Öl steigt und hat blasen

Diskutiere Öl steigt und hat blasen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo habe nach langer Standzeit meine Dakar wider starten wollen ,ist nur schwer angesprungen und geht sofort wider aus wenn ich kein Gas gebe...
R

rock2482

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
4
Hallo
habe nach langer Standzeit meine Dakar wider starten wollen ,ist nur schwer angesprungen und geht sofort wider aus wenn ich kein Gas gebe und über 1800 turen bleibe..
aber viel schlimmer ist das mein Öl im Tank steigt( blasen hat) und im kühler Wasser fehlt...

wer kann helfen???
 
G

Gast15171

Gast
der simmerring auf der pumpenradwelle

dürfte wohl im eimer sein. auf dieser welle sitzen zwei simmerringe. einer dichtet das öl ab, der andere läuft sozusagen im (kühl)wasser. der geht gerne auf der welle ein wenig fest.
und dann: voilà. haste den salat. exakt so, wie von dir beschrieben.
das bei bmw wohl bekannte problem hat den premiumhersteller veranlasst, ein reparaturset vorzuhalten. dessen preis liegt so um die 25.- eur. der einbau verschlingt ein vielfaches dessen. du musst dich auf ca. 240 eur plus motoröl und kühlmittel einrichten. falls die motoraufhängung fest ist und schrauben aufgebohrt werden müssen, wird es nicht billiger -rate mal, woher ich das so genau weiss...

gruesse
ralf
 
L

LGW

Gast
Ich wollt gerad' schreiben... "da hatte doch jemand letzthin was mit nem Simmering zwischen Öl- und Kühlwasser..." :o -> monopod wars.

Sollte aber auf jeden Fall reparabel sein, wie beschrieben. Besser als ein komplett upper Zylinderkopf oder sowas.
 
R

rock2482

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
4
und nun

okay hört sich erst mal böse an ,aber das kann man doch selber machen oder ?
geht das Moped deswegen auch so schlecht an ?
hat jemand eine reperaturanleitung ?

ölt auch leicht am Zylinderfuß, sollte ich gleich noch mehr am Motor machen oder neuen?? (hat 55tkm)


MFG
 
L

LGW

Gast
"kann man doch selber machen" ist immer sone Sache. Wer kann, der muss in der Regel nicht fragen ;) :D

Reparaturhandbuch findest du per Forensuche als PDF zum Download, da steht eigentlich ne Menge drin. Wie einfach oder kompliziert die Simmeringe zu wechseln sind weiss ich nicht, die sitzen glaub' ich an Öl/Wasserpumpe irgendwo Richtung Kurbelwelle oder sowas... müsste monopod mehr zu wissen.

Das wäre vermutlich ein Bereich, wo ich den Hobel dann trotz Schrauberqualitäten doch gerne zu ner Fachwerkstatt bringen würde :o
 
R

rock2482

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
4
Reparaturhandbuch kann ich nicht finden..
wie ist das mit dem schlechten anspringen kommt das auch davon??

:(
 
G

Gast15171

Gast
Reparaturhandbuch kann ich nicht finden..
wie ist das mit dem schlechten anspringen kommt das auch davon??

:(
guckst du dort:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=37909&page=4
beitrag 35. dort sind die wesentlichen schritte beschrieben.
da ich noch fahren wollte, bevor es kalt werden würde, hab
ich nicht selbst hand angelegt. was ein fehler war.

denn nach der rep. wurde es nass und saukalt. bin seitdem
nur noch wenig gefahren.

das anspringen (oder auch nicht - bzw. nur schlecht) dürfte
andere ursachen haben. mach dich erst mal über den simmerring.
allerdings sind in dem anderen thread sind auch andere mögliche fehlerquellen genannt: öldruckschalter...etc.
bei mir war es aufgrund der massenmehrung im ölbehälter und des schwundes beim kühlwasser schnell ein-eindeutig.

gruesse
ralf
 
R

rock2482

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
4
ok danke
wie lange hast für die Reparatur gebraucht??
 
G

Gast15171

Gast
ok danke
wie lange hast für die Reparatur gebraucht??
wer lesen kann, ist klar im vorteil.:D:p

oben schrieb ich, dass ich NICHT selbst hand anlegte.
die rep-kosten habe ich auch benannt.das öl, den filter, das kühlmittel und die kosten für das rep-set musst du hiervon abziehen. den rest durch den stundensatz deines schraubers ...dann hast du sie. die stundenzahl.

gruesse
ralf
 
Thema:

Öl steigt und hat blasen

Öl steigt und hat blasen - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben