OK, also das mit dem Licht geht so nicht klar...

Diskutiere OK, also das mit dem Licht geht so nicht klar... im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Theoretisch könnte das klappen, aber im Gelände/Gestrüpp hätte ich doch Angst, durch einen Umfaller oder Geäst nicht nur Lampe, sondern auch...
L

LGW

Gast
Theoretisch könnte das klappen, aber im Gelände/Gestrüpp hätte ich doch Angst, durch einen Umfaller oder Geäst nicht nur Lampe, sondern auch gleich die Verkleidung komplett einzubüssen - hängt vielleicht davon ab, wo man mit der Dakar so unterwegs ist - Straße und Schotter könnte gehen.

Allerdings kann ich das Gewicht schlecht einschätzen, wenn sie nicht SO schwer sind und nah an der Verkleidung montiert sind, könnte es gehen - aber ich hatte die ja noch nie in der Hand...
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Naja, oder sich einen Sturtzbügel ranbasteln, die Scheinwerfer innen (links u. rechts) verbasteln und die Straße b.z.w. den Wald - oder Feldweg von unten herum ausleuchten?:cool:

Ne ne, bringt auch nüscht, die sind in Null Komma Nix zugesaut.:rolleyes:
 
V

viob

Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
67
Ort
Melbourne, VIC, Australia
@LGW
Hattest du bereits Zeit diese Highend Birnen zu besorgen bzw einzubauen? Wuerde mich schon interessieren ob das viel bringt... waere ein guenstiger Start in die Herbstsaison...
P
 
L

LGW

Gast
Neee, noch nicht dazu gekommen. Vielleicht in der "Mittagspause"... wobei ich gerade ca. 30km von allen größeren PKW-Zubehörhändlern weg bin - aber ich will zumindest mal schauen, was gerade für ne Birne verbaut ist.

Wobei ich keine Ahnung habe, wie man die Birne überhaupt rausbekommt - mein "Serviceheft" ist sogar 50km entfernt :eek: :D

Hat jemand ne Kurzanleitung parat? Kann ja so schwer nicht sein die Lampe da rauszukriegen... Bordwerkzeug/genügend Torxe sind hier.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Neee, noch nicht dazu gekommen. Vielleicht in der "Mittagspause"... wobei ich gerade ca. 30km von allen größeren PKW-Zubehörhändlern weg bin - aber ich will zumindest mal schauen, was gerade für ne Birne verbaut ist.

Wobei ich keine Ahnung habe, wie man die Birne überhaupt rausbekommt - mein "Serviceheft" ist sogar 50km entfernt :eek: :D

Hat jemand ne Kurzanleitung parat? Kann ja so schwer nicht sein die Lampe da rauszukriegen... Bordwerkzeug/genügend Torxe sind hier.
au weh ... kauf pflaster. beim ersten mal ist es am schlimmsten.

lenker einschlagen, gummimuffe abziehen, stecker loesen, halteklammer weg,
birne tauschen, stecker drauf, gummimuffe drueber.

klingt nach 10 min ... sind es auch, wenn man es 10 mal gemcht hat, beim
ersten mal sind es gefuehlte 3 h und 2 meter pflaster. alles so eng in der
kackkarre. scheinwerfer ausbauen KANN man machen ... muss es aber nicht.

es geht auch gut ohne .. mit duennen fingern.
 
L

LGW

Gast
es geht auch gut ohne .. mit duennen fingern.
Hab' ich - schauen wir mal. Wollte jetzt eh ne Runde über die Felder bügeln, da kann ich vorher ja mal schauen, ob es 10 Minuten sind oder 2 Stunden :D

Mal bei nem Polo BJ 98 die Standlichtlampe gewechselt? Man könnte ja denken "das kann nicht schwieriger sein als bspw. bei nem Lada"... harharhar :eek: :D
 
L

LGW

Gast
OK, 30 Minuten, und immerhin die Gummimuffe abgekriegt. Aber ist es die richtige? :D:D :mad::mad: :D:D

Man, den Inscheniör sollte man dazu zwingen, eine Woche lang nur Lampen zu wechseln, das ist ja die Hölle auf Erden - solange man jedenfalls nicht weiss, welche Handgriffe wo zu tun sind.

