Ergebnis 1 bis 4 von 4

Ölkontrollleuchte

Erstellt von Dorschtie, 26.07.2010, 20:24 Uhr · 3 Antworten · 858 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    35

    Standard Ölkontrollleuchte

    #1
    Hallo zusammen. Ich denke mal das dieses Themea zwar schon oft behandelt wurde aber leider finde ich nicht die richtigen Antworten. Nun zu meinem Problem. Bei meiner Gs Bj. 2002 brennt die Ölkontrollleuchte beim Zündung einschalten dunkler wie die anderen. Manchmal so dunkel das man denkt sie wäre gar nicht an. Ich habe auch schon die Glühbirne getauscht aber ohne Erfolg. Woran kann das liegen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

  2. LGW Gast

    Standard

    #2
    Öldruckschalter defekt oder Kabel im dütt. Der Öldruckschalter sollte ohne Druck im Motor Masse auf das Kabel legen, damit die Lampe leuchtet. Kommt die nicht an, ist also entweder keine Masse am Motor (dann würde wohl die Zündung brach liegen), oder der Schalter hat ne Macke.

    Testen kannst du das, indem du Masse an das Kabel unten am Schalter legst. Leuchtet die Lampe dann normal, ist der Schalter halt nicht in Ordnung.

    Eventuell kann man da auch was mit reinigen machen oder so, aber das ganze ist nicht so furchtbar teuer in der Werkstatt zu machen, um die 70€.

  3. Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    35

    Standard

    #3
    Das ist ein guter Gedanke. Ich werde das gleich morgen mal testen. Vielen Dank schonmal.

  4. Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    #4
    Glücklicherweise kommt da nicht viel in Frage um das ganze in den Griff zu bekommen.

    Welche Fehler in Frage kommen wurde ja schon geschrieben.
    Als erstes vom Öldruckschalter mal das Kabel abziehen und einfach an den Motor halten. Dann sollte die Leucht hell kommen. Tut sie es nicht hast du irgendwo einen Kabelbruch (bevorzugt direkt am Stecker wie die Krimpstellen im Vergleich recht bruchanfällig sind).

    Den Druckschalter kannst du auch durchmessen.
    Gegen Motormasse sollte der Schalter wenn der Motor nicht läuft nahezu 0 Ohm Widerstand haben.
    Wenn der Motor läuft und die Ölpumpe Druck aufbaut sollte der Widerstand gegen unedlich gehen.

    Gruß ToFu


 

Ähnliche Themen

  1. Ölkontrollleuchte flackert im Leerlauf (nach Autobahnfahrt)
    Von monopod im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 20:36