Öldruckkontrolleuchte

Diskutiere Öldruckkontrolleuchte im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner Dakar leuchtet beim einschalten der Zündung die besagte Leuchte nicht auf. Glaube ich. Also vorhin nach ca. 10 Stunden standzeit...
L

LGW

Gast
Bei meiner Dakar leuchtet beim einschalten der Zündung die besagte Leuchte nicht auf. Glaube ich. Also vorhin nach ca. 10 Stunden standzeit jedenfalls nicht :(

Nun ist das besser als Dauerleuchten :D aber doch gefährlich,ohne Öl ist ja schnell zappenduster. Mir ist aber, als hätte ich Erie schon mal leuchten sehen.

Ist das normal, das die Lampe nach kurzer Standzeit (24h) nicht leuchtet? Kann ich irgendwie die Lampe testen/das ganze durchmessen?
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Du kannst abends tolle Fragen stellen :p:p:p

1000 mal schon angemacht, aber beantworten kann ich deine Frage jetzt auch nicht :D:D:D

Ich schau mal morgen Mittag nach.



100% sicher ist jedoch, daß ich nach 47000 km noch nie Oel nachgefüllt habe,
also kein Oelverbrauch :):):)
 
L

LGW

Gast
Meine ist bei 46600, aber ölverlust hat sie auch nur im Milliliterbereich, von daher... aber falls halt der Deuck plötzlich mal, gelle.

Ich bin mir ja auch unsicher wie das bei mir is mit der Lampe...
 
L

LGW

Gast
Also meine bleibt aus, keine Ahnung. Morgen mal zum :) und fragen was da is...
 
L

LGW

Gast
Hm. Mein :) geht in Mopeds unter, ich hab' jetzt einfach mal für 2€ ne neue Lampe mitgenommen und werd' die mal einbauen. Er meinte, beim Einzylinder isses zu 99% die Lampe, wegen der Viiiiiibrbrbrationen :D

Hoffe mal, dass es das ist...
 
T

ToFu

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
69
Tach,
die Öldruck Kontrollleuchte ist ja eine Kontrolleuchte für ausreichenden Öldruck.

Wenn der Motor nicht läuft, läuft auch die Ölpumpe nicht.
Ergo ist auch kein Druck da.
Also sollte die Leuchte so lange leuchten bis der Motor läuft und Öldruck aufbaut.

Wenn sie nicht leuchtet, hätte ich erstmal die Lampe und dann den Öldruchschalter im Verdacht.

Gruß ToFu
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
Tja, also das Birnsche wars nicht. Bin zwar stolz auf mich, das ich nur mit dem Mickerschlüssel aus dem Bordwerkzeug die ganze Demontage und Montage binnen unter einer Stunde hingebracht habe, aber das neue Leuchtmittel funktioniert halt so gut wie das alte.

Die alte ist auch OK, gerade durchgemessen. Bleibt also nur Kabelbaum oder Öldrucksensor.

Weiss jemand wie aufwändig das Ding zu wechseln ist? Mein :) geht in Arbeit so dermaßen unter, das ich keine Ahnung habe wann dafür ein Mechaniker frei wäre, vor allem für längere Arbeitszeit... ich zerleg' ihm die Kiste ja zur Not selber im Hof, wenn er sich darauf einlässt... :rolleyes:

Wenn ich mich so umgucke ist der Öldruckschalter ja eher ein Pfennigartikel (naja vier Heiermann halt), und angeblich sitzt der ja recht zugänglich auf dem Zylinder. Ich hoffe nur, das es nicht irgendwas am Kabelbaum ist, das wird von der Montage gleich son hundsteuer :(
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Das Kabel, welcher zum Öldruckschalter geht, mal auf Masse (Minus/ -/ 31) legen.
Geht die Öldruckkontrollleuchte dann, ist der Schalter hinüber oder der Steckkontakt ist korrodiert.
Gehr sie nicht, Zuleitung überprüfen.
Ggf -wenn der Schalter demontiert ist - mit Druckluft mal in den Schalter blasen, vielleicht hängt er auch nur.

Bei der Montage des Schalters beachten das das Gewinde konisch geformt ist und somit selbstdichtend innerhalb der Gewindeflanken.
Wäre schade wenn da was bricht oder abreißt.
 
L

LGW

Gast
Hab' den Öldruckschalter schon lokalisiert, der ist ja relativ einfach zu erreichen. Werde morgen einfach noch mal zum :) fahren und ihn bitten, das jemand kurz draufschaut. Kann man die Gummitülle einfach zurückschieben, oder wie kommt man an den Steckkontakt?

Dann kann ich die Masse-Geschichte morgen früh vorher testen, müsste ja reichen wenn man irgendwo mit ner Strippe auf Motor-Masse brückt?

So kann ich dann sagen "Birne getauscht, Kabelbaum per Masse geprüft, das kann nur noch der Schalter sein, jetzt schraub' mir halt einer das Ding raus ich muss zum Kunden"... und dann hoffen das er das abnickt...
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Motormasse (was auch immer das ist) :) genügt.

Einfach die Gummitülle zurückschieben, dort ist es entweder verschraubt oder gesteckt.
 
L

LGW

Gast
Naja, der Motor halt... der liegt doch auf Masse :D

Shit, ich komm an den Sensor nicht ran, da ist zu viel Kabelgedöns und son komischer Zylinder (was ist das eigentlich, Zündkondensator?) und ich weiss nicht, was ich halbwegs gefahrlos abschrauben kann.

Also fahr ich jetzt einfach noch mal zum :), soll der sich was einfallen lassen.
 
