ölwechsel und schraube

Diskutiere ölwechsel und schraube im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, ich brauche dringend hilfe. ich wollte an meiner f650gs bj. 2000 einen ölwechsel machen. ich mach das zum ersten mal :-)! alles...
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hallo zusammen,

ich brauche dringend hilfe.

ich wollte an meiner f650gs bj. 2000 einen ölwechsel machen. ich mach das zum ersten mal :-)! alles schön nach handbuch. hab die maschiene warm gefahren und hab das öl oben abgelassen. der behälter oben ist jetzt auch leer. dann wollte ich unten am motor das öl rauslassen. ich bekomme ich schraube nicht auf! in beide seiten nicht. ich will die nicht abbrechen, deshalb hab ich unterbrochen. wie bekommt man die am besten auf? ist das jetzt schlimm das die oben trocken steht? setzt sich halt wieder alles ab. das ist halt scheiße.

bitte um schnelle hilfe. wollt jetzt mal wd40 dransprühen in der hoffnung das das hilft!

grüße
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo,

klopf mal mit einem Hammer auf den Schraubenkopf.

Durch das Klopfen löst sich die Schraube etwas an und ist dann leichter zu öffnen.

Mit Boxergruß

Roland
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hallo roland,

wd40 und klopfen hat auch nicht geklappt :-(
denn werde ich wohl in die werkstatt fahren müssen.
wieviel öl befindet sich den von denn 2,3 litern unten im motor? kann ich den den ölfilter rausmachen ohne das mir das öl entgegen spritzt oder muss vohrer die schraube unten gelößt sein? wenn nicht würde ich den ölfiltern wechseln und das restliche öl drin lassen und dann auffüllen mit neuem. im sommer geht ich dann in dei werkstat und lass das dort machen.

grüße
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.692
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

kann ich mir zwar kaum vorstellen, dass die Schraube nicht zu lösen ist. Notfalls morgen in aller Ruhe noch einmal versuchen. Normalerweise geht da nichts kaputt sofern gutes, passendes Werkzeug genutzt wird. Blöd wäre nur, dass die Schraube in der Vergangenheit mal schief reingedreht wurde. Aber auch dafür gibt es dann 'Ersatzgewinde'.

Ölfilter kann so rausgeschraubt werden. 'Verloren' geht nur das Öl aus dem Filter selbst.

... Motor natürlich aus. :p
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Hi.
In welche Richtung eine Schraube AUFgedreht wird....weisst Du.

Dann "verlängere" den "Hebel" und versuchs noch einmal...denke aber an die richtige Richtung :o. UND!! MIT EINEM KRÄFTIGEN RUCK, dann müsste es gehen. UND!! Achte darauf, dass das Werkzeug richtig drauf sitzt.

Jürgen
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hallo zusammen,

also ich habe eine ratsche genommen und gehe auf die seite wo der ölfilter sitzt zum aufmachen. dann ziehe den hebel der ratsche nach links also gegen den uhrzeigersinn. sollte richtig sein, oder?

ist das viel öl was aus dem filter kommt? damit ich ne alles am fahrzeug besaue.

wieviel öl ist denn noch im motor wenn der behälter oben leer ist?

grüße
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Ich muss jetzt los, bin verabredet :rolleyes: .

Schraube auf: Gegen den Uhrzeigersinn, richtig. Wieviel Öl noch drin ist, weiss ich nicht...reichlich. Es kommt anfangs noch mit nem bisschen Druck raus...eine große Plastikschüssel würd' ich drunter stellen.
Am besten die Schraube mit einem kräftigen Ruck kurz anlösen. Die Schüssel in die eine Hand und die Schraube mit der anderen rausdrehen.
Gut abtropfen lassen, lass Dir Zeit.

Falls Du den Filter auch wechseln willst: Auch hier läuft Öl raus...es sifft. Halt einen großen Lappen unter den Ölflter. Es gibt auch selbstegebaute "Ablassbleche" für den Ölfilter....aber ersteinmal geht auch ein großer Lappen.

So... muss los:)

Jürgen
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo,

kann jetzt nur von der F 650 sagen, das nicht viel Öl aus der Ablasschraube am Motor kam.

Vom Gefühl her würde ich sagen, das es weit unter einem halben Liter Öl war, was aus dem Motor lief. Das meiste Öl war im Öltank.

Zum Thema Öl aus dem Ölfilter:

Ich hab bei der F 650 die Verkleidung vom Ritzel (3 Inbusschrauben) weggebaut und das Öl einfach in die Auffangwanne laufen lassen. Das Öl hab ich dann mit Bremsenreiniger vom Motorblock abgewaschen.

