Also bei 1,76 hast Du eigentlich die Optimalgröße für die Normalversion mit Seriensitzbank.
Sie wurde als Einsteiger- auch als Frauenmotorrad bezeichnet, weil sie so herrlich leicht zu fahren ist. Absolut neutrales Fahrverhalten, kein nervöses Kippen, alles sehr gutmütig.
Trotzdem kann die “G“ auch sportlich gefahren werden, denn für einen 48PS Einzylinder steht sie verdammt gut im Futter, meiner Meinung nach das Beste, was man bei dieser Leistung bekommen kann. Das liegt am guten Drehmoment aus 652 Kubik. Dadurch kann das Moped auch mal etwas untertourig gefahren werden. Das 5-Ganggetriebe reicht hier völlig aus, kann auch etwas schaltfaul gefahren werden.
Ich fahre fast nur Landstraße, 200-300km am Tag, dafür ist sie optimal. Auf der Autobahn fehlt ein wenig die Leistung für sehr lange Strecken, hier braucht man etwas Geduld. Letzten Sommer war ich in der Normandie, 3.000km in einer Woche. Rückweg nach Kassel, knapp 1.000 km an einem Tag, anstrengend, aber geht auch mal.
Für den (häufigen) Soziusbetrieb ist sie mMn. zu schwach, das macht kein Spaß und ist auch nicht bequem. Auch sind die Bremsen dabei schnell überfordert.
Die G wird mittlerweile nicht mehr gebaut, natürlich solltest Du eines der letzten Baujahre kaufen (2015 oder 16). Google mal ein bisschen, auf Mobile stehen einige. Optimal wäre um die 10.000 km, aber sie sollte die 10er Inspektion schon gemacht haben, sonst musst Du gleich zum Service. Natürlich gilt, je weniger Vorbesitzer, umso besser, einer wäre natürlich optimal. Ich persönlich kaufe lieber von privat als vom Händler. Ja, Du hast dann keine Gewährleistung, aber ich trau keinem Händler. Nimm jemand fachkundigen mit, 4 Augen sehen mehr als 2, aber viel kann an einer solchen Maschine nicht dran sein. Achte auf den Allgemeinzustand, die Verschleißteile und darauf, das nicht viel dran gebastelt wurde.
Typische Macken sind kaum bekannt, lediglich die Wasserpumpe wird häufig zum Problemfall, weil sie undicht wird (bei mir bei 33.000). Dann kommen kleine Tropfen aus der Kontrollbohrung am Motorgehäuse unten links. Das muss alles trocken sein, googel das Thema mal, dann verstehst Dus. Die älteren Modelle (< 2013) hatten Probleme mit dem Dekomphebel. Gab einen Rückruf, das ist wichtig, dass das gemacht wurde, sonst springt sie mit warmen Motor nicht an. Mittlerweile ist der Rückruf ausgelaufen, und BMW lässt sich die Beseitigung dieses Konstruktionsfehlers teuer bezahlen (wie vieles andere auch). Sollte der Dekomphebel noch nicht getauscht worden sein, Finger von. Meine is von 2014 und hat das Problem nicht mehr.
Ich berichte hier nur von der “G“, weil mir eine “F“ zu alt wäre. Nimm ein bisschen mehr Geld in die Hand und nimm die modernere G, für 5.000€ sollte da schon was gehen. Ich hab mittlerweile 46.000 km auf der Uhr und bin begeistert von der Robustheit und der Zuverlässigkeit. Wenn Du Dich für eine G entscheidest, machst Du nix falsch.
Viel Spaß beim Suchen und Finden!