Probleme beim Ölwechsel

Diskutiere Probleme beim Ölwechsel im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich habe bei der GS meiner Frau vor ein paar Tagen einen Ölwechsel gemacht. Beim Wiederbefüllen ist beim zweiten Liter ein guter Schluck...
S

schalke-vs

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
55
Hallo,

Ich habe bei der GS meiner Frau vor ein paar Tagen einen Ölwechsel gemacht. Beim Wiederbefüllen ist beim zweiten Liter ein guter Schluck übergelaufen, also ich konnte nur ca. 1,9 Liter nachfüllen.
Ich habe die ganze Geschichte heute nochmal gecheckt. Der obere Öltank war bis an die Oberkante gefüllt. Ich habe die Maschine mehrmals laufen lassen und immer wieder soviel Öl abgezogen bis das Schauglas zu Mitte gefüllt war. Das musste ich ein paar Mal machen und habe insgesamt ca. 0,5 Liter wieder rausgeholt, bis der Pegel einigermassen stabil in der Schauglasmitte blieb, weil nach dem Starten der Tank immer sofort bis zum Rand vollgelaufen ist und es hat sich auch nach mehreren Minuten nichts (oder nur ganz wenig) gesetzt. Zum Schluss blieb der Pegel auch bei laufendem Motor in der Mitte.
Ich habe nun eine Probefahrt gemacht. Während der Probefahrt ist der Ölpegel jetzt leicht abgesunken. Was absolut auffallend war: Das Motorrad lies sich auf einmal wie Butter schalten und der Leerlauf auf Anhieb finden. Vorher war die Schalterei immer sehr hakelig und mit einem dezenten "Krachen". Das finden des Leerlaufs war fast schon eine Kunst.
Ich hatte das Motorrad letztes Jahr im Mai bei einem Händler gekauft und habe seither noch nie den silbernen Hintergrund im Schauglas gesehen, Ich bin davon ausgegangen, dass das schon in Ordnung ist und der Ölpegel eben auf Maximal steht. Kann es ein, das da schon immer viel zu viel Öl drin war?

Weiß einer was da los ist?

Gruss
Michael
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Michael.

Du hast aber auch aus dem Trockensumpf das Öl abgelassen, oder? Auch dort verbleibt immer etwas Öl nach dem Abstellen des Motors. Falls nicht, so hast du halt eine noch Restmenge "Altöl" drin. Dann passen auch keine 2,3 Liter Frischöl hinein, ohne dass es zu viel ist.

Hallo,

Ich habe, bei der GS, meiner Frau vor ein paar Tagen einen Ölwechsel gemacht.
...
Was zwei Kommata ausmachen können :D
 
S

schalke-vs

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
55
Was zwei Kommata ausmachen können :D
Wo kommen die den her? :o

Natürlich, ich habe das Öl sowohl oben als auch unten abgelassen. Mein Ölauffangbehälter war auch ordentlich voll. Leider kann ich jetzt nicht mehr schauen, wieviel es war. Aber es war zumindest soviel, dass ich mich nicht gewundert habe, das es wenig ist...

Michael
 
Thema:

Probleme beim Ölwechsel

Probleme beim Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Probleme beim Ölwechsel entstanden

    Probleme beim Ölwechsel entstanden: Hallo zusammen Heute wollte ich an meinem "Karle", den Namen habe ich vom Vorgänger so übernommen, einen Ölwechsel zum Saisonende durchführen...
  • Probleme beim Ölwechsel entstanden - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Probleme beim Ölwechsel entstanden

    Probleme beim Ölwechsel entstanden: Hallo zusammen Heute wollte ich an meinem "Karle", den Namen habe ich vom Vorgänger so übernommen, einen Ölwechsel zum Saisonende durchführen...
  • Oben