht so angasen). Gibt für diese Reichweite meiner Erfahrung nach genug Tankstellen. Kannst ja zur Sicherheit alle 300km (= deine persönliche Tagesreichweite?) volltanken.

Viel Spaß und grüß bitte die Elche von mir.
Martin
 
I

iceroom

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
51
Ort
Arnstadt/Thr.
Modell
F 650 GS Bj. 2001
Hier mal ein recht großes Dankeschön an Euch...!!!:)
Am besten ( bis jetzt ) finde ich folgenden Link
http://www.svendura.de/
Danke, der ist echt klasse...
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Tagesetappen von 300km auf einer F650GS? :confused::confused::confused:

Das ist doch noch eine Kaffeefahrt, aber noch keine Tagesetappe!!! :D:D:D.....
Das mit den Hütten mußt du genau vorher planen und vorreservieren, weil auf gut Glück ist da nix zu machen.

...für diese Reichweite meiner Erfahrung nach genug Tankstellen. Kannst ja zur Sicherheit alle 300km (= deine persönliche Tagesreichweite?) volltanken.

Hi Martin,

wir waren die letzen 10 Jahre immer wieder auf Campingplätzen in SWE unterwegs und hatten nie ein problem, ne Hütte zu bekommen.

Wir machen dieses Jahr wieder ne Tour und nehmen nur als Notlösung das Zelt mit, damit man das "Jedermannsrecht" mal an nem schönen See in der Natur genießen kann.

Tagesstrecken von 300 km sind viel, wenn man die Hauptstraßen, die i.d.R. langweilig sind, vermeidet.

Längere Tagesettappen sind für mich kein Urlaub mehr, das artet dann in Stress aus.

Lies Dir die Reiseberichte durch. Wenn Du wirklich an das Kapp willst, musst Du hochbolzen, Dir die Enttäuschung abholen
und dann gemütlich den Weg nach Süden durch die herrlichen Landschaften genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iceroom

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
51
Ort
Arnstadt/Thr.
Modell
F 650 GS Bj. 2001
Bei längerem Uberlegen verliere ich langsam die Lust bis nach ganz oben zu wollen. Ich war jetzt vier mal in Norge und war nie höher als Kristiansund. Selbst bei meinem ersten Urlaub in der Nähe von Mandal fand ich die Natur einfach nur herrlich.
Und eigentlich ist ja der Weg das Ziel.;)
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
fahr ruhig
mein Vorschlag: Hinweg über Schweden, bis Grenze Finnland, dann am Inara vorbei nach Vardö - bis ans Eismeer
wenn Du Lust hast noch zum Nordkap - ist aber nicht so wichtig
dann an der Küste Norges wieder gen Süden

das sind wenn´s hoch kommt 8tkm, klar macht die F650 das mit
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
@GSAchris:

Du, ich war letztes Jahr schon dort und es hat nur geregnet. Dieses Jahr fahr ich wieder in den Süden! ;)

Das mit den 800km / Tag sind natürlich schon Stress, aber er wollt ja wissen ob seine arme 650er wirklich bis nach Norwegen kommt. Wollt ihm ja nur erklären das er sein Mopped vollkommen unterschätzt, der Fahrer hält meist nicht lange genug durch.

300km / Tag sind in Norwegen ein Problem wegen der vielen Fähren auf die man dauernd warten muß. Sonst geht das ohne Stress auf den schönen schmalen und kurvigen Strassen sehr gut. Fahre aus Prinzip keine großen Strassen, was soll ich da mit der F650GS? Nur der Weg bis Norwegen ist von Österreich schon sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr weit und laaaaaaaannnngggwwweeeiiilllliiiiiggg!!!!

Grüße,
Martin
 
I

iceroom

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
51
Ort
Arnstadt/Thr.
Modell
F 650 GS Bj. 2001
Hallo Martin...
4 Jahre Norwegen, 3 Tage Regen und 3 mal heftigen Sonnenbrand. Und auf dem Weg bis Kristiansund gab es nur eine Fähre...:p
Wegen dem Wetter und der Fähren mach ich mir keine Sorgen. Aber wenn du aus Ösiland kommst... naja:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
4 Jahre Norwegen, 3 Tage Regen und 3 mal heftigen Sonnenbrand.
Mich frist der Neid. :rolleyes:

Klingt ja irgendwie mehr nach Italien - da fahr ich dieses Jahr mal wieder hin, und wenn ich mir doch die 12er leisten sollte wirds vielleicht gleich Sizilien! :p

Ist auch näher als Norwegen.

Grüße,
Martin
 
Thema:

Norwegen mit der F650GS

Norwegen mit der F650GS - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger) - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Oben