Post von BMW: Rückruf G650GS

Diskutiere Post von BMW: Rückruf G650GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ Hannes Schön, dass das Update bei Deiner nun endlich zum Erfolg geführt (haben könnte). Interessant wäre jetzt noch, ob Du nach dem Update...
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@ Hannes

Schön, dass das Update bei Deiner nun endlich zum Erfolg geführt (haben könnte).
Interessant wäre jetzt noch, ob Du nach dem Update irgendeine Veränderung im Fahrverhalten bzw. bei der Gassannahme wahrgenommen hast, davon berichteten hier nämlich schon etliche, und zwar nix Positives. Oder ist alles genauso wie vorher, also kein Unterschied?

Übrigens: Willkommen im Forum!
 
G

Gast 44602

Gast
Hallo Reiner,

danke für den Willkommensgruß in diesem Forum - auch wenn es nicht unbedingt so aussieht, habe ich meinen obigen (und ersten) post hier unter Zeitdruck geschrieben und solche Förmlichkeiten ganz vergessen!

Eine irgendwie geartete Veränderung des Laufzeitverhaltens (Gasannahme, Beschleunigung, Geschwindigkeit etc.) konnte ich nach dem Update subjektiv überhaupt nicht feststellen. Ich muss dazu bemerken, dass ich aber eh nicht der Vollbeschleuniger, Drehmomentausreizer oder Rennfahrer bin - und damit solche Veränderungen auch nicht unbedingt bemerke. Außerdem bin ich vorher ne Vierventilboxer-Boxer gefahren, die hatte natürlich mehr Wumms unter der Bank - war mir aber irgendwann einfach zu dick und behäbig.

Nachher war natürlich alles nicht so schlimm, aber für mich hat sich die Frage ob Update oder nicht nie gestellt, da ich von Anfang an von dem Fehler betroffen war. Und als Betroffener bin ich wirklich froh, dass (nach schier endlos langer Zeit) nun scheinbar Ruhe eingekehrt ist...

Viele Grüße auch an dich und alle Mitlesenden vom

Hannes.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Meine is von Mai 2014. Bis jetzt 28.000 km gefahren, der "Fehler" is bei mir genau 4x aufgetreten (die letzten 8.000 km gar nicht mehr). Da is mir die H4-Birne vom Abblendlicht schon häufiger durchgebrannt und das ist gefährlicher.

Jedesmal, wenn "der Fehler" auftrat, wars aber nicht gefährlich, locker rechts ran gerollt, Zündung aus, an, Lichtorgel abgewartet, dann mit Gasgeben gestartet und am Gas gehalten, das ging dann immer ca. 10 km so, dass ich sie an Kreuzungen mit dem Gasgriff am Leben halten musste, dann lief sie ein paar Minuten unrund und dann gings wieder für die nächsten paar tausend Kilometer.

Bis jetzt leb ich gut damit und bleibe vorläufig ein Update-Verweigerer ...
 
M

Matteo_G650GS

Dabei seit
04.04.2017
Beiträge
3
Moin Moin, ist mein erster Post. Habe das ganze eine Weile hier verfolgt und habe das Update vor 2 Wochen machen lassen.
Maschine ist gestern morgen 2 mal ausgegangen ( vor dem Update ist es 1 mal passiert und hin und wieder zucken im Leerlauf), Leerlauf gestern im kalten zum kotzen (nach dem Update), Kaltstart miserabel. Maschine ist von 2014 und hat jetzt ca. 1500 KM drauf.
Habe daraufhin beim Händler angerufen, welcher meinte das es Probleme bei der Uebertragung gegeben haben koennte. Kann ich mir schwer vorstellen, da ich selber bei BMW im PKW Bereich arbeite und etwas wie Uebertragungsprobleme noch nie vorgekommen ist (habe auch unseren Altmeister gefragt der solch eine Situation noch nie erlebt hat) und der PC hinterher einen Abschlussbericht rauswirft und sagt es ist alles in Ordnung und den neuen Softwarestand anzeigt. Der Meister der Werkstatt meinte es hätte ein Schreiben von BMW gegeben in dem dieses bestätigt wurde. Ich komm mir ein wenig verarscht vor.
Und jetzt muss ich die Maschine natürlich wieder zur Werkstatt bringen..

