ölfilterwechsel F650 st

Diskutiere ölfilterwechsel F650 st im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle Einzylinderfahrer folgendes Problem : die "kleine" BMW meiner Frau Gemahlin hatte mal wieder einen Ölwechsel notwendig; an und für...
tevivo

tevivo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
572
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Hallo an alle Einzylinderfahrer

folgendes Problem :
die "kleine" BMW meiner Frau Gemahlin hatte mal wieder einen Ölwechsel notwendig;
an und für sich kein Problem!
Nachdem alle Arbeitsschritte erledigt waren, überall neue Dichtungen untergelegt wurden und natürlich auch der Ölfilter erneuert wurde, suppte mir die Soße unter dem Ölfilterdeckel heraus.Schrauben wurden mit vorgegebenem Drehmoment angezogen.
Der Ölfilter aus dem einschlägig bekanntem Zubehörfachhandel(POLO)ist wohl neu im Sortiment und sieht etwas anders aus wie der, der drin war.
Ich habe einen weiteren Neuen Original Ölfilter bei BMW bestellt ,der sieht aus wie der Ursprüngliche!
Meine Vermutung ist ,dass der Zubehör Filter masslich nicht passt!
Hat jemand auch schon mal den Ölfilter OF 151 von POLO verarbeitet und hatte nachher Probleme?
Um nicht nochmal die ganze Suppe ablassen zu müssen war meine Idee dasMotorrad auf die Seite zu legen und dann rel. kontrolliert nur den Ölfilter zu wechseln!
Ich kann das Mopped nämlich nicht warmlaufen lassen ,weil wie gesagt der Ölfilterdeckel undicht ist!
Was spricht dafür oder dagegen?

schon mal vorab vielen Dank für Hilfe
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
327
Hallo tevio,

der neue Ölfilter muß mit der Seite, an dem der Ansatz ist, zuerst in den Motor eingesteckt werden, was u. U. einigen Kraftaufwand erfordert. Dann erst den Deckel mit der neuer Dichtung ansetzen und festziehen. Im Nov. hatte ich auch einen Filter aus dem Zubehörmarkt verbaut, da fiel mir auf, dass er rel. schwer einzustecken war.

bob-muc
 
tevivo

tevivo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
572
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Hallo bob muc

was meinst du mit Ansatz?
Den Filter kann man doch gar nicht falschherum einsetzen!
was hälst du von der Idee das Mopped flachzulegen?

lg Tom
 
Saubär

Saubär

Dabei seit
16.11.2012
Beiträge
179
Ort
75382
Modell
F 700 GS, Vespa GTS 300
Hallo tevivo,
hatte an meiner 650er das gleiche Problem, allerdings mit einem Ölfiter von Louis.
Die Schrottdinger sind irgendwie zu lang.
Da half auch kein Kraftaufwand.
Habe auch einen BMW Filter genommen, Wanne unter den Motor und Deckel runter.
Viel Öl ist da nicht ausgelaufen. Musst halt ein bisschen schneller Schrauben.
Dannach war der Deckel dicht.

Grüße
 
tevivo

tevivo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
572
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Hallo Werner

wenn ich den POLO Filter ausgebaut habe vermesse ich ihn ganz genau und erstatte Bericht
und POLO kriegt seinen Filter retour
wieviel Sauerei kommt aus dem Ölfilterdeckel raus?
Ölweschel bei meiner GS ist wesentlich sauberer

lg TOM
 
Saubär

Saubär

Dabei seit
16.11.2012
Beiträge
179
Ort
75382
Modell
F 700 GS, Vespa GTS 300
Hallo Tom,
also da kam kein 1/4 ltr. raus. War aber auch flott beim wechseln.
Ich habe den Filter nicht vermessen, war mir zu dumm.

Grüsse
 
H

helmutotto

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
16
Modell
BMW F650 GS Bj.2001
Hi Tom,

wenn Du die Möglichkeit hast, die Maschine zu Kippen,
kannst Du den Ölfilter ohne große Probleme tauschen.

Gruß

Helmut
 
tevivo

tevivo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
572
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
War heute bei POLO ,die haben tatsächlich zwei Filter für die F650er imProgramm
einmal den Hi-Q und einen von Champion
Maße aussen sind identisch mit denen des Originalfilters von BMW bzw. Rotax
aber das Innenleben ist um ca5-6mm!! anders.
beim Hi-Q Filter sind es nur ca. 27mm bis zur Aussenkante beim Originalen ca. 33mm
d.h. der Zubehörfilter stößt schon früher im Motorgehäuse auf den dafür vorgesehenen Nocken und kann somit nicht weitgenug eingesteckt werden und der Ölfilterdeckel kann nicht abdichten!

Alles Scheiße deine Emma
 
Thema:

ölfilterwechsel F650 st

ölfilterwechsel F650 st - Ähnliche Themen

  • Ölfilterwechsel /5/6

    Ölfilterwechsel /5/6: Moin, Ich brauche mal wieder Hilfe! Bei der 75/5 ( evtl mit/6 Motor) von meinem Nachbarn soll ich ein Ölwechsel machen. Die Variante ist mit dem...
  • Ölfilterwechsel bei der R1250GS

    Ölfilterwechsel bei der R1250GS: Wie macht ihr das ohne den Auspuff und sonstiges einzusauen? Auch auf dem Seitenständer in max. Schräglage tropft es noch auf den Krümmer...
  • Ölfilterwechsel R1150 GSA

    Ölfilterwechsel R1150 GSA: Bodenblech abschrauben Sturzbügel vom Bodenblech abschrauben Sturzbügel auseinander schrauben Endlich- jetzt kann ich den Filter wechseln! Und...
  • HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel

    HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel: Hallo zusammen, ich wende mich in meiner Verzweiflung hier an die Community, wollte bei meiner R1100 GS Bj 94 einen Ölwechsel mit Filter...
  • Kugelfund bei Ölfilterwechsel

    Kugelfund bei Ölfilterwechsel: Nachdem meine Öldrucklampe angefangen hat zu leuchten und die Motortemperatur für norwegische Verhältnisse fantastisch hoch schoss habe ich heute...
  • Kugelfund bei Ölfilterwechsel - Ähnliche Themen

  • Ölfilterwechsel /5/6

    Ölfilterwechsel /5/6: Moin, Ich brauche mal wieder Hilfe! Bei der 75/5 ( evtl mit/6 Motor) von meinem Nachbarn soll ich ein Ölwechsel machen. Die Variante ist mit dem...
  • Ölfilterwechsel bei der R1250GS

    Ölfilterwechsel bei der R1250GS: Wie macht ihr das ohne den Auspuff und sonstiges einzusauen? Auch auf dem Seitenständer in max. Schräglage tropft es noch auf den Krümmer...
  • Ölfilterwechsel R1150 GSA

    Ölfilterwechsel R1150 GSA: Bodenblech abschrauben Sturzbügel vom Bodenblech abschrauben Sturzbügel auseinander schrauben Endlich- jetzt kann ich den Filter wechseln! Und...
  • HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel

    HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel: Hallo zusammen, ich wende mich in meiner Verzweiflung hier an die Community, wollte bei meiner R1100 GS Bj 94 einen Ölwechsel mit Filter...
  • Kugelfund bei Ölfilterwechsel

    Kugelfund bei Ölfilterwechsel: Nachdem meine Öldrucklampe angefangen hat zu leuchten und die Motortemperatur für norwegische Verhältnisse fantastisch hoch schoss habe ich heute...
  • Oben