Post von BMW: Rückruf G650GS

Diskutiere Post von BMW: Rückruf G650GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; doch haben sie zu viel Ol das bedeutet die Kaltstartautomatik spricht an wenn der Motor warm ist das war die Aussage vom Glaspalast die haben dann...
A

adrian

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
7
Ort
Oberpfalz
Modell
g 650 gs sertao
doch haben sie
zu viel Ol das bedeutet die Kaltstartautomatik spricht an wenn der Motor warm ist
das war die Aussage vom Glaspalast die haben dann etwas Öl abgesaugt, dann war es wieder ok
Ich hatte vertrauen zu meiner Werkstatt die ging ja nicht bei jeder Fahrt aus
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wo kommt denn da plötzlich das viele Öl her?
Da gehören immer 2,3 Liter rein und gut is. Wenn die Kleine immer brav im Glaspalast zur vergoldeten Inspektion war, dann sollte der Ölstand auch stimmen.

Mannohhmann, ich glaube mittlerweile die ham in den Glaspalästen nen Kreativitätswettbewerb laufen, wer die besten Kundenverxschungen schafft. Bei uns in Kassel hat jetzt die Grimm-Welt aufgemacht, ein Museum für die Gebrüder Grimm, weil die Märchenerzähler doch lange in Kassel gewirkt haben, vielleicht sollte man dort ein BMW-Schild drüberhängen ...
 
H

hjsima

Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
21
Wurde letzte Woche von meinem Freundlichen angerufen betreff Update und morgen geht das Update, verbunden mit dem ersten Jahresservice, drauf. Wurde auch höchste Zeit, denn meine G (Baujahr 2014) ging mir schon paar Mal im Standgas aus und sprang manchmal schlecht an, was ziemlich nervte. Vor allem da, wo Sie mir mal mitten auf der Kreuzung auf der Abbiegespur ausging und danach nicht wieder ansprang. Erst ein Neustart mit vorheriger Zündung aus, erweckte sie wieder zum Leben. Das war ein Gehupe :-)
 
CUX-GS

CUX-GS

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
24
Ort
An der Nordseeküste
Modell
G 650 GS
@ hjsima
Alles wird gut, du wirst zufrieden sein!
Meine ist auch aus 2014 und zeigte gleiche Symptome.

Gruss Torsten
 
I

Ingo70

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
23
Hallo,
ich hab jetzt eine Antwort von BMW zu dem Thema bekommen:
Durch das Software Update des Motorsteuergeräts wird verhindert, dass der Motor bei Leerlaufdrehzahl im ausgekuppelten Zustand ausgeht.
Ein Eingriff in die Leistungsentfaltung des Motors wird dabei nicht unternommen. Uns liegen auch keine Vergleichsfälle vor, die Ihrem Sachverhalt ähneln.
Sollten Sie weiterhin jedoch das Gefühl haben, dass Ihr Fahrzeug eine ungenaue Gasannahme vorweist, empfehlen wir Ihnen nochmals mit Ihrem BMW Motorrad Vertragspartern in Verbindung zu treten, um die Adaptionswerte zurückzusetzen. Bei dieser Aktion werden alle elektrischen Bauteile, die für den Motorlauf zuständig sind auf den aktuellen Fahrbetrieb neu angelernt.
Könnte das die Ursache sein?

Gruß
Ingo
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
So, hab mal wieder mein altes Lieblingsthema nach oben geholt!

Hab natürlich immernoch kein Update gemacht, habe aber seit dem Brief letzten September sensibelst auf den Motorlauf meiner kleinen G geachtet: weitere 4.000 km ohne jegliches Problem, kein plötzliches Ausgehen, keine Kaltstartprobleme, NIX!

Aber wenn man HIER mal so liest, besonders die mittlerweile 15 Kommentare untendrunter ...
Brief von BMW ? Rückruf für die G 650 GS, Baujahr 2014 - In fremden Gefilden
... dann erhärtet sich mein Verdacht, dass die Zuständigen hier absolut gar nix im Griff haben.
Es gibt wohl doch noch deutlich mehr Unzufriedene nach dem Update, als vermutet.

Wie sind Eure aktuellen Erfahrungen, wie laufen Eure geupdateten Maschinen?
Freue mich auf Eure Berichte ...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
sorry, doppelt ...
 
CUX-GS

CUX-GS

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
24
Ort
An der Nordseeküste
Modell
G 650 GS
Moin und frohes neues Jahr.

Meine GS läuft nach wie vor sehr gut nach dem Update.
Ich bin zufrieden mit dem Update und froh, dass sie jetzt nicht mehr
ungewollt aus geht.

