Problem bei Demontage Bremsschlauch

Diskutiere Problem bei Demontage Bremsschlauch im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mir die Touratech Lenkererhöhung geleistet. Zum Umbausatz gehört auch ein drei cm längerer Bremsschlauch (Stahlflex)...
Micwu

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Hallo zusammen,

ich habe mir die Touratech Lenkererhöhung geleistet. Zum Umbausatz gehört auch ein drei cm längerer Bremsschlauch (Stahlflex).
Jetzt habe ich versucht, den alten Bremsschlauch zu wechseln und komme an einer Stelle einfach nicht weiter!

Die untere Verbindung (Bild) lässt sich auch mit Gewalt nicht lösen! Ich habe Angst, wenn ich noch fester drücke, das ich den Imbus
in der Schraube ausnudel. Ein wenig mehr Spiel hat der Imbus jetzt schon.

Hat einer eine Idee?

Gruß Michael
 

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bob-muc

bob-muc

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Hallo Michael,

Schraubenkopf mit Gripzange festklemmen und dann gleichzeitig mit dem eingesteckten Innensechsantschlüssel die Schraube lösen. Sollte dabei der Innensechskant sich aufweiten, d. h. der Innensechskantschlüssel dreht sich durch, kannst immer noch in die aufgeweitete Aufnahme des Innensechskants ein Torx-Bit eintreiben und weiter versuchen.

Normalerweise werden solche festsitzenden Schraubenverbindungen gelöst in dem man die Mutter erwärmt, aber das scheint in deinem Fall nicht möglich zu sein. Nehme an die Mutterseite ist ein Alu-Gussteil?

Gutes Gelingen!

bob-muc
 
Landy-Paule

Landy-Paule

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Generell die Frage: ist es sicher ein Innensechskant oder doch schon ein Torx? Das macht vielleicht schon den Unterschied im Sitz.
 
Micwu

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Definitiv ein 6mm Imbus!

Die Gegenseite am Lenker bzw. am Bremsflüssigkeitsbehälter konnte ich problemlos
mit dem Imbusschlüssel lösen. Die saß zwar auch sehr fest, war aber machbar!

Das Werkzeug ist auch Markenware und kein Baumarktding und mit meinen knapp
100kg kann ich auch viel Druck machen, aber da löst sich nichts.

Ich habe immer Bedenken, das sich plötzlich der InnenImbus auflöst.

Frage: Bremsschlauchschrauben sind doch in der Regel rechtsdrehend, oder?

Gruß Michael
 
Micwu

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Bytheway: es handelt sich um eine F650GS Bj.2002
 
bob-muc

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Hallo Michael,

Frage: Bremsschlauchschrauben sind doch in der Regel rechtsdrehend, oder?
Überlege mal, die obere Schraube war mit Linksdrehen zu lösen, warum sollte aufeinmal die untere Schraube ein Linksgewinde haben?

Bevor du die Schraube tatsächlich abreisst nochmals versuchen einen der gänginen Rostlöser lange einwirken lassen, Korrosion zwischen Stahl und Alu kann sehr widerstandsfähig sein!

bob-muc
 
G

Gast20919

Gast
Hallo Michael,



Überlege mal, die obere Schraube war mit Linksdrehen zu lösen, warum sollte aufeinmal die untere Schraube ein Linksgewinde haben?

Bevor du die Schraube tatsächlich abreisst nochmals versuchen einen der gänginen Rostlöser lange einwirken lassen, Korrosion zwischen Stahl und Alu kann sehr widerstandsfähig sein!

bob-muc
Schon mal darüber nachgedacht wie der Rostlöser da rein kriechen könnte ???

@ Micwu den Schlüssel sicher und Fest halten ,den Inbus auf Druck und dann mit einem Ruck lösen ....und es ist ein Rechtsgewinde .!
 
Micwu

Micwu

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Danke zusammen,

ich habe einen Handschlagschrauber bestellt und die Vorarbeiten (Lampe, ect. ab) gemacht um ihn auch
ansetzen zu können

20161101_145443.jpg

Gruß Michael
 
U

UDO.G

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Die Schraube mit dem Bremsschlauch (kleinere Wasserpumpenzange) gemeinsam linksherum drehen. VG Udo
 
bob-muc

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Hallo Michael,

ich habe einen Handschlagschrauber bestellt und die Vorarbeiten (Lampe, ect. ab) gemacht um ihn auch
ansetzen zu können


Und wie ist die Sache ausgegangen?
Hat die Länge der E-Kabel für die Lenkererhöhung gereicht?

bob-muc
 
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Micwu

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Hallo bob-muc,

letztendlich hat eine 8mm Vielzahnnuss, die wir in den schon aufgeweiteten Imbus getrieben,
haben zum Erfolg geführt. Eine neue Hohlschraube musste nun her.

Die Sitzposition ist jetzt super!

Alle Kabel waren lang genug. Ich musste nur die Kabelbinder lösen und neu setzen.

Gruß Michael
 
bob-muc

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Hallo Michael,

ich gehe mal davon aus, dass Du die TT-Lenkererhöhung mit 35 mm verbaut hast und es hat bei dir funktioniert.

Ich hatte vor kuzem versucht mit 34 mm Holz-Zwischenlagen an meiner G 650 GS zu simulieren, ob eine TT-Lenkerhöhung verwendbar ist, aber trotz Lösen der Kabelbinder war ich nicht erfolgreich. Habe mich dann für 25 mm von Wunderlich entschieden, die war kurzzeitig im Angebot, das hat dann anstandslos funktioniert.

bob-muc
 
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Micwu

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Hallo bob-muc,

richtig, es ist die Touratech-erhöhung mit 35mm. Unter Umständen hat die G650GS einen etwas anderen
Kabelbaum als die F650GS.
Ich habe genügend Reserven bei vollem Lenkanschlag in den Kabeln.

Jetzt warte ich noch auf Touratechs Handprotektoren und Ständervergrösserung, dann
kann der nächste Frühling auch bald kommen.

Gruß Michael
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich hatte vor kuzem versucht mit 34 mm Holz-Zwischenlagen an meiner G 650 GS zu simulieren, ob eine TT-Lenkerhöhung verwendbar ist, aber trotz Lösen der Kabelbinder war ich nicht erfolgreich. Habe mich dann für 25 mm von Wunderlich entschieden, die war kurzzeitig im Angebot, das hat dann anstandslos funktioniert.

bob-muc
Bei mir wars genauso
25mm, mehr geht nicht, die Kabel sind einfach zu kurz.
Dabei war die Bremsleitung nicht das Problem, die war lang genug.
 
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