Ölstand kontrollieren Dakar 01

Diskutiere Ölstand kontrollieren Dakar 01 im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen Wieder mal ne Anfängerfrage. Bin's nur ich oder ist das Sicht- / Kontrollfenster bei der GS 01 so gut wie ohne Funktion? Ich seh in...
V

viob

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
67
Ort
Melbourne, VIC, Australia
Tach zusammen
Wieder mal ne Anfängerfrage. Bin's nur ich oder ist das Sicht- / Kontrollfenster bei der GS 01 so gut wie ohne Funktion? Ich seh in dem Teil mal gar nix... Irgendeinen Peilstab gibt's ja auch erst bei neueren Modellen, oder? Wie macht ihr das?
Danke für Tipps.
P
 
newbikerfan

newbikerfan

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
33
Ort
Deggendorf
Modell
R 1200 GS Rallye
Kenne das Problem! :mad:
Am besten mit Taschenlampe oder in der Sonne kontrollieren. Mein :) Händler hat mich wegen dem Ölstand beruhigt, denn die DAKAR braucht sehr wenig Öl. Nach 4.000 km musste ich noch keines nachfüllen und beim Kundendienst war der Ölstand (vor dem Ölwechsel) noch ganz ok.

In einem Monat geht es wieder los! :D

Servus
 
S

s71

Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
23
Hi
wichtig ist dabei das du das Kälbchen schön warm fährst! irgendwie wegen Öltank. dann ca 1min im standgas laufen lässt und schauen .schauglas 1/2voll
soll reichen .wichtig nicht zuviel öl reinkippen.
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Hi,

Klar. Trockensumpfschmierung halt....
Ich hab sie immer nach dem Fahren im Stand so lang laufen lassen, bis der E-Lüfter angesprungen ist...Und dann ins Glas geschaut... Das ist der einzig richtige Zeitpunkt, um einen korrekten Ölstand zu bekommen.
Hilfreich ist hierbei natürlich wiedereinmal der Hauptständer.
Und wie mein Vorredner schon sagte, natürlich nicht zu voll machen....

Es gibt einen Peilstab zum nachrüsten, der mit so einem Ölthermometer kombiniert ist. Bringt aber rein gar nix. Ich hatt den damals dran. Aussagekraft gleich null. Sowohl Temperatur als auch Ölstand....

Gruss,

Thorsten
 
newbikerfan

newbikerfan

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
33
Ort
Deggendorf
Modell
R 1200 GS Rallye
:eek:

Was hat das mit der Ölstandsanzeige zu tun?

Sorry, das ist mir zu hoch!

:confused: :confused: :confused:
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
:eek:

Was hat das mit der Ölstandsanzeige zu tun?

Sorry, das ist mir zu hoch!

:confused: :confused: :confused:
Das ist die korrekte Ölstandsanzeige !
Lies mal deine Bedienungsanleitung oder frag bei deinem Händler in der Werkstatt nach...
Das funktioniert bei ner Trockensumpfschmierung ganz anders wie bei Naßsumpfmotoren...
Ihr habt ja auch 2 Ölpumpen in eurem Ölkreislauf...
Gruss,

Thorsten
 
newbikerfan

newbikerfan

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
33
Ort
Deggendorf
Modell
R 1200 GS Rallye
Hi Thorsten,

mein Beitrag war nicht auf die Ölstandskontrolle bezogen, denn da war vorher ein etwas "seltsamer" Komentar reingestellt und der hatte überhaupt nichts mit der Ölstandskontrolle zu tun.

Außerdem gebe ich Dir in allen Punkten recht! :)

servus

hermann
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Hallo Hermann,

Sorry... Das passiert dann wohl schonmal...
Ist der Kommentar dann wohl entfernt worden, bevor ich ihn mitbekommen habe...

Blättere hier halt nur ab und zu mal wieder bei euch durch, um meine gemachten Erfahrungen mit der Dakar einfliessen zu lassen. :)
Hatte das Teil schließlich in meinem Einzylinderleben schon ein paar mal auseinander....:)

Ich hatte übrigens ne schwarz-weisse (mit dem Zielflaggen-Design...)
Schönes Motorrad war das... Aber die Schrauberei an dem Teil war die Hölle...:)

Gruss

Thorsten
 
J

Jocht

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
49
Ort
Am Albtrauf
Modell
F 800 GS, darkmagnesium
Hallo an alle,

kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Bei meiner 2003er Dakar war es so, dass ich die warmgefahrene Maschine bei der Heimkehr einfach noch eine Weile im Stand laufen ließ und nach dem Abstellen dann noch kurz gewartet habe. Dann habe ich den Ölstand im Schauglas problemlos ablesen können.

