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schalke-vs
Themenstarter
- Dabei seit
- 04.11.2009
- Beiträge
- 55
Hallo,
Ich habe bei der GS meiner Frau vor ein paar Tagen einen Ölwechsel gemacht. Beim Wiederbefüllen ist beim zweiten Liter ein guter Schluck übergelaufen, also ich konnte nur ca. 1,9 Liter nachfüllen.
Ich habe die ganze Geschichte heute nochmal gecheckt. Der obere Öltank war bis an die Oberkante gefüllt. Ich habe die Maschine mehrmals laufen lassen und immer wieder soviel Öl abgezogen bis das Schauglas zu Mitte gefüllt war. Das musste ich ein paar Mal machen und habe insgesamt ca. 0,5 Liter wieder rausgeholt, bis der Pegel einigermassen stabil in der Schauglasmitte blieb, weil nach dem Starten der Tank immer sofort bis zum Rand vollgelaufen ist und es hat sich auch nach mehreren Minuten nichts (oder nur ganz wenig) gesetzt. Zum Schluss blieb der Pegel auch bei laufendem Motor in der Mitte.
Ich habe nun eine Probefahrt gemacht. Während der Probefahrt ist der Ölpegel jetzt leicht abgesunken. Was absolut auffallend war: Das Motorrad lies sich auf einmal wie Butter schalten und der Leerlauf auf Anhieb finden. Vorher war die Schalterei immer sehr hakelig und mit einem dezenten "Krachen". Das finden des Leerlaufs war fast schon eine Kunst.
Ich hatte das Motorrad letztes Jahr im Mai bei einem Händler gekauft und habe seither noch nie den silbernen Hintergrund im Schauglas gesehen, Ich bin davon ausgegangen, dass das schon in Ordnung ist und der Ölpegel eben auf Maximal steht. Kann es ein, das da schon immer viel zu viel Öl drin war?
Weiß einer was da los ist?
Gruss
Michael
Ich habe bei der GS meiner Frau vor ein paar Tagen einen Ölwechsel gemacht. Beim Wiederbefüllen ist beim zweiten Liter ein guter Schluck übergelaufen, also ich konnte nur ca. 1,9 Liter nachfüllen.
Ich habe die ganze Geschichte heute nochmal gecheckt. Der obere Öltank war bis an die Oberkante gefüllt. Ich habe die Maschine mehrmals laufen lassen und immer wieder soviel Öl abgezogen bis das Schauglas zu Mitte gefüllt war. Das musste ich ein paar Mal machen und habe insgesamt ca. 0,5 Liter wieder rausgeholt, bis der Pegel einigermassen stabil in der Schauglasmitte blieb, weil nach dem Starten der Tank immer sofort bis zum Rand vollgelaufen ist und es hat sich auch nach mehreren Minuten nichts (oder nur ganz wenig) gesetzt. Zum Schluss blieb der Pegel auch bei laufendem Motor in der Mitte.
Ich habe nun eine Probefahrt gemacht. Während der Probefahrt ist der Ölpegel jetzt leicht abgesunken. Was absolut auffallend war: Das Motorrad lies sich auf einmal wie Butter schalten und der Leerlauf auf Anhieb finden. Vorher war die Schalterei immer sehr hakelig und mit einem dezenten "Krachen". Das finden des Leerlaufs war fast schon eine Kunst.
Ich hatte das Motorrad letztes Jahr im Mai bei einem Händler gekauft und habe seither noch nie den silbernen Hintergrund im Schauglas gesehen, Ich bin davon ausgegangen, dass das schon in Ordnung ist und der Ölpegel eben auf Maximal steht. Kann es ein, das da schon immer viel zu viel Öl drin war?
Weiß einer was da los ist?
Gruss
Michael