Ölwechsel mit Spänen

Diskutiere Ölwechsel mit Spänen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe seit ca. 1 Jahr eine G 650 GS und bin eigentlich relativ zufrieden mit ihr. Nun ist der Ölwechsel angestanden, habe ich selbst...
G

gs-michael

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
18
Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahr eine G 650 GS und bin eigentlich relativ zufrieden mit ihr. Nun ist der Ölwechsel angestanden, habe ich selbst erledigt, bzw. bin noch darüber, bis jetz habe ich nur das alte Öl abgelassen.
Hier sind mir in der (weißen) auffangschalte kleine Metallfäden aufgefallen, wenn auch nur sehr wenige.
Die meisten sind silber (Getriebe?) waren aber auch 2-3 Kupfer/Bronzefarbene dabei (Pleullager?).
Zur Maschine: Ist Bj. 2012, hat 4300km runter, die ersten Wartungen immer bei BMW.
Öl war immer genug drin.
Ist das normal, dass sich bei der ersten Ölwechsel solche Späne finden, oder ist das kein Grund zur Beunruhigung?
Eventuell gib es hier Erfahrungen!

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn die Maschien kalt gestartet wird ist der Öltank nach kurzer Zeit fast ganz leer, wenn ich eine Weile fahre bin ich knapp über max. Auch normal? Oder hat die Rückförderpumpe/Plastikverzahnung schon eins weg?

Vielleicht kann mir hierzu geholfen werden! Vielen Dank!
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Schlammige rüchstände an der Ablassschraube sind normal, aber glänzende Späne:( da würd ich mir auch etwas Sorgen machen!
Gruß Bernd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.273
bei 4300km würde ich mir keine Sorgen machen ... der Motor schält noch das überflüssige Zeugs wech ... der ist ja noch wie neu.

Es können auch Späne sein die nach der Einlaufphase noch im Motor verblieben sind und durch die vorangegangenen Ölwechsel den Motor nicht verlassen haben und nun kommen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.877
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Und der unterschiedliche Ölstand im Vorratsbehälter ist bei einer Trockensumpfschmierung auch kein Grund zur Sorge.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ist alles im Grünen Bereich, Metallspäne auch in Streifenform sind absolut normal. Bei meiner G650X auch so gewesen....
Der Öltank bei der Trockensumpfschmierung ist auch kurz beim Start leer gezogen, auch normal.

Gruß Andreas
 
G

gs-michael

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
18
Na dann bin ich beruhigt, an "überflüssiges Zeugs" was der Motor wegschält hab ich auch gedacht, sehr treffend beschrieben :daumen-hoch:
Dann hoffe ich mal dass der Motor so schön weiterläuft wie bisher :) Danke!
 
Thema:

Ölwechsel mit Spänen

Ölwechsel mit Spänen - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Ölwechsel-Intervall - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Oben