OK, also das mit dem Licht geht so nicht klar...

Diskutiere OK, also das mit dem Licht geht so nicht klar... im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man kann da aus nem kaputten Glühbirnchen auch ne Wissenschaft machen.........:D:D:D
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Man kann da aus nem kaputten Glühbirnchen auch ne Wissenschaft machen.........:D:D:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Auf jeden Fall. Und das war nur das Abstract, das Paper kommt erst noch :p
das Wort, das du suchst heißt abstrus :D:D

ich hau ne 80/100 Watt H4 rein und hab ein geiles Licht, sagt auch der vom TÜV :D:D
 
L

LGW

Gast
Sodele, dieses mal bin ich tätig geworden, bevor der Winter wieder vorbei ist.

Habe mir die MicroFlooter von Wunderlich bestellt, weil Touratech bissle teurer ist (nicht zu sagen, doppelt so teuer), und ich erstmal überhaupt was tun wollte.

Also, ich hab' eben noch eine Runde gedreht. Natürlich ist der Lichtkegel typisch Nebellicht, damit eher breit als lang - und es ginge natürlich immer noch besser. Andererseits bin ich für den Moment irgendwie ziemlich zufrieden, vor allem in Verbindung mit dem Fernlicht ist es schon genial hell. Da besteht beim Originalscheinwerfer ja das Problem, dass im Nahbereich kaum noch Ausleuchtung ist - das ist so natürlich weg.

Zum ersten mal hatte ich nach einem entgegenkommenden Auto nicht das Gefühl, dass ich (trotz nicht-in-scheinwerfer-guckens) total blind bin. :D

Anbei noch vier Beispielfotos, alle mit identischen Belichtungseinstellungen gemacht; sie lassen also einen Helligkeitsvergleich zu. Zu bedenken gebe ich, dass mein Frontscheinwerfer immer noch voller Fliegen und somit vermutlich zu 30% blind ist. Irgendwann mache ich ihn vielleicht mal sauber und neue Fotos. Aber brauche ich ja jetzt eigentlich nicht mehr

1. Abblendlicht
2. Fernlicht

3. Abblendlicht + MicroFlooter
4. Fernlicht + Microflooter

Der Einbau ging im wesentlichen problemlos von statten, einzig eine Bohrung am Halter für das Relais musste um ca. 1mm geweitet werden, weil nicht passend für die Schraube wo's dran sollte. Und ich weiss jetzt wo Ansaugrüssel, Schaltkasten und Luftfilter sind. Und bei der Gelegenheit habe ich auch den Überlaufschlauch für die Batterie angeschlossen. Das lustige ist, die wurde getauscht (SAMT KABELBAUM) weil beim Vorbesitzer ne Batterie übergekocht ist und alles überflutet hat... natürlich clever, dann den Schlauch wieder nicht anzuschliessen... :rolleyes:
 

Anhänge

D

Dakar-Andy

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
77
Ort
Württemberg
Modell
F650 GS Dakar
Das ist doch mal eine vorbildliche Dokumentation. Danke dafür!
Irgendwie schon erschreckend, wenn man mal den direkten vergleich hat wie wenig doch eigentlich nur ausgeleuchtet wird von dem "normalen" Abblendlicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Endlich mal einer, der das Licht dran hat, damit ER besser sieht, das ist auch für mich das Argument, früh um halb sechs ist es ja schon wieder stockdunkel.
hast du gut gemacht Lars :D:p
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Boah, das ist ja echt ein Unterschied!!!!!
Ich fahr kaum bei Dunkelheit, aber da hat sich der Einbau der Micro flooter echt gelohnt. Kannst du von denen am Mopped auch noch ein Bild einstellen??!!!
 
L

LGW

Gast
Da es hier oben gerade wieder sog. Schietwedder ist, mag ich keine Fotos machen. Sie sehen aber genauso aus wie hier:

http://www.wunderlich.de/frame.php?...1&lay1=2&lay2=8&lay3=7&lay4=11&prodid=8600520

unter "weitere Bilder" oder so sind einige sehr treffende Abbildungen :D

zu bedenken ist, dass die 2x55W für die Lima des Kälbchens "to much" ist. Ich schau jetzt erstmal wie es so geht, Nachtfahrten machen ja nur60% meiner Fahrleistung aus. Abhilfe schaffen ansonsten 35W-H3-funzeln. Sollen angeblich nicht viel dunkler ausfallen...
 