L

LGW

Gast
Hmpf... "ohne Termin geht gerade gar nix". Gut, es soll ja das ganze Wochenende Regnen, von daher, vielleicht ein verschmerzbarer Verlust. Haha.

Aber ich hab's ja gesehen, in der Werkstatt stapeln sich 1000er Inspektionen, Reifenwechsel, Neuzulassungen... - da müssen halt alle warten. :o

Mal gucken, vielleicht finde ich ja jemand ohne BMW-Emblem am Laden (oder ohne Laden) der mir eben den Schalter tauscht.
 
L

LGW

Gast
OK, Termin am 12.5. - "kannst aber ruhig fahren, solange da genug Öl drauf ist passiert nix". Ja dann :D (dummerweise habe ich das natürlich nicht schriftlich).

Und da sag noch einer es fährt keiner mehr Motorrad :D
 
L

LGW

Gast
Nur mal abschliessend: Schalter getauscht beim :) - (Kabel gleich mit weil neuer Schalter, neuer Anschluss, neues Kabel => BMW halt :)), Gesamtkosten ~78€. Kann man mit Leben. Jetzt leuchtet alles wieder so wie es soll :D
 
B

Betsy

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
2
Modell
F650GS BJ.2001
Öllampe plötzlich an, F650GS Bj 2001

Hallo allerseits, bräuchte mal einen Rat; habe meine 650GS im April bei BMW warten lassen, mit Ölwechsel und allem drum und dran. Moped steht bei mir immer geschützt in der Garage, letzte Nacht hat das gute Stück im heftigen Regen gestanden, bei meiner kurzen Heimfahrt ging plötzlich die Öldrucklampe an. Bin dann erstmal rechts ran, Ölanzeige angeschaut, ich weiß... es handelt sich um eine ÖLDRUCKANZEIGE, aber konnte mir das nicht ganz erklären. Nach weiteren 3-4 KM wurde das Licht dann immer schwächer und an der Ampel war es dann erloschen.
Muss ich mir Sorgen machen, daß die Pumpe nicht genug Druck erzeugt, oder hat die Nässe was damit zu tun?
Bin neu hier, und hab gerade mal ein wenig geschnüffelt, ob ich zu diesem Thema was finde, und weiß nicht so recht, ob es jetzt gefährlich wird, die Maschine weiter zu fahren, oder direkt zum Händler zu fahren.
Vielen Dank vorab
 
L

LGW

Gast
Also, erstmal ist mit leuchtender Öldruckanzeige nicht wirklich zu spaßen - ich würde also zumindest mal beim :) fragen, was der meint. Der gibt mehr Garantie auf seine Aussage als Forenjunkies wie wir :o

Grundsätzlich ist es aber so, dass der Öldruckschalter gegen Masse schaltet, sprich, wenn es eine Verbindung zwischen dem Kabel am Schalter und "Masse" gibt, leuchtet die Lampe auf. Wenn du ganz viel Glück hast, ist also nur Regenwasser in die Isolierung am Schalter eingedrungen, und hat damit das Kabel gegen Masse (Rahmen, Motor, die Masse liegt überall an :)) kurzgeschlossen. Das würde auch erklären, warum nach einiger Zeit die Lampe ausging (Motor wird warm, Wasser verdunstet).

Also, ich sehe einen gewissen Hoffnungsschimmer, das es nicht die Ölpumpe ist. Aber checken lassen sollte man das ganze auf jeden Fall, denn wenn da kein Öldruck ist, ist mit Schmierung essig!
 
B

Betsy

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
2
Modell
F650GS BJ.2001
HALLO LGW,
vielen Dank für deine sehr flotte Antwort, denke, lieber ein MAL zuviel bei :) vorbeischauen, als ein dickes Ende bei der nächsten Tour erleben. :D
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hallo allerseits, ... es handelt sich um eine ÖLDRUCKANZEIGE, aber konnte mir das nicht ganz erklären. Nach weiteren 3-4 KM wurde das Licht dann immer schwächer und an der Ampel war es dann erloschen.
Muss ich mir Sorgen machen, daß die Pumpe nicht genug Druck erzeugt, oder hat die Nässe was damit zu tun?
Bin neu hier, und hab gerade mal ein wenig geschnüffelt, ob ich zu diesem Thema was finde, und weiß nicht so recht, ob es jetzt gefährlich wird, die Maschine weiter zu fahren, oder direkt zum Händler zu fahren.
Vielen Dank vorab
Ser's,

Also wenn Du 3 - 4 km mit leuchtender Öldruckleuchte gefahren bist und der Motor läuft noch, dann war sicher nicht die Ölpumpe kaputt.

Ohne Schmierung verabschiedet sich der Motor eigentlich nach wenigen Motorumdrehungen - zuerst die Hauptlager, dann die Pleuellager gleichzeitig der Ventiltrieb (der hält vielleicht sogar etwas länger) und schlußendlich reiben die Kolben - und dann ist es aus mit dem Murl.

Ich hätte den Mut nicht, mit leuchtender Öldruckkontrollleuchte zu fahren, der Ölstand sagt jedenfalls nur bedingt etwas über den Öldruck aus (ausser dass zuwenig Öl auch zuwenig Druck bedeuten kann)

Aber ich habe schon oft gehöört, dass Leute mit einem leuchtenden Warnlamperl fröhlich rumfahren und sich dann wundern wenn was Essentielles hinüber ist.

Ich würd' sagen - Glück gehabt.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Thema:

Öldruckkontrolleuchte

Oben