Hat jemand etwaige oder ähnliche Erfahrungen gemacht nach dem Update?

Liebe Grüsse
Matteo
 
G

Gast 44602

Gast
Hallo Matteo,

such dir jemanden, der GS911, Carly oder Motoscan hat und lies die Firmware-Version deines Motor-STG aus. Die Ursprungsversion deiner G650GS war 8537811, nach dem ersten Rückruf im Herbst 2015 die Version 8561542 und jetzt nach dem zweiten Rückruf sollte es die 8388468 sein.

Deiner Begrüßung nach vermute ich, dass du eher im Norden der Republik zu Hause bist, aber falls du mal in den Schwarzwald kommen magst, melde dich: Dann lesen wir zusammen die aktuelle Version aus!

Gruß Hannes.
 
M

Matteo_G650GS

Dabei seit
04.04.2017
Beiträge
3
Guten Abend Hannes, danke für deine Antwort. Ich habe heute mit der Niederlassung bei der ich das Motorrad gekauft habe telefoniert und die kümmern sich nochmal um die Technische Aktion. Die geben mir dann auch direkt Auskunft über den aktuellen Softwarestand.
Bin übrigens nicht aus dem Norden der Republik, ich wählte diese Begrüßung nur als beste Variante aus ;). Komme aus den schönen Hessen (Frankfurt).
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo bassman, ist dies auch deine dauerhafte Lösung?

Liebe Grüße Matteo
Ich weiß nicht, ist ja erst ne Woche her, aber seitdem läuft alles prima, keine Auffälligkeiten.
Aber wie gesagt, bei über 28.000km ist die Macke auch erst fünfmal aufgetreten, damit kann ich leben. Statistisch gesehen müsste ich die nächsten 5.000 Ruhe haben.
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Die G650 GS muß ja ein tolles, ausgereiftes Motorrad sein, welches so gut wie keine gravierenden Mängel hat. Was ich persönlich auch bestätigen kann. Das hier beschriebene Problem, von einer handvoll Leuten (schon beinahe "niedlich"), ist scheinbar der einzige, erwähnenswerte Mangel.
Wenn ich an meine vorherigen Motoräder denke (Harley, Enfield, Triumph): dutzende Poser füllten die Foren seitenweise mit hunderten Beiträgen, die nur über Fehler und Mängel berichteten!
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Dann bist du eindeutig die falschen Fabrikate gefahren. Zuvor hatte ich Honda und nicht einen einzigen Mangel.
Vor dem Hintergrund dass das Problem mit dem Autodekohebel (mMn der Ursprung der ganzen hier beschriebenen Mängel) schon bereits seit Jahren bekannt, aber von BMW nicht behoben wurde, ist, sehe ich dies als sehr gravierend.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Die G650 GS muß ja ein tolles, ausgereiftes Motorrad sein, welches so gut wie keine gravierenden Mängel hat. Was ich persönlich auch bestätigen kann. Das hier beschriebene Problem, von einer handvoll Leuten (schon beinahe "niedlich"), ist scheinbar der einzige, erwähnenswerte Mangel.
Wenn ich an meine vorherigen Motoräder denke (Harley, Enfield, Triumph): dutzende Poser füllten die Foren seitenweise mit hunderten Beiträgen, die nur über Fehler und Mängel berichteten!
Hi, da haste recht.
Wenn du darauf siehst, dass relativ wenig in diesem Bereich des Forum los ist, kannst du darauf schliessen, dass unsere Eintöpfe - verglichen mit anderen Möpps - ziemlich zuverlässig sind.
Das von Grandy angeprochene Dekothema hatte ich direkt auf Garantie beheben lassen. Seitdem nix Problem.
(Holzklopf)

Manche der epischen Problemdiskussionen in Nachbarforen könnten auch einfach dazu dienen, die Leidensfähigkeit der sich betroffen fühlenden darzustellen :-)