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
35W

Hi,

da Wunderlich bei den G Modellen 35W verwendet, wirds beim Kälbchen wohl reichen. Ok, Heizgriffe, Fernlicht, Warnblinkleuchten und noch ein paar Verbraucher, dann wirds wohl dünn. Müsste man doch ausrechnen können, bin aber kein Elektrick-Trick.

Die Saison beginnt, aber ganz schön glatt inzwischen.

Steff
 
R

rum3baer

Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
28
Ort
in Zwigge
Modell
F 650 GS Bj. o2 pers. Umbau
Zusatzscheinwerfer...

Hallo,
Die Fotos sind beeindruckend.
Jetzt werde ich auch zuschlagen (müssen).
Zu meiner Frage:
Hat jemand schon mal die Z.-Lampen versucht an die Telegabel zu basteln?
Ich könnte mir einen Platz bei der unteren Lenk.-Gabelbrücke vorstellen.
Vorteil wäre, das die Lichter mit der Lenkbewegung gehen.
Fertige Set's habe ich noch nicht gefunden, aber "Eigenbau" sollte für mich nicht das Prob. sein.
Irgendwo gab es mal so ein "Auge des Zylopen",montiert über dem V.-Rad.
War für mich nicht die Lösung (Aussehen) und nach der 2.Pfütze zugesaut.
Auch würde ich die Lampen an die Elefantenohren(Sturzbügel v.H&B) basteln.
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

Gibt es noch andere Ideen oder Anbaupunkte?

Bis bald Tom
 
L

LGW

Gast
Also für die Sturzbügel von Wunderlich bietet Wunderlich ja ein Set an - vielleicht geht das auch an andere Sturzbügel?

Nicht das nachher einer zu viel erwartet, meine Primär-Lampe ist echt ne Funzel, da sind wirklich Fliegen und Zeugs drauf, traurig. Aber die Nebler sind auch wirklich verflucht hell, logisch, da kommt ja zwei mal die Frontleuchte drauf, dazu noch mit anderer Lichtverteilung (weniger in die Ferne).

Die Ausleuchtung geht damit nicht sehr weit nach vorne, aber alleine schon für Wildwechsel (mir standen in letzter Zeit schon etliche Rehe quasi im Moped) ist es auf jeden Fall hilfreich, auch mal mehr von der Straße zu sehen. Bei Tag mochte ich selber nicht in die Werfer gucken *aua*.

Nach vorne geht auch noch einiges an Licht, so sieht man Reflektoren von Straßenbegrenzungen und Schilder deutlich früher. Bin ja mal gespannt, es soll jetzt die nächsten Tage nicht mehr schiffen wie doof... da kann ich sicher noch ein paar Straßenerfahrungen sammeln :)

Ach so und wegen des Ausrechnens... das ist eigentlich relativ einfach, 110W sind doppelt so viel Saft wie 55W :D

Die tatsächliche Leistung der Lichtmaschine ist dagegen schon schwerer zu ermitteln, weil die stark drehzahlabhängig ist. Wer also viel an der Ampel steht und nicht am Gas nudelt, hat weniger Saft zur Verfügung als jemand, der die ganze Zeit mit 7000UPM um den Gotthard brettert ;)

Die LiMa ist einhelligen Berichten nach jedenfalls eher knapp ausgelegt, und 110W sind wohl auch bei der G ein bisschen viel des guten, zumindest im Standgas. Bei der Fahrt könnte es reichen, muss aber eben nicht. Ich werd's erstmal ein bisschen testen, ich hab' aus dem letzten Winter noch einiges an Erfahrung wie es klingt wenn der Saft mau wird (*orgelorgelorgel*). Dann kommt sie halt häufiger ans Ladegerät, und wenn es gar nicht geht, gibt's die kleinen Birnchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
Praxisbericht: funzt :D

Erstmal: von 30 Entgegenkommern auf insgesamt 60km in völliger Dunkelheit haben nur zwei Gelichthupt (einer kurz, der andere eher... intensiv...) wegen der Unverschämtheit, dass der Gegenverkehr (ich) auch Licht an hat. Geht ja auch nicht. Eventuell stelle ich sie noch ne Nuance nach unten, aber eigentlich glaube ich nicht, dass das die Blendwirkung wesentlich verändern wird. Sollen sich nicht so anstellen, wenn ich überlege wie mich selbst so noch der eine oder andere Xenon-PKW halb blind gemacht hat... :cool:

