Öl schäumt über im Stutzen

Diskutiere Öl schäumt über im Stutzen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, jetzt hatte ich mich gestern schön hier angemeldet und glaube ich hab ein echtes Problem :crying: ich bin seit knapp 2 Wochen...
Pentax

Pentax

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
16
Ort
Wuppertal
Modell
F 650 GS 2006
Hallo zusammen,
jetzt hatte ich mich gestern schön hier angemeldet und glaube ich hab ein echtes Problem :crying:

ich bin seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer eine 2006er F 650 GS. Macht sehr viel Spaß und ich hab bei dem schönem Wetter die Tage nun auch meinen 1. Tank leer gefahren.
Gersten dann nach ca 70 KM Landstraße steh ich an der Ampel und auf einmal zischt stinkt es unglaublich und ne kleine, weiße Wolke taucht unter mir auf. Scheint wohl irgendwo her Öl auf den heissen Krümmer getropft zu sein. War kurz vor zuhause, also Moped auf den Seitenständer und ich sehe wie nach ein paar Minuten 2 - 3 Tropfen Öl links vorne aufm Boden sind…
So, dann also heute mal die Tankattrappe abgebaut, es hing was Öl am Schlauch unmittelbar aus dem Öltank, war in dem Bereich alles etwas siffig…
Überall mal gerappelt und gefühlt, alles sonst ok. Bei der Gelegenheit den Luffi gewechselt, in der Airbox stand etwas Öl, vielleicht 10 ML oder so, mit nem Tuch jedenfalls einfach aufzusaugen.

Dann wollte ich mal den Ölstand kontrollieren, Mop angeschmissen, ca. ne Minute laufen lassen (Lüfter ging nicht an. War echt schattig vorhin) Dann Motor aus, ne Minute gewartet, Peilstab raus… Da quillt mir doch glatt jede menge ekliger Karamellschaum entgegen!!! Ok, bissel gewartet, der Schaum zieht sich gaaaanz langsam zurück… das gleiche nochmal, Motor an, Deckel vorsichtig losgeschraubt und es suppt wieder raus… SCHAUM!
Selbst nach ein paar Minuten war der Peilstab noch bis untern Rand voller Schaumblasen...

Ach ja, die kleine hat jetzt 27.000 gelaufen. Öl wurde wohl nach längerer Standzeit Anfang des Jahres gewechselt. Genaueres weiß ich allerdings nicht darüber.

Hat jemand ne Idee? Hoffe da ist nix Zylinderdichtungsmäßiges angesagt oder so...

Danke schon mal für Eure Erfahrungen!!!


Anbei noch ein schnelles Foto dazu.
 

Anhänge

BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Hallo,

ich würde mal das Öl ablassen oder erneuern.

Aber bitte in der richtigen Arbeitsweise.

Eine Anleitung, bzw. die Werkstatt-PDF findest du auf Deutsch bei carlalter.com
 
Pentax

Pentax

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
16
Ort
Wuppertal
Modell
F 650 GS 2006
OH! HALLO!!
Das ist ja mal ein wirklich hilfreicher Link gewesen!!
Da werd ich mich mal durcharbeiten.

Nachdem was ich hier bisher so gelesen habe könnt ich ja vielleicht wirklich Glück haben und das Öl ist schon so lange drin, das es einfach durch ist. Bestenfalls...

Aber Danke schon mal!!
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Du schreibst ja selber dass es noch kein Jahr drinne ist und selbst älteres Öl schäumt normalerweise nicht. Hast du damals zu viel eingefüllt? Check mal den Kühlflüssigkeitsstand. Wenn der niedriger ist weisst du, wo das Kühlwasser geblieben ist und was den Schaum erklärt. In dem Fall wäre es tatsächlich die Kopfdichtung...
 
