Ölverlust linke Motorseite

Diskutiere Ölverlust linke Motorseite im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, ich möchte mal anfragen, ob es hier F 650 GS Eigner gibt, die auch schon mal das Problem mit Ölverlust/Ölnebel an der linken...
krippstone

krippstone

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Hallo miteinander,

ich möchte mal anfragen, ob es hier F 650 GS Eigner gibt, die auch schon mal das Problem mit Ölverlust/Ölnebel an der linken Motorseite hatten
und wenn ja, was dafür die Ursache gewesen ist.

Bei unserem Moped drückt es seit geraumer Zeit den Schmierstoff, nach meinem Empfinden, aus dem linken Gehäusedeckel (siehe Fotos).

Die Ablaßschrube scheidet meiner Meinung nach aus, da die noch weiter unten und mittiger sitzt.

Hat jemand Erfahrung bzw. eine Meinung zu dieser Problematik ?

krippstone



 
Huey

Huey

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Also, hmmm, für mich sieht das so aus als ob's mal wieder dringend gewaschen werden muß :eek: Nix für ungut :o
Ähm auf den Bildern kann ich jetzt aber keinen Öltropfen sehen.

Achja, bei meinen bisherigen F's waren zu Anfang die Motorgehäuseschrauben ein bisschen lose. Da tropfte es dann schonmal raus. Anscheinend werden die im Werk nicht so sonderlich festgezogen. Nachdem ich sie alle wieder festgezogen hatte war Ruhe mit den Öltrofen :D

Gruss, Huey
 
Zuletzt bearbeitet:
swissgs

swissgs

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Die Verschmutzung kommt mir bekannt vor. GS 2000 und GSD 2003.
Ich dachte, es kommt von der Wasserpumpe. Aber da war nix. Kein Wasserverlust. Abwischen und beobachten. :D

Gruss Daniel und Susanna
 
DakarRay

DakarRay

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Hat jemand Erfahrung bzw. eine Meinung zu dieser Problematik ?

krippstone
Meine 2004er Dakar hatte letzen Winter auch eine ganze Zeitlang
die Undichtigkeit des linken Motor-Seitendeckels.:eek:
Beim 10000er im Frühjahr wurde die Dichtung erneuert.
(Garantie - sonst mit Arbeit runde 80€)

Seither ist die Kleine wieder trocken.:D

Herzliche Grüße aus dem fränkischen Seenland - Ray
 
krippstone

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Die Fotos hab ich ja auch gemacht, bevor ich die Kleine "gereinigt" habe ;)

Die Schrauben habe ich geprüft, machen aber einen sehr festen Eindruck, jedenfalls ließ sich da unten keine bewegen bzw. war offensichtlich gelöst.

Ich werde das jetzt noch eine Weile beobachten und dann ggf. mal eine WS aufsuchen.

@ DakarRay

Danke für Deine Preisinformation, da habe ich dann schonmal einen Anhaltspunkt ...

krippstone
 
Eveline

Eveline

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ölverlust linke motorseite

Hallo miteinander,

ich möchte mal anfragen, ob es hier F 650 GS Eigner gibt, die auch schon mal das Problem mit Ölverlust/Ölnebel an der linken Motorseite hatten
und wenn ja, was dafür die Ursache gewesen ist.

Bei unserem Moped drückt es seit geraumer Zeit den Schmierstoff, nach meinem Empfinden, aus dem linken Gehäusedeckel (siehe Fotos).

Die Ablaßschrube scheidet meiner Meinung nach aus, da die noch weiter unten und mittiger sitzt.

Hat jemand Erfahrung bzw. eine Meinung zu dieser Problematik ?

krippstone



hallo,

sieht meiner meinung nach einer kaputten dichtung aus. kann passieren, wenn man die motordrehzahl überstrapaziert, d. h. wenn der drehzahlregler anspricht :eek:. ist mir vor zwei jahren passiert - ölverlust auf der linken motorseite :mad: - kaputte dichtung :( - mechaniker vom freundlichen :) hat mir das dann ausführlich erklärt.

gruß eveline

ps: fahre eine f 650 gs baujahr 03/03 schwarz mit dakarschild :p
 
DakarRay

DakarRay

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...kaputte dichtung ...
kann passieren, wenn man die motordrehzahl überstrapaziert,
d. h. wenn der drehzahlregler anspricht :eek:.
ist mir vor zwei jahren passiert - ölverlust auf der linken motorseite :mad: -
mechaniker vom freundlichen :) hat mir das dann ausführlich erklärt.
gruß eveline
Was die Mechaniker einem so erzählen, wenn man keine Ahnung hat...:D
Ausgemachter Blödsinn mit dem Überstrapazieren.
Aber wer gibt schon gerne zu, dass das eigene Produkt Mängel hat?!

Also dem Fahrer ein schlechtes Gewissen einreden-abkassieren und gut is.

Aber die Dichtung wird es schon sein, zumindest das stimmt
möglicherweise, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann.;)

Herzliche Schraubergrüße - Ray
 
coufi

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Mit hat ein Bekannter erzählt, daß es bei der GS ein kleines Problem mit dem Motorsteuerungschip geben kann - muss aber nicht sein. Eine falsche Einstellung dieses Chips "sorgt" dafür, daß Öl irgenwo falsch hingepumpt wird.

Soll aber nix dramatisches sein, das einzige was passiert ist, daß man halt einen ölverschmierten Motor hat.

Vielleicht hilft der Tipp.

Viel Glück.

lg
g
 
DakarRay

DakarRay

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Mit hat ein Bekannter erzählt, daß es bei der GS ein kleines Problem mit dem Motorsteuerungschip geben kann - muss aber nicht sein.
Eine falsche Einstellung dieses Chips "sorgt" dafür, daß Öl irgenwo falsch hingepumpt wird. lg g
Jetzt komm - hört auf mit den Märchen - ich brech sonst zusammen.