Will da jetzt auch nix kaputtfummeln, weil ich die Lampe brauche damit mich die Polizei nicht auf dem Weg nach "Hause" anhält.

Frage: welche Gummimuffe muss weg, die "kleine" um das Kabel, oder die große um den kompletten Lampenrückseitendings (und das zweite Kabel, vermutlich Standlicht?)

Falls die kleine: die hatte ich schon runter. Aber dann: wie kriegt man den "Stecker" raus? Brutale Gewalt? Drehen? Gibt es einen Clip den man eindrücken muss oder so?

Ich fahr' mir erstmal Brötchen kaufen, damit der Humor nicht nachlässt :D
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
OK, 30 Minuten, und immerhin die Gummimuffe abgekriegt. Aber ist es die richtige? :D:D :mad::mad: :D:D

Man, den Inscheniör sollte man dazu zwingen, eine Woche lang nur Lampen zu wechseln, das ist ja die Hölle auf Erden - solange man jedenfalls nicht weiss, welche Handgriffe wo zu tun sind.

Will da jetzt auch nix kaputtfummeln, weil ich die Lampe brauche damit mich die Polizei nicht auf dem Weg nach "Hause" anhält.

Frage: welche Gummimuffe muss weg, die "kleine" um das Kabel, oder die große um den kompletten Lampenrückseitendings (und das zweite Kabel, vermutlich Standlicht?)

Falls die kleine: die hatte ich schon runter. Aber dann: wie kriegt man den "Stecker" raus? Brutale Gewalt? Drehen? Gibt es einen Clip den man eindrücken muss oder so?

Ich fahr' mir erstmal Brötchen kaufen, damit der Humor nicht nachlässt :D
die "grosse" runde gummimuffe muss ab, das teil, welches eben hinten als spritzschutz fungiert.

der "haltering 5" ist glaube ich ein bajonettverschluss.

im zweifel .. rupf alles ab (ausser kabel ;) )
 

Anhänge

L

LGW

Gast
die "grosse" runde gummimuffe muss ab, das teil, welches eben hinten als spritzschutz fungiert.

der "haltering 5" ist glaube ich ein bajonettverschluss.

im zweifel .. rupf alles ab (ausser kabel ;) )
Wo wir dabei sind... gibt's eigentlich irgendwo im Netz für die BMW sowas wie "umfangreiche Sammlungen an Explosionszeichnungen"? Beim kompletten Neuaufbau meiner Simson waren die mehr als Hilfreich :o

Ich glaube heute wird mir das zu dunkel, muss ich mal gucken - ich denke ich gehe dann Donnerstag dran, morgen und übermorgen habe ich tagsüber feste Termine, und Donnerstag bin ich dann wieder bei meinem kompletten Werkzeug (nebst vernünftiger Lampe...) :rolleyes:

Oder ich roll' den Hobel nachher in die Diele, aber ich weiss was meine Freundin wieder erzählt :D
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Wo wir dabei sind... gibt's eigentlich irgendwo im Netz für die BMW sowas wie "umfangreiche Sammlungen an Explosionszeichnungen"? Beim kompletten Neuaufbau meiner Simson waren die mehr als Hilfreich :o

Ich glaube heute wird mir das zu dunkel, muss ich mal gucken - ich denke ich gehe dann Donnerstag dran, morgen und übermorgen habe ich tagsüber feste Termine, und Donnerstag bin ich dann wieder bei meinem kompletten Werkzeug (nebst vernünftiger Lampe...) :rolleyes:

Oder ich roll' den Hobel nachher in die Diele, aber ich weiss was meine Freundin wieder erzählt :D

Also mir reicht neben der RepRom eigentlich die ETK
 
L

LGW

Gast
Also mir reicht neben der RepRom eigentlich die ETK
Danke, genau das hab' ich gesucht! :D

(bei der Simson hatte ich im Grunde auch nur ausgedruckte Ersatzteilkataloge - hilft auch beim Nachbestellen ;))

Die Lampe muss jetzt erstmal warten. Habe gerade eine Ecke mit Wald'wegen' ohne "Einfahrt verboten" gefunden, das hat den Heimweg vom Brötchen holen verlängert... :o
 
L

LGW

Gast
So. wenn man weiss, wie man das Bajonett (5) drehen muss (von 12 Uhr auf 11 Uhr, steht im Wartungshandbuch), dann ist es eigentlich wirklich ne Sache von 10 Minuten - zumindest der Ausbau.

