Öl im Luftfilter

Diskutiere Öl im Luftfilter im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen F650GS Dakar Bauj. 2006 Seit ca. 15.000 km habe ich regelmäßig sehr viel Öl in meinem Luftfiltergehäuse. Habe mich ein wenig...
R

Rubberduck66

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
5
Hallo zusammen

F650GS Dakar Bauj. 2006

Seit ca. 15.000 km habe ich regelmäßig sehr viel Öl in meinem Luftfiltergehäuse. Habe mich ein wenig schlau gemacht, aber meistens hört man, das angeblich zuviel Öl der Grund wäre. Ja und ich weiß auch, das da ein Überlauf Schlauch ist.
Ich habe bei meiner letzten Inspektion absichtlich 0,2 ltr weniger eingefüllt und muss feststellen, das ca. alle 4000 km das Gehäuse mit 0,2 - 0,3 ltr Öl befüllt ist.
Könnte es etwas mit den Kolbenringen zu tun haben??

Mfg Rolf
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.716
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Würde auch auf zu viel Öl tippen.
Es gehören 2,3 Liter rein, mehr nicht.
Wie viel km hat die Kiste runter?
Kolbenringe sollten mindestens 50.000km halten.
 
R

Rubberduck66

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
5
Meine hat knappe 46000km runter.
Läuft im Grunde einwandfrei-- bis auf das Öl im VB. Ja ich weiß, 2,3 ltr mit Ölfilter.

Danke und Gruß vom Niederrhein:93:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.716
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Naja, 46.000 !

Was willst Du machen? Den ganzen Motor zerlegen?
Im Glaskasten ne teure Forschungsarbeit in Auftrag geben?

Ich würde erstmal so weiter fahren und weiter forschen.
Vielleicht kann sich hier ja nochmal jemand zu seinen Erfehrungen äußern, ich denke da z.B. an BMW-Peter (wo bist Du?)!
Weiterfahren, den Schlauch in kürzeren Intervallen entleeren, beobachten, obs stärker oder schwächer wird und vor allem den Ölstand im Auge behalten. Wahrscheinlich fehlt ja dann Öl, was Du wieder ersetzen musst.

Vielleicht müssen bei 46T auch mal die Ventile eingestellt werden, eventuell gibts da Undichtigkeiten, könnte auch sein.
Mehr fällt mir auch erstmal nicht ein, sorry ...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.053
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Von den Ventilen kommt kein Öl in den Luftfilter.

Sowas passiert meistens, wenn die Kolbenringe nachlassen und dadurch Druck ins Kurbelgehäuse aufgebaut wird.
Und dann drückt es das Öl in den Luftfilter.

0,2-0,3 auf 4.000km geht noch.
Ich hatte gerade bei einem Motorrad 0,5 L auf 1000km.
Da zahlt es sich aus, wenn man die Kolbenringe wechselt, bei dem Moped oben noch nicht.
 
R

Rubberduck66

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
5
Danke für deine Infos Reiner. Werde das ganze im Auge behalten und mich zwischen zeitlich mal melden wie es mit dem Öl aussieht ;)
 
R

Rubberduck66

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
5
Ok Klaus das hört sich ja noch einigermaßen beruhigend an:schrei:
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Hallo Rubberduck66,

ich würde das Öl ablassen, auffangen und einen korekten Ölwechsel vornehmen.
Einen leichten Ölfilm hat man immer im Luftfilterkasten, da der Papierfilter das aufsaugt hatte ich auf K&N gewechselt.
Normal braucht man zw. den Ölwechselintervallen auch kein Öl nachfüllen, auch nicht bei über 50000 Km Laufleistung.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich frage jetzt mal:
Hat die F650GS Dakar Bauj. 2006 ein bei einem Papierluftfilterfahrzeug eigentlich zum Schutz des Filters übliches Reservoir ?

Wenn ja,
dann muß das normalerweise dort gesammelte Öl bei vielen Fahrzeugen, im Rahmen der Wartung, abgelassen werden.
Wenn man das nicht macht, läuft von da das Öl, welches sich, nach Überfüllung oder wenn der Motor keine richtige Kompression mehr hat, dort gesammelt hat, auch nach Ölwechsel mit einer nachfolgenden korrekten Befüllung, relativ schnell zum Luftfilter und nebelt das Papier sofort wieder zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.716
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Gerlinde.

