So, jetzt ist es vollbracht...
Liebe Kollegen und Leidensgenossen,
im Endeffekt war es das ABS, welches vom Vorbesitzer durch einen "Facharbeiter" der bei BMW gelernt hat getauscht wurde.
Damal gab es wohl einen Wassereinbruch im Stecker der unbemerkt blieb, bis ein großteil der Kontakt völlig korrodiert waren. Bein lösen des Steckers brachen die ses dann ab. Also wurde durch besagten "Fachrbeiter" ein neues ABS verbaucht. Der abgebrochene Kontakt wurde aus dem Stecker entfernt und dieser dann notdürftig gesäubert...
Als das nagelneue ABS verbaut wurde hatte dieser Mensch dann den versauten Stecker einfach wieder auf das ABS aufgesteckt. Die Restkorrosion unter Stromfluss und Luftabschuß taten dann ihr übriges. Der Prozess begann von vorne unter dem Stromfluss meinte sich das Kupfer durch korrosion und Luftabschluss in Kupfersulfat und Salzsäure + einige andere Komponten aufspalten zu müssen. Das wiederum führte zum Auflösen der Kontakte die dann wiederum Batterie + und Batterie - verbunden haben. Da diese breiige Masse im Stecker noch eine kleinen Widerstand besaß, wurde die Batterie mit ca. 0,6 - 5,6 A entladen und die Sicherung löste nicht aus. Jetzt kann ich auch verstehen, warum der Verkäufer in der Garage ein Batterieauffrischer an der Maschine angeschlossen hatte.
Nach dem ich einen neuen Kabelbau + ABS + Sensor hinten verbaut hatte, lief alles wieder.
Allen Facharbeiter sei gesagt in der Berufsschule beim Kapitel Spannung, Strom so wie der Chemie ein wenig besser auf zu passen.
Fotos findet Ihr ab nächste Woche auf
www.wojciech-online.de
Wer noch Fragen hierzu hat, hilfe beim Kabelbaum benötig oder den alten Kabelbau käuflich erwerben möchte einfach per PN
Lg aus Wuppertal
André