Ich habe allerdings nicht zunächst den Stecker abgezogen, sondern kurzerhand das Bajonett gelöst, und Stecker samt Lampe herausgezogen. So kann man dann beides ein wenig herausziehen (nicht weit, nur bis knapp unter Gabelbrückenhöhe - aber da kommt man dann schon besser ran), und die Lampe abziehen.

Natürlich die (noch zu benutzende) Lampe niemals nicht direkt berühren, Fett vs. Halogenlampe, schon klar.

Drin ist im Moment:

Osram Bilux 64193 (dem Preis nach eher ne 0815-Lampe...)

Testweise verbauen werde ich heute noch (sofern mich ATU und Co nicht im Stich lassen):

Philips H4 X-Treme

eigentlich hatte ich überlegt, reproduzierbare Helligkeitsproben mittels DSLR zu machen, aber ich bin gerade viel zu faul, die blöde Lampe nur dafür wieder reinzufriemeln, und vorher habe ich es vergessen. :o :cool:

Falls ich das Gefühl habe, der Unterschied ist "absolut phänomenal", werde ich versuchen, das auch zu dokumentieren.

Jetzt aber erstmal los zum Laden :)
 
L

LGW

Gast
Wann macht ATU noch mal zu, am Samstag? Richtig, 16:00 Uhr.

Also noch mal zu Tante Louise, ja, Phillips XP Moto, nein nicht lieber die Orange, ja, ich habe meine Funcard genau wie vor zwei Stunden vergessen, als ich das S100 Kettenspray und die Kartentasche für 6,95€ gekauft habe, ja, den Namen hattest du schon notiert, richtig, es fängt eh' gleich an zu regnen... :D

Lämpchen ist montiert, und ein kurzer Anschalttest zeigt auch: das Ding ist definitiv heller als die alte Lampe. Ich mein hey, es ist zwar bewölkt und alles, aber dass die Lampe an ist musste ich sonst immer prüfen indem ich die Hand nach vorne gehalten habe - so hat man sogar schon was auf der Steinwand in 2m Entfernung gesehen. Werde nachher mal ne kurze Schleife fahren, dann wissen wir ein bisschen mehr.

Habe noch mal gegoogelt, die meisten sind glücklich mit den Lampen... bin schon gespannt.
 
L

LGW

Gast
Sorry für den Quadrupel-Post, aber das ist jetzt quasi das Testergebnis :D

Gestern abend hat's genieselt und in mir regt sich die Grippe nebst Migräne, da habe ich die Probefahrt gelassen.

Dafür heute Nachmittag bei blendendem Wetter ausgiebigst Kurven im Teuto gesucht - und natürlich gerade auch eine Strecke ohne Straßenlaternen.

Fazit: positiv!

Ich vermeide mal den Begriff "begeistert", sonst schrauben sich nächste Woche 10 Leute die Birne rein und meckern, dass man "kaum was sieht".

Also die Lampe wirkt auf jeden Fall deutlich heller als die 0815-Funzel die vorher drin steckte - sogar die Lichtverteilung auf der Straße wirkt angenehmer, vor allem wohl weil die Grundhelligkeit einfach besser ist. Ob es nun die "bis zu 80%" sind oder eher 50%, sei mal dahin gestellt; auf jeden Fall eine Verbesserung, gerade bei entgegenkommenden PKW hat man hinterher nicht mehr das Gefühl, man würde komplett ohne Licht fahren (warum hat eigentlich KEIN PKW richtig eingestelltes Licht? Fahren die nicht zum Winterservice? :mad:)

Ich weiss natürlich nicht mal, wie lange die Bilux da schon drin saß, es gibt ja auch gewisse Alterungseffekte. Aber ich würde auf jeden Fall sagen, dass sich der Mehrpreis von 10-15€ - sofern die Lebensdauer wenigstens "ein Mopedjahr" beträgt, das wird sich ja jetzt erst zeigen - definitiv lohnt.