Gruß.....Torsten
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Hallo zusammen,

unsere G650GS hat das Update recht früh bekommen, ich meine es war im Juli 2015. Vorher ist sie ab und an mal spontan ausgegangen, ziemlich nervig. Seit dem Update haben wir in dieser Hinsicht Ruhe. Auch im Urlaub in Südfrankreich und Nordspanien, im Stadtverkehr bei 35 Grad und Überland bei 0 Grad läuft sie einwandfrei.

Gruß,
Martin
 
H

hjsima

Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
21
Hallo zusammen

Wühle das Thema noch einmal auf, denn nach dem Update im Oktober '15 ist mir die GS jetzt wieder ausgegangen. Noch einwandfrei gestartet und nach ca. 10 Minuten an die erste Kreuzung ran und schwupp, aus war sie. Das Ding neu gestartet, aber die GS hielt kein Standgas mehr und ich musste mit dem Gas „spielen“, um sie am Laufen zu halten. Am nächsten Parkplatz dann Halt und die Zündung aus. Eine Weile gewartet und die Zündung wieder ein. Nach der „Selbstkalibrierung“ gestartet und die GS lief wieder wie ein Uhrwerk. Keine Ahnung, was es diesmal war. Vielleicht noch zu kalt draussen gewesen... :)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Naja, das Ding is ein ziemlich simpler Eintopf mit zum Glück wenig Elektronik, da darf sich auch mal was verschlucken, ich seh das nicht so dramatisch, solange sie mit Gasspielen noch fahrbar bleibt. Aber ich bin früher auch 25 Jahre Simson gefahren, da ist man leid geprüft, dagegen is unser Eintopf hochmodern. Solange sowas wie du es beschreibst nicht zu häufig vorkommt, lebe ich damit.
 
Christianho

Christianho

Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
76
Ort
Bochum
Modell
G 650 GS
Hallo zusammen,
so nach knapp einem Jahr läßt sich zu dem Motorupdate folgendes berichten;

1. Motor geht seltener aus als vor dem Update, kommt aber trotzdem noch vor.
2. In der Kaltphase kommt es ab und zu zu unruhigem Lauf mit schlechter Gasannahme und Fehlzündungen.Nachdem ich den Motor
komplett abgestellt habe (also Zündung aus) , dann Zündung wieder ein und gestartet habe, läuft alles normal.
3.Nachdem mir der Motor am Morgen einmal ausgegangen ist und ich gestartet habe ohne vorher die Zündung auszustellen , habe ich die Maschine kaum noch gestartet bekommen´, wenn dann nur mit "am Gas halten". Ansonsten im Leerlauf ausgegangen.

Also alles nicht optimal und ärgerlich.Von BME kommt auch weiter nix. Frechheit!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Na, das klingt ja mal super, Danke für Dein Feedback.
Hätte mich auch gewundert, wenn jetzt alles perfekt wäre.
In Zukunft wirds bestimmt keine Updates mehr für unsere Kälbchen geben, denn zum Jahresende läuft sie ja aus. Momentan werden noch die Restbestände verhökert, dann is Feierabend.

Meine hat immernoch kein Update bekommen, mittlerweile 25.500 km, mit den üblichen Kleinigkeiten: Der "Fehler" mit dem Standgas tritt bei mir nur alle 3.000 - 4.000 km auf, und verschwindet dann nach 20 km wieder, wenn ichs nur hartnäckig ignoriere. Hab das Gefühl, der Fehler kommt immer dann, wenns irgendwie feucht ist, in Verbindung mit untertourigem Stadtverkehrgegurke. Auf der Strecke bei zügiger Fahrweise isses noch nie aufgetreten. Ich ignoriers weiterhin, ansonsten Null Probleme bis jetzt, und 25.000 is ja schon mal was. Zuverlässig is die Kiste auf jeden Fall, dass kann ich bescheinigen.

BMW hat sich auch noch nicht wieder bei mir gemeldet, is jetzt ein Jahr her, dass ich Post bekommen habe. Ne Werkstatt hat sie auch seit dem nicht mehr gesehen, seit die Gewährleistung endlich abgelaufen ist, mach ich alles selber. Und sollte mal was sein, geh ich ganz bestimmt nicht zum Glaspalast. Darum auch keine Gefahr, dass ich das Update heimlich drauf kriege.

Gibts noch andere Erfahrungen von Euch nach dem Update? Immer her damit!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Schon passiert, weiterer Brief ist gestern angekommen.
Nahezu exakter Wortlaut wie im ersten Brief von September 2015, nur das diesmal offiziell Rückruf drüber steht.
Ich habs abgeheftet und warte weiterhin ab, wenn sich in weiteren Briefen der Ton verschärft, oder sich das KBA selbst bei mir meldet und Druck macht kann ichs immernoch updaten lassen.