Grüßle
 
justin.caseof

justin.caseof

Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
17
Modell
1) G650GS, 2) K51, 3) Piaggio Liberty ;-)
Tach'schön zusammen. Ich klinke mich nach längerer Foren-Abstinenz mal wieder ein und möchte für alle Interessierten auch meine Erfahrungen mit dem neuesten Rückruf (Januar 2017) teilen.
Kruz nochmal Vorgeschichte zur Rekapitulation: Möp stammt aus 2014. Aktuell bin ich bei 17.500 km. Das Problem hatte ich bis km 9.000 drei mal. Zwei mal davon hat genügt, das Möp 5min abzustellen (Zündung aus). Diese Fälle traten innerhalb der ersten 10km nach Kaltstart auf.
Beim dritten mal war's nach einer 300km Runde und blieb dann "permanent", also auch über Nacht am nächten Morgen im Kaltstart ging der Bock immer wieder ca. 2 Sekunden nach Start wieder aus und ließ sich nur durch aktives Gashahn "juckeln" am Leben halten. Ich bin damit direkt in die Werkstatt.

Da kam dann das erste Software Update. Danach hatte der Motor (subjektiv) deutlich weniger Leistung, dafür allerdings eine bessere Laufrufe in Drehzahlen unter 3000 U/min ... fünfter Gang zog bei 55 km/h (ca. 2200 U/min) ohne kränkelndes Ruckeln sauber los.

Bei ca. km 12.000 ist sie mir noch ein mal kurz nach Losfahren ausgegangen. Seit dem nie wieder.
Im Zuge einer Inspektion bei km 14.000 kam erneut ein Software Update drauf. Keine nennenswerten Unterschiede erkennbar.

Jetzt zum aktuellen Rückruf: den habe ich bei km 16.400 vor 4 Wochen machen lassen. Subjektiv ist der Motor wieder merklich kräftiger geworden. Das (von mir in einem früheren Thread vergleichshabler mal so genannte) "Turboloch" ist weg. Allerdings nun wieder ein leicht erhöhtes Ruckeln in niedrigeren Drehzahlen ... fünfter Gang brauch nun 60 km/h (ca. 2500 U/min) für saubere Gasannahme.
Insgesamt dreht der Motor jetzt aber sehr harmonisch über das gesamte Drehzalband. Machti echt wieder dolle Spaß! Im Prinzip fährt sie nun wieder so, wie es vor'm aller ersten Update war.

So, ich hoff' das nützt jemanden was ;-)
Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Na super, dann is ja wieder alles beim Alten.
Meine fährt auch wie vorm ersten Update, denn ich hatte ja immer noch exakt “0“ Updates.

Nee, im Ernst, vielen Dank für Deine aktuellen Infos, sehr aufschlussreich.
Allerdings kann ich ganz ehrlich nicht nachvollziehen, warum man bei 55 kmh in den fünften schaltet, das is schlicht zu untertourig. Unser Eintopf möchte nicht schaltfaul gefahren werden, bei 60Nm kannst Du nicht viel erwarten. In der Stadt komm ich max. in den vierten, und das is stellenweise schon ne Quälerei.
 
justin.caseof

justin.caseof

Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
17
Modell
1) G650GS, 2) K51, 3) Piaggio Liberty ;-)
Allerdings kann ich ganz ehrlich nicht nachvollziehen, warum man bei 55 kmh in den fünften schaltet, das is schlicht zu untertourig. Unser Eintopf möchte nicht schaltfaul gefahren werden, bei 60Nm kannst Du nicht viel erwarten. In der Stadt komm ich max. in den vierten, und das is stellenweise schon ne Quälerei.
So fahre ich natürlich nicht, das sollte nur zum Verständnis bzw. als Vergleich dienen. Gerade das ständige Verlangen nach Gangwechseln - hoch wie runter - find' ich so spaßig an dem Möp.
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
327
@justin.caseof

So, ich hoff' das nützt jemanden was ;-)
Danke für die Infos nach dem update Jan. 2017, sehr aufschlußreich! Schade, dass zu diesem Themenbereich rel. wenige Beiträge mit Erfahrungen vorher/nachher vorliegen. Somit ist für mich nicht ganz klar, wie oft BMW die SW bisher angepasst hat. Nach deinem Bericht würde ich die SW nur updaten lassen, wenn bei mir der Fehler öfter auftreten würde, was aber bisher nicht geschehen ist.