Versteh Deine Frage nicht, was meinst Du mit "Reservoir"?
Wie bereits oben erwähnt gibt es den Luftfilterkasten mit dem Ablaufschlauch. Der Anschluss dafür liegt etwas tiefer, sozusagen wie ein Trichter, also unter dem Niveau des Ölfilters. Damit soll verhindert werden, das das angesammelte Öl in den Luftfilter läuft. Bis das passiert muss sich schon mächtig viel Öl im Luftfilterkasten sammeln.



 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich kann Dein Bild nicht öffnen, gehe aber davon aus, daß der von Dir beschriebens Ablauf den Raum (Reservoir) wo sich das Öl bei Deinem Moped im Luftfilter sammelt, drainiert.
Das kann je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich gelöst sein und auch wenn da viel reinpasst, ist der halt irgendwann mal voll (halt in Abhängigkeit davon wieviel zu viel eingefüllt oder wie lange nicht drainiert wurde.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.716
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Sorry, das mit dem Bild hat nicht geklappt, bin nicht so fit in sowas.
Die Vertiefung ist so groß, dass da theoretisch locker 1 Liter reinpassen würde, ohne das der Luftfilter nasse Füße bekommt.
Theoretisch, praktisch hat meine nach 18.000 km dort bisher noch keinen einzigen Tropfen gesammelt. Bis auf einen hauchdünnen Ölstaubfilm an den Innenwänden des Ansaugbehälters ist da gar nix, Gottseidank!
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
... Das kann je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich gelöst sein und auch wenn da viel reinpasst, ist der halt irgendwann mal voll (halt in Abhängigkeit davon wieviel zu viel eingefüllt oder wie lange nicht drainiert wurde.
Jetzt verstehe ich es bald auch nicht mehr.

Hier geht es doch darum, dass sich das Öl eben in dem dafür vorgesehenen Schlauch, der das Öl aus dem Luftfilterkasten abführt, sammelt. Dieser Schlauch ist mit einem Stopfen verschlossen, welcher zum entleeren regelmäßig mal abgezogen werden sollte (Behälter drunter!), spätestens sollte das beim Service gemacht werden, öfters schauen ist aber weder aufwendig noch schadet es. Dieses Öl kommt in der Regel als Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung und sammelt sich wie konstruktiv vorgesehen dort im Luftfiltergehäuse.

Generell hat der Motor eine Trockensumpfschmierung, damit ist es nicht dramatisch, wenn etwas mehr oder etwas weniger Öl im System ist. Solange der Ölstand Pi * Daumen passt ist das ok, da braucht man nicht ablassen und neu auffüllen.

Wenn im Luftfiltergehäuse mehr Öl ankommt, also aus der Kurbelgehäuseentlüftung ankommt, liegt das bei einer Trockensumpfschmierung nicht am Ölstand, da das Öl aus dem Ölsumpf immer in den Vorratsbehälter abgepumpt wird. Es kann also doch nur daran liegen, das der Motor durch Undichtigkeiten zu viel Druck im Kurbelgehäuse erzeugt und damit mehr Öl (-nebel) über die Entlüftung in den Luftfilter drückt. Bei 46.000 km kann das durchaus an verschlissenen Kolbenringen liegen. Wir wissen ja nicht, wie der Motor in seinem Leben so rangenommen wurde. Das wäre für mich aber auch kein Grund, da etwas zu tun. Bei 0,2-0,3 l auf 4.000 km kann man doch noch eine Weile damit leben. Ich würd halt ab und an mal den Drainageschlauch leeren und oben mal was nachkippen.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rubberduck66

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
5
Moin zusammen

danke für alle Vorschläge die ich hier im Forum bekommen habe. Mittlerweile habe ich das komplette Luftfiltergehäuse gereinigt und einen neuen Luftfilter eingesetzt da der alte ja völlig versüfft war. Neues Öl habe ich nicht aufgefüllt, da das Moped übernächste Woche, wenn ich aus dem Urlaub wieder komme eh in die Werkstatt geht/fährt :) und dort werden die Ventile eingestellt incl. Ölwechsel.
Danach werde ich es weiter beobachten und hier dann zwischen durch mal eine Meldung abgeben.