Das beste an dieser Kontolliererei war aber, dass ich auf den ganzen 20TKM, die ich dieses Motorrad besaß, nie auch nur einen Tropfen Öl nachfüllen musste (das macht die Sache seeeehr unproblematisch.) Aus Gesprächen mit anderen F 650 GS Fahrern weiß ich, dass die alle keinen messbaren Ölverbrauch hatten, egal ob Kurz- oder Langstreckenfahrten.

Die kleine F war ein tolles Motorrad, denke gerne an meine Touren mit ihr zurück.
 
mp-379

mp-379

Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
26
Ort
Mauchenheim / Rheinhessen
Modell
F 650 GS Schwarz metallic Bj 2000
zu erwähnen ist jedoch auch dass BMW einen Verbrauch von 1l /1000km angibt....krass oder?
 
J

Jocht

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
49
Ort
Am Albtrauf
Modell
F 800 GS, darkmagnesium
Noch krasser, wenn man bedenkt, dass ich auf 20tsd Kilometern diese Ölmenge nicht zum Nachfüllen gebraucht habe.

Das wird wohl, wie so vieles, eine reine vorsorgliche Sicherheitsaussage sein.
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Hi,

Jau. Der Einzylinder nahm auch bei mir kein extra Öl zwischen den Intervallen.

Manche Dosenhersteller sagen, dass ein Ölverbrauch bis zu 1 Liter auf 1000 km noch in Ordnung sei. Also mir würde es direkt schlecht werden, wenn mein Auto 1 Liter auf 1000 nehmen würde.... Da ist sicher was nicht in Ordnung...:)


Gruss,

Thorsten
 
Thema:

Ölstand kontrollieren Dakar 01

Ölstand kontrollieren Dakar 01 - Ähnliche Themen

  • Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer )

    Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer ): Hallo zusammen, ich war letzte Woche ein paar Tage inm Saarland und in Frankreich unterwegs und bin dort längere Tagestouren gefahren. Einmal...
  • Ölstand Kontrollieren

    Ölstand Kontrollieren: Hi Ich hatte die F850 gs im September beim Händler abgeholt, da hat er auch alles erklärt, aber das Langzeitgedächtnis hat nicht alles...
  • Ölstand Hinterachse kontrollieren bei 2010er TÜ.

    Ölstand Hinterachse kontrollieren bei 2010er TÜ.: Hallo Forum. hatte kürzlich meine GS 2010/TÜ einen Kundendienst machen lassen. Kurz danach entdeckte ich am bis dahin trockenen Hinterachsgetriebe...
  • Ölstand kontrollieren

    Ölstand kontrollieren: Hey. Da ich ja noch nicht so lange GS fahre, hab ich einige Fragen, darum bin ichs schon wieder. Bezüglich Ölstand: Hab letztes Wochenende...
  • Ölstand kontrollieren

    Ölstand kontrollieren: Hallo in die Welt, nach ein bißchen Recherche im Forum ist meine Frage nachwievor offen.... Prügelt nicht auf mich ein; ABER wie kontrolliert...
  • Ölstand kontrollieren - Ähnliche Themen

  • Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer )

    Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer ): Hallo zusammen, ich war letzte Woche ein paar Tage inm Saarland und in Frankreich unterwegs und bin dort längere Tagestouren gefahren. Einmal...
  • Ölstand Kontrollieren

    Ölstand Kontrollieren: Hi Ich hatte die F850 gs im September beim Händler abgeholt, da hat er auch alles erklärt, aber das Langzeitgedächtnis hat nicht alles...
  • Ölstand Hinterachse kontrollieren bei 2010er TÜ.

    Ölstand Hinterachse kontrollieren bei 2010er TÜ.: Hallo Forum. hatte kürzlich meine GS 2010/TÜ einen Kundendienst machen lassen. Kurz danach entdeckte ich am bis dahin trockenen Hinterachsgetriebe...
  • Ölstand kontrollieren

    Ölstand kontrollieren: Hey. Da ich ja noch nicht so lange GS fahre, hab ich einige Fragen, darum bin ichs schon wieder. Bezüglich Ölstand: Hab letztes Wochenende...
  • Ölstand kontrollieren

    Ölstand kontrollieren: Hallo in die Welt, nach ein bißchen Recherche im Forum ist meine Frage nachwievor offen.... Prügelt nicht auf mich ein; ABER wie kontrolliert...
  • Oben