Ölkontrollleuchte

Diskutiere Ölkontrollleuchte im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich denke mal das dieses Themea zwar schon oft behandelt wurde aber leider finde ich nicht die richtigen Antworten. Nun zu meinem...
D

Dorschtie

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
35
Hallo zusammen. Ich denke mal das dieses Themea zwar schon oft behandelt wurde aber leider finde ich nicht die richtigen Antworten. Nun zu meinem Problem. Bei meiner Gs Bj. 2002 brennt die Ölkontrollleuchte beim Zündung einschalten dunkler wie die anderen. Manchmal so dunkel das man denkt sie wäre gar nicht an. Ich habe auch schon die Glühbirne getauscht aber ohne Erfolg. Woran kann das liegen? Kann mir da jemand weiterhelfen?:confused:
 
L

LGW

Gast
Öldruckschalter defekt oder Kabel im dütt. Der Öldruckschalter sollte ohne Druck im Motor Masse auf das Kabel legen, damit die Lampe leuchtet. Kommt die nicht an, ist also entweder keine Masse am Motor (dann würde wohl die Zündung brach liegen), oder der Schalter hat ne Macke.

Testen kannst du das, indem du Masse an das Kabel unten am Schalter legst. Leuchtet die Lampe dann normal, ist der Schalter halt nicht in Ordnung.

Eventuell kann man da auch was mit reinigen machen oder so, aber das ganze ist nicht so furchtbar teuer in der Werkstatt zu machen, um die 70€.
 
D

Dorschtie

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
35
Das ist ein guter Gedanke. Ich werde das gleich morgen mal testen. Vielen Dank schonmal.
 
T

ToFu

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
69
Glücklicherweise kommt da nicht viel in Frage um das ganze in den Griff zu bekommen.

Welche Fehler in Frage kommen wurde ja schon geschrieben.
Als erstes vom Öldruckschalter mal das Kabel abziehen und einfach an den Motor halten. Dann sollte die Leucht hell kommen. Tut sie es nicht hast du irgendwo einen Kabelbruch (bevorzugt direkt am Stecker wie die Krimpstellen im Vergleich recht bruchanfällig sind).

Den Druckschalter kannst du auch durchmessen.
Gegen Motormasse sollte der Schalter wenn der Motor nicht läuft nahezu 0 Ohm Widerstand haben.
Wenn der Motor läuft und die Ölpumpe Druck aufbaut sollte der Widerstand gegen unedlich gehen.

Gruß ToFu
 
Thema:

Ölkontrollleuchte

Ölkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • ölkontrollleuchte geht nach dem start nicht aus

    ölkontrollleuchte geht nach dem start nicht aus: Hallo vielleicht weiß jemand rat Seit gestern geht die öl kontrolllame nicht mehr aus bei meiner 650 gs baujahr 2004 den ölstand habe ich...
  • Neu hier und gleich ein paar Problemchen

    Neu hier und gleich ein paar Problemchen: Hallo GS Treiber Stell mich erstmal vor. Bin der Micha aus der Nähe von Stuttgart und habe bisher eigentlich immer nur alte Eisenhaufen gefahren (...
  • Ölkontrollleuchte flackert im Leerlauf (nach Autobahnfahrt)

    Ölkontrollleuchte flackert im Leerlauf (nach Autobahnfahrt): moin Gemeinde, bei meiner 650GS leuchtet in UNschöner Regelhaftigkeit nach ner Autobahnhetzerei die Ölkontrollleuchte flackernd auf. Das...
  • Ölkontrollleuchte flackert im Leerlauf (nach Autobahnfahrt) - Ähnliche Themen

  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • ölkontrollleuchte geht nach dem start nicht aus

    ölkontrollleuchte geht nach dem start nicht aus: Hallo vielleicht weiß jemand rat Seit gestern geht die öl kontrolllame nicht mehr aus bei meiner 650 gs baujahr 2004 den ölstand habe ich...
  • Neu hier und gleich ein paar Problemchen

    Neu hier und gleich ein paar Problemchen: Hallo GS Treiber Stell mich erstmal vor. Bin der Micha aus der Nähe von Stuttgart und habe bisher eigentlich immer nur alte Eisenhaufen gefahren (...
  • Ölkontrollleuchte flackert im Leerlauf (nach Autobahnfahrt)

    Ölkontrollleuchte flackert im Leerlauf (nach Autobahnfahrt): moin Gemeinde, bei meiner 650GS leuchtet in UNschöner Regelhaftigkeit nach ner Autobahnhetzerei die Ölkontrollleuchte flackernd auf. Das...
  • Oben