Kannst ja auch mal die Ablassschraube durch einen Hammerschlag auf die Ratsche / Knebel öffnen. Vielleicht bringt Dir das den nötigen Ruck.

Hast Du gscheit auf die Ablassschraube geklopft? Da kann man schon mal richtig draufzünden (sollte aber natürlich nicht daneben klopfen!).

Mit Boxergruß

Roland
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hallo,

also ich habs geschaft :-). mit dem fest drauf hauhen und wd40 hat sich die schraube gelöst. vielen dank schon einmal dafür!!

hab jetzt etwas zu viel öl eingefüllt, etwa 150 ml. ich hoffe das ist nicht zu viel ansonsten habt ihr noch nen tipp wie ich da etwas öl wieder rausbekomme, ohne die schreibe am tank zu öffnen?

grüße
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Wieviel Öl hast du eingefüllt ?
Normal gehören da 2,3 L rein.
Bei mir war das etwas zuviel.
Ich habe dann mit eine gr.Spritze aus der Apotheke und statt Nadel einen Schlauch vorn draufgeschoben.,
etwa 150 ml abgesaugt.
Mein Ölstand am Schauglas steht jetzt, nach einer Tour, auf 3/4 voll.
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
hallo,

also ich habs geschaft :-). mit dem fest drauf hauhen und wd40 hat sich die schraube gelöst. vielen dank schon einmal dafür!!

hab jetzt etwas zu viel öl eingefüllt, etwa 150 ml. ich hoffe das ist nicht zu viel ansonsten habt ihr noch nen tipp wie ich da etwas öl wieder rausbekomme, ohne die schreibe am tank zu öffnen?

grüße
Wenn du an allen drei Stellen das Öl abgelassen hast, sollten exakt 2,0 ltr. , kurz laufen lassen und noch 0,3 ltr nachfüllen reinpassen. Die Ablasschraube unter den Motor mit neuen Kupferring versehn und nicht zu fest anziehn.

africanfun
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Drehmomente

Ablassschraube Öltank 21 Nm
Motor 40 Nm

Ölfilterdeckel 10 Nm
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hallo,

wie ich oben geschrieben habe sind ca. 2,45 liter drin, also 125ml mehr.
das mit der spritze ist ne gute idee.

grüße und danke
 
zuernBernhard

zuernBernhard

Dabei seit
21.06.2017
Beiträge
20
Ort
Insel Rügen
Modell
BMW F 650 GS Dakar Baujahr 2000
Für den Ölwechsel beim Rasenmäher habe ich mir eine "Ölabsaugpumpe" (Google findet das) im Baumarkt gekauft. War ca. 10€. Wie gut das bei der GS mit der Trockensumpfschmierung funktioniert (habe noch ne ganz alte Dakar mit Einzylinder) habe ich aber noch nicht getestet.
 
Landy-Paule

Landy-Paule

Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
105
Ort
Darmstadt
Modell
F-650 GS Dakar
Ich denke Mal Bernhard gings darum, bei einer Überfüllung Öl abzusaugen. Kann je nach Überfüllungsgrad mit ner kleinen Krankenhausspritze lange dauern...

Gruß
Karsten
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Bei Überfüllung würde ich ganz normal das Öl ablassen, abmessen und die richtige Menge einfüllen.
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Für den Ölwechsel beim Rasenmäher habe ich mir eine "Ölabsaugpumpe" (Google findet das) im Baumarkt gekauft. War ca. 10€. Wie gut das bei der GS mit der Trockensumpfschmierung funktioniert (habe noch ne ganz alte Dakar mit Einzylinder) habe ich aber noch nicht getestet.
Wow, ein Hinweis auf einen über 6 Jahre alten Kommentar!
 
Thema:

ölwechsel und schraube

ölwechsel und schraube - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • F 650 GS Ölfeststellschraube

    F 650 GS Ölfeststellschraube: Hallo die Herr- und Frauschaften, Bin neu, sowohl in dem Forum, als auch im Hobby. Habe mir also eine gebrauchte F650GS BJ 2001 gekauft und würde...
  • F 650 GS Ölfeststellschraube - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • F 650 GS Ölfeststellschraube

    F 650 GS Ölfeststellschraube: Hallo die Herr- und Frauschaften, Bin neu, sowohl in dem Forum, als auch im Hobby. Habe mir also eine gebrauchte F650GS BJ 2001 gekauft und würde...
  • Oben