Pentax

Pentax

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
16
Ort
Wuppertal
Modell
F 650 GS 2006
Genau weiß ich das mit dem Alter des Öls nicht. Muss ich nochmal beim Vorbesitzer erfragen
Klingt aber eher schlecht, denk ich...
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wenn du Glück hast ist im Öl auch einfach nur Kondenswasser durch viele Kurzstreckenfahrten oder Sprit, falls die Maschine einen Vergaser mit hängen gebliebener Düse hat...
 
Pentax

Pentax

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
16
Ort
Wuppertal
Modell
F 650 GS 2006
Ist n Einspritzer… Zur Fahrweise kann ich nix sagen, wobei ICH sie jetzt in den paar Tagen schon viel gefahren bin.

naja, mal raus für heute.

Ich bleib am Ball und gebe Meldung ab!
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Na klar heißt das carlsalter.

Ich denke auch das evtl. zuviel Öl drin ist.

Deshalb alles Öl ablassen und messen oder gleich ablassen und die richtige Menge einfüllen.


Fehlendes Wasser wird übrigens nicht am Ausgleichsbehälter aufgefüllt, sondern am Kühlerverschluss.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Der Ölschaumfarbe auf dem Foto im ET nach, ist kein Wasser im Öl. Öl/ Wasser Emulsion ist gräulich und nicht braun.
Wenn viel Benzin im Öl sein sollte, dann kannst es riechen, also ist ein akurater Ölwechsell fällig, so oder so.:)
 
Pentax

Pentax

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
16
Ort
Wuppertal
Modell
F 650 GS 2006
Hallo Peter, wie ich sehe ließt Du in beiden Foren mit :) Über Deine vielen Tipps bin ich auch schon als "Noch-Nicht-Forenmitglied" gestolpert :)
Aber Copy & Paste ist in diesem Fall einfach mal mein Freund und insofern hier auch noch mal der aktuelle Stand:

So, bin heute nur ein kleines bisschen weiter gekommen… war mir einfach zu kalt.

Ölwechsel in der Werkstatt war Juni 2015.
Hab dann gerade noch mal in der Garage bei absolut kaltem Moped Ölstand gecheckt und 80 ML mit der Spritze abgezogen. Jetzt ist die Füllmenge nicht mehr am oberen Rand des Max Bereichs, sondern relativ mittig. Kanns das schon gewesen sein???
Kühlflüssigkeit steht auch knapp unter MAX.

Nun werd ich, wenns wieder etwas angenehmer werden sollte noch mal die Nummer mit dem vorsichtigen Warmfahren probieren und schauen was dann passiert.

Ach ja, ich glaube übrigens es sifft etwas aus der Ventildeckeldichtung…


Heute das neue DID Kettenkit abgeholt und morgen noch Dunlop Trailsmarts.
Wollte ich dann in einem Aufwasch machen, wenn die Räder eh raus sind.

Ist ein Drehmo-Schlüssel UNBEDINGT erforderlich für sowas? Radmuttern am Auto und Steckachse an irgendwelchen Rollern hab ich bisher immer mit Knarre bzw. Radkreuz erledigt.


@ Bergler:
ich hab gerade mal nach Bildern gegoogelt, die würden für zumindest dafür sprechen, das es wie Du sagst KEIN Wasser ist… wäre ja ein
Hoffnungsschimmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ist ein Drehmo-Schlüssel UNBEDINGT erforderlich für sowas?
Nein er erinnert Anfängern lediglich daran dass nach Fest -> Ab kommt. In einer komerziellen Autowerkstatt wird Handwarm nach Erfahrung angezogen & gut.
 
Pentax

Pentax

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
16
Ort
Wuppertal
Modell
F 650 GS 2006
Nein er erinnert Anfängern lediglich daran dass nach Fest -> Ab kommt. In einer komerziellen Autowerkstatt wird Handwarm nach Erfahrung angezogen & gut.
Ja, damit bin ich bisher eigentlich auch ganz gut gefahren… Hätte natürlich sein können, dass nun in der Zweiradgemeinde ein Aufschrei des Entsetzens laut wird ;)
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Pentax.