bob-muc
 
Christianho

Christianho

Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
76
Ort
Bochum
Modell
G 650 GS
So nochmal nach längeren Testfahrten seit dem aktuellsten Software Update.
Hab mich nun dran gewöhnt dass die GS nicht mehr bei minimalem drehen am Gasgriff losrauscht.
Man muss jetzt deutlich mehr am Gas drehen,und so bei 4000 U/min geht das Gerät richtig ab.war erst eine Umgewöhnung ,ist jetzt aber eigentlich besser,vor allem bei nasser Fahrbahn.Läuft auch sehr ruhig.
Also lasst es ruhig machen und fahrt danach eine Zeit.Man gewöhnt sich dann wirklich dran.Motor ist bis jetzt auch nicht mehr ausgegangen
LG
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Meine Maschine hat auch, laut Händler, das neueste Update im Februar erhalten. Habe kein Vergleich zu vorher, da ich die Maschine erst danach gekauft habe, sie fährt aber einwandfrei. Dreht sauber, in jedem Gang, auch aus niedrigen Drehzahlen, bis in den Begrenzer, wunderbar!
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Meine Maschine hat kein Update bekommen. Habe keinen Vergleich zu den einzelnen updates, aber sie fährt einwandfrei. Dreht sauber, in jedem Gang, auch aus niedrigen Drehzahlen, bis in dem Begrenzer, wunderbar!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Ist schon ein wenig merkwürdig, vielleicht waren nur bestimmte Baujahre von dem Bug betroffen?
 
Thema:

Post von BMW: Rückruf G650GS

Post von BMW: Rückruf G650GS - Ähnliche Themen

  • Post aus Italien?!

    Post aus Italien?!: Habe heute eine E-Mail aus Italien bekommen. Ich war ja letztes Jahr im August mit dem Moped auf Tour dort. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher...
  • Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen

    Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen: Hi, wo find ich den Knopf zum sortieren? So dass bei einem Post immer der letzte Beitrag ganz oben am Anfang steht und ich ich nicht immer auf die...
  • Hotel Traube Post am Reschensee

    Hotel Traube Post am Reschensee: Hallo zusammen, war schon jemand in diesem Hotel und hat Motorradhotel gebucht. Wenn ja, könnt ihr bitte eure Erfahrung mit diesem Hotel mal...
  • Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen)

    Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen): Moinmoin, bei der Tour im August bin ich einmal mit einer Inlandsfähre gefahren, dachte ich könnte vor Ort zahlen wie in 2017, aber der Typ der...
  • Erledigt Poster BMW 1200 GS Triple Black

    Poster BMW 1200 GS Triple Black: Biete unbenutztes Poster einer BMW 1200 GS Triple Black ca. 84x60 cm Hat keine Pinlöcher oder sonstige Beschädigungen, wurde nie benutzt. FP 10 €...
  • Poster BMW 1200 GS Triple Black - Ähnliche Themen

  • Post aus Italien?!

    Post aus Italien?!: Habe heute eine E-Mail aus Italien bekommen. Ich war ja letztes Jahr im August mit dem Moped auf Tour dort. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher...
  • Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen

    Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen: Hi, wo find ich den Knopf zum sortieren? So dass bei einem Post immer der letzte Beitrag ganz oben am Anfang steht und ich ich nicht immer auf die...
  • Hotel Traube Post am Reschensee

    Hotel Traube Post am Reschensee: Hallo zusammen, war schon jemand in diesem Hotel und hat Motorradhotel gebucht. Wenn ja, könnt ihr bitte eure Erfahrung mit diesem Hotel mal...
  • Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen)

    Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen): Moinmoin, bei der Tour im August bin ich einmal mit einer Inlandsfähre gefahren, dachte ich könnte vor Ort zahlen wie in 2017, aber der Typ der...
  • Erledigt Poster BMW 1200 GS Triple Black

    Poster BMW 1200 GS Triple Black: Biete unbenutztes Poster einer BMW 1200 GS Triple Black ca. 84x60 cm Hat keine Pinlöcher oder sonstige Beschädigungen, wurde nie benutzt. FP 10 €...
  • Oben