Ölkontrollleuchte flackert im Leerlauf (nach Autobahnfahrt)

Diskutiere Ölkontrollleuchte flackert im Leerlauf (nach Autobahnfahrt) im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die ETK-Zeichnungen reichen auch nicht? Wüsste nicht wo es sonst was gibt, bin aber bei der Kiste auch noch neu dabei... ich sammel noch :)
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LGW

Gast
Die ETK-Zeichnungen reichen auch nicht? Wüsste nicht wo es sonst was gibt, bin aber bei der Kiste auch noch neu dabei... ich sammel noch :)
 
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Gast15171

Gast
Die ETK-Zeichnungen reichen auch nicht? Wüsste nicht wo es sonst was gibt, bin aber bei der Kiste auch noch neu dabei... ich sammel noch :)
mir nicht. mit zwei linken händen brauch ich es schon ein wenig genauer.
auf den rotaxseiten habe ich auch nixx erhellendes gefunden.
werde die österreicher morgen mal anmailen. vielleicht rücken sie ja was raus, nachdem der monopott schon einige jahre in bmws nicht mehr verbaut wird. mal sehen.
 
L

LGW

Gast
mir nicht. mit zwei linken händen brauch ich es schon ein wenig genauer.
auf den rotaxseiten habe ich auch nixx erhellendes gefunden.
werde die österreicher morgen mal anmailen. vielleicht rücken sie ja was raus, nachdem der monopott schon einige jahre in bmws nicht mehr verbaut wird. mal sehen.
Ich doof. RealOEM = ETK... gerade gemerkt :D

Ist halt schon spät.

Hier ist auf jeden Fall ein kompletter Schnitt drin (also im PDF):

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=18804&highlight=Reparaturanleitung

hilft dir das?

(Lustig... vom Prinzip her genau wie der M541 von Simson, abgesehen von der Wasserkühlung und der Ölschmierung :D)
 
kolli

kolli

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WT
logisch. steht oben in post 12.
der händler meinte lakonisch: den simmerringsatz an öl und wasserpumpe tauschen. hatten wir an der gurke schon ein paarmal. das reparaturkit kostet ca. 30.- eur. plus den arbeitsaufwand.
Schön, wenns so rauskommt ;)
 
Doro

Doro

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Ich hab sie ja nicht mehr:o
Bin mir aber ziemlich sicher das sie (Bj. 04) keins hatte.
 
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Gast
Ich hab sie ja nicht mehr:o
Bin mir aber ziemlich sicher das sie (Bj. 04) keins hatte.
Kann natürlich sein, dass die das ab BJ03 (neues Modell) nicht mehr hatten, das weiss ich nicht. Aber die <BJ2003 haben da wirklich ein Ölschauglas :)

(Ist nur eigentlich egal. Meins ist komplett voll, aber der :) meinte nur "ist bei der eh egal. So lange da oben noch ein bisserl Luft ist, passiert da nix, der Motor ist da nicht sooooo :D - ich lasse es im Moment einfach unten an der Ablassschraube rauströpfeln, die ist undicht :rolleyes: )
 
Doro

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Kann natürlich sein, dass die das ab BJ03 (neues Modell) nicht mehr hatten, das weiss ich nicht. Aber die <BJ2003 haben da wirklich ein Ölschauglas :)
Dann habe ich den Deckel zur Ölstandskontrolle ja nicht umsonst aufgeschraubt:D:D:D
...soll man da nämlich so machen, da sie kein Schauglas hat;)
 
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Gast15171

Gast
bin wieder da.

habe heute nachmittach noch eine kleine, feine ausfahrt gemacht bei wunderschönem herbstwetter.
vorher noch ein wenig von der emulsion abgesaugt, durch echtes synthetisches oel ersetzt, das kühlwasser wieder auf den punkt aufgefüllt und los gings.
war sehr nett, die waldwege alle ein bisserl feucht, hat alles gepasst.
die rückfahrt von der werkstatt war nicht lustig.
die güllepumpe war nicht da - was kein schaden war, die will eh niemand fahren, da zweispurfahrzeug !!! - die cbxxx?irgendwas 400 hatte keine kompression, also blieb die deutsche bimmelbummelbundesbahn.
war ein wenig enervierend!

aber nun bin ich ja wiedere hier:D

@ Doro: ja, die lütten GSen haben ein schauglas. in fahrtrichtung gesehen vorne links. ein ordentlicher peilstab wäre mir lieber.

gruesse
ralf
 
Doro

Doro

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@ Doro: ja, die lütten GSen haben ein schauglas. in fahrtrichtung gesehen vorne links. ein ordentlicher peilstab wäre mir lieber.

gruesse
ralf
Ich hatte ja auch ne Lütte, aber eben ohne Schauglas, mit Peilstab;)
Meine Öllatüchte hat im Regen immer geleuchtet, war aber bedeutungslos, auch wenns mich am Anfang nervös gemacht hat;) Anhalten, kontrollieren, alles in Ordnung, weiterfahren...... Irgendwie war die Kleine wasserscheu;)
 
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Nordkäppchen

Gast
Hi:)

Die flackernde Ölanzeige hatte ich auch schon. Bei mir wars der Öldruckschalter.

Schau doch mal obs um den Schalter rum ölig ist. Den Schalter kann man leicht selbst wechseln und kostet keine 20 Euro.

LG
Corina
 
G

Gast15171

Gast
Hi:)

Die flackernde Ölanzeige hatte ich auch schon. Bei mir wars der Öldruckschalter.