Zum Drehmomentschlüssel: Die Ingenieure haben die Drehmomente nur aus Spaß angegeben, oder was? Der Transen-Reiter muss ja so argumentieren, bei Honda gibts ja gar keine Drehmomentangaben.

Ich schraube schon mein ganzes Leben an allem rum, was Schrauben hat. Natürlich entwickelt man da ein gewisses Gefühl, aber seit ich meine beiden Drehmos hab, musste ich mächtig umlernen. Hab einen kleinen bis 30 Nm und einen großen bis 120 Nm. Die Dinger kosten nicht die Welt, muss ja kein Profizeug sein, können Dir aber viel Ärger ersparen. Seit ich die bei wichtigen Schrauben benutze, musste ich feststellen, dass ich ohne immer dazu neigte, die Schrauben zu fest anzuknallen. Das ist aber noch gefährlicher, als zu locker, da solche überlasteten Schrauben plötzlich abreißen könnten. 100 Nm für die Hinterachse sind gar nicht so viel, wie man denkt. Diese fette Schraube würde ich "nach Gefühl" deutlich fester ziehen.

Die Dremoschlüssel gibts zum erträglichen Preis bei Louis, bei wichtigen Schrauben kann Dein Leben dran hängen, mach also kein Pfusch!

Zum Öl: Ham doch jetzt schon mehrere gesagt: Wechsel die olle Suppe komplett, neuer Ölfilter und Dichtungen nicht vergessen. Was willste da noch lange nachforschen? Die Suppe sieht grauenvoll aus, ist (wie Peter schon bemerkt hat) viel zu viel, also unverzüglich raus damit. Wen interessiert, wann der letzte Wechsel war, das Zeug ist fertig, und wenn Du noch länger so weiter fährst isses Dein Motor auch bald!
 
Pentax

Pentax

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
16
Ort
Wuppertal
Modell
F 650 GS 2006
Hi Reiner,
also doch der "Aufschrei" :lcheln:
Nee, die Gedanken zum Drehmo hab ich ja im Grunde auch und vielleicht sollte ich mal von 4 Rädern Auto und 50ccm Roller anfangen auf 50PS Moped umzudenken … Hab auch gesehen, bei Luise gibt's nen brauchbaren.
Un die Sache mit dem Öl, ich werd jetzt noch einmal ne Runde drehen zum richtigen Warmfahren und schauen was sich nu tut. Dann is auch genug mit testen, wenns dann nicht funzt spül ich durch!

Gruß
Jan
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich habe an meinen Autos 40 Jahre lang die Räder mit dem Radkreuz festgezogen, bis ich nach 400 Km Autobahn nach dem Abfahren von selbiger so ein komisches klackern vernommen habe. Das war der Grund einen Drehmomentschlüssel zu kaufen.

Wie ich schon schrieb, Öl wechseln und die vorgegebenen 2,1 Liter einfüllen.
Ölstand sporadisch nach einer Tour kontrollieren, dazu noch 1 Minute auf Hauptständer im Stand laufen lassen.

Kette habe ich immer von DID genommen, ZVMX Endlos extra verstärkt.
Dabei Schwinge raus, reinigen, Lager u. Steckachse mit Universalfett versehen.
Dauert auch beim Rentner auch nur 2 Stunden.
 
Pentax

Pentax

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
16
Ort
Wuppertal
Modell
F 650 GS 2006
Naja, auf 40 jahre Radkreuz komm ich noch nicht ganz ... sind nur 27 :-D Aber wie ich oben schon schrieb. da ich ja nun wohl doch eher öfters mal schrauben werde, besorg ich mir so ein Teil und gut ist!
Die Kette wirds schon tun und das Lager überleg ich mir dabei auch noch mal.
Im Ölablass der Airbox ( das ist doch der kleine Gummischlauch rechtes mit dem Stopfen drin?!) war übrigens kein Öl.
Ansonsten hoffe ich das das Wetter mitspielt und ich die Tage weiterkomme... aber bei der graukalten Ekelsuppe... neeee. Da fahr ich lieber auf 4 Rädern mit Sitzheizung :-D
 