Mittlerweile 28.000km, Fehler ist nicht mehr aufgetreten, Motor läuft immer besser. Letzte Woche im Rahmen meiner eigenen Winterinspektion das Ventilspiel kontrolliert, alles im Toleranzbereich. Der Chinaböller scheint ähnlich stabil zu sein, wie die alten Rotax. Ich bleib erstmal dabei, never change a running system ...
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Wozu soll das gut sein??????
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Och nöö, jetzt nicht wieder die Nummer ...
Gibt genug Gründe, und genug Unzufriedene geupdatete die hier schon berichtet haben, meine Bedenken sind zumindest berechtigt. Die ganzen VW-Dieselfahrer, die schon geupdatet wurden kotzen hinterher auch massenweise, aber das ist ein anderes Thema.

Meine Überlegung geht dahin: Je länger ich das Update zeitlich hinauszögern kann, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das BMW das Update selbst nochmal updatet, sodass ich dann eine noch aktuellere Version bekomme, die dann auch wirklich funktioniert.

Ok, ich bin wirklich SEHR naiv ...
 
R

Roland22087

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Modell
G650GS Sertao
Tja so macht halt jeder seine Erfahrungen, kenne persönlich VW Diesel Fahrer die berichten, dass alles wie zuvor läuft und einwandfrei läuft...
Aber zu unserem Thema: werde das Update selbstverständlich mitnehmen, die Erfahrung mit streikendem Motor bei Stop n go im Großstadtverkehr hängen zu bleiben hab ich durch, im Stau im Elbtunnel oder auf der Köhlbrandbrücke möchte ich das nicht erleben.
Das Chance Risiko Verhältnis eines Updates für meine Fahrzeugnutzung beurteile ich daher eindeutig positiv.
Das noch viele Updates für unsere G's kommen wage ich indes zu bezweifeln.

PS. ein Mac OS spiele ich auf meinem MacBook auch erst nach dem ersten Update ein, logo ;)
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
329
Habe gestern auch Post von BMW Motorrad Direct bekommen. Nachdem ich bisher keine Unregelmäßigkeiten im Leerlauf feststellen konnte werde ich vorläufig nichts in Richtung Softwareupdate unternehmen. Never touch a running system.

bob-muc
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Post von BMW: Rückruf G650GS

Post von BMW: Rückruf G650GS - Ähnliche Themen

  • Post aus Italien?!

    Post aus Italien?!: Habe heute eine E-Mail aus Italien bekommen. Ich war ja letztes Jahr im August mit dem Moped auf Tour dort. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher...
  • Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen

    Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen: Hi, wo find ich den Knopf zum sortieren? So dass bei einem Post immer der letzte Beitrag ganz oben am Anfang steht und ich ich nicht immer auf die...
  • Hotel Traube Post am Reschensee

    Hotel Traube Post am Reschensee: Hallo zusammen, war schon jemand in diesem Hotel und hat Motorradhotel gebucht. Wenn ja, könnt ihr bitte eure Erfahrung mit diesem Hotel mal...
  • Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen)

    Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen): Moinmoin, bei der Tour im August bin ich einmal mit einer Inlandsfähre gefahren, dachte ich könnte vor Ort zahlen wie in 2017, aber der Typ der...
  • Erledigt Poster BMW 1200 GS Triple Black

    Poster BMW 1200 GS Triple Black: Biete unbenutztes Poster einer BMW 1200 GS Triple Black ca. 84x60 cm Hat keine Pinlöcher oder sonstige Beschädigungen, wurde nie benutzt. FP 10 €...
  • Poster BMW 1200 GS Triple Black - Ähnliche Themen

  • Post aus Italien?!

    Post aus Italien?!: Habe heute eine E-Mail aus Italien bekommen. Ich war ja letztes Jahr im August mit dem Moped auf Tour dort. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher...
  • Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen

    Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen: Hi, wo find ich den Knopf zum sortieren? So dass bei einem Post immer der letzte Beitrag ganz oben am Anfang steht und ich ich nicht immer auf die...
  • Hotel Traube Post am Reschensee

    Hotel Traube Post am Reschensee: Hallo zusammen, war schon jemand in diesem Hotel und hat Motorradhotel gebucht. Wenn ja, könnt ihr bitte eure Erfahrung mit diesem Hotel mal...
  • Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen)

    Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen): Moinmoin, bei der Tour im August bin ich einmal mit einer Inlandsfähre gefahren, dachte ich könnte vor Ort zahlen wie in 2017, aber der Typ der...
  • Erledigt Poster BMW 1200 GS Triple Black

    Poster BMW 1200 GS Triple Black: Biete unbenutztes Poster einer BMW 1200 GS Triple Black ca. 84x60 cm Hat keine Pinlöcher oder sonstige Beschädigungen, wurde nie benutzt. FP 10 €...
  • Oben