Schau doch mal obs um den Schalter rum ölig ist. Den Schalter kann man leicht selbst wechseln und kostet keine 20 Euro.

LG
Corina
ich fürchte nur, bei mir liegt die sache anders.
die wundersame vermehrung der schmiermittelmenge bei gleichzeitigem schwund des kühlmittels lassen doch eher mehr an defektverreckte wellendichtringe denken , als an schnöde schalter.
wie auch immer es ausgeht, das ölquellenwunder im 650ermotor, ich halte euch auf dem laufenden.
ralf
 
G

Gast15171

Gast
öldruck wieder konstant

moin, hier die versprochenen breaking news:

das flackern hat aufgehört. es waren die beiden simmerringe auf der welle des flügelrades der wasserpumpe.

einer der beiden simmerringe läuft im öl. der war es nicht, war in ordnung.
der andere simmerr. läft im heissen kühlmittel. das mag wohl der gummi nicht besonders. jedenfalls trägt die welle schwarze gummierungsspuren. sozusagen heissvulkanisiert.
dieser wassergekühlte simmerring war also hin und der verantwortliche für den kühlmittelverlust bei steigendem pegel im ölkreislauf.

die arbeitsschritte:


11 51 xxx Pumpe für Kühlflüssigkeit ausbauen
– Sitzbank ausbauen.
– Cover links ausbauen.
a ......................................... Siehe Baugruppe 46
– Motoröl ablassen.
a ......................................... Siehe Baugruppe 00
– Motorrad auf Seitenständer stellen.
– Auffangwanne unter Motor bereitstellen.
• Ablassschraube (1) der Wasserpumpe lösen.
• Trichter unter Ablassöffnung halten, Kühlerverschluss
öffnen.
• Kühlflüssigkeit vollständig ablaufen lassen.
– Motorrad auf Hauptständer stellen.
• Gangschalthebel ausbauen.
– Anlasser ausbauen.
a ......................................... Siehe Baugruppe 12
• Kupplungsseil an der Ausrückwelle aushängen.
• Ölrücklaufleitung an Motor und Öltank lösen.
• Befestigung Ölleitung an Zylinderkopf lösen.
• Schlauchschellen (13) mit Zange für Schlauchschellen,
BMWNr. 17 5 500, lösen.
• Wasserpumpendeckel (2) mit Dichtung (3) ausbauen.
• Spannstift (5) herausschlagen und Laufrad (4)
abziehen.
• Motorgehäusedeckel links (9) abbauen.
• Dichtringe (7, 8) herausdrücken.
• Welle (6) nach innen herausziehen.
• Scheibe (10), Stift (11) und Zahnrad (12) abnehmen.


11 51 xxx Pumpe für Kühlflüssigkeit
einbauen
L Hinweis:
Welle auf Laufspuren der Dichtringe untersuchen.
Beim Tausch der Welle oder der Dichtringe immer
Welle und Dichtringe gemeinsam tauschen.
• Zahnrad, Welle, Stift und Scheibe in Motorgehäusedeckel
einbauen.
L Hinweis:
Dichtring für Deckel der Wasserpumpe prüfen und
ggf. erneuern.
• Motor absenken.
a ......................................... Siehe Baugruppe 11
• Ölrückführleitung herausnehmen.
• Motorgehäusedeckel links anbauen.
• Ölrückführleitung an Motor montieren.
• Motor einbauen.
a ......................................... Siehe Baugruppe 11
• Den Raum zwischen den Dichtringen mit
Shell Retinax EP2 füllen.
• Den inneren Dichtring mit Schlagdorn,
BMW Nr. 11 6 540, bis auf den Sitzgrund einschlagen.
• Den äußeren Dichtring mit dem zugehörigen Adapter,
bündig zur Lauffläche einschlagen.
• Flügelrad mit Spannstift montieren.
• Dichtring der Ablassschraube erneuern.
• Schlauchschellen mit Zange für Schlauchklemme,
BMW Nr. 17 5 500, festklemmen.
• Kupplungsseil an der Ausrückwelle einhängen.
• Gangschalthebel anbauen.
• Sitzbank montieren.
– Kühlflüssigkeit auffüllen.
a .......................................................Siehe unten
X Anziehdrehmomente:
Motorgehäusedeckel links............................ 10 Nm
Deckel für Wasserpumpe ............................. 10 Nm
Ablassschraube für Wasserpumpe.............. 10 Nm
Ölleitung an Zylinderkopf................................ 8 Nm
Ölleitung an Motorgehäuse .......................... 35 Nm
17 00 035 Kühlflüssigkeit auffüllen
• Motorrad auf Hauptständer stellen.
• Entlüfterschraube (1) am Zylinderkopf lockern.
• Schlauch auf Entlüfterschraube aufstecken.
• Kühler so weit befüllen bis an der Entlüfterschraube
Kühlflüssigkeit austritt, dabei Kühlmittelschläuche
kneten.
• Entlüfterschraube (1) festziehen.
• Kühler bis Oberkante Einfüllstutzen (Pfeil) auffüllen.
• Ausgleichsbehälter bis MAX-Markierung (A) auffüllen.
Füllmenge
Kühlsystem ......................................................1,2 l
im Ausgleichsbehälter ...................................+ 0,1 l

die kosten: <= 300.- ein paar schrauben mussten ausgebohrt werden.

gruesse
ralf

( @ mods: falls die genauen arbeitsschritte hier stören, nehm ich sie selbstverständl. wieder raus !! )

gruesse
ralf
 
Thema:

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