K

Kieler

Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
53
Modell
F 650 GS Dakar (Bj. 2006)
Ich habe an meinen Autos 40 Jahre lang die Räder mit dem Radkreuz festgezogen, bis ich nach 400 Km Autobahn nach dem Abfahren von selbiger so ein komisches klackern vernommen habe. Das war der Grund einen Drehmomentschlüssel zu kaufen.
Peter, das kann Dir auch mit Drehmomentschlüssel passieren, wenn Du nicht nach ca. 100 km die Schrauben nochmal nachziehst (mir selbst schon passiert). Nicht umsonst legen Dir die Reifenwerkstätten einen entsprechenden Zettel ins Auto.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Einen Drehmo der zumindest im Drehmomentbereich von Autorädern (so um die 100Nm) "irgendwas macht" gibts zur Zeit sogar bei ALDI Süd...
Wie gut der ist, weiß ich nicht, ich habe mir als ich zum ersten Mal eine Zylinderkopfdichtung gewechselt habe, einen guten besorgt (ist schon ca 20 Jahre her, viellciht sollte ich den mal kalibrieren lassen :-)).
Besser als nichts wird er sein.
Bei der Steckachse würd ich es "zur Not" sehen wie der TA Rider, das geht schon mal nach Gefühl, vor Allem z.B. unterwegs wenn mal die Kette gespannt werden muss. Bei den Schwingenlagern etc hab ich ein besseres Gefühl mit Drehmo, und wenn er eh schon "in der Hand" ist, kann man die Steckachse auch gleich damit anziehen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wie ich schon schrieb, Öl wechseln und die vorgegebenen 2,1 Liter einfüllen.
Peter, was isn mit Dir los??? :crazy:
Zuviel Schwarzwälderkirsch, oder was???
Es sind 2,3 (zweikommadrei) Liter Öl.:klugscheisser:
1,7 Liter reinkippen, kurz anmachen (vorher Deckel zu), dann restliche 0,6 l rein, Deckel zu und dann die nächsten 10.000 km Finger von lassen!

@ Peter: Wie, seit 2015 ohne Mopped, das is doch jetz n Scherz, oder was? Im Frühjahr 2016 will ich mit Dir nochmal den Harz unsicher machen, also seh zu ...
 
Thema:

Öl schäumt über im Stutzen

Öl schäumt über im Stutzen - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Öl schäumt

    Öl schäumt: Hallo. Hatte das schon jemand bei seiner 850iger beobachtet. Ich hab das Moped nach einer kurzen Fahrt abgestellt und den Peilstab aufgedreht. Ich...
  • R1100GS Öl schäumt / ist milchig nach Ölwechsel

    R1100GS Öl schäumt / ist milchig nach Ölwechsel: Moin zusammen, ich bin am verzweifeln. :) Ist ja nicht der erste Ölwechsel den ich mache aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Folgende...
  • Öl schäumt?!

    Öl schäumt?!: Hallo Liebes GS-Forum, ich fahre seit 2010 eine R1200GS TÜ, bisher 16000km, neulich ist mir beim Prüfen vom Ölstand aufgefallen dass das Öl extrem...
  • Öl schäumt?! - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Öl schäumt

    Öl schäumt: Hallo. Hatte das schon jemand bei seiner 850iger beobachtet. Ich hab das Moped nach einer kurzen Fahrt abgestellt und den Peilstab aufgedreht. Ich...
  • R1100GS Öl schäumt / ist milchig nach Ölwechsel

    R1100GS Öl schäumt / ist milchig nach Ölwechsel: Moin zusammen, ich bin am verzweifeln. :) Ist ja nicht der erste Ölwechsel den ich mache aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Folgende...
  • Öl schäumt?!

    Öl schäumt?!: Hallo Liebes GS-Forum, ich fahre seit 2010 eine R1200GS TÜ, bisher 16000km, neulich ist mir beim Prüfen vom Ölstand aufgefallen dass das Öl extrem...
  • Oben