Danke nochmal

Gruß vom Niederrhein
Rolf
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Hallo Rolf,

kontrollier einfach öfter mal den Drainageschlauch, damit der Luftfilter nicht wieder versifft. Dann sollte das problemlos sein.

Gruß
Martin
 
T

Tigerente652

Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
7
Hallo, habe die Tage auch einen Ölwechsel an der G 650 gemacht. Offensichtlich habe ich seit meiner ehemaligen F650 GS wieder einiges an Kniffs vergessen gehabt. Naja, etwas Sauerei wars dann schon gewesen. Blöderweise habe ich dann auch den Überblick verloren wieviel Öl im Kreislauf ist - also wieder schrittweises Herantasten an das korrekte Soll. Heute auch wegen zeitweiser Überfüllung den Luftfilter inspiziert, der war vollkommen i.O. , aber etwas Öl in der Mulde (ca. 10 ml) der Airbox. Hoffe das jetzt wieder alles okay ist, mit nun richtigem Ölstand.
Ach so, kann mir jemand mal sagen wieviel ml Öl zwischen Min. und Max. Markierung liegen? Diese Info hätte mir geholfen, wenn sie in der Bedienungsanleitung zu finden gewesen wäre. War aber nix zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.716
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ölstandkontrolle nur bei heißem Motor, ausmachen und sofort kontrollieren, muss zwischen min und max liegen. Im kalten Zustand kannst du nix messen, liegt am Trockensumpf. 2,3 Liter müssen drin sein, bloß nicht überfüllen, weil der Ölstab scheinbar nix anzeigt, sonst drückts überall raus.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Ölstandkontrolle nur bei heißem Motor, ausmachen und sofort kontrollieren, muss zwischen min und max liegen. Im kalten Zustand kannst du nix messen, liegt am Trockensumpf. 2,3 Liter müssen drin sein, bloß nicht überfüllen, weil der Ölstab scheinbar nix anzeigt, sonst drückts überall raus.

Servus Reiner, er wollte wissen wieveil Dfferenzemenge zw. MN u MAX ca. ist . .
 
Thema:

Öl im Luftfilter

Öl im Luftfilter - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Öl im Luftfilter bzw. an der Drosselklappe

    Öl im Luftfilter bzw. an der Drosselklappe: Moin zusammen, wie ich schon an anderer Stelle berichtet habe, konnte ich am Dienstag endlich meine 1250er in Empfang nehmen. Sogleich wurden...
  • Erledigt Verkaufe Öl- und Luftfilter 1150

    Verkaufe Öl- und Luftfilter 1150: Ich verkaufe einen Öl- und Luftfilter für eine R1150. Zustand neu, Preis zusammen 15€ Incl. Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich BLUE-Dauerluftfilter für GS Bj. 04-12 inkl. Reiniger + Öl

    Wunderlich BLUE-Dauerluftfilter für GS Bj. 04-12 inkl. Reiniger + Öl: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Wunderlich BLUE-Dauerluftfilter für GS 2004-2012 inkl. Reiniger + Öl (beides ca. 75% noch voll würde ich...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu

    Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu: Die Sachen sind verkauft Für BMW R 1150 GS Hallo ich habe noch einen Satz Filter (Öl und Luftfilter) und 2x Zündkerzen. Alles Original BMW und...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Öl im Luftfilter bzw. an der Drosselklappe

    Öl im Luftfilter bzw. an der Drosselklappe: Moin zusammen, wie ich schon an anderer Stelle berichtet habe, konnte ich am Dienstag endlich meine 1250er in Empfang nehmen. Sogleich wurden...
  • Erledigt Verkaufe Öl- und Luftfilter 1150

    Verkaufe Öl- und Luftfilter 1150: Ich verkaufe einen Öl- und Luftfilter für eine R1150. Zustand neu, Preis zusammen 15€ Incl. Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich BLUE-Dauerluftfilter für GS Bj. 04-12 inkl. Reiniger + Öl

    Wunderlich BLUE-Dauerluftfilter für GS Bj. 04-12 inkl. Reiniger + Öl: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Wunderlich BLUE-Dauerluftfilter für GS 2004-2012 inkl. Reiniger + Öl (beides ca. 75% noch voll würde ich...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu

    Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu: Die Sachen sind verkauft Für BMW R 1150 GS Hallo ich habe noch einen Satz Filter (Öl und Luftfilter) und 2x Zündkerzen. Alles Original BMW und...
  • Oben