Natürlich wird aus einer 55W-H4 nicht plötzlich eine 80W-Halogenbirne, aber eine sichtbare Verbesserung sowohl bei Abblend- als auch bei Fernlicht ist es auf jeden Fall. Das Licht ist etwas kühler als die Bilux, die sehr gelblich war, aber nicht extrem blau.

Also wer völlig unzufrieden ist mit dem Licht, und erstmal überhaupt eine Verbesserung erzielen will, ohne gleich in deutlich teurere Zusatzleuchten zu investieren, der kann meines Erachtens nach die Birne ohne schlechtes Gewissen tauschen, es lohnt sich. Selbst wenn man später noch einen Nebler nachrüstet.

(Preis für die Phillips XP Moto bei Louis: 19,99€)
 
D

Dakar-Andy

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
77
Ort
Württemberg
Modell
F650 GS Dakar
Danke für die Info. Hatte auch schon ab und an das Gefühl, dass das Abblendlicht doch gern etwas stärker sein dürfte. Werd ich evtl. mal ausprobieren.
 
L

LGW

Gast
Heute sogar schon bei frühester Dämmerung - leicht bewölktem Himmel und Sonne nicht untergegangen (Ortszeit ca. 18:00) - einen leichten Lichtkegel auf der Straße gesehen :eek: :D

Auf jeden Fall ne sichtbare Verbesserung.
 
L

LGW

Gast
Stimmt, die sehen auch nicht schlecht aus. Ist die Frage, wie gut die Lichtverteilung kommt; preislich liegen sie ja immerhin mal deutlich unterm halben Teuertech-Preis, da es zwei sind.

Wobei auch bei TT gilt:

Bei beiden Scheinwerfern entfällt der
TÜV-Eintrag in Ihre Papiere durch das TÜV-Prüfzeichen.
Wenn du sie dranschraubst, bitte unbedingt berichten! Dankö :)
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
(Preis für die Phillips XP Moto bei Louis: 19,99€)
achja ... lampenwechsel .. ich habe mir beim offroadfahren in herings island
wohl auch eine zerschuettelt, H7 Philips NightGuide statt der bisherigen beseen
variante bei ATU im doppelpack 39.99 EUR. angeblich +20 Meter Licht, +50%
Lichtausbeute, +3 Zonenausleuchtung in 3 Farbstufen, +5 Karma, +2 Expierience.

mal sehen ob die laenger haelt als die alte (6 monate).

schoen bei der 1200er ist ja die tatsache, dass abblend und fernlicht beides
H7 Lampen sind, so konnte ich einfach umstecken (dauer 2 min) und hatte
wieder ordentlich sicht nach vorne. die nebler muss ich erst mal neu einstellen,
die hatte ich mir ein wenig nach aussen verdreht ;)
 
L

LGW

Gast
Stichwort Haltbarkeit:

Meine hat's nach nunmehr 10~12tkm zerlegt, Abblendlicht Leuchtfaden im Dütt. Für den Einzylinder mit seiner Ruppelei finde ich das eigentlich sogar akzeptabel.

Mangels Verfügbarkeit einer neuen X-treme Power bei Prolo (hatte die Lampe schon rausgetüddelt um zu schauen ob's ein Problem mit der Elektrik oder nur der Birne ist, siehe da, Glühwendel durch - und Prolo war zu Fuß erreichbar, vom Büro aus) habe ich diesmal eine MOTOVISION von Philips verbaut, bin mal gespannt wie sich die so macht. Hatte nicht die Muße noch nach einer X-treme zu fahnden, und im Sommer fährt man ja eh nicht oft im Dunkeln. Wenn sie bis zum Winter halten sollte (10tkm sind da aber noch locker drin :D :D) kann ich ja dann immer noch zurück wechseln auf die X-treme.

Vom bisherigen Eindruck (kurze Dunkelfahrten in der Stadt) ist die Motovision ein ganz klein wenig düsterer, aber noch gut brauchbar. Und man schaut von vorne halt komisch Oranje aus, gut wenn man mal nach Holland will. Aber will man das? ;)

Passt ja eigentlich besser zur Kathi als in ne Beamer...
 
Thema:

OK, also das mit dem Licht geht so nicht klar...

Oben