Das ist ja noch hanebüchener als die Überlastungsstory.

Was sich die Leutz für einen Sch... ausdenken, um
Techniklaien zu schocken........:eek::rolleyes:

Als wenn die Ölpumpe elektronisch gesteuert wäre -
wir sind noch im Jahr 2007........

Glaubt nicht Alles , was Ihr hört - Ray
 
coufi

coufi

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ich bin selbst laie und geb nur das wieder, was ich gehört habe.

wär bei mir ein ölverlust aufgetreten, wär ich gleich zum :) gefahren,w eil ich mich eben ned auskenn.
und rumbasteln laß ich auf meiner nicht.

lg
g
 
DakarRay

DakarRay

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Ist auch nicht tragisch oder böse gemeint,:D
ich will solche fantastischen Vermutungen nur nicht unwidersprochen
stehen lassen, am Ende glaubts noch einer und erzählt es weiter.
So entstehen Legenden.....;)

nixfürungut-Grüße aus Franken - Ray
 
coufi

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habs auch nicht bös aufgefasst - keine Angst.

mir kannst auch einreden, daß im motor ein kleiner hamster sitzt und das schwungrad betätigt :o - bin ein absolutes nokapatzl was das anbelangt.

find ich eh gut, wenns leute gibt die sich auskennen und schwachsinn widerlegen. des paßt scho !!!!

lg
gerda
 
G

Gast 7673

Gast
@all

Bei meinen alten 2 Ventilern gab es immer das sogeannte "Ölfuss-Syndrom";). Also um den Zylinderfuß herum Ölschmier.

Wir haben dann mal ausprobiert ob das damit weggeht, wenn man einen gaanz dünnen Kuperdraht(z.B aus nem feinfaserigen Kabel) rund auf die Dichtung legt und dann wieder montiert. Also Zylinder los, leicht abziehen und dann Draht rund rum auf die Dichtfläche und wieder montiert.

Bei den Moppets wo wir das machten war Ruhe danach..
Ist ja im Prinzip nix anderes als die Dichtung zu ergänzen bzw verstärken. Denke Euer Problem ist nur ein Dichtungsproblem.
 
krippstone

krippstone

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Bisher nicht ... muss aber auch sagen, dass ich die betreffende Stellen ersteinmal intensiv gereinigt habe und nu mal schaue, was passiert.

Bisher sieht es noch ganz gut aus ...

Ich werde es beobachten und ggf. nachberichten.

Gruß krippstone
 
krippstone

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Nein, leider noch nicht wirklich, es hat aber schon wieder leicht angefangen, dass das Öl "rausgedrückt" wird.

Ich werde wohl nicht drumherumkommen und mal in einer WS vorstellig werden müssen.

Sollte es bei mir was neues geben, werde ich mich hier dazu aüßern.

Gruß krippstone
 
Stöpsel

Stöpsel

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Ölverlust

Hallo Krippstone,
an welcher Stelle fängt es denn jetzt wieder an "rauszudrücken" ?

Ist es vielleicht an der Wasserpumpe? Auf den Fotos ist zumindest um der Wasserpumpe ordentlich der Schmodder abgelagert.



Vielleicht sind bei dir die Simmerringe (7+8) undicht oder die Welle (6) ist eingelaufen. Wenn dann die Bohrung im Gehäuse (9) verstopft ist, könnte sich das Öl heraus drücken.
Hast du schon mal nachgesehen, ob Du Öl im Kühlerwasser hast?
 
krippstone

krippstone

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Hi Stöpsel ...

Wie soll ich es beschreiben ?

Es kommt ungefähr oberhalb der Lambdasonde aus dem Deckel bzw. dazwischen heraus, so dass, wenn genug Öl "vor Ort ist", es auf die L-Sonde tropft und dort verdampft (was nicht gut riecht) :rolleyes:

Kann aber auch sein, dass das die tiefste Stelle ist und von dort abtropfen kann.

Kühlwasser habe ich noch nicht geprüft, bin aber auch nicht so der Schrauber ...
 
Stöpsel

Stöpsel

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..... na denn, Herzlichen Glückwunsch.

So wie es aussieht, kannst Du dir einen Rep-Satz für die Wasserpumpe kaufen, da wahrscheinlich die Welle (6) im Bereich der Simmerringe (7+8) eingelaufen ist.

Wie Du auf der Abbildung sehen kannst, kommen beide Simmerringe in der Gehäusedeckel (9). Dort ist eine Bohrung angebracht, die genau zwischen den beiden Simmerringen frei liegt.
Diese Bohrung kannst du sehen.
Sie zeigt nach vorne unter einen Winkel von ca.45°.

Der Simmerring 8 dichtet die Welle gegen die "Ölseite(Motor)" ab, der Simmerring 7 gegen die "Wasserseite (Wasserpumpe)".
Ist auf irgend einer Seite eine Undichtigkeit, so läuft die entsprechende Flüssigkeit durch/unter den Simmerring an der Welle entlang zum Loch im Gehäuse (9) und tropft dann nach unten aus.

Das Öl läuft zur tiefsten Stelle und tropft dann in Höhe der Sonde auf den Krümmer.

Der Rep-Satz kostet nicht die Welt (ca.20 €).
Es ist nur eine Sche.. arbeit, das Ding wieder einzubauen. (Ich hab's bei mir 2x gemacht). Wenn dann noch das falsche Fett benutzt wird, hält die Welle nicht so lange.
Ich kenne das. :mad:

Da du ja nicht "so der Schrauber" bist, kannst du das Töff ja zu :)-lichen bringen.
Es gibt ja bald Weihnachtsgeld. :D:D:D:D
 
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