Man wünscht sich ob der quasi perfekten Ausleuchtung im Nahbereich zwar fast sofort auch NOCH mehr Licht "weiter nach vorne", aber ich glaube da spielt die Physik nicht mit; wenn man das Licht nämlich doppelt so weit wirft/konzentriert, ist die Intensität gleich mal nur noch ein viertel (quadratischer Helligkeitsabfall etc.) - deswegen "wirkt" das Abblendlicht auch so düster, es wird im Endeffekt breiter gestreut und weiter nach vorne.

In Kombination mit dem Fernlicht sind die Zusatzstrahler toll, und wenn man einmal mit "an" gefahren ist, will man nicht mehr "aus". Ich hab's probiert (Nebler an/aus), man fühlt sich wie im Mauseloch bei Nacht. Hauptproblem ist, dass man Fernlicht und Abblendlicht kaum noch unterscheiden kann - also immer Blick ins Cockpit ob da was blaues leuchtet.

Hauptproblem: das helle Licht suggeriert mehr Sicherheit und verleitet zu einem zu rasanten Fahrstil... ;) :rolleyes:

Für mich gut investierte 110€, und wenn man das Paket sogar noch etwas günstiger bekommen kann - why not. Ob ich nun das doppelte bezahlen würde (TT) weiss ich nicht, aber da kann die Lichtausbeute aufgrund der anderen Reflektorenform sogar noch besser sein.

Über diesen Winter komm' ich jedenfalls erstmal so :D
 
L

LGW

Gast
Das scheint ein 1:1-Nachbau des Wunderlich-Systems, wobei auf die schwarze Beschichtung der Haltewinkel verzichtet wird.

Ich finde schwarz dann ehrlich gesagt die 28€ Differenz wert, weil das weniger "aufträgt" vorne an der Maske.

Die Leuchten selber scheinen die gleichen zu sein. Die sind auf jeden Fall so hell, dass sie sogar total verschlammt (war ja recht feucht letzte Zeit) diverse Entgegenkommer zu Lichthupen hinreissen... :o :rolleyes:
 
L

LGW

Gast
Jepp. Dazu brauchst auch nur noch ein paar Zusatzkabel, im Idealfall eine Sicherung nebst halter und ein relay, im elektronikladen für ein paar Euro zu kriegen.

Ich war allerdings echt froh über das rundumsorglos-Paket, zumal ich so aus dem Stegreif nicht gewusst hätte, wie ich das elektronisch am besten in die f650 integriere. Dank einbauanleitung muss man sich da nicht ewig nen Kopf machen und das relay kommt sogar sauber im schaltkasten unter. Schön ist auch der gut dimensionierte Halter mit abstandsröhrchen und tüdellüt.

Wer sein maschinchen bereits in-und auswendig kennt, und die Bastelei nicht scheut, kann aber gut auch die Einzelteile kaufen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hm, andere Birne... bringt es was, danach beim :) zu fragen, oder wimmeln die einen eh nur ab nach dem Motto "wir bauen nur Stino ein"?
Ich habe einen BMW E30 und war mit dem Abblendlicht nicht zufrieden. Da hat mir meine Werkstatt auf meinen Wunsch hin H7-Lampen von Philipps mit 50% höherer Leuchthelligkeit eingebaut und mir aber gleich erklärt, dass die Dinger nicht so lange halten würden wie die normalen Birnen. Die kosten ziemlich viel Geld, wenn ich mich erinnere so 22 Euro pro Birne, und seit zwei Jahren fahre ich damit herum. Und, ja, der Effekt ist deutlich zu sehen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich war allerdings echt froh über das rundumsorglos-Paket, zumal ich so aus dem Stegreif nicht gewusst hätte, wie ich das elektronisch am besten in die f650 integriere. Dank einbauanleitung muss man sich da nicht ewig nen Kopf machen und das relay kommt sogar sauber im schaltkasten unter. .
genau das alles bekommst bei Hella zum Micro DE für gute 60 € auch :D
 
L

LGW

Gast
Ne bebilderte Einbauanleitung nebst abgelängter Kabel für mein Mopedmodell? Wo?
 
Thema:

OK, also das mit dem Licht geht so nicht klar...

Oben